Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

XYZ Druckerbausatz mit Megatronics V3.0

geschrieben von rosabeta 
XYZ Druckerbausatz mit Megatronics V3.0
05. October 2015 05:41
Hallo,

nach ersten Gehversuchen mit einem billig Drucker Klon (CTC), der ganz ok ist, habe ich einen XYZ Druckerbausatz mit Megatronics V3.0 gekauft.
Der Drucker ist "betriebsbereit", es war viel vormontiert inkl. Firmware.
Was mich grundsätzlich stört ist dass ich nur vom PC aus drucken kann, das Board wird ja über USB mit Strom versorgt.
Mein Ziel ist ein LCD Modul einzubauen und vom SD Cardreader zu drucken. Externe Stromversorgung über Steckdose mit USB Ausgang.
Mein Problem ist dass ich von der Firmware keine Ahnung hab. Auf CD habe ich einen File für Arduino auf dem die FW sein soll, den kann ich auch anschauen.
Wie komme ich auf die Firmware die auf der Mechatronics ist um zu vergleichen? Das mit dem LCD muss ja programmiert werden, dafür würd ich gern ein Backup anlegen bzw. prüfen (oder prüfen lassen) ob auf der CD ein fertiges Backup der FW existiert.


Hier die Teile die ich bestellt habe für die Erweiterung:

[www.amazon.de]

[www.amazon.de]

Hier fehlen sicher noch spez. Infos meinerseits, die reiche ich noch nach.

Vielen Dank im

Edit: mit XYZ meine ich nicht die Fa.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.10.15 08:22.
Re: XYZ Druckerbausatz mit Megatronics V3.0
05. October 2015 06:26
[reprap.org]


Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
RADDS-Shield -> Commercial [max3dshop.org]
Re: XYZ Druckerbausatz mit Megatronics V3.0
20. October 2015 01:09
Also wenn das [reprap.org] die Lösung ist will ich mein Problem zurück grinning smiley

Spass beiseite, so easy ist das mit dem LCD und Keypad nicht, es gibt keinen passenden Stecker und in der Firmware (da komme ich zwischenzeitlich drauf und kann editieren) finde ich keine Pin Belegung zu mappen. Oder suche ich an der falschen Stelle?
Gehts mit dem Druck von der Onboard Karte wenn ich das Board mit dem Netzteil und 24V versorge.
Für mehr Hilfe als ein Link zum Boardlayout wäre ich dankbar(das hab ich auch vom Händler bekommen).
Leider gibt der Shop CNCShop.at keinen Support, nach dem Motto kauf zahl und geh und stell keine Fragen danach!
Re: XYZ Druckerbausatz mit Megatronics V3.0
20. October 2015 07:47
Hallo rosabeta

Auf dem Boad gibt es einen Jumper mit dem man die Spannungsversorgung wählen kann (Spannung aufgeteilt USB 5V + Rest vom Netzteil, alles vom Netzteil).

Das LCD zu verkabeln ist nicht ganz einfach da der Adapter nicht geht. Ich habs mit einzelnen Jumperkabel gemacht. Sobald ich dazu komm das Gehäuse zu öffnen kann ich dir die Pinzuweisungen posten.
Re: XYZ Druckerbausatz mit Megatronics V3.0
20. October 2015 12:56
Das wär super.
Ich habe schon probiert nach diversen "Anleitungen" Stiftleisten anstelle des Steckers an das Display+Keypad Kabel zu löten um die passenden Pins zu belegen.
Ausser einem leisen Brummen kann ich dem Teil nichts entlocken.
Ich finde auch keinen Thread im Netz wo jemand einen Drucker mit MV3 Stand Alone betreibt, da hab ich mir was gekauft.
Nur um zwei Stepper an den zwei Z Achsen zu betreiben. Totaler Quatsch meiner Meinung nach, die kann man mit Riemen verbinden, Z braucht kaum Kraft da das Bett sich beim Druck absenkt. Um das große Heizbett schnell aufzuheizen gibts sicher auch Alternativen.

Ich habe noch eine Frage zur Firmware. Der mitgelieferte Extruder hatte viele Mängel, den hab ich ausgetauscht. Auf dem neuen ist ein größerer Rändel der das Filament fördert, da kommt jetzt natürlich mehr raus.
Das wollte ich nach der Doku ändern, also den vorhanden Wert mit dem errechneten multipliziren. 10mm fördern lassen und messen, es kamen 14mm raus, dh, 10/14=
0.714x1066.66 aus der Firmware ergibt 761.9
Mit diesem Wert dreht der Extruder-Stepper nicht mehr, nur mit dem alten Wert. Wie kann das sein?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.10.15 12:57.
Re: XYZ Druckerbausatz mit Megatronics V3.0
21. October 2015 04:56
Kam leider nicht dazu das Ganze bei mir anzuschauen. Hab dafür kurz die Seiten gesucht die mir geholfen haben die beiden Dinger mit einander zu verbinden.

Hier eine Vergleichsliste zwischen den beiden Komponenten.
Forumsbeitrag (FR)

Du musst bei dir aber unbedingt schauen wo welcher Pin bei den beiden Steckern auf dem Graphikboard ist. Bei mir war die Reihenfolge getauscht...
Pinbelegung LCD

Zur Vollständigkeit hier noch die Pinbelegung des Megatronic V3
Pinbelegung Megatronic V3

Was hast du denn für eine Firmware?
Hast du dich mit den Werten schon einmal an das Soll herangetastet?

Bei meinem Drucker hab ich versucht auf Trapezspindeln und Riemen zu verzichten. Mit meinen Kugelumlaufspindeln für Z, gefällt mir die Lösung mit zwei Achsen auf einem Treiber ganz gut. Aber das ist geschmakssache. Kannst ja auch nur einen anschliessen, oder eine andere Achse mit zwei Motoren betreiben.
Re: XYZ Druckerbausatz mit Megatronics V3.0
21. October 2015 14:49
Danke, das sind auf jeden Fall bessere Seiten wie ich gefunden hatte, vor allem mit Nummerierung.
Damit versuche ich es nochmal, Plan B wäre ein mini PC mit 10 Watt/200€.
Bei 40h Drucken kommt schon was zusammen wenn jedesmal der PC mitlaufen muss.
Welche Firmware hab ich, eine gute Frage. Ich bin immer von Marlin ausgegangen.
Hab nochmal die erste Seite der .ino angeschaut. Surprise surprise "This firmware is a mashup between Sprinter and grbl."
Ich hänge mal die kpl. Firmware als zip an.
Die eingestellten Verfahrwege in der Firmware stimmen nicht mit dem Drucker überein, in Y und Z hab ich schon gecrasht. Ich hab jahrelang CNCs programmiert und bedient, nicht einmal aufgesetzt, peinlich (frag mich gerade für wen?).
Der Drücker kann über Türen geschlossen werden und das Heizbett hat echt Power (mal ein Plus!) das könnte Schrittverluste geben.
Bin gespannt ob ich die Endstops ans laufen bekomme.

Warum hast du eine Kugelgewindespindel verbaut? Hat die einen geringeren Steigungsfehler?
Gewindespiel/toter Gang spielt in Z keine Rolle und die Kraft meiner Meinung nach auch nur untergeordnet.
Wenn ich an die Z Achsen rangehen sollte kann ich mir vier Spindeln gut vorstellen, verbunden mit Riemen und einem Motor, vorrausgesetzt das Ganze läuft schlupffrei.
Oder mit einem Motor für jede der vier Spindeln, hätte den Charme dass man das Bett über die Spindeln kalibrieren könnte, auch wieder vorrausgesetzt alle vier laufen synchron aber das müssen die zwei jetzt ja auch.
Mit vier Spindeln kippt das Bett auf jeden Fall nicht mehr, momentan ist die Konstruktion so dass ich nur leicht mit dem Finger auf eine Ecke der Druckplatte drücken muss und es steht schief. Ich bezweifle dass es wieder genau an der selben Stelle ist wenn ich loslasse. Die Laufbuchsen geben dem Druck nach.
Auch könnten schwere Drucke dessen Massenschwerpunkt ausser Mitte ist oder Teile konzentrisch auf dem Bett platziert sind das Druckbett beim Druck eine Schiefstellung verursachen.
Edit: Drei wären optimal, vier ist überbestimmt.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.10.15 14:51.
Anhänge:
Öffnen | Download - ELOX_ULTRA.zip (375.2 KB)
Re: XYZ Druckerbausatz mit Megatronics V3.0
22. October 2015 02:30
Spannend...

Die maximalen Verfahrwege zwischen Firmware und Hardware stimmen nicht überein:

Achse Frimware Hardware
X 460 475
Y 280 260!
Z 250 220!


Du hast geschrieben dass du die Geschwindigkeit des Extruders anpassen wolltest und den Wert 1066.66 verändert hast. In der Geschwindigkeitsdefinition
#define DEFAULT_AXIS_STEPS_PER_UNIT {79.92*2,79.92*2,1066.66*2,139}
steht aber der Wert 1066.66 jedoch für die Z-Achse. Der Wert 139 währe eher jener der verändert werden muss.

Dabei fallen mir zwei Dinge auf. Hast du gesehen dass die drei Achsen alle den Faktor 2 noch dabei haben? Hast du beim verändern des Wertes auf Komma und Punkt geschaut?

Ich nehme einmal an dass du dir den Bausatz gekauft hast. Kann man den einfach zusammenbauen einschalten und er sollte drucken? Wenn ja, solltest du ihn zurückgeben. Nur schon wegen den unterschiedlichen Werten der Verfahrwegen. Wenn nein, hoffe ich dass du eine Anleitung für die Einstellarbeiten erhalten hast. An deiner Stelle würde ich alle Werte in der Firmware überprüfen und entsprechend ändern. Ich geh jetzt einfach einmal von Null aus und frag ob du die Microstepps auf dem Mechatronics eigestellt hast.

Wenn du es unterdessen nicht schon gemacht hasts, klick und lies dich doch einmal durch die Links, welche ganz oben in der configuration.h Datei stehen.
Re: XYZ Druckerbausatz mit Megatronics V3.0
22. October 2015 17:14
Ja richtig ich hab in der Anleitung übersehen dass es der vierte Wert ist!
Hab mich von dem hohen Wert für einen Wade Extruder irreführen lassen, dabei steht noch darunter "Beachte: Direct Drive Extruder 140.000 Wade Extuder 769.0000".
Die Stepper Driver habe ich nicht eingestellt, warum bei den Werten immer x2 steht kann ich mir auch keinen Reim drauf machen, auf Punkt und Komma habe ich geachtet.

Zum Bausatz, der war vormontiert, ich musste lediglich den Extruder zusammenbauen. Ich habe ausgiebig recherchiert und nichts vergleichbares für den Preis bei der Bauraumgröße gefunden. Etwas skeptisch war ich schon weil ausser dem Angebot über google rein gar nichts an Referenz zu finden war über das Modell oder Nutzer absolut Nullinger. Der X400 wäre mein Vavorit gewesen, aber 2500€ reichen da nicht bei der Vollausstattung.
Bis jetzt hab ich schon 150€ für Teile ausgegeben die ich nachgekauft habe.

Die kleineren Verfahrwege finde ich auch Mangelhaft, wär ein Grund zum Nachverhandeln. Vorher müsste ich mal prüfen wo genau der Verkäufer Angaben zu den Verfahrwegen macht, ich bin davon ausgegangen dass es die Größe vom Heizbett ist.
Dass die Konstruktion vom Extruder und die gedruckten Teile für den Drucker absolut untauglich sind nehm ich mal hin, ist eh schon ausgetauscht und die Hotends sind jetzt schön fest und in der Höhe verstellbar. Bei Single Druck nehm ich den zweiten Extruder runter (kann ich schneller drucken) und für Dualdruck kann ich die Düsen in Z exakt paralell einstellen.
In Z komme ich mit Modifkationen noch auf 250mm. In Y begrenzt mich allerdings der Rahmen bzw. die Riemenspanner.
Ich sehe gutes und schlechtes an dem Drucker, dass ein Bausatz kein Plug and Print Vergnügen wird war mir schon bewusst, bin etwas unter Stress gekommen als ich meine Dienste angeboten habe mit dem kleinen Flashforge Klon und zu viele Aufträge bekommen habe für die ein besserer und größerer Drucker her musste.
Ich drucke ausschließlich ABS oder mal HIPS und die Teile werden auch benutzt. Mein Plus, ich kann CAD und bin Konstrukteur dh. an Daten und Bauteilen die gut umgesetzt sind mangelt es nicht.

Über die letzten Wochen habe ich festgestellt dass man je nach Bauteil bzw. nach der späteren Belastung und Lage der "Scholadenseite" (paralell oder Senkrecht zum Layer) zwei große Drucker braucht, einmal in XY und einmal in Z, einen Delta also dazu.

Die Links von configuration h werd ich sicher noch lesen.

Bei Gelegenheit mach ich mal Fotos vom Drucker.

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.10.15 17:18.
Re: XYZ Druckerbausatz mit Megatronics V3.0
25. October 2015 18:32
Der Extruder fördert jetzt korrekt, Danke nochmal.
Das mit dem Display/Keypad braucht noch Zeit.
Anbei ein Bild mit Extruder, zusammengestrikt vom Chinesen aus der Bucht.
Anhänge:
Öffnen | Download - Extruder.jpg (165.8 KB)
Re: XYZ Druckerbausatz mit Megatronics V3.0
04. November 2015 17:13
Also mit dem Löten nach den nummerierten Pins komme ich nicht weiter, bei der Magtronics gehen die Lichter aus.
Bei meinem ersten Versuch hats wenigstens gebrummt. Kostet mich auch zu viel Freizeit, ich will Teile konstruieren und drucken.
Ich sehe jetzt drei Möglichkeiten, weiter probieren bis die Platine kaputt geht, die Arbeit an einen Profi abgeben (druckt der Drucker dann ohne PC/Kosten?) oder den mini PC kaufen und anschließen.
Er soll ja nicht slicen. Ich muss mal nach den min. Anforderungen von simplify gucken.
Re: XYZ Druckerbausatz mit Megatronics V3.0
05. November 2015 01:47
Schade

Löten? Hast du keine einzelnen Verbinderkabel?

Hast du nachgeschaut welcher Pin auf dem Graphikpanel der GND ist, um danach die restlichen Pins zu deklarieren?

Wenn du die Pins vom LCD anschliesst, kannst du den Drucker ohne zusätzlichen PC (von slicen abgesehen) steuern. Einen SD-Kartenslot hast du ja schon auf dem Board und musst somit diese nicht anschliessen.

Alternativ kannst du auch diese beiden Produkte nehmen. Beim KeyPad bin ich mir nicht 100% sicher ob es Plug&Play ist, auf jeden Fall musst du da was an der Firmware machen (Wiki).
LCD
KeyPad

Beim rumsuchen hab ich no dieses Panel gesehen Link. Es wird offensichtlich über I2C angesteuert. RepRapWorld war jedoch bei diesem Produkt sehr sparsam mit der Dokumentation. Vor dem Kauf am besten erst ein HowTo suchen oder nachfragen.
Re: XYZ Druckerbausatz mit Megatronics V3.0
05. November 2015 11:28
Ich hab keine einzelnen Verbindungskabel, die Stecker des Flachbandkabels habe zur Megatronics hin abgeschnitten und löte die Litzen an doppelreihige Stiftleisten die ich mit der Puksäge auf 2x5 gesägt habe.
Moment jetzt fällt mir was auf....doppelreihig, sind die nicht verbunden wie Jumper, eine Brücke also?
Muss ich 4x5 einreihige Stiftleisten nehmen?
Da kommt der Schlosser zum Vorschein [www.youtube.com]
Re: XYZ Druckerbausatz mit Megatronics V3.0
05. November 2015 17:16
Jetzt hab ich mich aber vetüddelt...alles nochmal abgelötet und neu gemacht.
EXP1 und 2 hatte ich vertauscht.
Wofür ist denn der blaue Jumper auf der Rückseite vom SM LCD?
Ab Werk war der anders gesteckt als auf dem Bild oben [forums.reprap.org]
Wenn er wie auf dem Bild in Dir1 steckt leuchtet das Display.
Immerhin, mehr tut sich allerdings noch nicht.
Ug8lib habe ich in die IDE library entpackt.
Re: XYZ Druckerbausatz mit Megatronics V3.0
06. November 2015 02:17
Wofür der blaue Jumper steht, kann ich dir leider nicht sagen, da ich auf meinem Board keinen hab.

Einfach zur Sicherheit nachgefragt:
Hast du das richtige Display in der Firmware ausgewählt (Kommentierung weggenommen) und alle anderen Auskommentiert bevor du sie wieder hochgeladen hast?
Re: XYZ Druckerbausatz mit Megatronics V3.0
06. November 2015 10:48
Ich finde die passende Zeile nicht und ich habe so die Vorahnung das falsche gekauft zu haben, aber der Reihe nach:
Begonnen habe ich hier:
[chopmeister.blogspot.de]
als Beispiel wird dieses Display genannt:
[www.sainsmart.com]
gekauft habe ich dieses, meiner Meinung nach das gleiche:
[www.amazon.de]

Inder Firmware gibt es den Abschnitt "LCD and SD support", da weiß ich jetzt nicht was aktiv und was inaktiv gesetzt werden muss.

//==============================LCD and SD support=============================
// @section lcd

// Define your display language below. Replace (en) with your language code and uncomment.
// en, pl, fr, de, es, ru, it, pt, pt-br, fi, an, nl, ca, eu, kana, kana_utf8, cn, test
// See also language.h
#define LANGUAGE_INCLUDE GENERATE_LANGUAGE_INCLUDE(en)

// Choose ONE of these 3 charsets. This has to match your hardware. Ignored for full graphic display.
// To find out what type you have - compile with (test) - upload - click to get the menu. You'll see two typical lines from the upper half of the charset.
// See also documentation/LCDLanguageFont.md
#define DISPLAY_CHARSET_HD44780_JAPAN // this is the most common hardware
//#define DISPLAY_CHARSET_HD44780_WESTERN
//#define DISPLAY_CHARSET_HD44780_CYRILLIC

#define ULTRA_LCD //general LCD support, also 16x2
//#define DOGLCD // Support for SPI LCD 128x64 (Controller ST7565R graphic Display Family)
#define SDSUPPORT // Enable SD Card Support in Hardware Console
//#define SDSLOW // Use slower SD transfer mode (not normally needed - uncomment if you're getting volume init error)
#define SD_CHECK_AND_RETRY // Use CRC checks and retries on the SD communication
//#define ENCODER_PULSES_PER_STEP 1 // Increase if you have a high resolution encoder
//#define ENCODER_STEPS_PER_MENU_ITEM 5 // Set according to ENCODER_PULSES_PER_STEP or your liking
//#define ULTIMAKERCONTROLLER //as available from the Ultimaker online store.
//#define ULTIPANEL //the UltiPanel as on Thingiverse
//#define LCD_FEEDBACK_FREQUENCY_DURATION_MS 100 // the duration the buzzer plays the UI feedback sound. ie Screen Click
//#define LCD_FEEDBACK_FREQUENCY_HZ 1000 // this is the tone frequency the buzzer plays when on UI feedback. ie Screen Click
// 0 to disable buzzer feedback. Test with M300 S P
// PanelOne from T3P3 (via RAMPS 1.4 AUX2/AUX3)
// [reprap.org]
//#define PANEL_ONE

// The MaKr3d Makr-Panel with graphic controller and SD support
// [reprap.org]
//#define MAKRPANEL

// The Panucatt Devices Viki 2.0 and mini Viki with Graphic LCD
// [panucatt.com]
// ==> REMEMBER TO INSTALL U8glib to your ARDUINO library folder: [code.google.com]
//#define VIKI2
//#define miniVIKI

// The RepRapDiscount Smart Controller (white PCcool smiley
// [reprap.org]
//#define REPRAP_DISCOUNT_SMART_CONTROLLER

// The GADGETS3D G3D LCD/SD Controller (blue PCcool smiley
// [reprap.org]
//#define G3D_PANEL

// The RepRapDiscount FULL GRAPHIC Smart Controller (quadratic white PCcool smiley
// [reprap.org]
//
// ==> REMEMBER TO INSTALL U8glib to your ARDUINO library folder: [code.google.com]
//#define REPRAP_DISCOUNT_FULL_GRAPHIC_SMART_CONTROLLER

// The RepRapWorld REPRAPWORLD_KEYPAD v1.1
// [reprapworld.com]
#define REPRAPWORLD_KEYPAD
#define REPRAPWORLD_KEYPAD_MOVE_STEP 10.0 // how much should be moved when a key is pressed, eg 10.0 means 10mm per click

// The Elefu RA Board Control Panel
// [www.elefu.com]
// REMEMBER TO INSTALL LiquidCrystal_I2C.h in your ARDUINO library folder: [github.com]
//#define RA_CONTROL_PANEL

/**
* I2C Panels
*/

//#define LCD_I2C_SAINSMART_YWROBOT

// PANELOLU2 LCD with status LEDs, separate encoder and click inputs
//#define LCD_I2C_PANELOLU2

// Panucatt VIKI LCD with status LEDs, integrated click & L/R/U/P buttons, separate encoder inputs
//#define LCD_I2C_VIKI

// Shift register panels
// ---------------------
// 2 wire Non-latching LCD SR from:
// [bitbucket.org]

//#define SAV_3DLCD

// @section extras

// Increase the FAN pwm frequency. Removes the PWM noise but increases heating in the FET/Arduino
//#define FAST_PWM_FAN

// Use software PWM to drive the fan, as for the heaters. This uses a very low frequency
// which is not as annoying as with the hardware PWM. On the other hand, if this frequency
// is too low, you should also increment SOFT_PWM_SCALE.
//#define FAN_SOFT_PWM

// Incrementing this by 1 will double the software PWM frequency,
// affecting heaters, and the fan if FAN_SOFT_PWM is enabled.
// However, control resolution will be halved for each increment;
// at zero value, there are 128 effective control positions.
#define SOFT_PWM_SCALE 0

// Temperature status LEDs that display the hotend and bet temperature.
// If all hotends and bed temperature and temperature setpoint are < 54C then the BLUE led is on.
// Otherwise the RED led is on. There is 1C hysteresis.
//#define TEMP_STAT_LEDS

// M240 Triggers a camera by emulating a Canon RC-1 Remote
// Data from: [www.doc-diy.net]
// #define PHOTOGRAPH_PIN 23

// SkeinForge sends the wrong arc g-codes when using Arc Point as fillet procedure
//#define SF_ARC_FIX

// Support for the BariCUDA Paste Extruder.
//#define BARICUDA

//define BlinkM/CyzRgb Support
//#define BLINKM
Re: XYZ Druckerbausatz mit Megatronics V3.0
06. November 2015 11:33
Wenn ich mir das Bild etwas genauer ansehe, erkenne ich zwei Taster die ich bei meinem nicht hab. Bin mir dadurch nicht 100% sicher ob sich die Pinbelegung ändert, Denke aber nicht, sondern dass dies nur eine Platinenoption ist.

Zu den Einstellungen:
Wenn du willst kannst du hier anstelle (en), (de) für Deutsch einstellen
#define LANGUAGE_INCLUDE GENERATE_LANGUAGE_INCLUDE(en)

Dieser Eintrag musst du auskommentieren (// vorne dran machen)
#define ULTRA_LCD //general LCD support, also 16x2

und bei dem hier müssen die Kommentarzeichen weg
//#define REPRAP_DISCOUNT_FULL_GRAPHIC_SMART_CONTROLLER

Danach kompilieren und hochladen
Re: XYZ Druckerbausatz mit Megatronics V3.0
06. November 2015 11:39
@Hallo rosabeta

Sprache auf de

#define LANGUAGE_INCLUDE GENERATE_LANGUAGE_INCLUDE(de)

und was du suchst ist das

//#define REPRAP_DISCOUNT_FULL_GRAPHIC_SMART_CONTROLLER

wüsch dir viel erfolg, bei fragen fragen.


Mein erster grinning smiley Drucker ein Prusa Mendel i2 + RAMPS 1.4 & LCD 12864 Graphic Smart Controller,
P3Steel Mein P3Steel noch im bau
Marlin 2.0
Re: XYZ Druckerbausatz mit Megatronics V3.0
06. November 2015 14:08
Ich bekomme folgende Fehlermeldung:
ultralcd.h:70: error: 'BLEN_REPRAPWORLD_KEYPAD_F2'
und eine ganze Reihe weitere aus der Sparte.
Suche ich nach der Meldung im Netzt stoße ich auf das hier:
[github.com]
nehme ich #define REPRAPWORLD_KEYPAD raus kann ich hochladen ohne Fehlermeldung.
Jetzt geht das Display von permanent leuchtend über zu flackern im sek. Takt.

Auf dem ersten Register der .ino finde ich noch Code mit LCD im Text, liegt hier noch eine Fehlerquelle?

#include "Configuration.h"
#include "pins.h"

#ifdef ULTRA_LCD
#if defined(LCD_I2C_TYPE_PCF8575)
#include
#include
#elif defined(LCD_I2C_TYPE_MCP23017) || defined(LCD_I2C_TYPE_MCP23008)
#include
#include
#elif defined(DOGLCD)
#include // library for graphics LCD by Oli Kraus (https://code.google.com/p/u8glib/)
#else
#include // library for character LCD
#endif
#endif

#if HAS_DIGIPOTSS
#include
#endif

#if defined(DIGIPOT_I2C)
#include
#endif

#ifdef HAVE_TMCDRIVER
#include
#include
#endif

#ifdef HAVE_L6470DRIVER
#include
#include
#endif

Ansonsten fliegt das ganze hier rein und ein 20Watt PC kommt an den Drucker
[www.plasteelaste.de]
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen