Baumarkt, wenn es ne normale Gewindestange ist. Was fuer ne Mutter nutzt Du ? Es hilft auch die Gewindestange an nur einer Seite zu führen. Die sind selten wirklich gerade. Vor allem nicht die aus dem Baumarkt.von mcp - Mechanik
Hi, as far as I heared, the noozle itself made from aluminium is easy breakable ;-) Just once hitting the printbed hard and you will get a different diameter on the orifice. So Heaterblock aluminium, Noozle and heater brass, and stainless steel as thermal break, and aluminum for cooling. A good example is the E3D V4 or the reprap-fab V3 or Organ-Pipevon mcp - Plastic Extruder Working Group
Hi, I used 30x30 and M8 Bolts. I've got just that older picture Thanks again Detlef and Chris for this great design. cu Michaelvon mcp - Mendel90
Hi, ATX-Netzteil (>400Watt), und ggf. modifizieren, oder aber Schaltnetzteil 12V 300W o.ä. Das Heizbett kann man direkt an die Elektroniken anschließen, ggf. muss nen Kühlkörper auf die Mosfets. Auf das MK2 sollte man nicht direkt drucke, da es meist krumm ist. Also Glas oder ALU drauf, und dann kommt es drauf an womit Du drucken willst. PLA geht direkt auf Glas, ABS mit Kapton/Dauerdruckplatvon mcp - Elektrik & Elektronik
Hi, nun noch ne Anfrage im Schwarzen Brett, und falls sich keiner meldet sag Bescheid ;-) Ich habe zwar nock keinen Mendel Max gemacht, aber wenn Du es nicht ganz so eilig hast sollte das auch gehen. Ich persönlich würde ja nen Mendel 90 bevorzugen, aber da sind die deutschen Anleitungen rar.... cu Michaelvon mcp - Allgemeines
Hi, melde Dich doch mal hier im Forum an, und sag den Leuten wo Du in etwa wohnst, dann kann man Dir bestimmt helfen ;-) cu Michaelvon mcp - Allgemeines
Hi, mein Mendel90 T hat so minimal 30cm Druckhöhe, und aufgrund des MK2 eine Fläche von 200x200. Es würde aber auch locker ein 40x30 Druckbett passen. Die ALU Profile bilden einen 50x50x50 Rahmen ;-) Hier das Original und mein Aufbau cu Michaelvon mcp - Mechanik
Hi, beim Excalibur, Logsword, OpenPipe Stoffels V3 und E3D ist der Edelstahl mit dünner Wand ;-)von mcp - Neue Ideen - Archiv
Hi guckst Du hier und es gab keine Widersprüche....von mcp - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Hi, Teflon ist als Strukturelement absolut ungeeignet. Das wird weich. Das Kühlblech sorgt im besten Fall dafür, dass die Düse nicht warm genug wird. Lass es weg. Nach dem was ich bisher weiss, wird sich die untere Gewindestange aus dem Teflon raus drücken. Einige bauen ne Überwurfmutter um das Teflon, damit es nicht weg kann, oder aber ne Schlauchschelle.. Guck Dir doch mal das Excalibur oder Lvon mcp - Neue Ideen - Archiv
Hi, also J-Head scheint ja so das standard HotEnd zu sein. Aber es gibt offensichtlich bei diesem Standard auch viele Unterschiede. Wer ein echtes J-Head haben will, muss es bei hotends.com kaufen. Es gibt auch noch wenige weiter Shops die echte J-Heads verkaufen. Die meisten verkaufen aber chinesische Nachbauten, die von OK bis unter aller Kanone sind. ;-) Wer also denkt er kann nen J-Head für wvon mcp - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Hi, mein Tipp, lass das PEEK weg. Peek ohne Teflon geht eh nicht... Geldverschwendung. Also: Nur Teflon und Metal Düse geht, bis das Teflon weg gedrückt wird. Mendel Parts V5 div. Steinzeit Designs... Nur Peek und Metal Düse verstopft Peek mit Teflon Liner, Metall Düse geht z.B Stoffel V1, V2 J-Head Nur Metall Edelstahl mit Messing Düse (V3, E3D, Excalibur...) geht in 3mm gut Metall (Edelstah) nuvon mcp - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Hi, da scheint alles dabei zu sein. Ist halt ne J-Head Kopie für kleines Geld. Kann je nach Qualität gut gehen oder nicht. Nen Lüfter für das PEEK ist bei PLA empfohlen.... Ich würde mal nen E3D testen, wenn mir das reprap-fab V3 zu teuer ist. Kein PEEK und nen Heater Cartridge... J-Head kann aber super sein. Kommt halt auf die Qualität der Kopie an. Selbstbau nach der Excalibur Beschreibung mitvon mcp - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Sollte man ja auch alles können im AVR Studio mit original AVR Programmer (Dragon) ;-) Machst Du jetzt ne deutsche ANleitung für die Schritte im AVR-Studio ? Das wäre doch super. Ich habe zwar länger mit dem JTAG-ICE MK2 und dem Studio gearbeitet, aber daheim nehme ich doch nen ISP Programmer und avrdude.... Da gibt es mehr Anleitungen, und man muss nicht die Fuses einzeln setzen... Und wer willvon mcp - Software
Hallo, also ich würde Dir eine Mischung aus OrganPipe Excalibur und Logsword empfehlen. Wenn Du dann später eines von Stoffel kaufst ist das bestimmt besser aber für den Anfang ;-) Du brauchst dann: 1 Hutmutter M6, die solltest Du in Form feilen und ne 0,5 mm Bohrung in die Spitze machen. Gewindestange Messing, 2 cm oder so, auch M6, die wird mit 4.1 mm durchbohrt. Da kommt nen Edelstahlrohr cavon mcp - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Hi, nicht das Hex file ändern, Du musst das passende Hex File mit einem Programmer in den AVR laden. Das geht am einfachsten von der Kommandozeile mit dem avrdude.exe oder aber mit dem AVRStudio wenn dein Programmer unterstützt wird. Nur das Hex-File des Bootloaders über den Programmer 1 mal laden, und dann das Arduino Entwicklungssystem benutzen. cu michaelvon mcp - Software
Hi, von den roten von Geetech habe ich ein paar im Einsatz. Die funktionieren bei mir gut, bis auf einige Ausfälle. Aber ich hatte auch von 2 originalen Pololous einen defekten.... Einen von Geetech konnte ich durch nachlöten wieder in Betrieb nehmen. Diese sollen ja nun ein 4 Layer PCB haben, mal gucken.... 12 sind unterwegs.. Bei dem Preis kann man ein paar Ausfälle aktzeptieren. Und immer nochvon mcp - Elektrik & Elektronik
Hi, Wolfgangs V3 habe ich und kenne ich ;-) (V2 und V1 auch) Aber nen WADE V3 kenne ich nicht. Ich kenne den Hinged, den accessible, den Kühling, aber keinen V3 ;-) In dem Angebot steht ja auch welches Hotend dabei ist, nicht von Stoffel.. cu Michaelvon mcp - Allgemeines
Hi Wolfgang, was ist denn ein GregsWade V3 Extruder ? Muss ich den kennen ? cu Michaelvon mcp - Allgemeines
Hi, guck mal hier und hier Die Entwicklung endete bei Stoffel im V3 ;-)von mcp - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Hi, wozu denn ne Platine ? Nur weil das Öffner sind ? Die kann man doch in der Firmware anpassen. Oder sind die Bohrungen so unglücklich ? Sollte doch gehen, wenn man nur beachtet, wie sie schalten. Was soll denn das Porto für 10 kosten ? cu Michaelvon mcp - Elektrik & Elektronik
Bei den Stepsticks kann ich vor denen von reprap.me leider nur warnen. Sind keine echten Stepsticks...von mcp - Allgemeines
Hi, bei dem gefällt mir nicht, dass man ne ALU Platte als Kühler und X-Carriage benutzen muss. Ansonsten klappt das mit der Kühlung nicht :-) Ich bevorzuge noch immer die Mischung aus Longsword (Open Pipe) und nem Kühlkörper... Edelstahl Röhrchen ist besser als ne aufgebohrte Gewindestange. Nur nen passenden Kühlkörper muss man noch finden 3cm Durchmesser und dann die 4mm Edelstahl durchsteckenvon mcp - Offtopic
Hallo, diese Diskussion über Open Source bei einem HotEnd wie dem von Prusa ist doch sinnlos. Nachbauen kann man das eh nicht, oder man hat einen Maschinenpark, um Edelstahl so zu bearbeiten... Und warum auch, das Teil sieht gut aus, besteht nur aus 3 Baugruppern (Heater, Rohr und Platte) und trägt einen großen Namen. Es heizt nicht gut, so dass man viel mehr Hitze braucht, man kann die Düse nichvon mcp - Offtopic
Hi, I3 oder Mendel 90 kann man ja auch auf ALU, Plexiglas, Stahl, Dibond oder jeder anderen Platte aufbauen, die man verarbeiten kann.... Holz ist einfach, und z.B. Multiplex Platten sollten ewig halten... Oder halt gleich Aluprofile... Wenn man die passend zugeschnitten bestellt, dann wird das sehr stabil und die Winkel passen. Ansonsten haben Printrbot, I3 und Mendel 90 aber die Aufbauidee alsvon mcp - Allgemeines
Hi, ich persönlich finde diese Dreiecke recht eng und unzugäglich. Auch ist die Bauhöhe beim I3 oder Mendel90 leichter zuerhöhen. Auch haben beide den Vorteil der leichteren Ausrichtbarkeit, entweder die Bohrungen passen, oder man hat Pech ;-( Aber die rechten Winkel sind sehr stabil. Mein Tipp Mendel 90 for T-Slot von theodleif, ne Art Mendel90 MAX.von mcp - Allgemeines
Wie, wenn das HotEnd richtig funktioniert kannst Du auch 10kg am Stück rausdrücken. Das muss ein kontinuirlicher Fluss sein. Kein Haken, kein warten auf Temperatur, einfach durchdrücken ohne Ende.. Ansosten stimmt im besten Fall Deine Temperatur nicht, oder Dein Hotend "jamed" verstopft.... Ich hatte 2 von RRW und habe diese nun ausgemustert, da ich mit denen nach dem ersten Layer immer einen Pfrvon mcp - Allgemeines