ein bisschen verwackeltes bild, aber sieht ganz gut aus, vom prinzip her simpel aber massiv... die linearführungen haben sicher gut was gekostet?^^... Hab da noch ne Frage: ich habe ja geschirben, dass das mit nem normalen nema17 nicht zu heben wäre, aber man könnte doch trotzdem die übliche elektronik verbauen, müsste nur zwischen Pololu und schrittmotor ne kleine Verstärkerschaltung klemmen,von Dracus89 - Neue Ideen - Archiv
@Hardwarekiller: also ich denke eigentlich, dass die Trapezgewindestangen da kein spiel zulassen, da sie ja immerhin durch Flanschmuttern mit Trapezgewinde laufen, die unterhalb des Alubleches befestigt sind, ich hab zwar noch keine erfahrungen mit denen gemacht, denke aber dass das hinhaut oder hast du da schon negative Erfahrungen gemacht?von Dracus89 - Neue Ideen - Archiv
jo renni pronzi, das sieht ja schonmal ganz gut aus... hast du keine probleme dami, dass das druckbett sich vorne nach unten biegt o.ä.? nicht bisschen instabil? kannste paar fotos mehr hochladen?von Dracus89 - Neue Ideen - Archiv
hm... ja dann müsste ich aber die profile im rechteck anordnen, nicht nur an zwei seiten... dann könnte ich statt ner alu platte auch direkt nen profilrahmen aus 30er oder sogar 20er profilen machen... ich schau mal wie sich die mit den wellenklemmblöcken vertragen, dann mach ich ein neues modell... danke soweit fürs feedbackvon Dracus89 - Neue Ideen - Archiv
Ja das hab ich mir auch gedacht, dass der durchbiegt, darum hatte ich eher an so 10mm starkes Alu gedacht, meinste das ist auch zu schwach?von Dracus89 - Neue Ideen - Archiv
Abend Leute, ich habe bereits nen Prusa gebaut, finde den aber irgendwie unseriös, ist halt ein Prototyp, ich möchte gerne etwas professionelleres bauen, hab schon über viele Möglichkeiten nachgedacht, aber komme immer wieder zu dem beigefügten Entwurf. Was meint ihr dazu? Zum Verständnis: Die senkrecht angeordneten Wellen sind eigentlich Trapezgewindespindeln, die oben und unten an Wälzlagernvon Dracus89 - Neue Ideen - Archiv
Hi Claus, also wenn du genau weisst welche längen du brauchst, dann würde ich mal bei item24.de reinschauen... da kannst du die maße eingeben und der haut dir die modelle in verschiedenen formaten raus... die haben so ziehmlich alles was die anbieten als cad modelle Mfg Edgarvon Dracus89 - Software
hm... ich schließ mich mal hier an... habe seit der neuen firmware das problem, dass beim druck plötzlich der Tempsensor des extruders schlapp macht... immer beim ersten layer.... wenn ich druck abbreche läuft der wieder... sehr seltsam, wackelkontakt ist es nicht... Edit: ist wohl doch was mechanisches...von Dracus89 - Software
hm... also skeinforge ist natürlich umfangreicher, da kann man mehr einstellen, aber wenn du noch keine rfahrungen damit hast, was eindeutig der fall ist wenn du noch auf die teile wartest würde ich sagen Slicer... aber als erste musste die kiste natürlich zum laufen bringen^^von Dracus89 - Software
Abend Leute, da wir hier schon beim thema sind, habe auch ne kleine frage, wie ich meinen druck noch optimieren kann, habe so weit denke ich alle achsen gut kalibriert, aber bin noch nicht 100%ig zufrieden^^... habe hier mal paar bilder von einem nach oben hin offenen würfel. was mich stört sind die ecken, die ersten paar layer sind annähernd perfekt, aber dann fangen die ecken an "einzufallen"von Dracus89 - Software
ah ok habs gerafft, danke... dachte der kommentar mitz dem leer lassen würde sich auf die untere zeile beziehen^^... Dankevon Dracus89 - Software
Also ich bin folgendermaßen vorgegangen: Repetier-Host geöffnet, verbunden mit Drucker ect. ... dann gehe ich auf karteikarte slicer -> Einstellungen, stelle alles ein (also bei jeder Karteikarte einzeln und abspeichern) dann gehe ich auf Karteikarte Plater und unten stehen die namen wie ich die einstellungen gespeichert habe, dann gehe ich auf einstellungen exportieren, speichere die aufm desvon Dracus89 - Software
Abend Leute, wollte keine neue Topic aufmachen, da meine Frage sich auch auf Repetier Host bezieht... habe slicer einstellungen modifiziert, aber der nimt die irgendwie nicht an... mache das deshalb manuel... mit Slicer gcode erstellen und mit repetier öffnen. 2. Problem: Repetier stürzt nach der hälfte des jobs ab, schon zum 2. mal einer nen Lösungsvorchlag?von Dracus89 - Software
Hm... eigentlich schon... sind doch die die hinteren anschlüsse?... sag nicht es seien die vorderen?von Dracus89 - Elektrik & Elektronik
Hi Leute, also ist wohl doch nicht das arduino, habs mit nem anderen probiert, genau das selbe... extruder läuft... nur x, y und z motoren laufen nur in eine richtung... also würde ich sagen, dass irgendwo der kontakt fehlt, also wenn die alle die selbe masse für eine richtung haben, würde jedenfalls sinn machen... kennt sich einer gut mit ramps aus und weiss welcher pin zu welchem motortreibervon Dracus89 - Elektrik & Elektronik
Also es lief schon, hab auch schon gedruckt... also ein paar der "neuen" lötstellen sind bissxhen "dunkel" geworden... also die motoren und die motortreiber sind nicht betroffen... hab alle mal auf dem extrudersteckplatz getestet... läuft... paar lötstellen erneuert und paar pins mehr ersetzt... x und y laufen wieder aber z noch nicht so... ich schau mal dass ich die lötstellen alle erneuere undvon Dracus89 - Elektrik & Elektronik
Abend Leute, also langsam bin ich frustriert dieses hobby bringt mich noch um, kaum hat man ein problem gelöst, tauchen 2 neue auf... nun fahren bei mir x, y, und z motoren nur noch in eine richtung und das auch nur 2 mal pro reset ich hatte die boards wegen nem thermistor fehler paar mal aus einander gesteckt und wieder zusammen, als es zuerst die x und y motoren nicht mehr so recht taten, habvon Dracus89 - Elektrik & Elektronik
Abend nochmal... also repetier zeigt auch falsche Temperatur an, ich versuche mal den sekundären Extruderanschluss als primär zu setzen, irgendwie^^ Edit: also habs hinbekommen... bei Repetier: in pins.h rein... board suchen und bei extruder von 10 auf 9 ändern, und bei fan von 10 auf 9... dann die temp 0 von 13 auf 15 stellen... mann kann aber eigentlich auch nur die tempmessung auf 15 stellenvon Dracus89 - Elektrik & Elektronik
hm... habe momentan sprinter drauf und drucke mit pronterface... wollte aber eh auf repetier umsteigen... ich probiers mal, dankevon Dracus89 - Elektrik & Elektronik
Abend Leute, hab auch ein problem mit der Temperaturmessung, habe ramps 1.4 mit Aruino Mega 2560. Macht seit kurzem probleme, bei kaltem und bei ausgestecktem thermistor zeigt mir das ding 70°C an, ich kann zwar heizen und komme laut Thermistor auf 115°C (nachgemessen ca. 240°C) aber es kann ja auch nicht das gelbe vom ei sein eine unnütze temperaturanzeige zu haben. woran kann es liegen? am thevon Dracus89 - Elektrik & Elektronik
Also ich habs nicht selbst gefertigt, sondern die fh werkstatt, ich mein aber es gibt metallbohrer mit 45 grad spitze... also das mit dem thermistor ka... weiter in die mitte ist schwierig nur 1mm dick sie wand... die temperatur wird zwar falsch eingezeigt im moment aber ist kein problemvon Dracus89 - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Abend Leute, will den Thread hier nicht ergebnislos lassen. Also für Leute die die Möglichkeit haben in einer gut ausgestatteten Werkstatt arbeiten zu können, hier meine nicht ganz fehlerfreie (DIN Norm nehm ich nicht so ernst^^) Technische Zeichnung meines momentan eingesetzten HotEnds:von Dracus89 - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
ok... hab ein video gefunden wo man es besser sieht als auf den bildern (youtube.com) meint ihr dass kann man auch damit realisiern: item24.de) die sind bisschen größer als die die Willy genommen hat, muss damit arbeiten, weil die die Hochschule beliefern, sonst könnte man auch noch Linearlager und Wellen nehmen, sieht nur nicht so cool aus. ich möchte einen sehr ähnlichen bauen, wie willy es getvon Dracus89 - Neue Ideen - Archiv
ich versteh den antrieb nicht ganz, ich meine z-achse ist ja selbsterklärend, aber x-y? braucht man da ne andere firmware?von Dracus89 - Neue Ideen - Archiv
hab vergessen dazu zu schreiben, wenn ich denn einen 6x3 schlauch finden und nehmen sollte, würde ich den doch einfach auf 3,2 aufbohren, oder wär das so kompliziert zu bohren?von Dracus89 - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
ja hatte das bei grrf gekauft (nachbauen ist doch nicht verboten?) aber die haben nen Schlauch von 3,2 innen ud 4,72 außen, es soll ja möglichst simpel sein, ich schau mal ob ich einen 6x3 schlauch finde sonst dreh ich mir so ein röhrchen^^von Dracus89 - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Oh man... aber standartmäßig gibts keine 6x3... oder soll ich dann einen 5x3 nehmen oder was schlägst du vor?von Dracus89 - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Hi Leute, da bin ich nochmal, danke für eure Tipps, hab die pläne leicht modifiziert: Also habe die 6mm Bohrung im Peek deutlich tiefer gemacht, kommt dann ein PTFE Schlauch 6x4 (außenxinnen) rein. Zu den 15-20kg Druck von denen Wolfgang spricht, ist es echt soviel? ich habe das gefühl meine Filamentschraube driftet einfach übers Material und verarbeitet es zu Granulat, womit extrudiert ihr?von Dracus89 - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Es gibt ja auch thermalbarrieren aus ptfe, die sollen wohl aber für abs schlecht geeignet sein, hab ich irgendwo gelesen. Was die 0,5mm bohrung angeht, was wäre denn ne angemessene tiefe? Und was den gesamtdurchmesser angeht, bin ich von meinem jetzigen filament mit 2,95mm ausgegangen, meinst ihr 3,2mm wäre in ordnung oder?von Dracus89 - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Aso ok, dann füge ich zwischen peek und düse ne einsparung für den schlauch hin und fertig oder?... nnoch ein problem was ich mit meinem jetzigen hotend habe: führ ich das filament frisch in den extruder ein, extrudiert er super, doch nach kurzer zeit kommt leider nichts mehr durch, hol ich es wieder raus, so stelle ich fest, dass sich das filament an drr spizte aufgewicht hat und in der düse nacvon Dracus89 - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien