Re: Streifen im Druck.. weiß langsam nicht mehr weiter.. 25. November 2017 10:07 |
Registrierungsdatum: 13 Jahre zuvor Beiträge: 1.112 |
toolson
Geh einfach mal davon aus, dass Sascha nicht deinen schönen Messuhrenständer meinte.
Re: Streifen im Druck.. weiß langsam nicht mehr weiter.. 25. November 2017 11:36 |
Registrierungsdatum: 10 Jahre zuvor Beiträge: 1.012 |
toolson
wersy
... dann kann man sich auch mal erlauben, ein "albernes" Bild zu zeigen…
Geh einfach mal davon aus, dass Sascha nicht deinen schönen Messuhrenständer meinte.
Re: Streifen im Druck.. weiß langsam nicht mehr weiter.. 25. November 2017 13:52 |
saschaho
Ich gehe davon aus, daß die Spindeln einfach Mist sind, da hilft wirklich nur ne Messuhr.
Re: Streifen im Druck.. weiß langsam nicht mehr weiter.. 25. November 2017 17:40 |
Registrierungsdatum: 12 Jahre zuvor Beiträge: 3.969 |
Re: Streifen im Druck.. weiß langsam nicht mehr weiter.. 25. November 2017 22:35 |
Registrierungsdatum: 13 Jahre zuvor Beiträge: 675 |
Re: Streifen im Druck.. weiß langsam nicht mehr weiter.. 26. November 2017 04:41 |
Registrierungsdatum: 7 Jahre zuvor Beiträge: 192 |
Und das ist Produktiver als wenn ich etwas zum fehler schreibe und die Zeit nicht habe alles durch zu lesen. schon klar.Quote
saschaho
Jetzt wird es aber albern hier.....
Re: Streifen im Druck.. weiß langsam nicht mehr weiter.. 26. November 2017 05:27 |
Re: Streifen im Druck.. weiß langsam nicht mehr weiter.. 26. November 2017 05:31 |
Registrierungsdatum: 10 Jahre zuvor Beiträge: 1.197 |
Re: Streifen im Druck.. weiß langsam nicht mehr weiter.. 26. November 2017 05:49 |
Kenny-F-Powers
Gib der Gewindestange ein großes Zahnrad/
oder Riemenrad
Re: Streifen im Druck.. weiß langsam nicht mehr weiter.. 26. November 2017 06:26 |
Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 803 |
Re: Streifen im Druck.. weiß langsam nicht mehr weiter.. 26. November 2017 07:01 |
Registrierungsdatum: 8 Jahre zuvor Beiträge: 581 |
Re: Streifen im Druck.. weiß langsam nicht mehr weiter.. 26. November 2017 07:47 |
Re: Streifen im Druck.. weiß langsam nicht mehr weiter.. 26. November 2017 08:18 |
Registrierungsdatum: 8 Jahre zuvor Beiträge: 581 |
Re: Streifen im Druck.. weiß langsam nicht mehr weiter.. 26. November 2017 08:43 |
Re: Streifen im Druck.. weiß langsam nicht mehr weiter.. 26. November 2017 10:49 |
Re: Streifen im Druck.. weiß langsam nicht mehr weiter.. 26. November 2017 10:57 |
Re: Streifen im Druck.. weiß langsam nicht mehr weiter.. 26. November 2017 11:34 |
Re: Streifen im Druck.. weiß langsam nicht mehr weiter.. 26. November 2017 12:11 |
Re: Streifen im Druck.. weiß langsam nicht mehr weiter.. 27. November 2017 00:29 |
Minihawk
Hi Nick,
du hattest ja gesagt, dass du mal mit einem Laserpointer auf dem Drucktisch die Achsern verfahren hast und das ganze dann wahnsinnig gewackelt hat, du hast da von Vibrationen gesprochen.
Ich habe gerade eben mal mit einem Laserpointer das imme rnoch vorhandene Wobbeln meines Druckers aufgezeichnet.
Die Projektionsfläche ist dabei ca. 80cm vom Pointer entfernt, das bedeutet, dass 1 Grad Verdrehung meines Druckkopfes eine Auslenkung von 1,396mm bedeuten würden.
Wenn der Laserpunkt bei dir ebenfalls immer hoch und runter hüpft, vielleicht noch mehr, so hast du wahrscheinlich eine wesentlich weiter entfernte Projektionsfläche genutzt. Oder dein Drucker wobbelt noch mehr.
Ich habe jetzt das ganze nicht vermessen, ich wüsste auch nicht, wie ich das anstellen sollte.
Laser-Wobble-test
Im Link findest du das kurze Video. Der Punkt läuft langsam nach oben und vor allem am Anfang kann man das rhythmische Auf und Ab gut erkennen. Meine Gewindestangen sind mit einem Gummischlauch mit den Schrittmotor-Achsen verbunden, also keine direkte Anbindung.
Nur zeigt das ganze, dass die reine Antiwobnle-Einheit wenigstens bei mir nicht ausreichend ist. Der Aufbau der X-Brücke (ich habe einen Prusa) und die Lagerung zur Z-Bewegung auf den Gleitstangen lässt zu viel Bewegung durch Verwindung zu. Man könnte das ganze durch ein Gewicht, welches das ganze in eine Verwindungsrichtung vorspannt, oder eine Feder, garantiert positiv beeinflussen.
Bei dir würde ein Gewicht an einem Drucktisch-Ende das vielleicht auch bringen.
NikNolte
Ja.. ich habe auf Z zwei Endschalter..
Hier ein Video mit einem Laserpointer..
Abstand zur Wand ca. 3 m
LaserPointer-Wobble Test
na.. eiert ja ganz schön..
Re: Streifen im Druck.. weiß langsam nicht mehr weiter.. 27. November 2017 08:13 |
Re: Streifen im Druck.. weiß langsam nicht mehr weiter.. 27. November 2017 08:44 |
Re: Streifen im Druck.. weiß langsam nicht mehr weiter.. 27. November 2017 15:30 |
Re: Streifen im Druck.. weiß langsam nicht mehr weiter.. 27. November 2017 15:47 |
Re: Streifen im Druck.. weiß langsam nicht mehr weiter.. 27. November 2017 17:44 |
Registrierungsdatum: 7 Jahre zuvor Beiträge: 84 |
Re: Streifen im Druck.. weiß langsam nicht mehr weiter.. 27. November 2017 17:56 |
Registrierungsdatum: 12 Jahre zuvor Beiträge: 3.969 |
Re: Streifen im Druck.. weiß langsam nicht mehr weiter.. 27. November 2017 18:59 |
NikNolte
@Hardwarekiller
Nein, ich wollte nicht völlig auf Riemen umstellen, sondern unten den Motor neben die Spindel stellen und mit Riemen und Pulleys die Spindel horizontal antreiben..
So erhalte ich dem Grunde nach den Spindelantrieb, entkoppel ihn aber von der Motorachse.
Die Spindel ist oben und unten dann über Kugellager geführt und über Stellringe gehalten.
Nach oben den Motor einbauen ??
Da fällt mir spontan nichts so richtig was ein.. das hatte ich ja indirekt versucht, in dem ich die Spindel oben am Bock halte..also die Vertikalkraft oben aufnehme.
Das hat aber nicht so recht funktioniert..
stonecoldfx
Moin
Der hatte auch von beginn an sehr sauber gedruckt und tut dieses heute noch.
Ich hatte wohl auch richtig Glück mit den Spindeln, da ich noch keine AntiWobler nutze und die Spindel oben und unten fix gelagert sind. Aber absolut kein Wobbel oder ähnlich.
]
Fridi
Ich habe es ähnlich gelöst. Habe oben einen Motor, der beide Spindeln antreibt. Die Spindeln hängen aber frei nach unten. Da ist nicht die Spur von Wobbeln. So ein Wobbeln ist hier aber nicht das Problem. Ich bin auch wie Hardwarekiller der Meinung, im Übrigen von Anfang an, dass das eine Höhenveränderung ist, die sich bei jeder ganzen Spindelumdrehung wiederholt.
Re: Streifen im Druck.. weiß langsam nicht mehr weiter.. 28. November 2017 02:04 |
Re: Streifen im Druck.. weiß langsam nicht mehr weiter.. 28. November 2017 04:26 |
NikNolte
Sorry.. deine Konstruktion verstehe ich nicht..
Re: Streifen im Druck.. weiß langsam nicht mehr weiter.. 28. November 2017 05:44 |
Re: Streifen im Druck.. weiß langsam nicht mehr weiter.. 28. November 2017 06:16 |
Registrierungsdatum: 8 Jahre zuvor Beiträge: 648 |