Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Ramps 1.4 mit CNC Shield V3 erweitern für weitere Steppmotoren

geschrieben von Nobody4711 
Re: Ramps 1.4 mit CNC Shield V3 erweitern für weitere Steppmotoren
27. March 2017 13:21
Hallo Siggi,

Z musst Du spiegeln

Auf Deine jeweiligen Extruderanschlüsse die Du angegeben hast.

Du brauchst nur die zwei weiteren Motoren (Driver 1 und Driver 2) unter "FEATURES" ganz unten
..."Extra Motor Driver for some special functions you may need to drive extra motors. .... eingeben.

Die Steps, DIR und EN bei den zusätzlichen Motoren passt Du Deiner Z-Achse an, ist quasi für das Leveling gedacht, also geschwindigkeit für die Stepper ruhig langsam.

In Pins.H werden lediglich die zwei Anschlüsse der beiden zusätzlichen Mortoren angegeben.

Beim Leveln werden die jeweiligen Spiegelungen umgangen.
Man sieht auch wie "alle Achsen" stehenbleiben, die 2 beweglichen Levelmotoren fahren und dann z wieder als eine Einheit (gespiegelt) fährt

Gruß
Re: Ramps 1.4 mit CNC Shield V3 erweitern für weitere Steppmotoren
27. March 2017 13:36
Ich habs mal ausprobiert und alle Motoren arbeiten.
Danke für die Hilfe thumbs up

In der Pins.h musste ich nichts anpassen, kommt vielleicht weil das RUMBA alle Treiber OnBoard hat?

Jetzt muss ich mal gucken wo ich bei Repetier die Z-Homing Position ändern kann, weil ich ja ein anderes System benutze als die meisten anderen hier smiling smiley
Oder doch einen Sensor anbauen oder irgendwo noch einen mechanischen Endschalter unterbringeneye rolling smiley

Man kann sich aber auch Probleme ins Haus holen grinning smiley

Gruß
Siggi


Gruß
Siggi


Geeetech I3 Pro B 8mm Acryl - Mega 2560 - Ramps 1.4 - TMC2100 - MK42 - E3DV6-Clone 0,4 - SSR 522-1dd60-40 (A-Senco) - Marlin RC8Bugfix 26.12.2016 - Repetier Host - Windows 7 64 Bit
Vulcanus mit Linearschienen
Anycubic i3 Mega
Re: Ramps 1.4 mit CNC Shield V3 erweitern für weitere Steppmotoren
27. March 2017 13:45
Mal so eine frage am rande:
Kann ich eigentlich bestimmen, welche Motoren er zum leveln nimmt?

bei mir ist derzeit der aufbau:

Z3
Z2 Z1

Wobei Z3 der "richtige" Z-Achsen Treiber ist. Also werden die gespiegelten Stepper automatisch zum leveln genommen?
Bin derzeit am aufbauen und will es gleich richtig machen bzw wissen was ich evtl. noch in der Config ändern muss.


Sparkcube XL, Arduino Due, RADDS, BlTouch, X-Carry Wurstnase v9, mABL, RepRap Discount Display mit selbst gebauten Adapter, Repetier 1.0.2, Repetier Server Pro auf einem Raspberry Pi Zero W
Re: Ramps 1.4 mit CNC Shield V3 erweitern für weitere Steppmotoren
27. March 2017 14:08
Mit dem Leveling Sensor am Extruder entfällt ja Quasi Dein "Z min" Endstop bei "Mechanics" unter Endstops.
Dein Z_MIN_PIN allerdings bleibt erhalten, weil dieser (bei mir zumindest) für den Sensor Leveling verwendet wird

#define Z_PROBE_PIN ORIG_Z_MIN_PIN

Bei G31 sollte der Sensor auf L stehen, ansonsten im Configurator unter Features bei Z-Probing der Punkt "[ ]Probe triggers on high (Z_PROBE_ON_HIGH)" markieren, dieser kehrt den Endschalter um und wird von H (High) auf L (Low) gestellt. Wie Jörg schon erwähnte.

Als zweites müsste G30 angefahren werden können, das ist der Sensor am Extruder für das Z-Probing.
Wie ich glaube Jörg auch hier schon gesagt hat, muss dieser als aller erstes funktionieren aber vorsicht, resetknopf oder Notaus bereit halten.

Wenn dies funktioniert macht der G32 evtl. das Bedleveling.confused smiley

Da ich nun Z-max endschalter und den Probe min als endschalter habe kann ich in beide Richtungen fahren.
Also G30 rauf
Homing runter

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.03.17 14:40.
Re: Ramps 1.4 mit CNC Shield V3 erweitern für weitere Steppmotoren
27. March 2017 14:31
@denndenn

Der Aufbau Deiner Achsen ist dem Probing fast pieps egal.
Der Motor, der für die Z-Achse ausgewählt wird bleibt stehen (mei mir ist das der Motor hinten mitte) Also dieser bei mir P1 PIN Extr.2 (0 und 1 bin ich auf Dualextruder)

Der Motor Driver 1 ist bei mir P2 (links vorne) unter PIN Extr.3
Der Motor Driver 2 ist P3 (rechts vorne) unter PIN Extr.4

Wenn P2 und P3 getauscht werden weiss ich nicht was passiert, ob es dann reicht die Richtung DIR (Invert Direction Signal unter >Feature >Motor driver 1 und 2) zu wechseln.

Ich für meinen Teil habe nur darauf geachtet, dass P2 links und P3 rechts von P1 steht. (das ganze dreieck der "P"´s um 135° nach rechts gedreht)

Hier wusste ich nicht ob es mir da zwecks Sotwarerechnerei etwas verhaut oder verrechnet .........
Re: Ramps 1.4 mit CNC Shield V3 erweitern für weitere Steppmotoren
27. March 2017 14:37
hmm okay, denn werde ich mal sehen, was bei mir draus wird...
So langsam bekomme ich schlechte laune, da einige teile hier einfach nicht an land kommen wollen -.-
Derzeit bleibt mir nichts anderes als die Elektrik optisch zu verschönern grinning smiley


Sparkcube XL, Arduino Due, RADDS, BlTouch, X-Carry Wurstnase v9, mABL, RepRap Discount Display mit selbst gebauten Adapter, Repetier 1.0.2, Repetier Server Pro auf einem Raspberry Pi Zero W
Re: Ramps 1.4 mit CNC Shield V3 erweitern für weitere Steppmotoren
27. March 2017 16:54
@Halbritter:
Fast komplett richtig.

Wenn die Motoren getauscht werden müssen auch deren Positionen getauscht werden, in der Config sind das BED_MOTOR_1 bis 3. Ich weiß nicht so genau wo die im Configurator stehen, den nutze ich momentan nicht mehr.

Invert direction zielt in Richtung rauf und runter.


Best regards / Viele Grüße
Till
Re: Ramps 1.4 mit CNC Shield V3 erweitern für weitere Steppmotoren
28. March 2017 01:29
Danke microfortnight für die kleine Korrektur!

Zu finden sind die 3 Motoren im Configurator bei Features >Z-Probing, direkt unterhalb "Bed leveling repetition" unter Motor Position 1-3

Schönen Tag Euch

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.03.17 01:38.


Grüße
Wolfgang

Printers: Multilayer MEGA "Eigenkonstruktion" / Arduino 24V / MEGA 2560 Ramps 1.4 24V / X/Y TMC 2100/ 3XZ DRV8825 / CNC Shield V3 / 3X Z Zero-Backlash von IGUS 10\12
Re: Ramps 1.4 mit CNC Shield V3 erweitern für weitere Steppmotoren
21. May 2017 13:05
Nabend,

ich bin gerade beim Aufbau meines neuen Druckers und hab jetzt ein Problem mit den 3 Z Motoren.
Der aufm RAMPS läuft und die auf dem CNC Shield nicht.
Ich habe mal nachgemessen und gesehen das EN für Shield, egal ob PIN 42 oder 44 am RAMPS, nicht auf Low geht und somit die Motoren nicht aktiviert werden.
Mir ist nur nicht ganz klar warum.

Folgendes habe ich gemacht:

pins.h
#define ORIG_E2_STEP_PIN 64
#define ORIG_E2_DIR_PIN 59
#define ORIG_E2_ENABLE_PIN 44

#define ORIG_E3_STEP_PIN 40
#define ORIG_E3_DIR_PIN 63
#define ORIG_E3_ENABLE_PIN 42

eingefügt, BedLeveling.cpp
if(fabs(plane.a) < 0.00025 && fabs(plane.b) < 0.00025 )

geändert und im konfigurator:



Ich hoffe ihr könnt mir evtl. den Fehler aufzeigen.

Gruß,

Etha
Re: Ramps 1.4 mit CNC Shield V3 erweitern für weitere Steppmotoren
21. May 2017 13:46
Greif doch eifach einen EN von einem Treiber auf dem Board ab. Die werden sowieso alle parallel eingeschaltet


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Ramps 1.4 mit CNC Shield V3 erweitern für weitere Steppmotoren
21. May 2017 13:50
Der Gedanke ist nicht schlecht, aber wollte es ohne löten lösen smiling smiley

Aber zum testen ob es überhaupt funktioniert werde ich das mal machen.
Danke.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.05.17 13:51.
Re: Ramps 1.4 mit CNC Shield V3 erweitern für weitere Steppmotoren
21. May 2017 14:07
Morgens,

da bin ich nun etwas Irritiert, ich habe EN erst garnicht angeschlossen komplett, sondern nur einen. Hast Du die Stromversorgung für die Motoren auch an das CNC Child angeschlossen und die Jumper alle gesetzt?



Printrbot Simple Metall mit Heizbett und Buildtak Folie

Sparkcube V1.1 XL mit Mega2650, Ramps 1.4, NEMA 17 2,5A. 1,8Grad. [forums.reprap.org]
(Umbau der Z Achse auf Riemen und 4 Führungswellen)

Aktuelle Überlegungen abgeschlossen, es geht los einen Drucker mit Bauraum 400x200x150 und Dualhotend [forums.reprap.org]

————————————————————————————————————————————————————————
Alle sagen es geht nicht. Dann kam einer, hatte keine Ahnung und hat es gemacht!

Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie behalten.
Re: Ramps 1.4 mit CNC Shield V3 erweitern für weitere Steppmotoren
21. May 2017 14:31
Ich habe jetzt EN mal auf den X Motor EN pin gesetzt (weil da gerade die Buchsen frei sind).
Beim bewegen der Z Achse bewegt sich nur Z1 aber weder Z2 noch Z3.
Habe dann mal kurz die X-Achse bewegt und dabei wurden Z2 und Z3 aktiviert, lassen sich nicht mehr per Hand drehen.
Habe wieder zur Z Achse gewechselt da ja nun Z1 , Z2 und Z3 aktiv sind. Aber es bewegt sich trotzdem nur Z1.

Edit:

Muss ich das aktivieren?



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.05.17 14:40.
Re: Ramps 1.4 mit CNC Shield V3 erweitern für weitere Steppmotoren
21. May 2017 15:45
Auf jeden Fall musst Du die Z-Achse auf E2 und E3 Spiegeln ....
Re: Ramps 1.4 mit CNC Shield V3 erweitern für weitere Steppmotoren
21. May 2017 15:48
Kannst du mir das bitte etwas genauer erklären? Also wie bzw. wo?
Re: Ramps 1.4 mit CNC Shield V3 erweitern für weitere Steppmotoren
21. May 2017 15:58
Sorry,

Genau diese 2 Haken setzen!


Re: Ramps 1.4 mit CNC Shield V3 erweitern für weitere Steppmotoren
21. May 2017 16:00
Danke für die Hilfe, hab auch gerade einfach mal die Haken gesetzt und schon hab ich es auch gesehen.
Wollte es gerade schreiben, aber warst schneller.
Re: Ramps 1.4 mit CNC Shield V3 erweitern für weitere Steppmotoren
28. November 2018 09:45
Hallo,

ich will anstatt mit einem Ramps 1.4 ein Rumba Board an das Cnc shield anschließen. Geht das und wenn ja wie? Danke schonmal im voraus.

Gruß

Hansi2000
Re: Ramps 1.4 mit CNC Shield V3 erweitern für weitere Steppmotoren
28. November 2018 10:29
Diese Kombination Rumba Board und CNC Shield benutze ich schon lange. Man benötigt dazu nur Verbindungskabel für Testboards. [de.rs-online.com]

Die gibt es beim Chinamann allerdings viel günstiger.
Dazu muss man dann in der Pins.h die Pinbelegung ändern und in der config.h aktivieren.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Ramps 1.4 mit CNC Shield V3 erweitern für weitere Steppmotoren
29. November 2018 08:33
Hallo,

danke für deine Antwort. Solche Teile hab ich schon zuhause. Nur ich weiß leider nicht wie ich diese Teile mit dem Rumba board und dem Cnc shield verbinden soll und welche pins sie somit dann haben. Kannst du mir da bitte weiterhelfen? Danke schonmal.

Gruß Hansi
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen