QuoteXandl Edelstahl leitet Strom. Oha! Ja das wusste ich nicht. Sorry! Wie gesagt, bin noch recht unerfahren in Elektrik und war der Ansicht, dass, dadurch dass es nicht magnetisch ist, es auch keinen Strom leitet. Naja, soviel dazu. Wegen Optik hab ich es nicht gewählt, meines ist ebenfalls schwarz matt. Die Nachbearbeitung mancher Teile war allerdings eine Qual.von Merce - Schwarzes Brett
Was bewegt euch dazu die Teile aus Schwarzstahl herzustellen? Ich hab meine aus Edelstahl lasern lassen, diese leiten keinen Strom (ich bin ziemlich neu in Sachen Elektrik, von daher sicher ist sicher) und rosten nicht (auch wenn ich es noch lackiert habe). Nur der Preis?von Merce - Schwarzes Brett
Hast ne Mail!von Merce - Kommerzielle Angebote & Produktvorstellungen
Übeltäter gefunden. M106 im Start-Script. Warum auch immer das Template mit dem ich begonnen habe das drin hatte, wo man doch im Reiter Cooling das eh einstellt.von Merce - Software
Nun, ganz so schlimm war es bei mir nicht. Mit den oben erwähnten Lösungsansätzen habe ich die Problemstellen deutlich reduziert, soweit dass ich nun ziemlich saubere Drucke erhalte (der erste Layer ist nur immer noch eine Baustelle, aber danach läufts). Dadurch dass ich das Teflonröhrchen weiter rein bekommen und zudem die Temperatur etwas reduziert habe, läuft kaum noch was aus der Düse bei Stivon Merce - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Hallo Leute, aus irgendeinem Grund gehorcht Simplify3D mir bei der Filamentkühlung nicht ganz. Obwohl ich in den Einstellungen eingestellt habe, dass es bei Layer 0 zu 0% kühlen und erst ab Layer 3 zu (im aktuellen Fall) 80% kühlen soll, sind die Lüfter schon beim Skirt voll dabei. Wenn ich dann manuell den Regler, während des Drucks, auf (z.B.) 0 stelle, gehen die Lüfter auch wie erwartet aus uvon Merce - Software
Normal wird er jegliche Reste an der Düse mit einem Skirt los. Ich nutze momentan auch S3D und lasse ihn vor dem eigentlichen Druck noch drei Runden Skirt drucken, in der Zeit sehe ich ob die Einstellungen für den ersten Layer halbwegs ok sind oder ob ich den Druck abbrechen muss.von Merce - Software
Hallo Leute, ich möchte mich hier dem Lob aufs PETG von Sascha anschließen, selbst mein noch junger und noch einstellungsbedürftiger Drucker bringt mit dem transparentem Orange schon ordentliche Ergebnisse zustande und die nächste Rolle (schwarz) dürfte auch schon da sein. Die Diskussion über die Düsen hat mich neugierig gemacht und ich werde demnächst wohl auch mal zuschlagen. Sehe ich das richvon Merce - Kommerzielle Angebote & Produktvorstellungen
Tatsache, durch das Anfasen kommt der Schlauch nun ca doppelt soweit rein! Ist nun aber zu kurz für die äußerste rechte Ecke, muss eben neues Stück nehmen. Aber schonmal top! Danke!von Merce - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Ich hoffe sehr, dass es am Teflonschlauch liegt, dass wenn ich ihn noch weiter reinbekomme, es sich deutlich kalkulierbarer verhält, aber gerade eben nochmal getestet und er war auf jeden Fall bis zum Anschlag drin. Ich habe mal mit einer Markierung demonstriert wie weit es in etwa reingeht: Ist das die korrekte Tiefe? Oder kann ich den Anschlag noch irgendwie überwinden? Für die nächsten Testsvon Merce - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Hallo Leute, ich schaffe es aktuell nicht, dass das Filament aus dem Hotend in etwa gleichzeitig zu den vom Extruder vorgegebenen Bewegungen austritt. Ich habe einen P3Steel TE Mk2 Nachbau mit einem Bowden-Extruder und einem E3D V6 Clone und versuche mit PETG (Transparent Orange von 3DPSP) auf Mk3 Heizbett mit Buildtak-Folie zu drucken. Das Problem ist, wenn der Extruder anfängt Material nachvon Merce - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Ich denke ja. Heißt das, das ist bei meiner Methode (ändern der Einstellungen am PC via Arduino, zumindest vorerst) eher kontraproduktiv? Habe bisher keine Erfahrungen mit EEPROM. Warum wurden andere Einstellungen dann trotzdem übernommen? Ich schau erstmal wie ich das deaktiviere und ob das das Problem löst. EDIT: Hat funktioniert. Danke!von Merce - Software
Hallo Leute, ich bin aktuell dabei den Drucker mit der Repetier Firmware (0.92.9) zu konfigurieren. Da es sich um einen P3Steel TE Mk2 Nachbau handelt, habe ich mir als Grundlage auch die von Toolson bereit gestellte Firmware genommen, diese nochmal durch den Online Configurator geschickt und nun auf mein Arduino Mega aufgespielt. Nun will ich die Stepper kalibrieren, die Steps per mm einstellenvon Merce - Software
Problem gelöst. Habe lediglich den Anschluss des Hotend Lüfters mit dem vom Ramps vertauscht. Bin beim Anschliessen entsprechend der Excel-Tabelle von der vorherigen Seite vorgegangen, aber wie es aussieht, will es mein Fan Extender andersrum. Habe das anspringen des Ramps Lüfters zuvor fehlinterpretiert als Arbeitslast am Ramps, dabei sind die Lüfter angegangen wenn das Hotend über 50°C war. Jetvon Merce - Projekte
Ich habe bei meinem Drucker die Repetier Firmware vom Mk1 aufgespielt und erhalte nun beim Testen der Lüfter nicht ganz das gewünschte Ergebnis. Die Bauteil-Lüfter funktionieren hervorragend, wenn auch nicht gerade leise, die Ramps-Lüfter über den Fan-Extender ebenso. Der Hotend-Lüfter im Prinzip auch (ebenso via Fan Extender), aber er springt nicht an wenn das Hotend aufgeheizt wird, sondern wenvon Merce - Projekte
Vielen Dank Luclass!! Das hilft mir sehr weiter! Dann werd ich mal das SP-Modell bestellen und zumindest das Low-Profile Modell für die Zukunft im Hinterkopf behalten.von Merce - Elektrik & Elektronik
Hallo Leute, ich möchte mein defektes 12V 30A (no name-) Netzteil mit einem zuverlässigeren ersetzen. Dabei ist mir zu Ohren gekommen, dass gerade die Netzteile von Meanwell besonders empfehlenswert sind, also soll es eins von den werden. In deren Angebot habe ich mir nun drei rausgesucht, die meine Kriterien erfüllen. Zwar haben die keines, das mein defektes exakt ersetzt (sprich kein 12V und 3von Merce - Elektrik & Elektronik
Habe den schuldigen letztlich noch gefunden. Obwohl ich mit einem Fachmann den Draht der Spule wieder sauber drangelötet habe, wollte das Netzteil weiterhin nicht anspringen. Nach weiteren Untersuchungen konnten wir einen defekten Transistor ausfindig machen, anders als die anderen leitete dieser keinen Strom und erhitzte beim Einstecken des Netzteils stark. Habe aktuell nicht vor mir die Mühe zuvon Merce - Elektrik & Elektronik
Also mit meinen bescheidenen Lötfertigkeiten bring ichs nicht zum laufen, entweder kommt dort unten immer noch kein Kontakt zustande (obwohl es fest wird) oder das ist nicht das einzige Problem das hier vorliegt. Nach einstecken in Steckdose tut sich da immer noch nichts. Ich hab nun mal den Verkäufer kontaktiert, mal sehen. Zur Not muss ein neues (besseres) her. Danke trotzdem!von Merce - Elektrik & Elektronik
Tatsache! "Einfach" wieder dranlöten? An J6? Könnte mein experimenteller Zusammenbau am Ramps Grund dafür sein oder eher auf Materialermüdung zurückzuführen?von Merce - Elektrik & Elektronik
Das Multimeter schwankt beim Messen zwischen 0,0 und 0,5 Ohm. Was einer kurzen Google-Suche nach bedeutet, dass die Sicherung intakt ist. Soll ich noch was anderes messen?von Merce - Elektrik & Elektronik
Ich hatte nun "gehofft", dass das die Lösung für das Problem ist (was zumindest das weitere Vorgehen erleichtert hätte), aber mir scheint es, als sei die Sicherung noch intakt (habe zwei Bilder angehängt). Klappern tut auch nichts. Kann noch was anderes der Grund dafür sein? (Habe das Netzteil hierfür das erste Mal geöffnet)von Merce - Elektrik & Elektronik
Hallo Leute, mein Netzteil will seit gestern kein Lebenszeichen mehr von sich geben. Es ist ein 360W LED Strip (so eins) und hat selbst gestern noch normal funktioniert. Ich bin momentan dran, die letzten Feinheiten am P3Steel TE Mk2 zu erledigen und wollte gestern dann eben den ersten Test machen, alles angeschlossen, Stecker in Steckdose, die kleine grüne LED am Netzteil leuchtete kurz auf undvon Merce - Elektrik & Elektronik
Vielen Dank! Damit kann ich arbeiten.von Merce - Projekte
Hey Leute, zwei Fragen. Als erstes, zum Thema Anti-Wobble-Kupplung, Wenn man die Anti-Wobble-Kupplung verwenden möchte, kommt dann sowohl in die X-Ends (-stepper und -idler) als auch in die Anti-Wobble-Kupplung eine Bronzemutter rein? Also vier an der Zahl. Oder nur in die Anti-Wobble-Kupplungen (die kleinen sechseckigen Formen, die dann in die X-Ends greifen), so dass die beiden X-Ends frei aufvon Merce - Projekte
Hey Leute, ich baue gerade meinen P3Steel zu TE Mk2 um und möchte gerne von krummen zu etwas höherwertigen Gewindestangen umsteigen. Dabei stelle ich fest, dass aktuell eine große Nachfrage nach diesen besteht und die Lager daher praktisch leer sind. Mit anderen Worten, nur Absagen von den mir bekannten Händlern aktuell. Hat noch jemand welche auf Lager? In der Güte 10.9. Zudem die Länge, stavon Merce - Schwarzes Brett
Hey Leute, ich habe mich nun ebenfalls daran gemacht meinen Steel auf TE Mk2 umzurüsten und suche daher jemanden der mir funktionstüchtige Teile dafür druckt. Ich habe den Steel bereits zusammengebaut(kein Set, selbst gesourced), der druckt bisher aber nicht annähernd sauber genug um mir nun selbst die Teile zu erstellen (und damit dann zufrieden zu sein). Anyway. Ich bin nun dabei, die BOM abvon Merce - Schwarzes Brett
Welcher Eintrag ist erfahrungsgemäß der richtige in Marlin? Exakt NTC 3950 wird ja nicht erwähnt, die 3950 alleine dagegen zweimal. Als ich den Verkäufer meines Hotends darauf anschrieb, bekam ich als Antwort, dass ein NTC 3950 eingebaut sei und ich die Nummer 1 in Marlin wählen solle. Ich bin verwirrt, auch wenn die ermittelten Temperaturen ziemlich korrekt erscheinen, in den höheren Bereichen kvon Merce - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Top! Richtige Antwort! Habe für Z die Max Feedrate auf 3mm/sec und die Max Accelaration auf 80 gesetzt und es läuft wieder und nun auch präzise. Danke Viktor!von Merce - Elektrik & Elektronik