Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Interferenzen durch X-Y-Achsen-Genauigkeit

geschrieben von Minihawk 
Re: Interferenzen durch X-Y-Achsen-Genauigkeit
30. September 2017 06:02
Quote
Minihawk
@Kenny: Der Wersy hat schon recht. Der beste Gcode kann zu falschen Druckergebnissen führen, wenn die Firmware einen fehler macht oder die Hardware (also irgendwas im Drucker z.B. schwingt oder so). Mehr steht da nicht.

Nein, er hat Unrecht und du hast es bewiesen, bei der Fehlersuche nach dem Ausschluss Prinzip geht es doch genau darum den Fehler einzureisen.

Auch der beste Drucker bringt nix wenn der G-CODE rotz ist ;-)


Prusa Air 2
Merlin Hotend (passiv und verlängert)

Eigenbau X300 Y500 mit verlängertem Merlin Hotend
BIQU Magician
JGAURORA A5
Anycubic Photon
--------
Eine Kiwi am Tag deckt den menschlichen Tagesbedarf an Kiwis
Re: Interferenzen durch X-Y-Achsen-Genauigkeit
30. September 2017 06:17
Ja, deshalb hab ich ja auch gesucht. Der YAGV ist recht benutzerunfreundlich, eine Konsolen-Applikation, die man mit Dateinamen der anzuzeigenden Datei aufrufen muss.

Leider war meine Vermutung mit diesem Parameter nicht die Lösung, ich slice das ganze jetzt mal mit Slic3r.


liebe Grüße

Minihawk

*** In Wirklichkeit ist die Realität ganz anders ***
Re: Interferenzen durch X-Y-Achsen-Genauigkeit
30. September 2017 06:49
Quote
Minihawk
Quote
wersy
Minihawk hat auch sonst eine Vorliebe für kindisch dumme Sprüche...

Aha, das nennst du also eine sachliche Aussage? Interessant.

Minihawk, nun tu mal nicht so, als ob du nicht genau wüsstest, welchen Spruch von dir ich gemeint habe.
Derartiges wirst du garantiert nicht von mir lesen.


Konstruktionen: [www.thingiverse.com]
Videos: [www.youtube.com]
Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
Drucker:
Wersybot - seit 2012 smiling smiley
JGAurora A5
CR10-V2
Re: Interferenzen durch X-Y-Achsen-Genauigkeit
30. September 2017 07:02
Quote
wersy
Quote
Minihawk
Quote
wersy
Minihawk hat auch sonst eine Vorliebe für kindisch dumme Sprüche...

Aha, das nennst du also eine sachliche Aussage? Interessant.

Minihawk, nun tu mal nicht so, als ob du nicht genau wüsstest, welchen Spruch von dir ich gemeint habe.
Derartiges wirst du garantiert nicht von mir lesen.

Nun tu mal nicht so, als wüsstest Du nicht, dass persönliche Angriffe und Beleidigungen das unsachlichste sind, was man in der Forenwelt finden kann.
So etwas wirst du garantiert nicht von mir lesen. Die anderen Leser können ja gerne entscheiden, ob sie derartige Auswüchse pubertären Verhaltens, wie du es an den Tag legst, dulden möchten.


liebe Grüße

Minihawk

*** In Wirklichkeit ist die Realität ganz anders ***
Re: Interferenzen durch X-Y-Achsen-Genauigkeit
30. September 2017 08:06
Quote
Minihawk
Quote
wersy
Quote
Minihawk
Quote
wersy
Minihawk hat auch sonst eine Vorliebe für kindisch dumme Sprüche...

Aha, das nennst du also eine sachliche Aussage? Interessant.

Minihawk, nun tu mal nicht so, als ob du nicht genau wüsstest, welchen Spruch von dir ich gemeint habe.
Derartiges wirst du garantiert nicht von mir lesen.

Nun tu mal nicht so, als wüsstest Du nicht, dass persönliche Angriffe und Beleidigungen das unsachlichste sind, was man in der Forenwelt finden kann.
So etwas wirst du garantiert nicht von mir lesen. Die anderen Leser können ja gerne entscheiden, ob sie derartige Auswüchse pubertären Verhaltens, wie du es an den Tag legst, dulden möchten.

Ich hatte damals lediglich deinen frechen und höchst unangemessenen Spruch als das bezeichet, was er ist.
Mit so einem Spruch reagiert man nicht auf einen Ratschlag.


Konstruktionen: [www.thingiverse.com]
Videos: [www.youtube.com]
Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
Drucker:
Wersybot - seit 2012 smiling smiley
JGAurora A5
CR10-V2
Re: Interferenzen durch X-Y-Achsen-Genauigkeit
30. September 2017 08:50
Quote
Kenny-F-Powers
Quote
Minihawk
@Kenny: Der Wersy hat schon recht. Der beste Gcode kann zu falschen Druckergebnissen führen, wenn die Firmware einen fehler macht oder die Hardware (also irgendwas im Drucker z.B. schwingt oder so). Mehr steht da nicht.

Nein, er hat Unrecht und du hast es bewiesen, bei der Fehlersuche nach dem Ausschluss Prinzip geht es doch genau darum den Fehler einzureisen.

Auch der beste Drucker bringt nix wenn der G-CODE rotz ist ;-)

Einen rotzigen Gcode erkennt man schon in der Vorschau.

Interferenz wirst du nicht im Gcode entdecken, die entsteht auch bei Quadern.
Bei einem Quader geht’s z.B. von x20 zu x40.
Wo willst du da was finden?

Hier mal 3 Beispiele einer gedruckten Tragfläche, geslict mit Slic3r, Layerhöhe 0,3 mm

BB Long von Angelo
Z-Wobble im gesamten Höhenbereich mit Messuhr gemessen: unter 0,05 mm
32 Bit Elektronik
Oberfläche vom Feinsten, mit horizontale Interferenzmustern, die aussehen wie polierte, ca. 3,5 mm große Kreisflächen. Kaum erkennbar, nur im Gegenlicht.

Prusa i4
Z-Wobbel nicht gemessen
8 Bit Elektronik
Oberfläche mit ausgeprägter, unterschiedlicher, horizontaler Baumstruktur.



Drucker der Oberklasse.
Z-Wobble nicht gemessen, aber sichtbar.
8 Bit Elektronik
2 unterschiedliche, deutlich ausgeprägte, horizontale Baumstrukturen in ca. 19 mm Abständen.



Mein primitiver Wersybot
Z-Wobble gering, aber im Gegenlicht erkennbar.
8 Bit Elektronik
Oberfläche nicht so glatt. Absolut kein Interferenzmuster zu erkennen.

Meine Erkenntnis:
Geringer Z-Wobbel mag in verschiedenen Fällen die Interferenzbildung reduzieren, aber nicht erklären.

Nachtrag:
Der BB Long und der Oberklasse Drucker druckten mit dem selben Gcode.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.09.17 09:14.


Konstruktionen: [www.thingiverse.com]
Videos: [www.youtube.com]
Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
Drucker:
Wersybot - seit 2012 smiling smiley
JGAurora A5
CR10-V2
Re: Interferenzen durch X-Y-Achsen-Genauigkeit
30. September 2017 09:22
Quote
wersy
Quote
Minihawk
Quote
wersy
Quote
Minihawk
Quote
wersy
Minihawk hat auch sonst eine Vorliebe für kindisch dumme Sprüche...

Aha, das nennst du also eine sachliche Aussage? Interessant.

Minihawk, nun tu mal nicht so, als ob du nicht genau wüsstest, welchen Spruch von dir ich gemeint habe.
Derartiges wirst du garantiert nicht von mir lesen.

Nun tu mal nicht so, als wüsstest Du nicht, dass persönliche Angriffe und Beleidigungen das unsachlichste sind, was man in der Forenwelt finden kann.
So etwas wirst du garantiert nicht von mir lesen. Die anderen Leser können ja gerne entscheiden, ob sie derartige Auswüchse pubertären Verhaltens, wie du es an den Tag legst, dulden möchten.

Ich hatte damals lediglich deinen frechen und höchst unangemessenen Spruch als das bezeichet, was er ist.
Mit so einem Spruch reagiert man nicht auf einen Ratschlag.

Nur mal so zum Schmunzeln, das war der "höcht unangemessene Spruch", der auch noch mit einem Smiley versehen war!

Quote
Nun, da kann man durchaus unterschiedlicher Meinung sein. Wenn draußen Schnee liegt, zieht man dann besser Winterreifen auf oder geht man dazu über, den Schnee wegzuschmelzen? smiling smiley

Wersy, du bist echt ein Nerd. Wie kann man sich an einem solchen Spruch aufgeilen und geflissenlich den Smiley überlesen???!!!

Und deswegen schreibt der Kerl heute nich beleidigende Sprüche, ich könngte Knochen kotzen bei so viel unangemessenem Verhalten.

Ich will das nicht mehr, also höre auf, den Moderator zu spielen, der du nicht bist. Genau wie auch Hardwarekiller kein Moderator ist.

Wenn euch etwas an mir oder meinen Texten nicht passt, so meldet den beitrag oder wendet euch per PN an mich, ist das klar?

Und jetzt wieder zum Thema...

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.09.17 09:22.


liebe Grüße

Minihawk

*** In Wirklichkeit ist die Realität ganz anders ***
Re: Interferenzen durch X-Y-Achsen-Genauigkeit
30. September 2017 09:56
Minihawk,
jetzt stell das mal nicht so hin.

Du hast vergessen zu erwähnen, dass du geschrieben hattest:
"Also, nein, ich halte den Verglich weder für überflüssig noch für dumm."

Also war der Spruch trotz Smilie doch ernst gemeint.

Wenn man sich schon die Mühe macht, einen optimal mechanisch sauberen Ratschlag zu geben, möchte man nicht so eine Antwort bekommen.


Konstruktionen: [www.thingiverse.com]
Videos: [www.youtube.com]
Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
Drucker:
Wersybot - seit 2012 smiling smiley
JGAurora A5
CR10-V2
Re: Interferenzen durch X-Y-Achsen-Genauigkeit
30. September 2017 10:01
@Wersy
Also wie bereits auf der 1. Seite die 3. oder 4. Antwort auf die Frage von Minihawk...

So wie ich das sehe, liegt das Problem des schlechten G-Code an der Quelldatei, STL ist für runde Objekte nicht optimal, du bräuchtest einen Slicer der IGES oder STEP Dateien laden kann und hieraus Fahrbefehle mit G02 oder G03 generiert.
Woher soll der Slicer bei ein paar aneinander gebastelten Dreiecken wissen, dass ihr euch daraus eine Elypse oder was auch immer erhofft?!
Vermute mal, dass für den Slicer durch die Kanten der Dreiecke(viele viele Dreiecke ergeben irgendwann auch etwas was aus der ferne nach einer Rundung ausschaut) der Weg zum nächsten Punkt generiert wird. Hiebei wird gleichzeitig in 2 Achsen gefahren....Siehe hier:

Selbst ein einfacher Radius wird "gezuckelt"
(notiert hatte ich mir Y290...habe aber ein Nullpunktverschiebung drinnen also müsse die Programmstelle in etwa stimmen)

Also denke ich mal, man kann unterm Strich sagen, dass es eben einfach so ist wie es ist und damit hat sich´s
Es wird nie eine 100% Kreisbahn herauskommen...und für die Toleranzen bei Kunststoff oder Gummiwaren reicht es doch allemal




Ich bin aber gerade etwas perplex ....hätte nie gedacht, dass die Slicer keine G2 / G3 ausspuckeneye popping smiley

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.09.17 10:14.


Prusa Air 2
Merlin Hotend (passiv und verlängert)

Eigenbau X300 Y500 mit verlängertem Merlin Hotend
BIQU Magician
JGAURORA A5
Anycubic Photon
--------
Eine Kiwi am Tag deckt den menschlichen Tagesbedarf an Kiwis
Re: Interferenzen durch X-Y-Achsen-Genauigkeit
30. September 2017 10:12
Quote
wersy
Minihawk,
jetzt stell das mal nicht so hin.

Du hast vergessen zu erwähnen, dass du geschrieben hattest:
"Also, nein, ich halte den Verglich weder für überflüssig noch für dumm."

Also war der Spruch trotz Smilie doch ernst gemeint.

Wenn man sich schon die Mühe macht, einen optimal mechanisch sauberen Ratschlag zu geben, möchte man nicht so eine Antwort bekommen.

Dein Zitat zeigt genau, was du damals gemacht hast. Du hast dich dazu hinreissen lassen, einen text von mir als "überflüssig" (das ist OK) und als "dumm" (das ist definitiv nicht OK) zu bezeichnen. Das ist ein absolutes No Go! Schreib Dir das hinter die Ohren. Es steht dir nicht zu, beleidigende Aussagen zu schreiben! Da spielt es verwixt nochmal keine Rolle, was jemand geschrieben hat. boah, was für eine impertinente Unverschämtheit! Wegen eines winzigen Textchens? Was für eine Mimose!


liebe Grüße

Minihawk

*** In Wirklichkeit ist die Realität ganz anders ***
Re: Interferenzen durch X-Y-Achsen-Genauigkeit
30. September 2017 10:13
Wie erklärst du dann die Interferenzbildung, die auch an Quadern auftritt?
Wie kommt es, dass der selbe Gcode unterschiedliche Muster mit verschiedenen Druckern erzeugt?
Warum habe ich aber bei den selben Teilen, bei meinem Drucker keine Interferenz?

Am Gcode kann es wohl nicht liegen.

Nachtrag:
Ein Test könnte aufschlussreich sein.
Einfach den Gcode eines Layers separieren und kopieren.
Daraus einen Gcode aus identischen Layern erzeugen.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.09.17 10:22.


Konstruktionen: [www.thingiverse.com]
Videos: [www.youtube.com]
Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
Drucker:
Wersybot - seit 2012 smiling smiley
JGAurora A5
CR10-V2
Re: Interferenzen durch X-Y-Achsen-Genauigkeit
30. September 2017 10:24
Quote
wersy
Wie erklärst du dann die Interferenzbildung, die auch an Quadern auftritt?
Wie kommt es, dass der selbe Gcode unterschiedliche Muster mit verschiedenen Druckern erzeugt?
Warum habe ich aber bei den selben Teilen, bei meinem Drucker keine Interferenz?

Am Gcode kann es wohl nicht liegen.

Puh, da gibt es sicherlich 1000 Gründe, aber jetzt überleg mal was du da gesagt hast (2. Satz)
Du hast verscheidene Drucker, diese haben vermurtlich auch verschiedene Beschleunigungswerte in X und Y

Jetzt bekommt die Firmware den Befehl auf wenigen Millimetern ein paar Punkte anzufahren und dabei noch den Extruder zu schupsen
Stell dir also vor, du willst im 45° Winkel fahren, Beide Motoren müssten sich hierfür gleich schnell drehen (Sofern die Steps/mm identisch wären).....aber jetzt kann die X Achse schneller beschleunigen als die Y Achse.....oder eine der Achsen "bremst" früher ab...oder was weiß ich...dann wird es kein gerader Strich sondern eben irgend ein krummer Hund.
Durch die Betrachtung des G-Code ist mir nun einiges klarer.....

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.09.17 10:27.


Prusa Air 2
Merlin Hotend (passiv und verlängert)

Eigenbau X300 Y500 mit verlängertem Merlin Hotend
BIQU Magician
JGAURORA A5
Anycubic Photon
--------
Eine Kiwi am Tag deckt den menschlichen Tagesbedarf an Kiwis
Re: Interferenzen durch X-Y-Achsen-Genauigkeit
30. September 2017 10:31
Quote
Kenny-F-Powers
Quote
wersy
Wie erklärst du dann die Interferenzbildung, die auch an Quadern auftritt?
Wie kommt es, dass der selbe Gcode unterschiedliche Muster mit verschiedenen Druckern erzeugt?
Warum habe ich aber bei den selben Teilen, bei meinem Drucker keine Interferenz?

Am Gcode kann es wohl nicht liegen.

Puh, da gibt es sicherlich 1000 Gründe, aber jetzt überleg mal was du da gesagt hast (2. Satz)
Du hast verscheidene Drucker, diese haben vermurtlich auch verschiedene Beschleunigungswerte in X und Y

Jetzt bekommt die Firmware den Befehl auf wenigen Millimetern ein paar Punkte anzufahren und dabei noch den Extruder zu schupsen
Stell dir also vor, du willst im 45° Winkel fahren, Beide Motoren müssten sich hierfür gleich schnell drehen (Sofern die Steps/mm identisch wären).....aber jetzt kann die X Achse schneller beschleunigen als die Y Achse.....oder eine der Achsen "bremst" früher ab...oder was weiß ich...dann wird es kein gerader Strich sondern eben irgend ein krummer Hund.
Durch die Betrachtung des G-Code ist mir nun einiges klarer.....

Also hat es nichts mit dem Gcode zu tun.
Dann braucht man auch keine Layer klonen.
Nächste Frage:
Wie kommt es, dass die Muster auch bei durchgehenden Bahnen auftreten, wo gar keine Beschleunigungen sind?
Oder eben bei Quadern.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.09.17 10:39.


Konstruktionen: [www.thingiverse.com]
Videos: [www.youtube.com]
Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
Drucker:
Wersybot - seit 2012 smiling smiley
JGAurora A5
CR10-V2
Re: Interferenzen durch X-Y-Achsen-Genauigkeit
30. September 2017 10:36
Quote
Kenny-F-Powers
@Wersy
Also wie bereits auf der 1. Seite die 3. oder 4. Antwort auf die Frage von Minihawk...

So wie ich das sehe, liegt das Problem des schlechten G-Code an der Quelldatei, STL ist für runde Objekte nicht optimal, du bräuchtest einen Slicer der IGES oder STEP Dateien laden kann und hieraus Fahrbefehle mit G02 oder G03 generiert.
Woher soll der Slicer bei ein paar aneinander gebastelten Dreiecken wissen, dass ihr euch daraus eine Elypse oder was auch immer erhofft?!
Vermute mal, dass für den Slicer durch die Kanten der Dreiecke(viele viele Dreiecke ergeben irgendwann auch etwas was aus der ferne nach einer Rundung ausschaut) der Weg zum nächsten Punkt generiert wird. Hiebei wird gleichzeitig in 2 Achsen gefahren....Siehe hier:
[attachment 98509 KlappezuAffetot.jpg]
Selbst ein einfacher Radius wird "gezuckelt"
(notiert hatte ich mir Y290...habe aber ein Nullpunktverschiebung drinnen also müsse die Programmstelle in etwa stimmen)

Also denke ich mal, man kann unterm Strich sagen, dass es eben einfach so ist wie es ist und damit hat sich´s
Es wird nie eine 100% Kreisbahn herauskommen...und für die Toleranzen bei Kunststoff oder Gummiwaren reicht es doch allemal




Ich bin aber gerade etwas perplex ....hätte nie gedacht, dass die Slicer keine G2 / G3 ausspuckeneye popping smiley

Ja, das ist mir durchaus bewusst. Ich mache schon recht lange CAD, auch 3D, und es kann durchaus an dem Modell liegen, das KISSlicer so durcheinander bringt. Blender ist ja auch nicht das Tool der Wahl, wenn es um das Design für solche Sachen geht, aber mir steht im Moment nichts anderes zur Verfügung.

Auch die Profildateien, die ich als Grundlage für die Tragfläche genutzt habe, ist entsprechend aus geradlinigen Segmenten zusammengesetzt, und hat demnach die selben Probeleme wie ein Kreis, der aus Segmenten gebildet wird.


liebe Grüße

Minihawk

*** In Wirklichkeit ist die Realität ganz anders ***
Re: Interferenzen durch X-Y-Achsen-Genauigkeit
30. September 2017 10:48
Quote
wersy

Also hat es nichts mit dem Gcode zu tun.
Nächste Frage:
Wie kommt es, dass die Muster auch bei durchgehenden Bahnen auftreten, wo gar keine Beschleunigungen sind?
Oder eben bei Quadern.

Also wenn es im Code schon kein Kurve ist, dann wird es auch nie mehr eine werden.
Es gib nur sehr wenige durchgehenden Bahnen, auch die gerade Fläche eines Quaders ist aus 2 Dreiecken zusammengesetzt.

Wäre mal interessant einen Code selbst zu schreiben....Also ein Quader vom Slicer auswerfen zu lassen und die Wegbefehle reduzieren welche unnötig sind

Habe hier mal ein Schicht aus einem Test Cube herausgefischt...muss nu aber zum Kaffeetrinken..erscheint mir persönlich viel für einen Würfel mit 2 Perimetern. Aber glaub nicht, das das für Macken in der Oberfläche genügt
Quote
20mm Hollow Cube von Thingiverse
layer 34, Z = 10.200
G1 X109.775 Y180.225 F4800
G1 Z10.200 F1002
G1 E1.5000 F1800
G1 X109.775 Y199.775 E0.3360 F608
G1 X90.225 Y199.775 E0.3360
G1 X90.225 Y180.225 E0.3360
G1 X109.575 Y180.225 E0.3326
G1 X109.775 Y180.225 F608
G1 X109.775 Y182.225 F2400
G1 X109.225 Y180.775 F4800
G1 X90.775 Y180.775 E0.3171 F608
G1 X90.775 Y199.225 E0.3171
G1 X109.225 Y199.225 E0.3171
G1 X109.225 Y180.975 E0.3137
G1 X109.225 Y180.775 F608
G1 X107.225 Y180.775 E-1.5000 F2400

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.09.17 10:52.


Prusa Air 2
Merlin Hotend (passiv und verlängert)

Eigenbau X300 Y500 mit verlängertem Merlin Hotend
BIQU Magician
JGAURORA A5
Anycubic Photon
--------
Eine Kiwi am Tag deckt den menschlichen Tagesbedarf an Kiwis
Re: Interferenzen durch X-Y-Achsen-Genauigkeit
30. September 2017 11:07
Also, Slic3r erzeugt diese Artefakte nicht, bzw. sie sind nicht sichtbar in YAGV.

Ich vermute auch, dass es nicht an der interpolierten Oberfläche liegt, sondern wirklich an der Auflösung der X- und Y-Achsen. In Bereichen, wo die Steigung eier Kurve eben besonders flach ist, also z.B. bei einem Tragflächenprofil an der Stelle der größten Dicke, da kann es halt lange gerade Elemente geben, bei denen sich die X-Achse bewegt, die Y-Achse nichts zu tun hat. Dann bewegt sich der Tisch wieder um 0,00625 mm. Diese Sprünge, auch wenn es wirklich nur 0,00625mm sind, die können durchaus sichtbar sein, und das vermute ich als Grund für diese Muster. Sicher bin ich aber nicht.



Im Prinzip müsste ich ein Programm schreiben, welches den GCode durchforstet, die Loops nach Sprüngen durchsucht, falls es Slicer-Fehler sind und eben nicht die oben beschreibene Sache mit der Auflösung. Das Ausgedruckte fühlt sich nicht so an, als hätten die Artefakte eine Dicke von 0,00625 mm. Aber da können sich die Finger auch täuschen... smiling smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.09.17 11:08.


liebe Grüße

Minihawk

*** In Wirklichkeit ist die Realität ganz anders ***
Re: Interferenzen durch X-Y-Achsen-Genauigkeit
30. September 2017 11:21
Quote
Kenny-F-Powers

Wäre mal interessant einen Code selbst zu schreiben....Also ein Quader vom Slicer auswerfen zu lassen und die Wegbefehle reduzieren welche unnötig sind

Die Arbeit kannst du dir sparen.
Ob Slic3r oder Cura, in der Dünnwand gibt es keine überflüssigen Wegbefehle.


Konstruktionen: [www.thingiverse.com]
Videos: [www.youtube.com]
Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
Drucker:
Wersybot - seit 2012 smiling smiley
JGAurora A5
CR10-V2
Re: Interferenzen durch X-Y-Achsen-Genauigkeit
30. September 2017 11:39
Quote
Minihawk
[Unverschämtheit! Wegen eines winzigen Textchens? Was für eine Mimose!

Seit wann bestimmt die Länge eines Satzes ihren Sinn.
Und hau mal nicht so auf den Putz, jetzt wirst du auch beleidigend.
OK, ich habe heftig und beleidigend reagiert.
Aber schreibe dir das auch mal hinter die Ohren:
Du solltest langsam wissen, dass meine Kommentare in der Regel fundiert und nachprüfbar sind.
Kein Grund sich drüber lustig zu machen.
Wegen mir können wir zum Thema wechseln, es ist interessant.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.09.17 11:40.


Konstruktionen: [www.thingiverse.com]
Videos: [www.youtube.com]
Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
Drucker:
Wersybot - seit 2012 smiling smiley
JGAurora A5
CR10-V2
VDX
Re: Interferenzen durch X-Y-Achsen-Genauigkeit
30. September 2017 12:29
... Leute! - wenn's hier zu bunt/kindisch wird, hole ich mit der Lösch-Keule aus!! eye rolling smiley

(dieser Post wird in nnn Minuten gelöscht)


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Interferenzen durch X-Y-Achsen-Genauigkeit
30. September 2017 12:35
Quote
Minihawk
In Bereichen, wo die Steigung eier Kurve eben besonders flach ist, also z.B. bei einem Tragflächenprofil an der Stelle der größten Dicke, da kann es halt lange gerade Elemente geben, bei denen sich die X-Achse bewegt, die Y-Achse nichts zu tun hat. Dann bewegt sich der Tisch wieder um 0,00625 mm.

Dann wären die Artefakte nur auf einen minimalen Bereich begrenzt.
Sie entstehen aber auf der gesamten Fläche.


Konstruktionen: [www.thingiverse.com]
Videos: [www.youtube.com]
Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
Drucker:
Wersybot - seit 2012 smiling smiley
JGAurora A5
CR10-V2
Re: Interferenzen durch X-Y-Achsen-Genauigkeit
30. September 2017 13:08
In meinem Falle sind die Artefakte auf einen Bereich der Fläche begrenzt. Sie sind im GCODE verborgen, wie man bei der Ansicht im Viewer sehen kann.

Ich schreibe gerade ein kleines Programm, welches einen Layer durchackert und die Differenzen der Punkte zum vorherigen Punkt auswerfen soll. Ich möchte halt schauen, ob es da Ausreißer gibt. Wenn es da Ausreißer gibt, so muss ich mich an den Slicer-programmierer wenden, denn dann sind das Fehler im Programm oder halt mein Modell, welches solche Probleme hervorruft.


liebe Grüße

Minihawk

*** In Wirklichkeit ist die Realität ganz anders ***
Re: Interferenzen durch X-Y-Achsen-Genauigkeit
30. September 2017 14:28
Quote
Minihawk
In meinem Falle sind die Artefakte auf einen Bereich der Fläche begrenzt. Sie sind im GCODE verborgen, wie man bei der Ansicht im Viewer sehen kann.

Ich schreibe gerade ein kleines Programm, welches einen Layer durchackert und die Differenzen der Punkte zum vorherigen Punkt auswerfen soll. Ich möchte halt schauen, ob es da Ausreißer gibt. Wenn es da Ausreißer gibt, so muss ich mich an den Slicer-programmierer wenden, denn dann sind das Fehler im Programm oder halt mein Modell, welches solche Probleme hervorruft.

Lass dich nicht von der Bildschirmdarstellung täuschen.
Artefakte zaubere ich auch mit Repetier:




Konstruktionen: [www.thingiverse.com]
Videos: [www.youtube.com]
Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
Drucker:
Wersybot - seit 2012 smiling smiley
JGAurora A5
CR10-V2
Re: Interferenzen durch X-Y-Achsen-Genauigkeit
30. September 2017 15:47
Ne, die Artefakte bei diesem programm, die bleiben konstant, auch wenn man das Teil dreht. SInd keine Interferenzen, die durch die Strich-Auflösung und Bildschirmauflösung verursacht sind. Irgendwie wirft KISSlicer komischen Code raus, wenigstens sieht das YAGV so. ich habe gerade mal eine "Tragfläche" von Profillänge 130mm erzeugt, 50mm lang, ohne Schränkung. Was YAGV da anzeigt, ist schon komisch, und wahrscheinlich wird es mein Drucker auch genau so drucken.




liebe Grüße

Minihawk

*** In Wirklichkeit ist die Realität ganz anders ***
Re: Interferenzen durch X-Y-Achsen-Genauigkeit
01. October 2017 03:57
Das Bild der ungepfeilten Tragfläche hat meinen Verdacht bestätigt, dass es sich bei den Linien, die der Viewer anzeigt, lediglich um Höhenlinien handelt.

Um das zu überprüfen, kannst du ja das Mittelteil oder das Servosegment meines gepfeilten Nuris (Swept Wing 2) in den Viewer laden.
Da wissen wir ja genau wie die gedruckten Interferenzen aussehen.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.10.17 04:13.


Konstruktionen: [www.thingiverse.com]
Videos: [www.youtube.com]
Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
Drucker:
Wersybot - seit 2012 smiling smiley
JGAurora A5
CR10-V2
Anonymous User
Re: Interferenzen durch X-Y-Achsen-Genauigkeit
01. October 2017 05:03
Schade, dieser Thread wäre sicherlich um einiges interessanter geworden wenn nicht so viel Müllkommentare
dazwischen geschrieben worden wären! Aber da scheinen sich zwei gefunden und gefressen zu haben, was sich
auch durchs ganze Forum zu ziehen scheint! Da wartet der Eine auf den Anderen, daß er was schreibt, um sich gleich
darüber negativ äußern zu können! smileys with beer

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.10.17 05:09.
Re: Interferenzen durch X-Y-Achsen-Genauigkeit
01. October 2017 05:32
Das sehe ich nicht so.
Beim Thema geht es nicht um Negatives, sondern der Sache auf den Grund zu gehen. Möglichst aber schon mal etwas ausschließen zu können.
Zurück also zum Thema.


Konstruktionen: [www.thingiverse.com]
Videos: [www.youtube.com]
Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
Drucker:
Wersybot - seit 2012 smiling smiley
JGAurora A5
CR10-V2
Re: Interferenzen durch X-Y-Achsen-Genauigkeit
01. October 2017 13:37
Dkie Müll-Kommentare haben wir überwunden. Jetzt müssen wir weiter schauen, was es ist. Und leider ist mein Slic3r seit gestern oder heute nicht merh EInsatzbereit (der Alternativ-Slicer), da ein Update installiert wurde. Der Cura-Slicer läuft zwar jetzt, aber damit muss ich mich erst mal auseinander setzen, denn der mag die dünne Tragflächenhaut mit seinen derzeitigen Parametern nicht. Also erst mal wieder ein wenig Softwarepflege, manchmal kann einen Linux auch echt Nerven kosten...


liebe Grüße

Minihawk

*** In Wirklichkeit ist die Realität ganz anders ***
Re: Interferenzen durch X-Y-Achsen-Genauigkeit
01. October 2017 17:00
So, eigentlich wollte ich das gar nicht, aber ich musste eine Tragfläche neu drucken, die war nicht so recht geworden. Also neu gecliced (mit KISSlicer, aber geringerer Druckgeschwindigkeit). Und dabei habe ich auch den Parameter wohl verändert, den ich als Kandidaten für meine Artefakte in Verdacht hatte ...

Und das wohl doch nicht zu Unrecht, denn auf den ersten Blick (der Drucker druckt noch 5 Stunden) sieht es so aus, dass die Artefakte weg sind.



Da hatte ich bei mir halt die Auflösung (1mm/160) eingetragen, was wohl falsch war...

Aber, warten wir noch bis morgen, nachmittags kann ich mir das Teil anschauen und feststellen, ob es wirklich keine Artefakte hat.


liebe Grüße

Minihawk

*** In Wirklichkeit ist die Realität ganz anders ***
Re: Interferenzen durch X-Y-Achsen-Genauigkeit
01. October 2017 23:47
Der Druck ist nicht fertig geworden. Es muss auf der Rolle etwas gehakt haben, und dann ist das Filament abgerissen... Vielleicht sollte ich einen Filament-Sensor anbringen smiling smiley
Jedenfalls hat der Druck keinerlei solche Artefakte mehr, es hat also wirklich am Parameter in KISSlicer gelegen, die Anzeige im YAGV-Programm war einfach Zufall, dass es so ähnlich aussah...

Als Parameter hatte ich da stehen 0,00625mm, was die Auflösung meines Druckers auf der X- und Y-Achse ist. Also, macht das nicht in eurem Slicer, den Output auf die Auflösung einstellen. Vielleicht habe ich den Parameter aber auch falsch verstanden, aber mit dem Wert "0" kommt was vernüftiges raus, so fern das Filament nicht aufhört, zu fließen...

Jetzt kann ich die Tragflächen noch einmal komplett drucken, was ein Mist. smiling smiley


liebe Grüße

Minihawk

*** In Wirklichkeit ist die Realität ganz anders ***
Re: Interferenzen durch X-Y-Achsen-Genauigkeit
02. October 2017 07:29
Ja, irgend was ist immer.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen