QuotePrintey Hallo, ich hätte bedenken, wenn es um die Z-Achse geht, das sie im stromlosen zustand, sich nach unten bewegen wird. Eine Tr-Spindel wäre da bestimmt besser. Für die X-Achse gibt es das schon, (Prusa I4 - Prusa I3 Plus).... Gruss Danke für den Hinweis. Ist bei einer Trapezspindel die Selbsthemmung grösser? Welcher Durchmesser währe hier angebracht? Gibt es fertige Kombinationenvon manmaz - Projekte
Das macht der Gurt glaube ich nicht lange mit. Den solltest du umlenken über Lager zB. Wie im Bild zu sehen reibt der ja über das Holz. Ich dacht die Bemerkung "Das Bild soll nur das Prinzip zeigen und stellt nicht die aktuelle Konstruktion dar." sei eindeutig. Narürlich muß die Umschlingung größer sein und die Umlenkung über geeignete Kugellager erfolgen. Bei dem im Bild dargestellten erfolgtvon manmaz - Projekte
Hallo, nachdem ich meinen unter dem Thema "Endlich Projekt" beschriebenen Drucker für, meine Begriffe erfolgreich, fertigstellen konnte und auch einiges an Lehrgeld bezahlt habe, nun mein zweiter. Hierfür gibt es zwei Gründe: 1. Unabhängig vom ganzen 3D Drucker Geschäft besitze ich 8 sehr gute FAG Linearlager, allerdings für 20 mm Wellen. 2. Der neue Drucker soll etwas wohnungstauglicher sein avon manmaz - Projekte
Quote69291954 Hi, ich halts eigentlich für keine Gute Idee von unten durchzustoßen - egal was die Düse verstopft hat es is ja dann wieder drinnen. Dann lieber mit Cold Pull versuchen sauber zu kriegen. BG Jörg Ich auch nicht. Auf jeden Fall, Heizung einschalten, Düse herausschrauben mit einem Brenner wieder erwärmen und erforderlichenfalls durchstoßen. Die Verwendung einer Drahtbürstenborstvon manmaz - Allgemeines
Hallo, es gibt zwar wenig auf das hier im Forum nicht schon jemand gekommen ist aber trotzdem ein Tipp. Ich mußte einen Druck beenden weil die Hotend - Düse offensichtlich verstopft war. Um die Düsenöffnung (0,4 mm) freizubekommen benötigte ich etwas zum Durchstoßen, natürlich nach dem Aufheizen. Die Borsten einer normalen Drahtbürste waren optimal geeignt. Gemessen 0,3 mm dick und ausreichend stvon manmaz - Allgemeines
Hallo und danke, das war es, die Karte wird erkannt und angezeigt. Aber wenn ich noch eine Frage stellen darf. Meine Einstellungen habe ich bisher mit slic3r vorgenommen. Wenn ich den G-Code auf die Speicherkarte lade, werden diese Einstellungen (Lyerdicke, Geschwindigleiten, Temperaturen usw.) übernommen und der Druck läuft wie bisher unter Repetier-Host oder überschreibt das Display das alles?von manmaz - Allgemeines
Hallo, nachdem der Datentransfer vom PC zum Drucker mehrmals unterbrochen wurde, habe ich versucht von der Speicherkarte zu drucken. Zu diesem Zweck habe ich einen "Full Graphic Smart Controller" an Ramps 1.4 angeschlossen. Der Drucker ließ sich damit auch bedienen, die Temperaturen wurden angezeigt. Aber....! Es gabe keinerlei Anzeige der Speicherkarte oder irgend einen Menuepunkt um etwas vonvon manmaz - Allgemeines
Hallo, ich denke, mein Problem ist gelöst . Ich danke allen, ich habe alles wie vorgeschlagen umgesetzt, Ventilator richtig rum, sorgfälltig zusammengebaut und Wärmeleitpaste eingebracht. Das alleine hat nicht gereicht. Es dauerte nur etwas länger bis zum Knacken. Also hat die Wärmeleitpaste zwar etwas bewirkt aber nicht genung. Die Paste leitet die Wärme ja nur in den Alukörper. Da muß sie natürvon manmaz - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Quotekamuro Sehe ich das richtig, dass Du zwei verschiedene Teflonschlaeuche in Deiner Heatbreak hast? Den vom Bowden der durch die schwarze Markierung angezeigt etwa einen cm in der Heatbreak steckt und dann noch einen Inliner der bis zur Nozzle durchgeht? Ja, aber so sah das von Anfang an aus, soll doch wohl so sein. Ich werde die vorstehenden Ratschläge durchprobieren. Abe so langsam denke icvon manmaz - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Hallo, QuoteLe-Seaw Und genau das passiert wenn man mit falschen Daten druckt. Zuviel reindrückt, zu heiss druckt, schlechtes Material hat. usw.. usw.. usw.. Alles richtig, löst aber men Problem nicht. Und wie ich sehe bin ich nicht der Einzige. Da jede Wirkung eine Ursche hat, gilt es die zu finden. Da der Fehler systematich nach einer weitesgehend gleichbleibenden Zeit auftritt, gehe ich vovon manmaz - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
QuoteZizibee Evtl liegt es ja daran, dass du die Luftführung für den Lüfter falsch montiert hast. Der muss der eine Kühlrippe weiter nach unten und dann ist er falsch herum montiert (unten und oben ist vertauscht). Danke, das stimmt. Ob das mein Problem löst werde ich sehen. Gruß manmazvon manmaz - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Hallo, ich mußte einen ansonsten gut laufenden Druck nch ca. 30 min abbrechen. Dies, weil der Extruder das Filament nicht weiter vorschieben konnte, knacken und nur noch kleckerweise austritt aus der Düse. Nachdem ich das vorgeschobene Filament aus der Düse entfernt habe, habe ich (glaube ich) eine Verdickung an einer Stelle festgestellt, wo dieser Effekt eigendlich nicht auftreten dürfte. Furchvon manmaz - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Hallo, nachdem mein Drucker, s. Projekte "Endlich Projekt" zufriedenstellend läuft, habe ich ein Verständnisproblen bezgl. des Zusammenspiels zwischen Silc3R und Repertierhost. Wie kann ich verschiedene Silc3R Einstellungen speichern und je nach Bedarf in Repertier Host aufrufen? Ich würde mich über einen entsprechenden Hinweis freuen. Gerß manmazvon manmaz - Software
QuoteStud54 72...und du schießt mit nem Compound? Erzähl mal mehr! Ich will umsteigen von klassisch intuitiv auf Jagddistanz... Eigentlich im falschen Forum. Vielleicht drucke ich oder jemand anders ein Visier, dann passt es ja wieder. Also, Compoundschießen kann man bis ins hohe Alter, ich bin in unserem Verein nicht der Älteste Compoundschütze. Ich ziehe z.Z. 40 lbs und brauche nach dem Auszugvon manmaz - Projekte
Endlich Projekt ... endlich fertig, der Drucker ist fertig und macht was er soll. Das erste Bild zeigt das Ergebnis der ersten 3 Druckversuche. Das ersten Teil hat sich wohl abgelöst weil dasDruckbett zu kalt war, habe ich zu spät festgestellt. Beim zweiten Teil, so vermute ich, war die Leyerhöhe mit 0,2 mm zu niedrig. Das dritte Teil (Leyerhöhe 0,3 mm) ist für den vorgesehenen Verwendungszvon manmaz - Projekte
QuoteTerri Willst du bei dem Hotend Bild auf die "Biegung" im Heizblock anspielen? Das ist so gewollt, da ansonsten deine Heizpatrone einfach rausrutschen würde. Mit der Schraube die unten drin ist, ziehst du den Heizblock zusammen et voila - die Heizpatrone wird eingeklemmt und hat schön rundum Kontakt damit der Heizblock gut aufgeheizt wird. Die Bohrung ist ein bischen zu groß. Wenn ich so etwvon manmaz - Projekte
Hallo, mittlerweile habe ich alles soweit auf der Reihe. Die Mechanik macht was sie soll, die Heizung ist i.O. (bis 200° getestet). Im Zuge der endgültigen Fertigstellung sind nur noch einige Kleinigkeiten (Provisorien) zu verbessern. Bei Betrachtung meines Hotends sind mir jedoch einige Zweifel gekommen: Ich glaube das Bild spricht für sich. Frage an die Experten: Lohnt es sich damit anzufangvon manmaz - Projekte
Nachtrag, beim abziehen des Ramps mußte ich feststellen, daß ich die sich unterhalb der Mosfet befindliche Stifte nicht in der Steckerleiste befanden .... wollte ich eigentlich Verschweigen ... schäm. Nach der Korrektur habe ich mir sofort die Finger verbrannt, alles wurde gut. manmazvon manmaz - Projekte
Sag mal, fehlt dir ein Treiber?! Eigentlich nicht, da ich noch keinen Extruder montiert habe, hätte der Treiber sowiso nichts zu tun. Ich bin mir auch noch nicht sicher ob ich den Extruder auf den X-Schlitten montieren soll oder als Bowdenextrudor betreibe. Nur mal so ein Tipp von einem nicht ganz so elektro begabten, wenn man mehrere Ramps hat (so wie ich) kann man recht schnell sachen ausschlvon manmaz - Projekte
Wie gewünscht zwei Bilder der Verdrahtung. Der Händler ist nicht der allerbiligste.Das dort angebotene Teil sieht etwas anders als mein Vorhandenes aus. Gibt es eigentlich Qualitätsunterschiede, oder kommen die Teile alle aus Asien und damit aus einer Presse? Gruß und besten Dank für die schnellen Antworten Manmazvon manmaz - Projekte
Hallo 4of4, ich habe gemessen: 1.) Prüfe ob du die Versorgungsspannung an D10+ hast, dazu 12V gegen Masse messen. ---> 12V 2.) Prüfe ob die Masse da ist wo sie hingehört und miss D10- gegen deine Versorgungsspannung. ---> 0V Dann von D10+ nach D10- messen - es sollten 12V sein. ---> 0V Dann die Heizung einschalten und die Messung D10+ nach D10- widerholen. Jetzt sollte der Mosfet evon manmaz - Projekte
QuoteKenny-F-Powers Hast du dem Ding auch gesagt wie warm er werden soll? Ich denke ja ... oder?? Gruß manmazvon manmaz - Projekte
Die letzten Beiträge haben mir sehr geholfen. Alle Home-Positionen werden angefahren und die Kunst einen G-Code abzusetzen und die Antwort zu finden behersche ich nun auch . Bevor ich mein nächstes Problem schildere, eine kurze Darstellung des Projektstandes und einiger Details. Die Mechanik ist fast fertig. Bei den Führungen des X und Y-Schlittens wurde jeweils eine Führungsstange aus einemvon manmaz - Projekte
Hallo FourOfFour, danke für die schnelle Antwort. Bei X und Y fährt der Drucker wenn ich X/Y Home betätige auf die Endschalter zu(X = rechte Seite, Y nach hinten) und die Zähler stehen auf null. Danach kann ich die Achsen manuell fahren auf die eingestellten Werte können nicht überfahren werden. Ich denke das entspricht deinen Angaben. Was das Senden des Befehles M119 anbelangt, ich habe den Bvon manmaz - Projekte
Hallo, die Mechanik ist soweit fertiggestellt. Alle Achsen laufen leicht und spielfrei. Die Motoren X,Y und 2 mal Z drehen wie sie es müssen. Extruder und Heizbett habe ich noch nicht montiert und angeschlossen. Ich benutze Ramps 1.4, Marlin und Repetier-Host. Nachdem ich die Endschalter montiert und angeschlossen habe, auch die Thermistoren (damit die Motoren laufen) bin ich bei dem Versuch dievon manmaz - Projekte
Hallo, mit meinem Projekt bin ich etwas weiter. Ich habe zwei Bilder eingestellt .Man sieht daß ich mich am FranzisMedel orientiert habe. Da er mir jeoch etwas zu klobig vorkommt, habe ich einige Anpassungen vorgenommen. Mir ging es auch darum den Drucker halbwegs zerlegbar zu gestalten. Der gesammte Z-Schlitten kann deshalb abgebaut und senkrecht auf die Grundplatte gestellt und befestigt werdenvon manmaz - Projekte
Hallo, an anderer Stelle habe ich in diesem Forum Fragen zur Konstruktion gestellt und auch nützliche Hinweise und Kommentare erhalten. Nun möchte ich meine bisherigen Ergebnisse den Status eines Projektes geben und an dieser Stelle kurz vorstellen bzw. einige Fragen stellen. Um einen Eindruck zu vermitteln habe ich einige Bilder eingestellt. Wie in meinem Beitrag "Fragen zur Konstruktion" angedevon manmaz - Projekte
QuoteKenny-F-Powers Also ich habe einen Silkon Klebe BH in Polster zurecht geschnitten , der ist in etwa so weich wie ein rohes Schnitzel und überträgt sicherlich keinerlei Vibrationen Hallo Kenny-F-Powers, genau das hatte ich erst auch vor. Aber in diesem Fall hätte ich zwei "Silikon Klebe BH Polster Sets" gebraucht. Das würde mir dann doch etwas zu teuer. Bei meiner Babylösung bekomme ich 4 Tvon manmaz - Mechanik
Hallo, für meinen im entstehen begriffenen Drucker werde ich Dämpfer aus dem Babybedarf verwenden s. Bild. Ich hoffe, es handelt sich bei diesen Hinweis nicht um unzulässige Werbung. Gruß manmazvon manmaz - Mechanik
QuoteKenny-F-Powers Na das freut mich doch Ich werde nun meine Y achse probeweise in etwa so aufbauen wie bei dem Ding hier, da die Pfeile sehr leicht sind könnte das doch auch eine idee sein: You Tube Smartrap p.s. obwohl ein Köcher mit 20 Pfeilen neben meinem Drucker steht bin ich nie auf die idee gekommen die zwei zu verbinden..... Hallo, der auf dem Youtube Video vorgestellte Drucker siehtvon manmaz - Mechanik