Wer redet von 30mm Lüftern? Es ging um das Allgemeine. Intelspezifisch? nee! Es gibt PWM-Lüfter allerlei für Lüftersteuerung und co. am PCvon MeisterQ - Elektrik & Elektronik
Ja, jeder Lüfter kann per PWM geregelt werden. Allerdings ist das dauerhafte an und ausschalten für "analoge" Lüfter auf Dauer nicht gut. Gibt spezielle PWM Lüfter die dauerhaft +12V haben und über eine 5V Spannung in der Drehzahl geregelt werden (4polig).von MeisterQ - Elektrik & Elektronik
Ich weiss jetzt nicht ob der endschalter ein Öffner oder Schließer ist. Nach den Beschreibung würde ich jetzt die endschalter der anderen Achsen kontrollieren ob sie trennen oder schließen. Anschließend mal die Polung(Farben) der Leitung mit den anderen Überprüfen.von MeisterQ - Allgemeines
Hallo, 1. Ist der Endschalter korrekt angeschlossen? 2. Hast du die Leitungen gekürzt und neu zusammen gelötet? 3. Hast du die Leitungen mal mit dem Multimeter auf durchgängigkeit überprüft? 4. Hast du auf Polung geachtet?von MeisterQ - Allgemeines
Ich melde mich hier nochmal zu Wort: Ich hab das Heizbett an 12V direkt über die D8 Pins am Ramps angeschlossen und das alles wird von einem ATX Netzteil betrieben. Funktioniert einwandfrei. Jetzt hab ich noch eine zusätzliche Frage: Hat das Ramps noch ausgänge für Lüfter/Licht/sonstige, die man per Gcode an/aus/steuern kann? Mir lag eine Kühlung für das Heizbett im Sinn, weil ich schon öftevon MeisterQ - Elektrik & Elektronik
3cm gewinde ungenutzt?? Dann hast du defintiv was falsch zusammen gebaut. Bei mir sind vorn und hinten ca. 2mm übrig nach der Muttervon MeisterQ - Allgemeines
Miss doch mal die gesammtlänge der schwarzen Gewindestangen vom Y-Gestellvon MeisterQ - Allgemeines
Hm interessant. Die Erste Variante gefällt mir am besten. Ist echt simpel und mehr als hochfahren brauch ich eigentlich nicht.von MeisterQ - Allgemeines
Hast du diesen Abstand + feintuning der Schraube korrekt eingestellt? Das Problem hatte ich anfangs auch, bis ich das eingestellt hab.von MeisterQ - Allgemeines
Das Problem hab ich auch. Ich werde mir einen Gewindeschneider besorgen und die Gewinde fein nach schneiden.von MeisterQ - Allgemeines
Hallo, ich hab jetzt nix zum Thema gefunden. Ich wollte euch mal nach eurem Start/End Gcode fragen. Mein Startcode: G28 ; home all axes G1 Z5 F5000 ; lift nozzle M190 S60 ; wait for bed temp Endcode: M104 S0 ; turn off temperature M140 S0 ; turn off bed temperature G0 Z100 ; move z 100 G0 X100; move x 100 M84 ; disable motors Ich hätte gern, dass der Drucker am Ende des Drucks um 5cmvon MeisterQ - Allgemeines
Ich hab erst Uhu verwendet, ging super. Dann irgendeinen noname Klebestift, der hat den Job auch sehr gut erledigt, nur hat er beim einschmieren immer geklumpt. naja, jezt hab ich das MK2 heizbett, gabs auf ebay sehr günstig und ohne das will ich nicht mehr druckenvon MeisterQ - Allgemeines
Hm ok. Dachte evtl es würde gehen. Gibts ne neuere Version als die 1.3 Marlin Hephestos version?von MeisterQ - Projekte
Schluckt der Extruder vom Hephestos eigentlich auch 3mm²? Die Öffnung oberhalb ist ja ausreichend für 3mm².von MeisterQ - Projekte
Evtl kann man sich diverse Sensorenhalter Drucken, da packt man dann davon rein: Dazu diverse Tempsensoren, ein simpler Arduino Sketch, mehrere testläufe, ein paar piezo speaker und schon kann man beruhigt schlafengehen. Oder man macht es genauer, Lässt mehrere Arduinos laufen, die über Wire per I2C kommunizieren und sich überprüfen ob sie noch die Sensoren überprüfen, im Fehlerfall wird dervon MeisterQ - Allgemeines
Hast du nen Link zum Sketch den du geändert und hochgeladen hast?von MeisterQ - Projekte
Welche Arduino IDE hast du genommen? Wenn ich mir auf Github die "letzte" Marlin software ziehe, den Sketch kompilen will, gibts massenhaft errors. Mit Arduino Programierung kenne ich mich aus, mit der IDE ebenso, hab diverse Projekte am laufen. Hab das Heizbett und den 100k thermistor und ein ATX Netzteil shcon hier liegen und Anschlussfertig. Nur den abgeänderten Sketch krieg ich nicht drauvon MeisterQ - Projekte
Moin, hab mir den Thread mal durchgelesen, und wollte auch das Boot mal drucken, hat sich dann aber nach ca. 10 Layers von der Platte gelöst, dann dachte ich mir, ich stelle einfach mal ne Frage zu anderen Objekten. Im Anhang sieht man die X-Achsen Halterung für den Extruder vom Prusa i3 Hephestos und auch gleich nen fehler. Im 2. Bild sieht man eine verbesserte ausführung der Z-Achsen führungvon MeisterQ - Allgemeines
Moin, wollte jetzt kein extra Thema aufmachen. Also mein MK2 Heizbett hat bei 24V 3,9Ohm, das heisst ich hab nen Strom von 6,15A. Kann das Ramps das direkt über den D8 Pin schalten? Bzw ich muss ja auf den "11 Ampere" Eingang vom Ramps meine 24V anlegen, sind das dann die für den D8 Pin? Muss ich irgendeine Elektrische Verbindung zum Arduino lösen? Habe irgendwo auf irgendeiner Seite gelesenvon MeisterQ - Elektrik & Elektronik
Ich hab jetzt schon ca 15 Prints auf UHU gemacht, manchmal war der Druck dannach kaum abzukriegen. Geklebt hats super, und gereinigt wirds mit altem Wodka Aber das MK2 Heated Printbed liegt schon rum... weiss nur nicht so ich es anschließen soll.von MeisterQ - Projekte
Ich hab die neuste Version von Slic3r, aber jedesmal wenn ich versuche etwas mit Support Material einzustellen, stürzt das Program einfach ab.von MeisterQ - Allgemeines
Moin, wie das Thema oben besagt: ich bin neuling im 3d Druck und habe mir den Prusa i3 Hephestos gekauft. Nach ca. 10 oder 15 drucken habe ich ein Pikachu für eine Freundin drucken wollen, dabei ist mir aufgefallen, dass wenn die Layer "in der Luft" anfangen, kommt dabei ja nur mist raus. Bei dem Model handelt es sich um die Hände. Gibts da im Slic3er irgendwelche optionen, diese übergänge ovon MeisterQ - Allgemeines
Nochmal ein Bild im Anhang von dem was ich meinevon MeisterQ - Projekte
Das mit dem Motor habe ich noch nicht gelöst, allerdings habe ich seit gestern ein weiteres Problem. Sobald ich Anfange zu drucken und der erste layer fertig ist, werden die nächsten 2 layer zu "schmal" gedruckt, und danach wieder in der normalen breite gedruckt. Die ersten 2 Drucke die ich gemacht hab, hatten das Problem nicht, erst nachdem ich solid top fill auf 150% gedreht habe, aber selbst nvon MeisterQ - Projekte
Hab mal deine Werte nachgemessen. Stimmen alle mit meinen überein. Habe noch zusätzlich die Druckplatte hinten rechts von Oberkante Druckplatte ohne Scheibe und ohne Heizbett zum Boden mit 7,8cm ermittelt. Habe überlegt, dass ja diese Platte der Schwachpunkt sein könnte, weil sie ja nur auf den Kugellagern "liegt" und mit Kabelbindern befestigt ist.von MeisterQ - Projekte
Ich werde das gleich mal überprüfen. Evtl liegts auch an meinem selber verlegten Fussboden. Mir fehlen noch 4 Tischbeine für den Tisch für den Drucker Ich drucke gerade noch einen 4x4x4 Cube zum testern der Slic3r einstellungen. Sofern der Extruder ja nicht komplett an das hintere ende der Platte muss, kann ich ja soweit alles drucken. Ich werde gleich mal weiter berichten. Irgendwas muss javon MeisterQ - Projekte
Hab die Muttern vom Motor an den Gewindestangen jetzt etwas gelöst, den Motor runter gedrückt und dann wieder fest gezogen, aber da ist jetzt, wenn überhaupt 1µ Platz zwischen Motor und Platte, so wie es aussieht. Die Schraube vom Endstop hab ich auch weiter raus gedreht. jetzt dreht der Motor nicht mehr ganz so "weit" durch, nur noch kurz.von MeisterQ - Projekte
Der Drucker ist aber 1:1 nach Anleitung aufgebaut. Sind nichtmal teile übrig?von MeisterQ - Projekte
Wenn ich die Schraube für den Y-Achsen Endschalter jetzt weiter rein drehe, stößt die Platte an den Motor an. Außerdem im anhang noch der Screenshot. Scheint Marlin drauf zu sein.von MeisterQ - Projekte
Hab ein wenig mit Pronterface was rumbewegen lassen, aber wie ich das genau mache, keine ahnung. X sitzt ganz links am anschlag, Y ebenso wie in der einbauanleitung beschrieben. Aber die Motoren drehen ja in die entgegengesetzte richtung der endschalter durch. Wie kann ich die Koordinaten den anfahren lassen?von MeisterQ - Projekte