Ich habe noch etwas hinzuzufügen. Besorge dir bitte Spannscheiben (DIN 6796 A4) welche du möglichst überall zwischen die Muttern packst. Und sichere die Muttern dann noch zusätzlich mit Loctite(Schraubensicherung). Das Zeug gibts im Baumarkt. Der Aufbau der Mechanik dürfte ja kein Problem sein, da es ja eine super Anleitung dafür gibt. Wenn du bei der Elektronik angekommen bist und Fragen hastvon Kryptoo - Elektrik & Elektronik
Stinkt das ABS bei euch auch so ? (beim drucken) drucke bei 242 gradvon Kryptoo - Elektrik & Elektronik
Also unten links steht meine Druckkopf wenn ich alle HOME fahre. (Der Y Motor zeigt zu mir, Der X Motor ist links)von Kryptoo - Elektrik & Elektronik
Das dachte ich bis vor kurzen auch! Bei CNC maschinen ist das auch richtig. Die frage ist, wo ist bei dem Ding vorne? das ist entscheident füe Y + oder - Der link ist in meinem Post oben (hier Link) Ich hatte meinen Prusa auch erst so aufgebaut das der Y Motor vorne und der X rechts ist. Alles eingestellt. DH wenn ich Y + eingegeben hab, ist er auch in die Richtige Richtung gefahren. Nur levon Kryptoo - Elektrik & Elektronik
So wie auf dem Foto von Reprap (link)???von Kryptoo - Elektrik & Elektronik
HIERMach kein Scheiß (hab gerade alles umgebaut) y-motor vorn, x-motor rechts Hatte ich vorher. Es wurde spiegelverkert gedruck! Hab mir bilder im Internet angesehen. Da sind fast alle Y vorn X linksvon Kryptoo - Elektrik & Elektronik
Pla 185 Grad Hab noch eine frage Ich habe festgestellt das mein drucker spiegelverkert druckt. Welche Seite ist denn beim Prusa vorne? Die mit dem Motor der Y Achse zu mir? ( der X Motor ist dann links )von Kryptoo - Elektrik & Elektronik
Mein Hotend tropft etwas beim drucken. Das macht die Drucke unsauber. Kann ich etwas dagegen tun?von Kryptoo - Elektrik & Elektronik
SO hab heute den IRL 3803 eingelötet. Der wird nichtmal lauwarm! Also alles jut :-)von Kryptoo - Elektrik & Elektronik
Deine Spannung bricht beim heizen des Bettes+ Düse ein, dadurch bekommst du dann Temperaturschwankungen . Achtung ein ATX Netzteil sollte IMMER eine Last am 5V haben, da nur diese Schiene geregelt wird . Dh wenn du da nichts drann hast, wird Netzteil auf der 12v Schiene keine volle Leistung bringen.von Kryptoo - Elektrik & Elektronik
Ich habe noch immer das Problem , das zb bei einem Kreis der Ansatz knubbelig wird. Was kann ich da machen ? Ich denke er trägt an der Stelle ein wenig zuviel Material auf. Hab schon versucht den Rückzugweg des Extruders zu erhöhen ( die Rückzugsgeschwindigkeit auch) Leider hat das nicht geholfen . Oder fehlt mir ein Lüfter um das Material schneller zu festigen? Ich drucke Plavon Kryptoo - Elektrik & Elektronik
Ich habs so gemacht. Hiervon Kryptoo - Elektrik & Elektronik
Moin, Ich hab das so wie in dem Link beschrieben gemacht. Hab keine Probleme mehr. Hier Ps. Ich habe alle 12V Leitungen gebündelt .von Kryptoo - Elektrik & Elektronik
Ahaa Ok , aber er sollte gehen? Ich werde zur Sicherheit noch nen Kühler installieren und Zwangsbelüftenvon Kryptoo - Elektrik & Elektronik
Meinst du das Flussmittel? Wenn ja , das leitet nicht. Meine Platine sieht genauso ausvon Kryptoo - Elektrik & Elektronik
Halte da mal ein Messgerät drann, und poste die Werte wenn alles läuft und aufheizt.von Kryptoo - Elektrik & Elektronik
Hmm Ich hab da KEINE Ahnung von :-( Leider. Ich denke der soll 0.006 Ohm haben DAvon Kryptoo - Elektrik & Elektronik
Ich denke deine Spannung bricht ein. Ist das ein marken Netzteil? Ein Netzteil muss immer belastet werden ( auf der 5V Schiene ) und nur dann gibt es halbwegs die A Zahl ab die drauf steht, wenn es ein gutes ist. siehe hier. HIERvon Kryptoo - Elektrik & Elektronik
So ich habe mich jetzt für diesen hier entschieden. IRL 3803 Allgemeines Typ Leistungs-MOSFET Gehäuse TO-220AB Ausführung N-Ch Elektrische Werte UDS 30 V Ic25 120 A RDS(on) 0,006 Ohm Der sollte doch gehen oder??von Kryptoo - Elektrik & Elektronik
evtl nen Kurzschluß im Motor. zieh mal die beiden weißen Kabel ab (mitte) gehts dann leichter?von Kryptoo - Elektrik & Elektronik
Hab etwas Probleme beim Drucken. Wie auf dem Bild zu sehen ist hab ich in den Schichten immer wieder Ausreißer drin. Drucke mit 80mm PLA- Marlin Sind das Schrittverluste?von Kryptoo - Allgemeines
gibts ein mosfet welches mein MK1 aushält`? bei Conrad oder so?von Kryptoo - Elektrik & Elektronik
Ist mir also der MosFet abgeraucht? kann ich da einfach nen anderen einlöten?von Kryptoo - Elektrik & Elektronik
Ich glaub ich hab nen Kurzschluß Meine Ausgang für das Heizbrett ist jetzt dauer geschaltet! Die Diode dafür leuchtet. Der Fehler ist aufgetreten nachdem ich die Temperatur für bett und Düse auf ABS Werte bringen wollte. Wo könnte der Fehler liegen?? Hilfeeevon Kryptoo - Elektrik & Elektronik
Wenn ich mein Hotend anpuste ( Lüfter) sinkt die Temperatur sofort um 10-15 Grad ab. Die Steuerung kommt da garnicht hinterher.von Kryptoo - Elektrik & Elektronik
Ich habe noch immer Probleme mit meiner Stromversorgung Als Netzteil verwende ich ein umgebautes ATX 420 W ( 12v 25 A ) Wenn ich den Drucker auf Temperatur bringen will , dauert es ewig! ( 20 min für 60 grad Heitzbett , 195 Düse ) Die V Zahl sinkt in der Phase auf 9.5V ab Schalte ich das Bett aus , ist die Düse in 2 min auf Temp. Das Netzteil ist so umgebaut das ich die 3 und 5 v Leitung mitvon Kryptoo - Elektrik & Elektronik
Eigentlich ist es ja auch egal, kann ja jeder machen was er will ( naja fast :-) ). Es paßt zwar nicht hierher, aber ich bin erstaunt welche Entwicklungsarbeit momentan an den 3D Druckern geleistet wird. ( von fast jedem von uns) Ich finde da kann man Stolz drauf sein. Den Dingern gehört die Zukunft. Das ist in etwa gleich zusetzen mit der Erfindung des Mac'svon Kryptoo - Mechanik