Hallo, also ich würde immer wieder nen V3 3mm mit der Transportschraube von Stoffel nehmen. Macht keine Probleme und alles andere ist sparen am falschen Ende. Das E3D will ich auch noch mal probieren, aber empfehlen würde ich erst einmal immer die V3 mit der "guten" Transportschraube. Ich habe mir mal welche von ebay gekauft (Transportschrauben) und habe dies bereut, da ich dann doch bei Stoffelvon mcp - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Hi, also V3 3mm gibt es ;-) Bei Stoffel habe ich schon 2 davon gekauft ;-) J-Head aus China, ist billig, aber guck mal hier. Da das HotEnd das wichtigste am Drucker ist sollte man daran nicht sparen ;-) Alternative zu original J-Head und Stoffel V3 (reprap-fab) wäre noch ggf. E3D cu Michaelvon mcp - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Ich, als Mitglied der 3d printergroup Hannover ;-)von mcp - Offtopic
Hi, doch das Hotend ist Mist, Kannst von mir 2 haben ;-( Aber ohne Garantie auf Erfolg ;-) cu Michaelvon mcp - Allgemeines
Hi, erst einmal es gibt viele unterschiedliche RepRap Drucker, aber im Prinzip unterscheiden sich diese nicht sehr, bis auf eine generelle Unterscheidung: Delta Drucker wie Rostock etc. und die klassischen mit X-Y-Z Achse. Die Delta sind etwas ungenauer, und brauchen einen Bowden, damit die Masse die über die 3 Türme bewegt wird nicht zu gross ist. (Ein Bowden ist aber nichts für Anfänger, da divon mcp - Offtopic
Hi, laut dem Anbieter ist ein K-type thermocouple (PT100 reference temperature of 0 degrees), 500MM link line verbaut. Such mal nach dem Anschluss eines PT100 an die Reprap Elektronik. Ggf. mußt Du zusätzlich eine Schaltung aufbauen, da normalerweise Thermistoren und keine Thermokoppler verwendet werden ;-( Guck mal ob Marlin oder Repetier die überhaupt verwenden. cu Michaelvon mcp - Software
Hi, kein Thema. Mach einfach eine GND Leitung dazwischen :-) cu Michaelvon mcp - Elektrik & Elektronik
Hi, dann musst Du aber sehr schnell einen minimalen Tropfen Plastik absetzen und das sofort wieder abstellen. Genau dies ist aber ein Problem mit dem zähen Material was wir verdrucken. Momentan ist doch immer das Problem des Faden Anfangs und Faden Endes and dem sich die Extruder schwer tun. (Retract und Anfang an der neuen Position) Am besten funktioniert ein kontinuirlicher Fluss, und keine Stovon mcp - Offtopic
Hallo Fridi, nen gut belegtes Flachbandkabel hat so richtig wenig Probleme mit dem Übersprechen. Sonst würden wir hier auch ohne Computer da stehen. Jede 2te Leitung Masse und alles ist gut. Oder aber die Leitungen die störempfindlich sind mit Masse umgeben. Wenn Du Dir mal die Belegung vom Mendel90 anschaust, ist das gut überlegt, und es gibt weniger Probleme als mit einem Wirrwarr an dem Du sicvon mcp - Elektrik & Elektronik
Hi, miss doch den Extruder den Du hast ;-) Ich finde Stoffels Ausnahme gut, 10mm Durchmesser, und Höhe 20. Steht auch genau in der SCAD Datei des Extruder Blocks ;-) Kannst da auch ggf. anpassen für Deine Aufnahme ;-) Groovemount ist 16mm Durchmesser und 5,5 hoch. GRRF Peek ist 16mm Durchmesser und 10 hoch. Bei der 10mm Aufnahme nicht den Enschnitt für die Schrauben vergessen ;-) cu Michaelvon mcp - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Hi, I would like to recommend the reprap-fab.org V3 Hotend. Quite reliable and all-metal. Will last up to the thermistor maximum temperature and does not increase but decrese the melting temperature for the filament. Also I never had any Jams so far, just really great stuff. Even if expensive, very good support by Stoffel15 and it comes with two noozles, 0.5 and 0.35 Just ordered a E3D one to covon mcp - Mendel90
Noe, keine Falle, nur ein Missverständnis... Aber Du hättest lieber eine ohne Kupfer nehmen sollen. Dann kann man beide Seiten nutzen ;-) Such wie gesagt mal im Forum nach FR4, am besten per google... Ich habe folgendes gefunden hier und hier Nachteil laut Nophead: Well it seems that FR4 only lasts for about a week. The grip slowly fades making the parts very easy to remove. Auch Wolfgang hat dvon mcp - Uuupps!
Hi, bitte nenne es doch beim richtigen Namen, das ist keine Dauerdruckplatte, das ist ne Druckplatte für ein paar Monate wenns gut geht. (Such mal im Forum nach FR4) Die Dauerdruckplatte ist von Philipp und hälte min. 2 Jahre, bzw. noch ist keine an nicht falscher Handhabung gestorben. (Ist mir zumindest wichtig, wenn Du nicht plötzlich am Samstag Abend feststellt, dass Deine Drucke sich lösen, uvon mcp - Uuupps!
Hi, was hast Du Dir denn genau von Conrad geholt ? Ne FR4 oder GFK Platte ? Berichte mal wie "gross" die Dauer ist. Nach den Erfahrungen im Forum gehst Du in 2 Monaten wieder hin zum C* und kaufst ne Neue. Die Dauerdruckplatte von der hier die Leute reden gibt es nur bei Philipp und die ist leider etwas teurer. Aber es gibt Berichte, dass diese Platte schon seit mehr als einem Jahr im Dauereinsatvon mcp - Uuupps!
Hi, schon besser, aber Du bist Dir im Klaren, warum z.B. der J.Head Kühlrippen im PEEK hat, und das man den sogar aktiv kühlen sollte ? Auch PEEK hat leider die Eigenschaft zu altern unter Wärme und auch zu schmelzen, was dann immer nette Probleme durch ein rausdrücken des Messing Teils ergibt ? Ich bin aber parteiisch, mir kommen nur noch Hotends ganz aus Metall ins Haus ;-) cu Michaelvon mcp - Neue Ideen - Archiv
Der optimale Abstand zwischen der warmen Drückoberfläche (Glasplatte, Glasplatte mit Kapton, Dauerdruckplatte...) ist etwa 1 Blatt Papier.von mcp - Elektrik & Elektronik
Hi, also Rostock: Mechnisch stabil ist : bedingt Genau druckt: bedingt In den Aussenbereichen auch genau druckt - Nein Kompliziert im Aufbau und den nötigen Einstellung ist: teilweise Verschleissfreiere Führungen hat - es soll welche geben (Linearführungen, Willy's Rostock Mini) genauere Führungen hat - Es gibt Varianten (Rostock Mini von Willy) Mendel klassisch: Mechnisch stabil ist : bedingvon mcp - Allgemeines
Hi, ich habe auch meine 5 bekommen (7 andere sind noch unterwegs) und wollte sie am Sonntag gleich in die Tonne werfen. Je weniger Strom ich denen geben wollte um so wärmer wurden sie. Und heute habe ich mal gemessen, dass man nun bei diesen das Poti in die andere Richtung drehen muss. Also nach rechts für weniger Strom und nach links für mehr. Bei den roten konnte ich einen durch nachlöten des Avon mcp - Elektrik & Elektronik
Hi, Deine Teflonplatte oder auch Polystyrol werden sich verformen, bis die Düsen auf dem Druckbett liegen ;-( Du musst die Wärme abblocken bevor Sie zur Befestigung kommt, oder dies aus Edelstahl machen. (Temperaturstabil und schlechter Wärmeleitwert. Und das Filament ungeführt über die Entfernung zu drücken wird auch nicht gehen, also doch nen Bowden. So wie abgebildet wird das bis ans obere Envon mcp - Neue Ideen - Archiv
Hi, es altert nicht so wie PEEK, es schmilzt nicht bei hohen Temperaturen >260 ;-) Es verzeiht mehr Fehler bei den Einstellungen. Und es hat eine wechselbare Düse ;-) So kann man auch mal andere Durchmesser ausprobieren. cu Michaelvon mcp - Allgemeines
Hi, Motoren wirst Du auch noch brauchen ;-) Und bei dem Hot-End würde ich Dir pers. ein All Metal Hotend empfehlen. Z.B. das von reprap-fab oder E3D nur nicht das Prusa ;-) Bei dem reprap-fab brauchst Du noch nen anderen Extruder ;-( Endstops dürften auch noch fehlen sowie Glasplatte (Ikea), Thermistor fürs Heizbett, Dann hättest Du alles für PLA, ABS brauchst Du noch am besten ne Dauerdruckplavon mcp - Allgemeines
Hi, warte auf das von Wolfgang, und sag Ihm dass Du 3mm brauchst ;-) cu Michaelvon mcp - Offtopic
Hi, also die LEDs der Optos reagieren auf die Lichtschranke ? Du kannst sie mit einem Blatt Papier in der Lichtschranke schalten ? Die Polung der Anschlüsse ist korrekt ? Die Jumper vor den Motortreibern dienen zum Einstellen des Microsteppings. Hast Du das Wiki zum GEN7 gelesen ?von mcp - Software
Hi, was für Pololous hast Du ? Reprap.me ? cuvon mcp - Elektrik & Elektronik
Hi, so ein Kondensator würde aber die Störungen (übersprechen) bei den Endstops mindern. Und auch das entprellen in der FW nicht ersetzen ;-) Ich habe 100k drin, und keine Probleme mehr... Zum FW Update will ich nicht jedesmal die GEN/ abklemmen vom Drucker... Also schaden tut der Widerstand nicht, bringt aber Sicherheit. Gleiches gilt für die Kondensatoren, muss man ja nicht bestücken. Auch nenvon mcp - Elektrik & Elektronik
Hi, ich denke diese Änderung braucht man nur für alte 8825 boards. Bei den neuen sollte es ohne gehen. Dir Alegro basierten sollten dies anscheinen nicht haben. Also Jumper oder am einfachsten gleich weglassen, und neuere 8825 boards nutzen. Lieber im Layout Pull-Downs für die MosFets und Kondensatoren für die Endstops (Entprellen, Filtern von Störungen) vorsehen. cu Michaelvon mcp - Elektrik & Elektronik
Hi, kann sein. Wie sieht denn die Kupplung von Innen aus ? Wurde dort mechanisch Material abgetragen ? Ja, mit der Führung meinte ich die Kugellager. Lass Dich von schlauen IT-lern nicht nieder machen ;-) Auch die wissen und können nicht alles. Nen bisserl Übung hilft beim Umgang mit Mechanik, wie auch beim Erinnern und Kommentieren.... cu Michaelvon mcp - Mechanik
Hi, Kommentare ;-) Bei den Werten wo _DU_ dir was denkst schreib die Motivation als Kommentar. Vergessen viele Programmierer... Tipp vom IT-ler Fast genauso beliebt wie "not invented by me" muss ich neu machen...von mcp - Software
Hi, ich stelle mir gerade vor wie jemand in den Baumarkt geht und alle M8 Gewindestangen auf den Boden legt, und diese rollt um die geradeste zu finden Aber Traumflug hat recht ;-)von mcp - Mechanik
Hi, ich habe ja auch nicht gesagt dass Du eine weg lassen sollst, Oder hast Du eine oben und eine unten ? Dann ist Dein Drucker umgekippt. :-) Also bei den Gewindestangen ist das Problem, dass diese nie ganz gerade sind. Die eiern immer, manche mehr manche weniger. Dann gibt es Konstruktionen, die die Gewindestange auch an der dem Motor entgegengesetzten Seite führen, am besten in einem Kugellagevon mcp - Mechanik