Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Extruder Empfehlung

geschrieben von robvoi 
Extruder Empfehlung
04. February 2019 12:38
Hallo,
Ich bin auf der Suche nach dem passenden direct Extruder für meinen DIY i3.
Ich habe bei meinem anderen Drucker einen MK8 im Einsatz. Das Wechseln des Filaments ist allerdings nervig. Dazu muss ich meistens den Kühlkörper abschrauben. Da hätte ich bei dem neuen gerne etwas besseres.
Ich möchte hauptsächlich PLA und ABS drucken.
Das Gewicht ist natürlich auch relevant.

Ich hab mir bisher den Titan angeschaut. Da kommt man zwar auch nicht ans Filament, falls es sich nicht gut einfädelt, aber da ist ja alles per PTFE geführt.

Womit habt ihr gute Erfahrungen?
Re: Extruder Empfehlung
04. February 2019 14:09
ich habe ebenfalls gute erfahrungen mit dem Titan gemacht. Noch besser finde ich den Bondtech.
06. February 2019 10:55
Seit kurzem bin ich von meinem mittlerweile dritten MK10 (sehr ähnlich zum MK8) auf einen Bondtech umgestiegen. Abgesehen vom nicht mehr einsehbaren Gehäuse ist der BT in allen Belangen deutlich überlegen; auch was das einfädeln angeht - das war beim MK10 anfangs etwas mühsam (wobei ich nie einen KK dafür abschrauben musste).

Plan B wäre der Titan gewesen; der soll aber lt. Testberichten etwas schlechter sein. Theoretisch sind Titan/BT schlechter was Retract angeht. Praktisch ist mir das noch nicht aufgefallen.
14. February 2019 15:47
unwohlpol
Theoretisch sind Titan/BT schlechter was Retract angeht. Praktisch ist mir das noch nicht aufgefallen.
Was soll daran schlechter sein?

Sowohl der Titan als auch der BT sind nicht soo toll zum einfädeln. Wobei ich den Titan da deutlich anstrengender finde
15. February 2019 08:01
windiesel
unwohlpol
Theoretisch sind Titan/BT schlechter was Retract angeht. Praktisch ist mir das noch nicht aufgefallen.
Was soll daran schlechter sein?
Die max. retract speed ist aufgrund der Übersetzung auf ca. 1/4 des MK8/10 limitiert.
03. April 2019 02:49
Hi,

ich bin sehr zufrieden mit dem hier: Suche bei Amazon: Redrex Assembled Titan Bowden Extruder with NEMA 17 Stepper Motor

Komplett für 25 Euro.

Gruß, Andre
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen