Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Funktionierende SD Karte für RADDS

geschrieben von Protoprinter 
Funktionierende SD Karte für RADDS
07. October 2015 04:30
Moin,
wer mein Projekt ein wenig verfolgt hat, weiß daß ich mit meinen 16GB Kingston Micro SD Karten SD-Read Errors habe. In meinem Delta hatte ich eine 2GB No-Name Karte mit FAT16, die läuft. Kann mir jemand eine Karte empfehlen die aus eigener Erfahrung mit dam Radds läuft? Will hier keine Kartensammlung eröffnen... Danke!

Manu


Deltadrucker, Tantillus Reborn by Toolson/Protoprinter, meine kommerzielle Webseite
Re: Funktionierende SD Karte für RADDS
07. October 2015 05:17
Ich habe eine Lexar 4GB SDHC (Class 4) Karte an meinem RADDS im Einsatz. Läuft problemlos, auch über mehrstündige Drucke. Kurz getestet habe ich eine SanDisk 8GB SDHC (Class 4) die ich vor kurzem über Amazon bezogen habe. Beim kurzen Test hatte ich damit auch keine Probleme. Ach ja: Sind keine Micro-SD. Ich habe die im Kartenleser des RADDS-Display.


--
Microsoft MVP in den Kategorien DirectX/XNA * Visual C++ * Visual Studio and Development Technologies seit 2011

  • Mein Erster (RAMPS 1.4, Selbstbau WolfStrap-Derivat mit Linearführungen, Wade Extruder und E3D lite6 Hotend)
  • Cub44 (Selbstbau Dual Wire Gantry Derivat mit Zahnriemen und Linearschienen, RADDS 1.5 und DUE, Custom Hotend - E3D like, Compact Bowden Extruder)
  • HexMax (sechseckiger Delta (eigenes Design) mit Druckraum 300mm Durchmesser und >=400mm Höhe, RADDS 1.5, 24V, Custom Hotend, Compact Bowden Extruder)
  • P3Steel Toolson MK2 - Keine Zeit zum selbst planen ;-)

Andere Projekte: FSR Board (ABL-Sensor-Platine inkl. Firmware) * ThirtyTwo (32Bit RepRap-Firmware)
Re: Funktionierende SD Karte für RADDS
07. October 2015 06:42
ordentlich Formatieren und testen.


Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
RADDS-Shield -> Commercial [max3dshop.org]
Re: Funktionierende SD Karte für RADDS
07. October 2015 06:56
Quote
angelo
ordentlich Formatieren und testen.

Na das musst Du mir schon näher erklären eye rolling smiley Wie genau sieht so etwas aus? 16 GB Kingston, auf Fat32 formatiert.

Zum Fehlerbild: Betrieb direkt eingesteckt in zwei unterschiedlichen Radds. Nach 1-2 Layern erst stocken (buffer underrun!?) dann SD Read Error im Sparklab Display und die Heizungen bleiben an.
2GB noname auf Fat16: längster Druck bis dato 1 Std ohne Probleme...

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.10.15 06:57.


Deltadrucker, Tantillus Reborn by Toolson/Protoprinter, meine kommerzielle Webseite
Re: Funktionierende SD Karte für RADDS
07. October 2015 07:25
Keine SDHC - Karten benutzen, einfache 2 oder 4 GB mit FAT16 sind besser.
Re: Funktionierende SD Karte für RADDS
07. October 2015 08:21
Ok, ich versuche es mal mit einer 2GB Karte von Transcend, gerade bestellt. Ich werde die Fat16 formatieren und berichten...


Deltadrucker, Tantillus Reborn by Toolson/Protoprinter, meine kommerzielle Webseite
VDX
Re: Funktionierende SD Karte für RADDS
07. October 2015 16:37
... hab' letztens für einen Geschwindigkeitstest ein 190MB großes Hex-File mehrfach auf zwei (nicht umformatierte) MikroSD-Karten geschrieben und mit RADDS byteweise eingelesen und als Analogwert ausgegeben - keine Fehler und bis 86kHz Byte-Lese-/Ausgabe-rate.

Die Karten sind Sandisk microSDHC UHS-I und haben 8GB mit 43MB/s Leserate und 16GB mit 50MB/s Leserate - beim Due gab es beim Einlesen keine merkbaren zeitlichen Unterschiede ... hab' noch zwei 16GB mit 90MB/s Leserate von Samsung, die aber noch nicht ausprobiert ...

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.10.15 16:38.


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Funktionierende SD Karte für RADDS
11. October 2015 05:43
Micro SD Karten funktionieren bei mir überhaupt nicht. Sobald ich die ins RADDS stecke, lässt sich der Drucker nicht mehr bzw. nur noch extrem langsam bedienen.
Deswegen benutze ich auch eine normale SD Karte mit dem Kartenleser am Display. Ab und zu habe ich auch SD Read Errors, habe aber aufgehört nach dem Fehler zu suchen.
Wenn ich den Drucker resette funktioniert es auch wieder.


Grüße
Marco

Thingiverse
Re: Funktionierende SD Karte für RADDS
17. October 2015 17:15
So, kurze Rückmeldung. Eine Transcend 2GB auf FAT16 funktioniert meistens...aber nicht immer. Hatte bei allen Drucken bis dato 1x Read Error. Das ist einmal zu viel. Bei Repetier ist das Häkchen bei nable SD Support nicht gesetzt, das experimentiere ich sich nochmal. Aber schon doof irgendwie...


Deltadrucker, Tantillus Reborn by Toolson/Protoprinter, meine kommerzielle Webseite
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen