okay... punkt 1 war schonmal richtig eeprom wars... nun passen die steps auch und er fährt schön die achsen ab aber das mit dem nach strom aus kein repetier bleibt, das display bleibt weiss und verbinden geht auch nicht. gibts da irgend nen jumper der mich nicht wirklich schreiben lässt oder so? beim melzi gabs sowas, da musste ich den jumper setzen das er die daten behält - hier hab ich sowasvon Speedy64 - Projekte
Ich schon wieder ok... die gute nachricht zuerst: RADDS läuft, Achsen fahren selbst das Display samt bedienung funktioniert auf anhieb! soweit alles gut aber... 2 dinge verstehe ich aktuell nicht a) Wenn ich den Drucker komplett ausschalte, hat er danach die firmware scheinbar vergessen? Ich muss sie wieder neu hochladen damit sie funktioniert? Muss ich da irgendwo nen Jumper setzen das er dvon Speedy64 - Projekte
hm ich werds nochmal probieren, notfalls gibts nochmal etwas mehr höhe... was mich eher stört ist das (aber eben bei allen haltern) das hotend so tief unterm wagen hängt - da geht doch einiges an höhe drauf aber mal sehn... erstmal muss die kiste laufen, dann wird gebastelt danke schonmal für die tippsvon Speedy64 - Projekte
den abstand hatte ich schon erhöht da es anfangs wirklcih zu wenig war, die anderen gemessenen flächen an dem teil passen nun auf +-wenige hundertstel. innen kann ich halt schlecht messenvon Speedy64 - Projekte
hab da leider nen kleines Problem mit dem Halter hatte erstmal die Magnetlose Variante probiert, weil ich erstmal nur nen Teil haben wollte um überhaupt was fest zu haben (bin mit meinem Sparky ja wie gesagt eh noch nicht ganz fertig, magnete folgen aber sicher noch - sind aber noch nicht da). Nur - selbst mit nachkalibrieren der höhen habe ich immer probleme mit dem halt. wenn ich das e3d-v6 davon Speedy64 - Projekte
also direkt auf dem unteren kleine poti sowie am masse-pin? (wenn ich das richtig erkenne wäre gnd in dem bild zb der ganz unten links oder der zweite unten rechts) ok das sollte ja nich so schwer sein jap per usb ist klar - da hatte ich heut schon das problem das ich mir zeitweise die usb-ports blockiert hatte aber nun hängen erstmal kabel dran - später soll eh nen raspberry mit rein (entwevon Speedy64 - Projekte
ich hoffe mal das war positiv gemeint dann danke da kommt noch mehrvon Speedy64 - Projekte
das mit dem Rost... einmal zu anfang einfetten und ansonsten nur aufpassen das die über die zeit nicht komplett trocken werden sollte reichen (hin und wieder mal nachfetten, mache ich bei meinem M90 alle paar wochen mal, obwohl er aktuell täglich läuft), und ich hatte da noch keinerlei probleme mit. Beim Sparkcube wars ähnlich. Eine welle war anfangs leicht am braun werden nachdem ich sie mal paavon Speedy64 - Projekte
Hatte selbiges nichtaufloesen vor paar monaten auch mit schwarzem abs von filamentworld... Allerdings auch verbunden mit sehr schlechten druckergebnissen - keine ahnung ob das zusammenhing( ich hatte da seinerzeit auch nen thread wegen) das was ich nun hab woanders her hab loesst sich nach kurzer zeit auf, das schwarze damals nichtmal nach 2 wochenvon Speedy64 - Allgemeines
jap mit den Nutensteinen war ich auch am zählen da ist die Sketchup wirklich notwendig - aber damit gehts gut. zum Kleber ich hatte mal für was anderes zwei "Scheiben" aus PLA zusammengeklebt - ca 70mm Durchmesser Flach aufeinander. Ausser das mir der Kleber doch etwas zu sehr durchs Teil durchgezogen ist (war wohl zuviel und das Teil zu wenig gefüllt, das erste mal das ich das 300 genutzt hab)von Speedy64 - Projekte
Hallo du wirst denke ich bei den Teilen unten für die Z-Motoren/Spindeln unten Anpassungen vornehmen müssen, da diese die Profile umkragen und du mit den Originalteilen nicht mehr bis in die Nuten kommen würdest. genau wie der Abstand zwischen den Profilen bei diesen Teilen nicht egal ist (weswegen ich auch bei meinem Sparkcube-Bau dort anpassungen gemacht habe). MfG Thomasvon Speedy64 - Projekte
kann bastard nur zustimmen... hatte anfangs selbst geplant mir nen display an den mendel90 zu bauen, hab sogar 2 verschiedene hier irgendwo liegen, aber irgendwie... da ich direkt nen Raspy angeschlossen hab mach ich alles über Lan - notfalls sogar mitm tablet das ist einfach angenehmer - da war der bedarf für das display einfach nicht mehr da. hab den Mendel90 nun seit gut nem halben jahr undvon Speedy64 - Allgemeines
was mich an dem Bild wundert - ich kenn das so das wenn der Drucker Kreise in die Luft druckt, das sich das Filament dann irgendwie unkontrolliert sammelt/verteilt/zieht oder was auch immer. aber hier scheint er selbst nach 10 schichten immer noch aufzuliegen? bewegt sich die Z-Achse garnicht? kenne aber den K8200 selbst nicht...von Speedy64 - Allgemeines
@Boui3D Laut ist ein dehnbarer Begriff. Habe noch keine Misumi Lager, aber nun auch keine ganz billigen. Geräuschlos ist es bei mir nicht, aber nun auch nicht übertrieben laut, recht ähnlich wie bei meinem Mendel90. Motoren hab ich allerdings noch nicht in Betrieb. Kann aber nicht sagen ob das Geräusch nun von den Lagern oder Riemen kommt, extrem laut ists jedoch nicht @Dodoooh danke ich kommevon Speedy64 - Projekte
Hallo an alle auch ich baue mir grad den XL - schönes Gerät bin inzwischen soweit, das der Grundrahmen sowie die XY-Achse steht, und die Z-Achse ist angefangen weiter kann ich aktuell nicht, da mir die "Grundplatte" noch fehlt durch welche die Achsen hindurch müssen - und die kann ich mir erst nächste Woche machen lassen aber 2 Fragen habe ich dazu noch... a) sehe ich das Richtig das die 8mmvon Speedy64 - Projekte
FSR hört sich sehr intressant an hat mal wer nen Link das man die mal genauer begutachten kann? Wobei das für mich wohl eher ne nachrüstung wäre -alles auf einmal wird mir dann doch zu wild und - ich reiß das thema ja nur ungern nochmal an aber... nochmal zu der 12/24V-Geschichte wenn ich nun auf 24V gehe, ok das Radds kann das, die Motoren auch, Heizbett stehts dran, aber was ist mit dem Hotevon Speedy64 - Projekte
um mal wieder zum Thema zu kommen... was ist denn nun besser/angebracht für die allgemeine Elektronik? 12V oder 24V?von Speedy64 - Projekte
Magnetfeldschalter? hm ne hatte ich noch nicht... wollte das erstmal so machen wie im "Original XL", da ich ja sonst vermutlich noch weitere Teile umkonstruieren müsste? Und ich wollte nicht zu viel auf einmal verändern bevor er läuft (bin schon bei der größe etwas abgewichen), das macht die Fehlersuche evtl aufwändiger. Noch dazu wo ich nicht wüsste wo man die hinpacken kann oder wie groß die gevon Speedy64 - Projekte
das mit den 12V oder 24V würd mich auch intressieren, bin selbst grad dabei nen XL aufzubauen, wollte aber bisher nicht extra nen thread dazu machen. War selbst am überlegen ob 12 oder 24V Netzteil besser ist und wenn ja welche Leistung benötigt wird? (davon ausgehend das des Heizbett an nem SSR hängt, also an nem anderen Netzteil oder 230V). das ist auch ein grund warum ich da noch nichts bestelvon Speedy64 - Projekte
okay... hab mich auch mal drangemacht - und bin erschrocken irgendwie hatte ich schon deutlich bessere Ergebnisse, aber nun erklärt es sich evtl warum ich in letzter Zeit relative Probleme habe beim Druck "schönerer" Objekte - hab recht viele technischere Teile gehabt - irgendwas scheint nicht richtig zu sein... Drucker: Nophead Mendel90 (aber mit Alutisch/Silikonheizmatte anstatt MK2) Hotend:von Speedy64 - Allgemeines
soo - hat etwas länger gedauert als gewollt - aber kam zuviel dazwischen... aber nun erstmal hab ich die 12V vom Netzteil mal versuchshalber direkt an den Input vom SSR gepackt - um zu sehen wie es sich verhält wenn das "Signal" nicht vom Melzi kommt erster Versuch dann Ausgangsseitig alles wie bisher, nur ohne Heizbett - und dann die Kontakte wo es eigentlich wäre gemessen -> korrekte 12V avon Speedy64 - Druck- und Heizbetten
danke euch beiden zu punkt 1: okay das mit kapton band hat funktioniert, ist nun fertig verklebt, wenn der drucker nachher fertig ist wirds mal probiert wobei das JHead das ich von Nophead bekommen hab da noch was anderes - deutlich dickeres - hatte aber hauptsache es funktioniert zum messen... danke für den tipp. hm mist glaub meins kann das nicht - jedenfalls nicht ohne zubehör und da es shvon Speedy64 - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Hallo an alle vermutlich gab es das hier schonmal irgendwo - aber egal was ich in der Suche eingebe, entweder ich finde garnichts, oder 500 Threads die aber scheinbar nur irgendwas anderes sind... mal in kurzform: bin aktuell dabei mir die Teile für nen Sparkcube XL zu ordern (vermute mal um da nen BauBericht draus zu machen ists inzwischen bei der Menge die den schon bauen wohl zu langweilig?von Speedy64 - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
@bianchifan ich wusste das diese frage kommt: "warum"... und ich sage nicht das die frage unberechtigt ist - prinzipiell hast du bei der aktuellen konfiguration bei mir vielleicht sogar recht... aber ich kann dir gleich mehrere Gründe nennen a) ich hatte vor rund ner woche über mehrere tage hinweg arge verbindungs- bzw disconnectprobleme per USB an den drucker bzw das melziboard. und da ich davon Speedy64 - Druck- und Heizbetten
QuoteVDX ... kannst du eventuell ein Oszi-Bild von den In-/Out-Signalen des SSR's machen? hm... also ich weiß das mein meßgerät nen usb-kabel und ne software dabei hatte mit dem ich da irgendwas anzeigen lassen kann, aber ich bezweifle das es sinnvoll als oszi nutzbar ist... vondaher eher nein :/ @mantus vielen dank, das hört sich gut an, das werd ich heut abend mal probieren wobei ich auch schvon Speedy64 - Druck- und Heizbetten
Guten Morgen hm - wie schon erwähnt hab ich leider noch nirgends irgendwas an einstellungen zum aufheizen vom heizbett in der Marlin-Firmware gefunden, in der config.h und der config_adv.h oder wie die hieß (habs grad nich vor augen) hab ich zwar was zum thermistor vom bed gefunden aber nicht zum heizen selbst. wo stell ich denn bangbang oder dergleichen da ein? hab hier im forum schon zigmal gvon Speedy64 - Druck- und Heizbetten
hm hätte ja gedacht das der anfangs eh erstmal ohne pulse aufheizt? aber nungut... nur bin ich bei E-sachen nicht so bewandert - wie kann ich das machen? sorry für die evtl dumme frage...von Speedy64 - Druck- und Heizbetten
okay... soweit verstanden - aber... was tut man dann dagegen?von Speedy64 - Druck- und Heizbetten
wenn der Aufdruck stimmt ists nen DC den Rest kann ich leider nicht lesen...von Speedy64 - Druck- und Heizbetten
okay... langsam kommt licht ins dunkle... hab mal ein wenig gemessen: Am Input vom SSR liegen die vom Melzi-Ausgang kommenden 12,3V Das Netzteil das für die Heizmatte gedacht ist liefert 12,1V wenn ich aber nun die an der Heizmatte anliegende Spannung messe (während des heizens natürlich) habe ich grad mal ca 5V?! bin ich nun irgendwie blöde oder nur Fernost-geschädigt? hätte da nun ebenfalls ivon Speedy64 - Druck- und Heizbetten