OK Super mal so nen alten Wiki Eintrag zu lesen. Danke für die gute Aufklärung Wolfgang. Also die Idee wieder verwerfen und beim Peek bleiben. Ich lese hier ja immer kräftig alles mit, aber Alles weiß man dann doch nicht. Dafür sind ja dann die Erfahrenen Hasen wie du da Dankevon shwolli - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Bedeutet das, dass es auch nicht stabil genug wäre, für die Druckbelastung des Filaments im Hotend? Woran ist es genau gescheitert beim Merlin?von shwolli - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Hallo, Die Idee die mir gekommen ist, hatte bestimmt schonmal jemand, nur über Google und die Forensuche konnte ich dazu keine Infos finden. Meine Gedankengänge waren dass PEEK doch recht teuer ist und man dann ja noch den Teflonliner da rein bekommen muss. Also muss man schon 2 Werkstoffe kaufen und diese dann noch ineinander bringen. Jetzt gibt es aber doch auch z.B. PTFE GF25 12mm Rundstabvon shwolli - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Teile sind leider aus dem Internet. Kann also nicht hin gehen. Deshalb nehm ich gerne jegliche Tips an die ihr mir geben könnt.von shwolli - Druck- und Heizbetten
Richten hab ich mir auch schon überlegt, aber kriegt man das ohne spezielles Werkzeug so hin, dass man nacher 0,1mm genau ist!? Das mit dem Federn weglassen und mit Kontermutter Arbeiten hab ich noch garnicht dran gedacht. Danke für den Tipp. Dann kann ich ja das Richten versuchen und wenns nicht genau genug wird mit den Kontermuttern Arbeiten.von shwolli - Druck- und Heizbetten
Hallo Gemeinde. Ich besitze momentan einen i2. Baue diesen jedoch um zu einem i3 rework. Jetzt will ich das Druckbett mit einer alu Dauerdruckplatte versehen und keine Federn zum ausrichten verwenden, da es bei schnellen infill Bewegungen doch leicht vibriert. Bei i3 rework wird das druckbett so befestigt: Jedoch ist mein y Schlitten vom laserschneiden etwas verzogen. Wodurch ich ein schiefesvon shwolli - Druck- und Heizbetten
Kontrolliere mal die Kontaktstellen. Wenn eine Spule nicht durchflossen ist machen die Motoren so.von shwolli - Elektrik & Elektronik
Es könnte sein das hier ein kontakt fehlt. So ist dann nur eine Spule durchflossen. Schau mal ob irgendwo ein Kontakt nicht richtig ist. Hatte ich ebenfalls schon.von shwolli - Allgemeines
Und wie sieht es mit der 12v Version aus? Im blog wird ja nur die 24v Variante angesprochen. Jedoch müsste ich für 24v noch ein Netzteil kaufen und das ramps abändern. Deshalb die frage wie die 12v matten im Gegensatz zu den MKII Heizbetten sind?!von shwolli - Schwarzes Brett
Ich hatte ebenfalls solche Probleme am Anfang, ob es jedoch die gleiche Meldung war weiß ich nichtmehr. Aber was mir geholfen hat: In den Druckereinstellungen von Repetier habe ich die Cachegröße von 127 auf 63 geändert und den Haken bei "Verwende Ping-Pong Kommunikation" gesetzt. Nachdem ich diese Optionen aktiviert hatee, ist mein Drucker nichtmehr hängen geblieben.von shwolli - Software
Leistung etc wurde ja oben beschrieben, was mich aber noch interessieren würde, ist ob die Matten eine Glasplatte schneller aufheizen als ein MK2 Heizbett? Jetzt wo die ersten ja weg sind, könnte vielleicht mal jemand einen Vergleich berichten?von shwolli - Schwarzes Brett
Hallo, Habe gerade gesehen dass eine neue Version von Slic3r draußen ist. Bevor ich mich aber dran wage, wollte ich mal bei euch nachfragen, wer hat es schon getestet!? und sind die Bugs der 9.10b verschwunden? Also kann man Slic3r wieder verwenden? Ich bin gespannnt was ihr berichtetvon shwolli - Software
Habe auch schon 2 mal bestellt. 1. Bestellung Alles Lagernd, ware ist direkt raus und auch korrekt angekommen 2. Bestellung 1x Lagernd, 1x Lieferzeit 1 Woche Mittlerweile ist mehr als eine Woche vorrüber, der Lagernde Artikel ist nichtmehr lagernd und der nicht verfügbare Artikel ist weiterhin nicht vorrätig....von shwolli - Offtopic
Hallo, Da meine erste Rolle Filament nun leer ist, habe ich eine neue geordert. Habe die Rolle beim gleichen Anbieter bestellt (FabberParts) nur eine andere Farbe. Es handelt sich um 3mm ABS. Das alte habe ich schon aus dem Extruder gezogen. Wie geht man jetzt vor wenn man neues Filament einschiebt? Druckt man erstmal mit den gleichen Einstellungen und kalibriert dann nach? Hotend Temperatur sovon shwolli - Allgemeines
Hallo, Ich wollte gern für einen Kollegen einen kleineren Wallace bauen. Jetzt steht hier: Dass man sich die Längen der Stangen ausrechnen lassen kann. Nur leider versteh ich nicht wie!? In OpenScad seh ich keine Parameter wo ich die Größe angeben kann und er gibt mir auch nicht die Längen aus? Wie macht man das? Edit: Funktioniert scheinbar nur mir Linux. Habs mit mit meinem Raspi runtergeladevon shwolli - Software
Hallo, Ich suche einen kleinen, einfachen und funktionablen RepRap für einen Freund. Den Huxley habe ich schon gefunden, aber ich hatte irgendwo auch schon einen kleineren, einfacheren gesehen. Welche gibt es denn noch mit guter Doku und einfachem Aufbau?von shwolli - Allgemeines
Genau so sieht es bei mir aus, wenn die Düse noch nicht voll Material ist beim Skirt. Hast du vielleicht eingestellt, dass er mehr Filament einzieht als er wieder rausdrückt? Also bei retract, z.B. er Zieht 3mm ein aber gibt nur 2,9 wieder raus. So dauert es noch bis die anderen 0,1 nachgeschoben sind und er wieder normal extrudiert.von shwolli - Allgemeines
Der zweite link hilft minimal. Ich habe ein SDRAMPS für das RAMPS 1.4 von sainsmart. Ein genauer Schaltplan wäre am einfachsten EDIT: SO hab auf einer China Seite was gefunden Für jeden der es auch mal sucht: Das ist genau das selbe Board wie ich habe nur in rot.von shwolli - Elektrik & Elektronik
Hallo, Im Wiki steht leider nix genaueres zur Belegung und bei google wurde ich auch nicht fündig. Ich habe ein SD RAMPS und würde das gerne per Kabel anschließen. Jetzt frage ich mich nur, ob man wirklich alle Pins benötigt die gelötet sind? es sind auf dem SD RAMPS nur ein paar beschriftet und 2 Schauen eh am Steckplatz vorbei. Hat jemand von euch vielleicht einen Schaltplan oder genauere Infvon shwolli - Elektrik & Elektronik
Nachdem ich jetzt einigermaßen gute Ergebnisse erziele, habe ich mich auch mal eigetragen.von shwolli - Schwarzes Brett
Also irgendwie blick ich hier jetzt nichtmehr ganz durch!? Gibt es jetzt die Platten, ja oder Nein?! (In dem anderen Thread hat ja gestanden dass es nicht so klappt!?) Wieso jetzt auf einmal ohne Beschichtung!? Was wird für ein Unterschied bei den Platten gemacht ob PLA oder ABS? Verständliche Aufklärung fände ich nicht schlecht.von shwolli - Schwarzes Brett
Danke das wars! Ich hatte nur nach dem Stichwort "Motor" im Wiki gesucht...von shwolli - Software
Hallo, Ich benutze Sprinter als Firmware und Repetier als Host. Wenn mein Druck fertig ist sind die Motoren immer noch unter Strom, sodass man sie nicht bewegen kann und sie warm werden. Im Wiki steht der GCODE M18 um die Motoren abzuschalten. Leider funktioniert der Code aber nicht. Gibt es bei Sprinter eine Möglichekeit die Motoren abzuschalten? Am besten als GCODE sodass ich es ans Ende jedevon shwolli - Software
Also den Endschalter habe ich jetzt zum 7ten mal nachgestellt und wieder festgedreht etc... Der kann nicht verrutschen! Da ist bei mir kein Kabel und in der Ecke bewege ich mich auch nicht... Aber trotzdem ist jedesmal mehr platz zwischen nozzle und Druckbett beim homen.... Ich weiß echt nicht wo das herkommen soll.... EDIT: Gerade vorhin ist mir beim Drucken etwas aufgefallen. Und zwar sind meivon shwolli - Mechanik
normalerweise hab ich die Temp auf 240 stehen. Hatte sie nur per M104 S250 höher genommen weil der skirt so schlecht aussah. Dass das ABS vor und nach dem Druck rausläuft kann ich ja per Prime, Suck und Wipe bei KISSSlicer einstellen. Bin momentan bei 1,7mm habe mich langsam rangetastet, was sind hier denn so die Werte dass da nichtsmehr rausläuft?von shwolli - Mechanik
Ja den Endstop hab ich schon mehrmals nachgestellt... leider ist es jedesmal verstellt und ich komme 100% nicht dran und auch kein Kabel. Deshalb ist es ja so doof... Ich habe jetzt nach erneutem einstellen von Endstops und Bed einen Druck gestartet und es hat auch funktioniert, nur eine Sache ist seltsam, Das Filament kommt beim skirt ganz abgehackt und matt raus, das erste Teil wird auch so kovon shwolli - Mechanik
Druckbett ist von unten nach oben: MDF Holz, Verbandwatte, MK2 Heizbett, Sörli Spiegelfliese Ich denke da verbiegt sich nix!von shwolli - Mechanik
auch schon überprüft. aber wenn die locker wären, dann würde der Abstand ja kleiner nicht größer^^von shwolli - Mechanik
Er fährt ja beim Homen in den Endstop und nicht ins negative. Endstops sind übrigens Optische. Der Drucker ist auch noch genauso unverändert wie vorher, also ich habe keine neue Firmware oder so aufgespielt. Hotend habe ich auch dran gewackelt und gedrückt das sitzt fest. Und das Plöde ist ja ich kann das immer wieder machen. Gestern heute immer das Gleiche!? Der Abstand wird größer nach Druckvon shwolli - Mechanik
Hallo, leider muss ich mich nach 3 Tagen Quälerei doch an euch wenden. Ich habe einen Prusa I2 der auch einwandfrei funktioniert hat, konnte Fishbonegears drucken ohne Probleme und andere Teile auch. Nur in letzter Zeit funktioniert alles irgendwie nicht mehr so richtig... Ich startete einen Druck und das sah auch dann gut aus, habe wegen Warping dann abgebrochen (liegt an dem Teil, das neigtvon shwolli - Mechanik