Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Endstops werden nicht erkannt Rostock Drucker

geschrieben von pmscali 
Re: Endstops werden nicht erkannt Rostock Drucker
26. November 2013 10:51
"Wie Stell ich das an?"
guckst du rechts ins Fenster -> wo bei mir "Connecting---" steht -> kann man markieren und Kopieren grinning smiley

Re: Endstops werden nicht erkannt Rostock Drucker
26. November 2013 11:44
Hier hab ich was, schlitten waren nicht in den endstops, hab verbunden und dann M119 getippt.




das Directupload funktioniert ja heute wieder super...

geht aber beim raufklicken zu öfnen.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.11.13 11:47.
Anhänge:
Öffnen | Download - Configuration.h (24.8 KB)
Re: Endstops werden nicht erkannt Rostock Drucker
26. November 2013 12:04
X_Max Open
Y_Max Open
Z_Max TRIGGERT
Z_MIN TRIGGERT

Komischhot smiley

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.11.13 12:07.
Re: Endstops werden nicht erkannt Rostock Drucker
26. November 2013 13:10
Moin,

Folgende Änderungen machen:

Zeile 263:
#define ENDSTOPPULLUPS // Comment this out (using // at the start of the line) to disable the endstop pullup resistors

ab Zeile 288
const bool X_MAX_ENDSTOP_INVERTING = true; // set to true to invert the logic of the endstop.
const bool Y_MAX_ENDSTOP_INVERTING = true; // set to true to invert the logic of the endstop.
const bool Z_MAX_ENDSTOP_INVERTING = true; // set to true to invert the logic of the endstop.
Hier schauen, ob sich am Verhalten Deiner Endstops was ändert. Wenn dann nachweislich falsche Signale ausgegeben werden, zurückändern auf false

ab Zeile 311
#define INVERT_X_DIR false // for Mendel set to false, for Orca set to true
#define INVERT_Y_DIR false // for Mendel set to true, for Orca set to false
#define INVERT_Z_DIR false // for Mendel set to false, for Orca set to true
Hier schauen, ob sich am Verhalten Deiner Motoren etwas ändert. Wenn die Motoren jetzt in die falsche Richtung drehen (also auf, statt ab und andersherum), dann wieder auf true stellen, oder die Stecker *im stromlosen Zustand* umpolen

Zeile 352
#define HOMING_FEEDRATE {70*60, 70*60, 70*60, 0} // set the homing speeds (mm/min)
Fang langsam an, sonst knallen die Laufwagen zu sehr in den Endstop

Zeile 358
#define DEFAULT_AXIS_STEPS_PER_UNIT {80, 80, 80, 100}
Ich gehe davon aus, dass Du 1/16 Microstep, 16 Zähne Pulley, 2,5mm Belt und 200 Steps/rev hast.

Zeile 403
//#define SDSUPPORT // Enable SD Card Support in Hardware Console
Hast Du SD?

Grüße,
Harry
Re: Endstops werden nicht erkannt Rostock Drucker
26. November 2013 13:38
Hier mal die Endstops. hab ich so verlötet wie in der Anleitung, hab aber auch schon gelesen das diese beim Drücken 5V ausgeben sollen..

aktuell haben sie durchgang und bei Aktivierung kein Durchgang.

mfg.Peter
Anhänge:
Öffnen | Download - endstop.jpg (585.5 KB)
Öffnen | Download - endstops.jpg (487.5 KB)
Re: Endstops werden nicht erkannt Rostock Drucker
26. November 2013 13:45
Quote
hsiegel

Folgende Änderungen machen:

hat sich leider nichts geändert. sad smiley
Re: Endstops werden nicht erkannt Rostock Drucker
26. November 2013 13:45
Kann es sein, dass die Endstops auf den falschen Steckern sitzen? Schau mal ganz genau hin -> [reprap.org]
Achim
Re: Endstops werden nicht erkannt Rostock Drucker
26. November 2013 14:08
Quote
jsturm
Kann es sein, dass die Endstops auf den falschen Steckern sitzen? Schau mal ganz genau hin -> [reprap.org]
Achim

hab sie jetzt je 1x nach unten versetzt, also laut Anleitung wär das jetzt falsch, aber jetzt reagieren die endstops beim befehl M119.

beim Praktischen Testlauf halten aber die Motoren nicht an wenn ich drück und bei Homing fährt er jetzt Richtung Druckbett ja 10mm und 1 Achse nach der anderen.
Re: Endstops werden nicht erkannt Rostock Drucker
26. November 2013 14:16
hab jetzt die mitgelieferte Firmware rauf,

beim Homing fahren die achsen ja ca. nur 10mm nach oben???

wenn ich dann ein endschalter drück fährt die endsprechende Achse dann nach unten.

gibt also fortschritte.
Re: Endstops werden nicht erkannt Rostock Drucker
26. November 2013 14:36
also laut Anleitung wär das jetzt falsch ->Wo hast du die Anleitung denn her? Im Plan (mein Link) steht, wo die Firmware die Endstops erwartet.
Re: Endstops werden nicht erkannt Rostock Drucker
26. November 2013 14:36
Du liest aber schon, was wir Dir hier schreiben, oder? Und Du beherzigst es natürlich. Ein erster Schritt für eine sinnvolle Zusammenarbeit sähe m.E. so aus, dass Du nicht ständig die Firmwares änderst, sondern mal mit einer, idealerweise der letzten von Dir geposteten, arbeitest. Sonst kommen wir hier nie weiter, weil Du mit ständig sich ändernden Parametern hantierst. In diesem Fall die Invertierung der Endstops und das gleichzeitige Wechseln der Stecker.

M119 sagt Dir, ob ein MIN oder ein MAX erkannt wurde, und ob er HIGH bei auslösen ist oder LOW.
Erkannt werden müssen MAX und HIGH bei Auslösen.
Wird MAX erkannt, dann stecken die Kabel richtig.
Wird HIGH im offenen Zustand erkannt, musst Du die Logik des Schalters in der Firmware invertieren. Siehe oben.
Re: Endstops werden nicht erkannt Rostock Drucker
26. November 2013 14:45
Sorry Leute,

hab das danach angeschlossen:

[reprap.org]

so ist das auch in der Anleitung drinn,

hab die endstops jetzt beim ramps auf x+ y+ z+ gesetzt und schon werden sie erkannt.

hab gedacht das es die eigentliche Ursache ist und ja jetzt die mitgelieferte Firmware Problemlos funktionieren sollte.

so war mein Grundgedanke,

nach dem ich auf home gedrückt habe und er gegen die endstops fährt, knackt das nochmal und dann fährt er ein stück nach unten.

allerdings als ich den befehl "GO F8000 X0Y0Z100" wollte ist er weiter nach oben gegen die endstops gerattert.

sorry nochmal, aber für mich ist das alles noch verwirrender winking smiley (gerade wenn ich schonmal was nach Anleitung zusammenbau und es funktioniert nicht)
Re: Endstops werden nicht erkannt Rostock Drucker
26. November 2013 14:54
Hab ein Video gemacht, hört man das Knacken auch:

[www.youtube.com]


weis allerdings nicht woher, entweder Motortreiber zu straff oder Riemen zu locker?
Re: Endstops werden nicht erkannt Rostock Drucker
26. November 2013 15:51
Kaum macht man es richtig, klappt es auch -> "hab die endstops jetzt beim ramps auf x+ y+ z+ gesetzt und schon werden sie erkannt".

Du mischst da verschiedene Druckerarten - das ist nicht gut - der Rostock ist ein anderes Druckermodell, als die üblichen 3-Achsen Drucker grinning smiley
Re: Endstops werden nicht erkannt Rostock Drucker
26. November 2013 16:04
Quote
jsturm
Du mischst da verschiedene Druckerarten - das ist nicht gut - der Rostock ist ein anderes Druckermodell, als die üblichen 3-Achsen Drucker grinning smiley

Wie?? winking smiley

irgendwie auf home geht er jetzt aber halt dann Manual nach unten fahren über den Befahl geht nicht, man ist das Kompliziert alles.

hab vorhin schon abgebrochen und werde mir noch eins aufmachen jetzt smiling smiley

werde euch dann morgen weiter belästigen. smiling smiley
Re: Endstops werden nicht erkannt Rostock Drucker
26. November 2013 17:25
Quote
pmscali
irgendwie auf home geht er jetzt aber halt dann Manual nach unten fahren über den Befahl geht nicht, man ist das Kompliziert alles.
Logisch wäre jetzt, zu überlegen, wie man die Achsrichtung umkehren kann. Kleiner Tip: steht einige Postings weiter vorn im Thread. Aber da Du immer noch nicht verrätst, was M119 genau ausspuckt, und ob MAX oder MIN erkannt wird...eye rolling smiley

Weisste, eigentlich ist das alles überhaupt nicht kompliziert. Der will nach oben, weil die Achsen von Dir entsprechend konfiguriert wurden, und er folglich denkt, das sei der richtige Weg zu 0. Aber bei einem Delta ist 0 unten, am Druckbett. Es bringt nix, wenn Du stoisch versuchst, die Anleitung von reprap.cc zu beachten. Die ist weitgehend nutzlos, wie Du ja selbst schon festgestellt hast. Also leg sie zur Seite. Augen auf und selbst gedacht, hilft da viel mehr. Und die Firmware von reprap.cc funktioniert out-of-the-box übrigens ebenso nicht, weil sie nicht oder falsch angepasst wurde. Du kannst also bedenkenlos die aktuelle Firmware von Johann nehmen und sie so einrichten, wie Du sie brauchst. Da haste dann auch gleich das Autolevel für spätere Experimente drin.
Re: Endstops werden nicht erkannt Rostock Drucker
27. November 2013 12:38
Wie befohlen hab ich wieder die aktuelle Firmware aufgespielt,

jetzt die endstopps,

Bild 1 wenn sie gedrückt sind
Bild 2 und gedrückt

mfg.Peter
Anhänge:
Öffnen | Download - endstops gedrückt.bmp (547.6 KB)
Öffnen | Download - Endtops ungedrückt.bmp (527.4 KB)
Re: Endstops werden nicht erkannt Rostock Drucker
27. November 2013 13:11
Wie Du sehen kannst, lösen die MAX-Endstops falsch aus. Sie müssen - wie schon mehrfach erwähnt - TRIGGERED sein, wenn sie gedrückt wurden. Du kannst das Verhalten der Endstops in der Firmware invertieren. Siehe mein Posting weiter oben.

Du hast außerdem eine Anzeige für einen MIN-Endstop bei Z. Der darf da gar nicht stehen, wenn er nicht angeschlossen bzw. konfiguriert ist. Also bitte prüfe mal auf Deiner RAMPS-Platine nach einer Lötbrücke bei Z-Min. Wenn Du alles wieder angeschlossen hast, kurze Überprüfung, ob das Verhalten der Endstops jetzt stimmt. Dann bitte nochmal exakt ansagen, was der Drucker beim / nach dem Homing macht.
Re: Endstops werden nicht erkannt Rostock Drucker
27. November 2013 14:45
Quote
hsiegel
Wie Du sehen kannst, lösen die MAX-Endstops falsch aus. Sie müssen - wie schon mehrfach erwähnt - TRIGGERED sein, wenn sie gedrückt wurden. Du kannst das Verhalten der Endstops in der Firmware invertieren. Siehe mein Posting weiter oben.

hab ich gerade umgestellt in der config.h, funktioniert.

mit Z min schau ich jetzt am Board, werde die 1.4er ramps testweise verbauen.
Re: Endstops werden nicht erkannt Rostock Drucker
27. November 2013 15:31
so, mit den Ramps 1.4 baut er nur Verbindung auf solang das Netzteil aus ist, aber auf Befehl M119 ist der Z min trotzdem noch drin und wird angezeigt.

können wir also was am Ramps ausschliesen.
Re: Endstops werden nicht erkannt Rostock Drucker
27. November 2013 16:50
So winking smiley

glaube dank eurer Hilfe funktioniert er, jedenfalls fährt er jetzt beim Befehl GO F8000 x0 y0 z0 ganz Richtung Heizplatte und Mitte.

als ich 5mm von der Heizplatte entfernt war (Z-Achse) und bin mit X verfahren ( 1x X=60 1x X=-60) fährt er nach oben, also X Achse fährt er super ab nur am ende bei z.b. X=60 zieht es die Z Achse (Höhe) von eingestellten 5mm auf ca. 10mm.

werde die arme nochmal nachmessen, evtl. liegt da der fehler.

mfg.Peter
Re: Endstops werden nicht erkannt Rostock Drucker
27. November 2013 18:13
So anbei 2 Bilder

Bild 1 mit Zollstock (3mm) Einstellungen X0 Y0 Z3, fährt bis auf 0.1-0.2mm rann, --> alles OK
Bild 2 mit Zollstock (3mm) Einstellungen X-75 Y0 Z3, hier geht er dann in Z-höhenachse etwas nach oben Ca. 2mm!

was ich jetzt noch ausgemessen und angepasst hab:

Quote

//===========================================================================
//============================== Delta Settings =============================
//===========================================================================
// Enable DELTA kinematics
#define DELTA

// Make delta curves from many straight lines (linear interpolation).
// This is a trade-off between visible corners (not enough segments)
// and processor overload (too many expensive sqrt calls).
#define DELTA_SEGMENTS_PER_SECOND 200

// Center-to-center distance of the holes in the diagonal push rods.
#define DELTA_DIAGONAL_ROD 250.5 // mm

// Horizontal offset from middle of printer to smooth rod center.
#define DELTA_SMOOTH_ROD_OFFSET 175.75 // mm

// Horizontal offset of the universal joints on the end effector.
#define DELTA_EFFECTOR_OFFSET 32.25 // mm

// Horizontal offset of the universal joints on the carriages.
#define DELTA_CARRIAGE_OFFSET 22.2 // mm

Edit: Handy spinnt rum mit Bildern, versuch es morgen nochmal.

mfg.
Re: Endstops werden nicht erkannt Rostock Drucker
28. November 2013 00:50
Quote
pmscali
Bild 1 mit Zollstock (3mm) Einstellungen X0 Y0 Z3, fährt bis auf 0.1-0.2mm rann, --> alles OK
Bild 2 mit Zollstock (3mm) Einstellungen X-75 Y0 Z3, hier geht er dann in Z-höhenachse etwas nach oben Ca. 2mm!
Hier findest Du einen seht guten Guide für das Kalibrieren: [minow.blogspot.de]
Re: Endstops werden nicht erkannt Rostock Drucker
30. November 2013 08:32
so, es geht voran, aber wenn ich jetzt den Testwürfel drucken will bricht das ABS im Extruder immer weg, wenn ich Manual 300mm extruiere geht das ohne Problem,

düse ist 0,5mm, wahrscheinlich ist der Vorschub zu groß?
Re: Endstops werden nicht erkannt Rostock Drucker
30. November 2013 08:36
Wo bricht das ABS?


Achim
Re: Endstops werden nicht erkannt Rostock Drucker
30. November 2013 08:48
Im Vorschub, also nicht im Extruder, hab mich da falsch ausgedrückt, bricht direkt am Motor, hab jetzt mal die Extruder Temperatur von 223 auf 240° eingestellt.
Re: Endstops werden nicht erkannt Rostock Drucker
30. November 2013 09:00
Da ich nirgendwo ein Bild deines Goldstückes finde, kann ich mir die Stelle nicht recht vorstellen. Spinnt dein Handy eigentlich immer noch grinning smiley

Kann es sein, dass das Filament, auf der Seite wo es geschoben wird - also unter Druck - zwischen Förderschraube und HotEnd - eine zu lange, umgeführte Stelle hat - und es dort bricht?


Achim
Re: Endstops werden nicht erkannt Rostock Drucker
30. November 2013 09:00
so schaut das jetzt bei 240 aus im Extruder.
Anhänge:
Öffnen | Download - 2013-11-30_14-52-55_822.jpg (145.2 KB)
Re: Endstops werden nicht erkannt Rostock Drucker
01. December 2013 14:31
Wie ist das mit dem Netzzteil?

einfach ne 12V 21Watt Bremslichtbirne ranhängen?

auf 12V aber?

mfg.Peter
Re: Endstops werden nicht erkannt Rostock Drucker
01. December 2013 16:25
Ich habe für dich mal in diesem Thread auf Seite 1 nachgeschaut. Da steht:

Quote

Solltest Du das Netzteil von reprap.cc nutzen, dann muss an 5V unbedingt eine KFZ-Glühlampe oder ähnliches, mit ordentlich Watt. Ansonsten knickt das Netzteil auf <11V ein.

ATX-Netzteile regeln ihre Spannung zumeist nicht über die 12V-Schiene, sondern auf 5V bzw. 3,3V. Deshalb muss dort eine Last angeschlossen werden. Am besten mal mit dem Multimeter die 12V nachmessen, während der Drucker heizt. Kann ja sein, dass Dein Netzteil sich anders verhält.

Quote
pmscali
Wie ist das mit dem Netzzteil?
einfach ne 12V 21Watt Bremslichtbirne ranhängen?
auf 12V aber?
mfg.Peter

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.12.13 16:25.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen