0,8 mm ist sehr wenig für Bowden, da sich das Material ja in deinem Schlauch, anders als bei Direct, spannt und entspannt. Als Beispiel kannst du einmal den Bowdentube aus dem Hotend nehmen und etwas Filament herausschieben. Dann spannst du den Extruder vor, so das sich das Filament nicht mehr bewegen kann. Nun drückst du das Filament in den Bowden und machst eine Kerbe in das Filament bündig zuvon Urbanist - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Hast du eventuell einen anderen Stepper zum ausprobieren rumliegen? Habe je 4 auf 12V und 24V verbaut und bei mir fiept lediglich einer, was ich definitiv auf den Stepper zurück führen konnte...von Urbanist - Elektrik & Elektronik
In der Anwendung keine Erfahrung damit, könnte es mir nur gut vorstellen, da die doch meist mit etwas Spiel gebaut sind. Je nach Speed und Beschleunigung vibriert der Drucker ja dann doch ein wenig.von Urbanist - Projekte
Ne, ich meinte die Transportrollen die du drunter basteln möchtest. Alles klar, dann sollte da alles passen, hatte nur Sorgen, dass gerade den Treibern der freie Luftstrom etwas zu wenig sein könnte.von Urbanist - Projekte
Die Rollen würde ich in jedem Fall einfach wechselbar gestalten, mit denen wirst du vermutlich im Betrieb keinen Spaß haben (klappern). Die Belüftung für die Elektronik könnte auch grenzwertig werden, wäre wahrscheinlich besser, wenn sie direkter auch die Komponenten bläst. Ansonsten schaut das Ding doch sehr schick aus!von Urbanist - Projekte
Gestern mal ein bisschen getestet was so geht und ein fixes Benchy rausgefeuert, hatte zwischenzeitlich etwas Angst das mir der Karton auseinander fällt, aber ist doch überraschend gut geworden. Lediglich die Bauteilkühlung scheint bei so was keine Chance mehr zu haben, vermutlich ist PETG auch nicht das ideale Material... Peris und Infill: 190 mm/s ACC: 8000 mm/s² Jerk: 30von Urbanist - Projekte
Hey, Svenni darf mich nur die Oma nennen! Auch an dich an dieser Stelle nochmal ein dickes Dankeschön für deine Mühe!von Urbanist - Projekte
Heute Morgen erst einmal Probleme mit Schrittverlusten gehabt, hab schon befürchtet, dass die TMC's zu heiß werden, dann nochmal den Y-Treiber nachgelötet und jetzt läuft alles wunderbar, wohl ne kalte Lötstelle gehabt... Erster Test des Tages, ein kleiner Marvin, ein Tick zu wenig Kühlung aber sonst schon mal ganz gut Riemen auf der Z-Achse scheint wirklich wunderbar zu funktionieren, darübevon Urbanist - Projekte
Es lebt, leuchtet und druckt! Leider kam die Kamera mit der grünen Led welche den Abschluss des Drucks signalisiert nicht so ganz klar... Jetzt kann am Wochenende erst mal kalibriert und getestet werden, anschließend muss ich mal noch die neue Düse vom Herrn Krause antesten. Was noch aussteht sind Silikonfüsschen gießen und Endstops für X-Y, wobei ich mir gar nicht so sicher bin ob ich die übevon Urbanist - Projekte
So, man glaubt es kaum aber es geht weiter... Nachdem ich nach 10 Wochen keine Lust mehr hatte auf die Heizmatte von Plastikprint zu warten, habe ich mir zusammen mit dem User Hansilein Kaptonheizfolien bestellt. An dieser Stelle nochmal ein Dankeschön für die unkomplizierte Abwicklung! Habe mich dann heute ans verkabeln gemacht, wobei man leider sieht das gegen Ende die Motivation gesunken isvon Urbanist - Projekte
Habe leider kein SW am Mann, ich vermute, dass ihm das Limit in der Unterbaugruppe nicht schmeckt und du das in der Hauptbaugruppe setzen musst. Kleiner Tipp am Rande, versuche allgemein die Anzahl der Verknüpfungen zu reduzieren, bsp. statt in der Baugruppe Linearschiene zwei mal Konzentrisch + Parallel einzusetzen um einen Freiheitsgrad einzuschränken, setze die lieber je eine Arbeitsebene mittvon Urbanist - Software
Nein, das sollte kein Problem sein, du hast ja als Unterbaugruppe Schiene 1 und 2 von daher passt da alles. Probiere mal statt konzentrisch über die Achsen der Bohrungen zu verknüpfen, manchmal gibt es da bei flexiblen Teile Probleme. Miss nochmal nach ob die Abstände alle passen, nicht das vielleicht irgendwo ein Maß nicht passt.von Urbanist - Software
Was hast du denn wie definiert?von Urbanist - Software
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube du hast wenn ich das richtig verstanden habe den falschen Weg gewählt, hab allerdings auch schon eine Weile nicht mehr mit SW gearbeitet. Um die Unterbaugruppe beweglich zu gestalten musst du wenn ich mich recht erinnere Rechtsklick auf die Unterbaugruppe - Komponenteneigenschaften - Lösen als flexibel Müsste es dir dann auch entsprechend im Baumvon Urbanist - Software
Einen leichten Verzug wirst du vermutlich in jedem Fall haben, wie stark dieser ausfällt hängt leider von vielen Faktoren ab. Bedenke auch, dass du beim Laserschneiden meist eine Vorgabe des Mindestlochdurchmessers hast, dieser liegt meist je nach Maschine im Bereich von 0,6-0,8 x Blechstärke, dass heißt, bei 8mm könnte es schon mit M5 Schrauben schwierig werden. Solche Dinge solltest du zuvor bevon Urbanist - Projekte
Bezüglich Endschalter kannst du mal bei Marquart oder Cherry gucken, eventuell noch Honeywell wobei das dann wohl doch etwas Overkill bzw. zu teuer ist. Alternativ Hall Endstops vom Angelo besorgen.von Urbanist - Allgemeines
Hmm, ja das kann ich mir Vorstellen, war eigentlich auch eigentlich zuerst nur zum ausprobieren gedacht, aber hält überraschend gut. Ich denke das er bei mir in erster Linie gegen die Außenwand drückt und dass von der eng sitzenden Aufnahme kompensiert wird, aber danke, ich werde mal ein Auge darauf haben. Magst du mal zeigen wie das ganze bei dir aussah, vielleicht kann ich mir ja noch was abgvon Urbanist - Projekte
So, Riemen sind gespannt und der Mechanische Teil somit vorerst abgeschlossen. Die Riemen sind in den Riemenspannern mit einem kleinen Keil mit Riemenprofil geklemmt, da ich mir noch nicht sicher war ob ich alles so lasse. Da das ganze allerdings auch bei hoher Riemenspannung super hält werde ich es wohl so lassen und nicht mehr kleben. Jetzt wünsche ich allen erst einmal frohe Weihnachten undvon Urbanist - Projekte
Benutzte Lagermeister BF 2 von Fuchs Lubritech, aus meiner Sicht für unsere Zwecke vollkommen ausreichend. Wenn du willst sag bescheid, dann schick ich dir ein bisschen was vorbei. Grüße, Svenvon Urbanist - Mechanik
So, da ich leider knapp 2 Wochen mit Grippe flach gelegen bin hat sich noch nicht so viel getan, zumindest ist jetzt mal X-Y-Eingebaut und die Riemen eingezogen. Als nächstes gehts ans verkabeln, wobei ich bei meinem Heizbett wohl eher einen gemütlichen Chinesen erwischt habe, und daher aktuell noch auf die Silikonmatte und ne neue Heizpatrone vom Sven warten muss bis es dann ans testen gehen kavon Urbanist - Projekte
Coole Idee, hast du den Stecker angerauht, oder hält das durch die Pins ausreichend?von Urbanist - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Zur UV-Beständigkeit kann ich dir zumindest schon mal soweit sagen, dass mein Smartwatch-Navi fürs Motorrad nach einer halben Saison Ausseneinsatz keinerlei Veränderung zeigt. Grüße, Svenvon Urbanist - Kommerzielle Angebote & Produktvorstellungen
Sehr schön zu sehen, dass sich auch der ein oder andere Nachbauer mal wirklich Mühe gibt etwas am Projekt beizutragen Bezüglich der Schrauben in größerer Stückzahl kann ich Birkhofer empfehlen, relativ günstig und gute Qualität. Schrauben am Arduino würde ich evtl noch gegen PA-Schrauben ersetzen, sollte zwar auch so kein Problem sein, aber dann ist man auf der sicheren Seite. Grüße, Svenvon Urbanist - Projekte
Was günstigeres wirst du wohl kaum finden. Wenn du ein paar Tage warten kannst... Kapton Grüße, Svenvon Urbanist - Schwarzes Brett
Boah das ist ja mal ne Farbkombi...von Urbanist - Schwarzes Brett
Denke auch das du eventuell eine partiell verstopfte Düse hast, denn mehr als 50 mm/s sollten auch mit einem Clome eigentlich zu machen sein. Vielleicht hat sich bei einem deiner Aussetzer Material in der Düse zersetzt, lässt sich meist daran erkennen, das der Faden beim freien Extrudieren in der Luft nicht schnurgerade herauskommt, sondern sich direkt an der Düse leicht zur Seite biegt oder sicvon Urbanist - Projekte
Meinst du das im allgemeinen oder auf der Bild bezogen? Der Punkt auf den ich hinaus will, ist dass wenn der erste Layer zu nah am Bett ist dies nicht zwingend bei den ersten Bahnen auffällt, wenn die Fläche jedoch größer wird muss das in dem Fall "überschüssige" Material ja irgendwo hin, was zu den Wellen führt die sich bei dir zeigen. Falls es auf die allgemeine Bettposition bezogen ist, malvon Urbanist - Allgemeines
Bist aus meiner Sicht einfach zu nahe am Bett, probiere mal 0,05-0,1mm Offset.von Urbanist - Allgemeines
Wäre nett wenn du kurz einen Vergleich bzgl. der Qualität der beiden schreiben könntest wenn sie da sind. Grüße, Svenvon Urbanist - Schwarzes Brett
Meine Erfahrung in dieser Richtung ist, dass wenn die Düse mit eingepackt wird, leichte Probleme mit nachlaufendem Filament entstehen, quasi wie zu niedriger Retract. Aber versteht sich ja auch von selbst, höhere Isolation, folglich höhere Temperatur in der Düse. Muss nun mal noch testen wie weit die Temperatur dann entsprechend angepasst werden muss um das selbe Ergebnis wie zuvor zu erhalten.von Urbanist - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien