Ich habe unterdessen einen Halter für die Filamentrollenhalter (Wechselhalter) vom K8400 gezeichnet und bin am ausdrucken. Man kann die Einsätze somit wechseln für verschieden grosse Spulen. Fotos folgen.von René Hitz - Projekte
So, Marlin noch eingedeutscht und nach dem ersten Versuch dann alle Umlaute ersetzt weil das Display die nicht darstellen kann und dann nur Zeichensalat erscheint bei öüä. Ich warte noch auf die Glasplatte. Testdruck somit später. Es funktioniert aber soweit alles (Achsen, Heizung Lüfter etc.). Was mich hier stört ist der Lüfter für die Kühlung des Motors: der hängt einfach an 12V und läuft immervon René Hitz - Projekte
So, die Verkabelung ist auch vertretbar unterdessen. Da gibt's vom Hersteller überhaupt kein Konzept. Schaut man Youtube sind alle P902 einfach wirr verkabelt mit dem Hinweis darauf dass das später schon noch gemacht würde... Hier nun ein Beispiel (später kommt ja dann das Gehäuse drumrum und da ändert sich das wieder ein wenig):von René Hitz - Projekte
Elektrische Endstops statt der mechanischen Schalter angebaut für alle 3 Achsen. Im Marlin musste die Logik für die Endstops umgekehrt werden. Es musste einige Teile gedruckt werden. Die Fahne unter dem Lüfter habe ich wieder selber gezeichnet. Den Winkel für die Lichtschranke natürlich auch.von René Hitz - Projekte
Die Lüfternase war extrem schlecht gedruckt. Die habe ich neu gemacht.von René Hitz - Projekte
Unterdessen habe ich den Drucker (vorerst ohne Gehäuse) fertig aufgebaut. Für den Anschluss des Netzteils habe ich eine Adapterbox mit Schalter und Kaltgerätestecker gezeichnet und gedruckt.von René Hitz - Projekte
Hi Liquidator, Ich hatte das Problem mit grösseren Drucken auch. Seit ich den Extrudermotor kühle und den Bowdenzug mit ein wenig Sonnenblumenöl schmiere ist das Problem mit den verstopften Düsen weg. Ein-zwei Tropfen auf das Filament geben und im Teflonrohr hin und her bewegen: fertig!von René Hitz - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Umspulen ist aber auch nicht gerade zu empfehlen, oder es muss sehr vorsichtig gemacht werden. Kleine Knicke im Filament führen gerne zu Bruch beim Druck danach.von René Hitz - Druck- und Heizbetten
Ich bin nun gerade daran einige Teile, wie z.B. das Gehäuse für die Elektronik und das Display zu drucken. Das soll laut Anleitung alles im Freien stehen, ohne Schutz gegen unbeabsichtigte Berührung. Ich werde auch ein Anbauteil für einen Netzstecker mit Schalter zeichnen und drucken. - Die Spindel der Z-Achse steht auf der Kupplung am Schrittmotor. Die Kupplung kann man leicht zusammenpressen uvon René Hitz - Projekte
Die Riemen sollen einfach mit Kabelbindern gequetscht werden, auch das geht nicht! Ich habe Klemmen ausgedruckt und die dann mit Kabelbindern gesichert. Die Anschlusskabel für den Druckkopf streiften am unteren Teil des Zahnriemens, so wie die verbaut waren. Ich habe die deshalb neu verlegt.von René Hitz - Projekte
Das Ritzel für die Y-Achse soll, obwohl Kugel gelagert ohne passende Träger einfach in einen 8mm breiten Schlitz "geworfen werden"? Das kanns ja wohl nicht sein. Ich habe 2 passende Führungsrollen ausgedruckt und montiert.von René Hitz - Projekte
Eine weitere Montagehilfe sind die gelieferten Alublöcke. Die sind nämlich genau 15mm dick.von René Hitz - Projekte
So, ich habe den Rahmen unterdessen fertig. Die Schrauben sind gar nicht so schlecht wie ich gelesen hatte. Ihr müsst nur das mitgelieferte Werkzeug sofort wegschmeissen, den damit kriegt Ihr alle Schrauben kaputt. Ich habe mir eine kleine Montagehilfe aus einem Rest Aluprofil der Stärke 6mm gemacht. Die verschraubten Profile sind damit ohne Aufwand sauber ausgerichtet.von René Hitz - Projekte
Da hab ich noch 2 Bilder dazuvon René Hitz - Projekte
Der FLYINGBEAR P902 ist bereits eingetroffen. Schachtel geöffnet: alles ordentlich verpackt. Ich habe gestern schon mal damit begonnen die Bohrungen in den Aluprofilen zu verputzen und die Gewinde nachzuschneiden. Bevor jetzt schon jemand über die Chinaware motzt: ich habe schon vorher gewusst dass das nötig sein wird (siehe div. Youtube Beiträge). Der Bausatz ist nur für Leute die ein wenig vonvon René Hitz - Projekte
Ich habe mir vorgenommen das Teil mal in der Originalkonfiguration zu betreiben. Modifikationen mache ich nur wo es unbedingt nötig ist. Ich habe auch schon einen Prusa i3 aus Acryl gebaut. Der druckt 1a und war wirklich superbillig. Unterdessen arbeite ich mit einem Vellemann K8400. Der ist meiner Meinung nach definitiv viel zu teuer und braucht diverse Mods bis er wirklich brauchbar ist. Aber wvon René Hitz - Projekte
Nun, ich werde es bald wissen: den " FLYINGBEAR P902 - METAL FRAME LARGE 3D PRINTER KIT" habe ich vor 3 tagen bestellt. Ich habe vor Seitenplatten aus Alu dran zumachen wegen der Verbindungsfestigkeit und gegen ein Aufschwingen während des Drucks. Drucken will ich wie bisher auf eine Borosilikat-Glasplatte. Netzteil und Druckkopf werden vermutlich durch bessere Teile ersetzt, aber nur wenn sich hvon René Hitz - Allgemeines
Hi, Dein XL ist wirklich gut gelungen. Ich möchte auch so was ähnliches bauen, finde aber kein passendes Kit. Gibt es das nicht irgendwo komplett als Bausatz?von René Hitz - Projekte
Naja, mit Haarspray einnebeln. Danach Platte auf 50 Grad aufheizen. Wenn die Platte abgekühlt ist lösen sich die Teile von selbst, während des Drucks halten sie aber einwandfrei.von René Hitz - Allgemeines
Abgesehen von der Gesamtlänge kann man vermutlich nichts nachmessen ohne den Druckkopf zu zerlegen. Du müsstest einen Nachrüstsatz für den 2. Druckkopf haben und die Teile dann vergleichen. Masszeichnungen habe ich nirgends gefunden.von René Hitz - Allgemeines
Die Länge des PTFE MUSS SEHR genau stimmen weil das PTFE das Filament bis zur Düse führt. Wenn es zu lang ist wird es gequetscht --> Filament klemmt. Ist es zu kurz quillt das Filament wie bei dir an den Seiten raus. Nachmessen kann ich im Moment nichts, bin gerade am Drucken. Für mich sieht das aus als ob Dein Isolator zu kurz ist, oder die Düse zu lang, was eigentlich nicht sein kann. Ist devon René Hitz - Allgemeines
Ja, da ist was faul. Es müsste so wie auf meinem Foto aussehen. Ich habe den 2. Druckkopf später nachgerüstet. Auch da gab's keine Probleme.von René Hitz - Allgemeines
Wenn Du den Druckkopf nach Anleitung montiert hast funktioniert der tadellos, ich habe 2 davon. Mach doch mal Bilder von der Situation, ev. auch vom demontierten Druckkopf. Vilelleicht sieht man dann wo das Problem liegt- An der Montageanleitung jedenfalls nicht. Das Foto im 1. Post lässt sich nicht öffnen.von René Hitz - Allgemeines
Hat jemand schon mal versucht ein elektrisch leitendes Gehäuse zu drucken (Faradayscher Käfig) um Elektronik abzuschirmen? Wir haben PLA mit Metallanteil gedruckt. Resultat: keinerlei elektrische Leitfähigkeit. Ist das eventuell gar nicht möglich oder braucht es dazu spezielle Druckverfahren?von René Hitz - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Ich kaufe auch bei Ali. Keinerlei Probleme seit gut 3 Jahren.von René Hitz - Allgemeines
Quotefreiser Ich bin von S3D zu Slic3r gewechselt. Vor allem aufgrund des fehlenden Supports im Forum, das Simplify3D zwar bereit stellt, aber sich in keinster Weise daran beteiligt. Es gibt auch keine Aussage von Simplify3D dazu, ob und wie das Programm weiterentwickelt wird. Von daher bin ich ziemlich enttäuscht und habe meine 150 € wohl zum Fenster rausgeworfen. Das hat mich auch geärgert beivon René Hitz - Software
Das mit den Steckern ist interessant, daran hatte ich auch schon gedacht. Ich hatte einfach mal so zur Sicherheit die Stecker alle gelöst und wieder eingesteckt. Vielleicht läuft ja der Drucker daher wieder richtig. Das mit den neuen Hotends würde mich auch interessieren. Hast Du da eventuell Bilder oder Links? Wie werden die Dinger im K8400 montiert? Woher bekomme ich die? (Mein Drucker ist aucvon René Hitz - Elektrik & Elektronik
Hi ruessel, leider hatte ich heute auch Probleme die in Richtung Motherboard weisen. Meine Druckergebnisse waren plötzlich miserabel, der Druck hat auch nicht mehr richtig gehaftet. Ich habe dann alles nachkontrolliert und konnte keinen Fehler finden. Also Heatbed gereinigt, Druck erneut gestartet. Beim beobachten des Druck ist mir aufgefallen, dass die Heizung des Druckkopfs fast nicht mehr nacvon René Hitz - Elektrik & Elektronik
mit M109 R050 wartet das Programm bis die Düse bei 50 Grad C steht (abkühlt, nicht aufheizt wie beschrieben, ist aber dasselbe im Endeffekt) danach über M106; M107 Lüfter ausschalten klappt bei mir so bei einem K8400 von Vellemanvon René Hitz - Software
Ich kenne eben China-Klone auf welchen keine ATMEL-Chips für die Schnittstelle aufgelötet sind. Die sind dann sofort als China-Ware zu erkennen.von René Hitz - Elektrik & Elektronik