Hallo, ich habe nun auch meine Kiboplastrolle angefangen. Nach 5 Std. ist mir das Hotend (0,5 mm Düse) verstopft. Das Zeug löst sich nicht in Aceton auf. Wie krieg ich nun die Düse wieder frei? Hat jemand Erfahrung mit dem Auflösen von Kiboplast? Danke und Gruß LazyBeevon LazyBee - Projekte
Hallo, danke. Ich habe mir mal den Shop angeschaut. Sieht soweit ganz gut aus. Preise scheinen auch o.K. zu sein. Welche Temperaturen nimmt man dafür (ABS)? Mir ist aufgefallen, dass es dort auch Filamente mit 2,85 mm Durchmesser gibt. Kann man die auch in einem 3 mm Extruder/Hotend verarbeiten? Grußvon LazyBee - Allgemeines
Hallo, meine erste Packung ABS-Filament die zum Bausatz gehörte geht nun zu Ende. Leider ist kein Hersteller darauf vermerkt. Shops gibt es ja nun viele, aber wo kann man gleichbleibend gutes 3mm- ABS-Filament kaufen? Am liebsten wäre mir ein Shop, bei dem ich mir sicher sein kann, dass er auch noch über längere Zeit die gleiche gute Ware liefern kann. Bin auf Eure Tipps gespannt. Danke LazyBevon LazyBee - Allgemeines
Hallo, QuoteSrek Der DD sieht gut aus. Schau dir doch mal bei meiner Wade Variante den Andruckmechanismus für den Idler an. Den könntest du bei deinem DD übernehmen, der Filamentwechsel geht dann in Sekunden. Grüße Björn Wo findet man Deine Variante für den Wade? Danke Grußvon LazyBee - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Hallo, verwendest Du hier: "extrusion_multiplier = 1" noch den Originalwert von Clic3r? Hier liegt wahrscheinlich die Ursache. Lies Dir mal diesen Beitrag durch: Gruß LazyBeevon LazyBee - Allgemeines
Hallo, ich lege immer ein Stück Pappe bis kurz vor dem Erreichen der Endtemperatur auf das Heizbett. Das beschleunigt die Aufheizphase enorm. Aufpassen ,das nichts anbrennt muss man schon. Der Flammpunkt für normales Papier liegt bei 175 °C. Also vielleicht doch besser etwas anderes nehmen. Grußvon LazyBee - Druck- und Heizbetten
Quotehansilein Die benötigte Leistung wird mit 205W +-5% angegeben. Das Netzteil hat eine Leistung von 320 Watt aber eine Wirkungsgrad von 74 - 89 %, also im schlechtesten Fall ca. 235 Watt. D.h. wenn ich Pech habe, muss das Ding ziemlich an seine Grenzen gehen. Aus meiner Sicht kannst Du das SNT320 nehmen. Das gibt die 320W ab. Der Wirkungsgrad bezieht sich auf das Verhältnis von Eingangs- zu Auvon LazyBee - Elektrik & Elektronik
Hallo, das Kapton-Heizbett hat etwas mehr Leistung. Das macht sich in der Aufheizzeit bemerkbar. Das MK2B müßte bei einem Widerstand von 3 ... 3,4 Ohm ca. 7 .. 8 A ziehen. Das entspricht dann einer elektr. Leistung von 168 bis 192 W. Das Netzteil würde passen. Grußvon LazyBee - Elektrik & Elektronik
Hallo, ein Heizbett mit 24 V zu betreiben macht aus meiner Sicht Sinn. Allerdings würde ich heute kein MK mehr nehmen sondern so ein Heizbett. Dazu noch ein Solid-State-Relais (SSR) aus dem gleichen Shop. Das SSR brauchst Du zum Entkoppeln der 24V von den Ramps. Der Ausgang für das Heizbett von den Ramps legst Du auf die Eingangsseite des SSR und die Ausgangsseite des SSR befeuerst Du mit Deinenvon LazyBee - Elektrik & Elektronik
Hallo, kannst Du uns mal die Druckdaten für Kiboplast verraten? Ich habe auch welches rumliegen, dass darauf wartet verwendet zu werden. Ansonsten schickes Gehäuse. Grußvon LazyBee - Projekte
Hallo, ich finde das Thema sehr interessant. Allerdings sind 35 µm = 0,035 mm. Zur Strombelastbarkeit bitte anklicken. 110 °C sollten nicht das Problem sein, da die MK's anscheinend auch Leiterplattenmaterial bestehen. Grußvon LazyBee - Druck- und Heizbetten
Hallo, Du könntest das z.B. in den Einstellungen Deines Slice-Programms machen. Ich habe so etwas ähnliches beim Slic3r gemacht. Dort kann man für den Anfang und das Ende im Programmablauf einen Gcode eingeben. Schau mal unter "Printer Settings" --> "Custom Gcode". Grußvon LazyBee - Software
Hallo, ich hatte auch schon mal ein PC-netzteil dran. Du musst mehrere 12-V-Kabel und Massekabel jeweils verbinden. Dann ist der Querschnitt größer und es wird nicht warm. Bei 12V dauert das Aufheizen des Bettes auf 110 °C sehr lange. Übrigens die 500 W sagen noch nicht viel. Die Wattzahl gilt für alle Verbraucher (3,3 V, 5V und 12V). Du mußt schauen, was bei 12 V an Strom geht. Ich habe das auvon LazyBee - Elektrik & Elektronik
Hallo, leider habe ich kein Feedback bekommen. Trotzdem finde ich das Forum toll. Man bekommt doch eine Menge Tipps. Nun musste ich mir aber selbst helfen. Die Meinungen hier im Forum sind ja durchweg schlecht zu diesem Hotend. Nach ein paar Versuchen bin ich als Anfänger nun recht zufrieden mit dem Hotend. Das A und O ist die Kühlung. Momentan behelfe ich mir mit Klebeband. Ich habe bis jetztvon LazyBee - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Hallo, der thread ist zwar schon etwas älter. Trotzdem eine Frage: Wie macht man das im Repetierhost: QuoteEin Tip noch am Rande Mach Marlin als Firmware und Repetier als HOST drauf, dann kannst du WÄHREND des Druckes den Flow anpassen und du kannst das sehr genau anpassen und Teile drucken da stauen viele, gerade extrem dünnwandige. Dankevon LazyBee - Software
Hallo, danke für die Info. Du meinst dieses Hotend? Gibt es dafür einen Händler in Deutschland? Dankevon LazyBee - Allgemeines
Hallo, ich kann Dir zwar nicht weiterhelfen, da mein Prusa I3 erst 2 Wochen alt ist. Ich finde die Verbesserungen interessant und werde diese auch bei meinem Prusa verwenden. Welches E3D-Hotend hast Du genau. Bist Du damit zufrieden und kannst es empfehlen? GRußvon LazyBee - Allgemeines
Hallo, danke für die Antwort. Ich hatte ja geschrieben, dass ich die Stromversorgung für das Heizbett über ein SSR oder Relais entkoppeln will. Die Frage ist da mehr, wieviel Strom die Leiternahnen abkönnen. Danke und Grußvon LazyBee - Druck- und Heizbetten
Hallo, bei 12 V dauert das Aufheizen recht lange. Ich habe das nun mal mit 15 V versucht und die Zeit hat sich sehr verringert (jetzt heizt es von 16 °C auf 110 °C in 9 min.). Nun möchte ich das weiter optimieren. Mit welcher max. Spannung/Strom darf man das Heizbett MK2 betreiben, ohne das es Schaden nimmt? Zur Trennung zwischen Ramps-Platine und Spannungsversorgung möchte ich ein Relais odervon LazyBee - Druck- und Heizbetten
Hallo, ich habe zu meinem Prusa I3 Bausatz einen Extruder mit einem Magma-Hotend erhalten. Ein Halter für einen Kühler war beim Bausatz nicht dabei. Lt. Verkäufer soll das nicht notwendig sein. Schon beim ersten Trockenlauf hat sich aber gezeigt, dass sich der Kühlkörper soweit erwärmt, dass der Kunststoffkörper des Extruders weich wurde und das Hotend sich darin lose bewegte. Also habe ich mir evon LazyBee - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Hallo, QuoteAlterego Hi, Ist-Situation: Ursprung ist hinten rechts. Dreh den Drucker um 180°, dann passts. Deine Überlegung bei X links und Y vorn: Dann würde der Druckkopf bei der Nullposition hinten links auf der Druckplatte stehen -> spiegelverkehrt. Gruß, Stefan Genau, das war es. Irgend wie hatte ich einen Knoten im Gehirn. Dankevon LazyBee - Elektrik & Elektronik
Hallo, danke für die Antwort. Ich kann erst in den nächsten Tagen testen. Ich verwende: Arduino 2560 Ramps 1.4 Grußvon LazyBee - Elektrik & Elektronik
Hallo, ich bin neu hier und habe mir gerade den Prusa I3 Rework aufgebaut, Die mitgelieferten Endschalter kann ich nur an folgende Positionen befestigen: X-Achse rechts Y-Achse vorn Z-Achse unten links. Meiner Meinung nach müsste nun im Koordinatensystem der Nullpunkt aber für: X0= links Y0=vorn Z0= unten sein. Das heißt, ich kann meinen Nullpunkt nicht durch die Endschalter referenzieren.von LazyBee - Elektrik & Elektronik