Bist Du sicher, daß das Lignin pur ist? In der Patentschrift steht was darüber, das es verändert ist und mit normalem Lignin nicht geht. Ich hab' auch irgendwo gelesen, daß es nicht so einfach schmilzt (-> und sich deshalb auch nicht in Spritzgußmaschinen verarbeiten lässt). Interessieren würd' mich das schon...von noob - Offtopic
Ich fürchte', so einfach ist das mit dem Material von Tecnaro nicht... @Victor: Wo hast Du denn das Ligninpulver her? Hast Du schon mal probiert, ob Du das geschmolzen kriegst? Die Verarbeitungstemperatur vom Tecnaro-Material liegt bei ca.160°. Das mit dem PLA als Binder fürs Holzfilament ist nur 'ne Vermutung, oder?von noob - Offtopic
Ach ja, stimmt, es geht ja hier ums Reinigen der Hotends... Mit Messingdüsen kann man das aber ruhig riskieren...von noob - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
jsturm Wrote: ------------------------------------------------------- > PEI 0,16mm Folie 12"x12" für ca 25$ -> Amazon > > Hat jemand eine Idee, wie ich das fest auf eine > Alu- / Glasplatte bekomme? > > Achim "We're sorry. This item can't be shipped to your selected destination. You may either change the shipping address or delete the item from your order. "von noob - Mechanik
Wie wär's mit Rohrreiniger (Natriumhydroxid)? Die Jungs von BitsFromBytes bieten gerade ein Ultraschallreinigungsgerät an, mit dem man Stützformen aus PLA auswaschen kann. Ich glaube, bei den Profiprintern funktioniert das auch so. ->Drucken in ABS, ->Stützform aus PLA, ->dann in einem Laugenbad auflösen. Ich hab's probiert und ein Stück PLA über Nacht in einer Lösung stehen lassen undvon noob - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Scheibenwischermotor find' ich inzwischen zu schnell. So nach Gefühl würd' ich sagen, daß so um die 10U/min ganz gut wären. Mein Wischermotor macht normal 90 U/min. Ich hab' hier einen Getriebemotor liegen mit 16 U/min, der macht einen ganz guten Eindruck. Ich hatte auch einen Grillmotor probiert, aber 2 U/min sind dann doch zu wenig... Übrigens, so ein 16mm Schlangenbohrer passt ganz hervorragevon noob - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Wahrscheinlich habt ihr es inzwischen auch schon gesehen: Das Holzfilament von der GRRF ist von einem Kai Parthy aus Köln, der hier als Erfinder genannt wird und das Material auch über ebay verkauft. Gibt auch einen topic auf thingiversevon noob - Offtopic
Temperaturregler bis 400° + passendem Temperaturfühler gibts bei ebay. Scheibenwischermotoren wahrscheinlich auch. Würd' ich aber erst mal bei 'nem Schrotthändler fragen... Ist doch egal, welcher, oder? Einen 16mm Schlangenbohrer gibt's in jedem Baumarkt, passende Rohre auch. Ich glaub', Du machst Dir das zu kompliziert...von noob - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Freedom Of Creation develops Tree-D Printing in Wood FOC general >>1.Apr.2011<< Hab' ich auch gesehen und geglaubt. Aber die Idee ist trotzdem gut...von noob - Offtopic
Ich würde das Hotend nicht kaufen. So wie's aussieht, ist es tatsächlich komplett aus PTFE. Meine ersten Hotends habe ich auch nur mit PTFE gemacht, das hält nicht!von noob - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Weisst Du schon, wo Du das Heizelement herbekommst und welchen Regler Du nimmst?von noob - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
theodleif Wrote: > > -> Web4D Extruder > > Schnee von vorgestern. Aha... Aber was der Lyman gemacht hat, ist doch auch nichts anderes, oder?von noob - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Ich hab' gestern nachgefragt und erfahren, daß es "sehr viel Zeit und Geld gekostet hat, das Material druckfähig zu bekommen." Mehr wurde nicht verraten... Ich find's ein bißchen komisch, daß das Material in so kleinen Bünden verkauft wird. Wenn's das Arboform ist und Orbitech das herstellt, sollte das auch als Rolle gehen...von noob - Offtopic
-> Web4D Extrudervon noob - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Bei Fabber-Parts.de find' ich kein transparentes ABS... Meinst Du das, was da "ABS natur" heißt?von noob - Allgemeines
Kennt den jemand? ->repraper walmart Oder weiß jemand 'ne andere Quelle für transparentes Material? Ich wollte das mal ausprobieren...von noob - Allgemeines
Ähm... ich frag' jetzt einfach mal... Es gibt doch diesen Extruder mit dem Holzbohrer (filabot, glaub' ich..)... Der scheint doch zu funktionieren... Was funktioniert denn bei dem Holzbohrer als Schnecke nicht? Und noch' ne Frage: Geht es um einen Extruder zum Filament herstellen oder direkt zum Drucken? Norbertvon noob - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Ich kenn' auch einen Unterschied zwischen "ich fahr' mal eben von A nach B" und "langfristig zuverlässig und fehlerfrei"...von noob - Elektrik & Elektronik
@Hardwarekiller. Sag' doch mal bitte, welche Motoren Du da hast. Und mach' doch mal'n Film, wie Du mit 800mm/s den Tisch bewegst...von noob - Elektrik & Elektronik
Stoffel15 Wrote: ------------------------------------------------------- Da kann man nur systematisch ran gehen und durch diverse Tests die Möglichkeiten ausschließen. Jupp, hab' ich gestern gemacht... den ganzen Tag... Ich hab' den die Umlenkrolle des Riemens federnd gelagert, mal mit viel und mal mit wenig Spannung gedruckt, dann hab' ich den Riemen mal umgedreht und eine runde (zahnlose) Antvon noob - Mechanik
Das aus dem Makerbot-Store? Ich überleg' auch schon, ob ich mir das mal bestelle. Wasserlösliches Supportmaterial fänd ich klasse...von noob - Offtopic
Da hab' ich dann jetzt ja ein paar Möglichkeiten... 1. der Riemen dehnt sich Hab' ich auch immer gedacht. Müsste ich mal mit anderen probieren. Mir kamen diese 6mm Bändchen schon immer zu mickrig vor, aber eigentlich heißt es hier immer, daß die völlig ausreichend sein sollen... 2. Reibungswiderstand der Führungen Könnte auch sein. Ich hab' Gleitlagerführungen, die haben bestimmt mehr Reibungvon noob - Mechanik
Das heißt, die Wellen entstehen durch die Umlenkung und die Auflage der Zähne auf einer glatten Umlenkrolle? Ich hatte das eher so verstanden, daß durch die Zahnform Resonanzen auch am angetriebenen Rad enstehen und daß man die nur durch eine andere Zahnform beseitigen kann (HTD oder GT2...) Ich werd' das mal ausprobieren... Aber.... Die Wellen sind bei mir in X- und Y-Richtung gleich, die Rvon noob - Mechanik
Also Wellen im äußeren Perimeter, die am Anfang auftauchen und dann immer kleiner werden... So wie hier: Lösung von Hirte: "das Zahnriemenmuster bekommt man mit ner Riemenführung weg, wo der Riemen nicht mit den Zähnen über ein Kugellager gehoppelt wird. " Tja...??? Ich geh' mal davon aus, daß diese Wellen nicht jeder hat und daß man die auch mit richtiger Einstellung der Riemen beseitigen kvon noob - Mechanik
Kein Skeinforge, ich nehm' den Slic3r, da ist der erste Layer komplett schön langsam. Ich mach' grad unter jedes Teil, für das einen Support brauche, eine Bodenplatte von 0,6mm Dicke (3 Layer), darauf hält der Support dann schon besser. Außerdem hab ich das Gefühl, daß dadurch die Temperatur des Heizbetts den Druck in den unteren Layern nicht mehr so beeinflusst. Mal sehen, wie sich das so weitvon noob - Allgemeines
Ich hab's jetzt so probiert: Mehrere kleine Objekte gleichzeitig gedruckt, Retract auf 0 gestellt und dann soweit erhöht, bis die Düse am Anfang des nächsten Objekts keine Fäden mehr hatte. Ist aber ein bißchen knifflig, weils hat auch von der Geschwindigkeit abhängt und es einen Unterschied zwischen Perimetern, Infill und z.B. Support gibt. Ich wollte es vor allem deswegen verändern, weil ichvon noob - Allgemeines
Ich hab' jetzt 'ne Weile gesucht, aber noch nicht wirklich was gefunden, deshalb frag' ich mal... Wie find' ich die richtigen Einstellungen raus? Standard im Slic3r sind 1mm und 30mm/s. Norbertvon noob - Allgemeines
Hab' die Einstellungen für den Extruder jetzt mal korrigiert, den Durchmesser für die Filamentschraube hatte ich bisher nur gemessen und nicht überprüft, ist jetzt 6.6mm statt 7.5mm. Den Durchmesser fürs Filament änder' ich auch noch. Im Slicer läuft wohl alles über die Geschwindigkeit, ich kann also die Geschwindigkeit für den ersten Layer separat einstellen und auch für die Deckflächen. Ich habvon noob - Uuupps!
Problem gelöst! Die Isolation unter dem Heizbett hatte sich durch die Wärme gewölbt und den Thermistor mit nach unten gedrückt, dadurch hatte die Arbeitsfläche 'ne Temperatur von ca. 130°. Das ist sicher zu heiß... Ich druck' jetzt wieder normal mit 115° und es funktioniert. Ich lass die Temperatur auch dabei, hab' sonst Bedenken, daß sich mein Druck vom Bett löst. Nochmals danke für die Tips.von noob - Uuupps!
werd' ich probieren... Danke erstmalvon noob - Uuupps!