Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley

geschrieben von Skimmy 
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
10. June 2014 16:08
War bei meinem auch so. Hab die Seiten mit nem kleinen Gaslötbrenner heiß gemacht und etwas nach innen gebogen.
Dummerweise hat der 30mm Lüfter nicht lange gehalten. Nach ein paar Tagen war der schon hinüber...
Hab mir dann was für nen 40mm Lüfter konstruiert: [www.thingiverse.com]

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.06.14 16:08.
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
10. June 2014 16:09
Quote
loco
War bei meinem auch so. Hab die Seiten mit nem kleinen Gaslötbrenner heiß gemacht und etwas nach innen gebogen.
Dummerweise hat der 30mm Lüfter nicht lange gehalten. Nach ein paar Tagen war der schon hinüber...
Hab mir dann was für nen 40mm Lüfter konstruiert: [www.thingiverse.com]

Ok, ich probier das mal eben aus smiling smiley
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
10. June 2014 16:30
Ich hab relativ günstig 12 V 30mm Lüfter, kugelgelagert, gekauft. Davon sind vier 5 Tage am Stück ohne Probleme durchgelaufen.
Die lassen nach, die Jungs...kann das sein?

Sven
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
10. June 2014 16:46
Weißt du grad Zufällig welche Lüfter das genau sind?
Würde gerne wieder einen kleinen Lüfter dran haben. Der 40mm Lüfter verdeckt so viel mit seinem fetten Halter tongue sticking out smiley
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
10. June 2014 16:58
[www.ebay.de]

bitte schön. Hab lange suchen müssen, bis ich günstige und gute gefunden hab.

Sven
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
10. June 2014 17:06
Super, danke dir smiling smiley
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
10. June 2014 17:11
Kein Problem.

Gruß Sven
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
10. June 2014 17:38
Hotend Hotend Hotend ,da bekomme ich ja 3 Stück was dieses gekostet hat grinning smiley

[www.ebay.de]
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
11. June 2014 00:07
Quote
loco
War bei meinem auch so. Hab die Seiten mit nem kleinen Gaslötbrenner heiß gemacht und etwas nach innen gebogen.

Hab deinen Rat mal befolgt smiling smiley

[www.youtube.com]

Der Halter ist jetzt richtig fest. So wie ich es eigentlich erwartet habe thumbs up

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.06.14 00:13.
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
11. June 2014 11:13
Heute wieder bester Laune smiling smiley

Zuerst ein super tolles Angebot von jsturm erhalten smiling bouncing smiley Danke schonmal! smileys with beer

Danach kam der Postbote:



Und brachte mir eine 24V/40W Heizpatrone sowie zwei Thermistoren (100k).

Und gerade bekam ich eine Mail von E3D spinning smiley sticking its tongue out
Dort hat man sich für meine Rückmeldung bedankt und schickt mir als Ersatz ein kpl. neues Hot-End smiling bouncing smileysmiling bouncing smileysmiling bouncing smiley *whoop-whoop* Dual-Extruder ich komme grinning smiley
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
11. June 2014 11:55
Ein ganzes Hotend eye popping smiley
Hab mich auch gleich mal wegen meinem Lüfter gemeldet, die scheinen ja sehr kulant zu sein grinning smiley
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
11. June 2014 17:24
Quote
Skimmy
So, gerade eben die 6 gehärteten Wellen und die Trapezgewindespindel TR10x2 abgeholt. Die Spindel werde ich mir jetzt auf meine Wunschmaße abdrehen lassen, habe da jemanden, der das für eine Spende an die Kaffeekasse für mich macht.

Hallo Skimmy,

kannst du mir sagen wo du die Wellen und die Spindel her hast? Online oder irgendwo vor Ort? Ich finde irgendwie keinen Online Shop wo ich mir die passend zu schneiden kann. Und wenn dann haben die Wellen immer eine andere Bezeichnung und ich weiß nicht wo der Unterschied ist.

Gruß
Lasse2001
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
12. June 2014 03:10
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
12. June 2014 04:18
Wie Plastikschmelzer geschrieben hat, hab ich meins auch von ebay. Zwar nicht diese Auktionen, aber ähnlich...

Die Wellen waren diese hier: [www.ebay.de]
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
12. June 2014 04:48
Hallo,

ich hab die Wellen und Trapezgewindespindel direkt im Shop bei Metallbau Pietrzak bestellt.

lg
Philipp
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
12. June 2014 11:10
Auch heute war der Postbote wieder fleißig smiling bouncing smiley



  • 2 Solid State Relais DC/DC40A (man weiß ja nie, was man noch vorhat spinning smiley sticking its tongue out )
  • 1 "professional" eye rolling smiley Powersupply, 12V/33A
  • 1 Raspberry Pi (schon ins Gehäuse gebaut)

Ach und die Kühlkörper auf den Treibern habe ich auch aufgestockt. Fühle mich so direkt wohler grinning smiley
Beim runternehmen der Kühlkörper ist mir übrigens positiv aufgefallen, wie sehr das doppelseitige Wärmeleitpad klebt. Jetzt vertrau ich dem, war richtig richtig fest! smiling smiley



Ich nähere mich jetzt dem Zeitpunkt, an dem ich die Teile hier hab, die ich zum weitermachen brauche smiling smiley



erste Spalte muss GRÜN WERDEN smiling bouncing smiley

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.06.14 11:43.
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
12. June 2014 20:44
Quote
Skimmy
Auch heute war der Postbote wieder fleißig smiling bouncing smiley

[attachment 34801 2014-06-1216.51.26.jpg]

  • 2 Solid State Relais DC/DC40A (man weiß ja nie, was man noch vorhat spinning smiley sticking its tongue out )
  • 1 "professional" eye rolling smiley Powersupply, 12V/33A
  • 1 Raspberry Pi (schon ins Gehäuse gebaut)

Ach und die Kühlkörper auf den Treibern habe ich auch aufgestockt. Fühle mich so direkt wohler grinning smiley
Beim runternehmen der Kühlkörper ist mir übrigens positiv aufgefallen, wie sehr das doppelseitige Wärmeleitpad klebt. Jetzt vertrau ich dem, war richtig richtig fest! smiling smiley

[attachment 34803 2014-06-1216.59.01.jpg][attachment 34804 2014-06-1216.59.11.jpg]

Ich nähere mich jetzt dem Zeitpunkt, an dem ich die Teile hier hab, die ich zum weitermachen brauche smiling smiley

[attachment 34806 Screenshot2014-06-12um17.34.00.png]

erste Spalte muss GRÜN WERDEN smiling bouncing smiley

Der Kühlkörper bleibt kalt, der Chip wird Heiss!!!

Es ist Allgemein bekannt (Ist sogar hier im Reprap Forum nachzulsesen) das Klebepads Wärmeabfuhrhemend sind!

Du hast Chip-Klebepad-Aufstockung-Klebepad-Kühlkörper zusammengefügt und betreibst die Stepper mit Nema17 2.5 Ampere Motoren.

Viel Freude bei Schrittverlusten und späterer Fehlersuche die Dir graue Haaransätze bescheren werden,den bis Du darauf kommst werden Wochen vergehen.

Bestell Dir gleich mal 4 neue A4988 zur Reserve falls die jetzigen abrauchen!

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.06.14 20:48.
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
13. June 2014 01:14
@scv36:
würd mich dann nur interessieren, warum Scotch/3M die Pads mit
eben genau diesen Spezifikationen bewirbt und auch verkauft?

Achja, bei mir funktioniert's mit den Pads genauso wie mit der
Ceramique von Arctic.

Grüße
seefew

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.06.14 01:14.
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
13. June 2014 02:09
ich glaube wichtiger als der Kühlkörper ist die 4lagige Platine. damit wird die Wärme effektiver abgeleitet da die Hitze ja unten im Chip entsteht. Siehe unter Testing & Thermal Imaging

lg
philipp
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
13. June 2014 02:52
Quote
scv36
Der Kühlkörper bleibt kalt, der Chip wird Heiss!!!
Es ist Allgemein bekannt (Ist sogar hier im Reprap Forum nachzulsesen) das Klebepads Wärmeabfuhrhemend sind!
Du hast Chip-Klebepad-Aufstockung-Klebepad-Kühlkörper zusammengefügt und betreibst die Stepper mit Nema17 2.5 Ampere Motoren.
Viel Freude bei Schrittverlusten und späterer Fehlersuche die Dir graue Haaransätze bescheren werden,den bis Du darauf kommst werden Wochen vergehen.
Bestell Dir gleich mal 4 neue A4988 zur Reserve falls die jetzigen abrauchen!
Danke für den Hinweis, ich werde das im Auge behalten. Auch wenn ich mir ziemlich sicher bin, dass dem nicht so ist. Ich habe berufliche Erfahrung mit den Pads und dort sind die Anforderung höher und es gibt keine Probleme.

Quote
seefew
@scv36:
würd mich dann nur interessieren, warum Scotch/3M die Pads mit
eben genau diesen Spezifikationen bewirbt und auch verkauft?

Achja, bei mir funktioniert's mit den Pads genauso wie mit der
Ceramique von Arctic.

Grüße
seefew

Genau. Meins ist auch ein 3M. Allerdings sollte erwähnt sein, dass die Wärmeleitpaste durch ihre geringere Schichtdicke eine deutlich bessere Wärmeleitfähigkeit hat. Und mit deutlich meine ich 10-20fach besser. Da kann das Klebepad nicht mithalten.
ALLERDINGS kommt es, wie du auch schon bemerkt hast, immer auf den Einsatzzweck und die Umgebung an. Da ich das RAMPS aktiv kühlen werde, rechne ich mit besten Ergebnissen und, wie bei dir, mit keinen Problemen.

Hinzu kommt, dass ich auch noch die Möglichkeit habe, Wärmebildaufnahmen (wieder beruflich winking smiley ) zu machen. Ich werde den Aufbau damit überprüfen und die Bedenken von scv36 werden sich damit hoffentlich nicht bewahrheiten.

Quote
phili76
ich glaube wichtiger als der Kühlkörper ist die 4lagige Platine. damit wird die Wärme effektiver abgeleitet da die Hitze ja unten im Chip entsteht. Siehe unter Testing & Thermal Imaging

lg
philipp

Das ist sehr interessant! Bei dem Preis, den ich dafür bezahlt habe, gehe ich aber leider zu 99% davon aus, NICHT die 4-lagige Version zu besitzen grinning smiley

Sollten sie mir abrauchen winking smiley werd ich beim nachkaufen darauf achten grinning smiley
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
13. June 2014 06:03
Der A4988 Treiber hat eine Ausgangsleistung von 2.2 Ampere, mit N17 ....411 2.5 Ampere läuft dieser schon über der Grenze daher wäre es besser den direkten Kontakt zwischen Chip und Kühlkörper mit Schraubenkleber herzustellen. Ich verwende dafür mittlerweille bei dem 4ten Druckeraufbau Superkleber.

Auch wen Du mit einem 80er Lüfter Aktiv kühlst wird dieser den Chip nicht treffen.

Die N17 1.7 Ampere sind da die bessere Wahl für den A4988 ,da kannste den Poti bis auf Anschlag drehen er spielt Dir lautere Musik vor und überhitzt den Treiber nicht.

Aber was solls ,ich hab auch aus Fehlern gelernt und Du musst auch aus Fehlern lernen den Ratschläge sind hier für die Mietz und werde diese in Zukunft für mich selbst behalten.
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
13. June 2014 07:01
Quote
scv36
Der A4988 Treiber hat eine Ausgangsleistung von 2.2 Ampere, mit N17 ....411 2.5 Ampere läuft dieser schon über der Grenze daher wäre es besser den direkten Kontakt zwischen Chip und Kühlkörper mit Schraubenkleber herzustellen. Ich verwende dafür mittlerweille bei dem 4ten Druckeraufbau Superkleber.

Auch wen Du mit einem 80er Lüfter Aktiv kühlst wird dieser den Chip nicht treffen.

Die N17 1.7 Ampere sind da die bessere Wahl für den A4988 ,da kannste den Poti bis auf Anschlag drehen er spielt Dir lautere Musik vor und überhitzt den Treiber nicht.

Aber was solls ,ich hab auch aus Fehlern gelernt und Du musst auch aus Fehlern lernen den Ratschläge sind hier für die Mietz und werde diese in Zukunft für mich selbst behalten.

Ruhig Blut smileys with beer Alles gut und ich hab dir auch geschrieben, dass ich deine Ratschläge beherzige. Aber jetzt übertreibst du schon ein bisschen... Und dass die 2.5er wahrscheinlich nicht mal annähernd mit 2A, sondern weit darunter, betrieben werden, dass weißt du selber...

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.06.14 11:11.
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
13. June 2014 13:23
Hi Skimmy,

das Thema Schrittverluste würde ich jetzt auch nicht ganz oben auf die Problemliste schreiben.
habe den gleichen Aufbau in meinem Sparkcube. Also 4988 mit Kühlkörper, Klebepads und aktiver Kühlung. Bisher habe ich noch keinen Schrittverlust gehabt, ausser ich hab es Provoziert, das heisst mechanischer Anschlag oder beim Extruder die Düse so nah am Glas das beim besten Willen kein Material rauskommen konnte.

Wenn ich mir deinen Bautread anschaue bin ich mir ziemlich sicher, dass Du sehr schnell zu guten Druckergbenissen kommst.
Das Wichtigste ist nämlich "erst Denken dann machen" dann erspart man sich die meisten Fehler......

Und denk dran, wenn's los geht ruhig Blut bewahren und trotzdem nochmal alles prüfen. dann klappt das schon.

Gruß
Uwe
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
14. June 2014 05:22
Hallo,

Sparkcube in Betrieb genommen, alle Achsen laufen.

Ein Problem habe ich zur Zeit noch ,wie Aktiviert man bei Repetier FW einen SG90 Servo für Autobedleveling?

Bei Marlin weiss ich wie das geht (gibt es eine Angepasste Configuration.h für den Sparkcube ?)

Danke für die Hilfe.

mfg.: scv36
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
14. June 2014 16:34
Quote
McQuack
Hi Skimmy,

Wenn ich mir deinen Bautread anschaue bin ich mir ziemlich sicher, dass Du sehr schnell zu guten Druckergbenissen kommst.
Das Wichtigste ist nämlich "erst Denken dann machen" dann erspart man sich die meisten Fehler......

Und denk dran, wenn's los geht ruhig Blut bewahren und trotzdem nochmal alles prüfen. dann klappt das schon.

Gruß
Uwe

Danke smileys with beer

Ich muss mal erwähnen, dass ich mal 5 Jahre als elektro-technischer Produktionsbegleiter gearbeitet habe. Das war der schönste Job, den ich mir vorstellen kann smiling smiley - Außer: "von Beruf: Sohn..." grinning smiley den ganzen Tag reparieren, optimieren, rätseln und tüfteln warum es einen Fehler gibt und ihn dann ausmerzen -> HERRLICH smiling bouncing smiley Das war wie Hobby und dafür bezahlt werden grinning smiley Leider hat der Konzern das Werk geschlossen, denk trotzdem gerne daran zurück! Mein jetziger Job ist aber auch top und hat andere Vorzüge, z.B. das ich eine Wärmebildkamera zur Verfügung habe. Zur Fehlersuche am Drucker bei manchen Problemen bestimmt nicht verkehrt thumbs up

Werde hier aber auch Fehlschläge posten, sollte scv36 mit seiner Skepsis gegenüber den Pads Recht behalten, schäme ich mich nicht, das zuzugeben. Wird aber nicht vorkommen spinning smiley sticking its tongue out grinning smiley
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
14. June 2014 18:54
Hi

Also wenn mans ganz genau nimmt sind diese Pads zwar zur Wärmeübertragung optimiert, aber wie bei jedem Übergang sind auch hier Grenzen gesetzt. Ob nun mit Wärmeleitkleber oder Pads, es ist eben so wie damals schon bei den Prozessoren, die immer schneller wurden und immer mehr Wärme auf immer kleinerer Fläche produziert haben. Da fingen die Probleme so langsam an, und genauso ist es bei diesen winzigen überzüchteten Leistungs Ics. viel Leistung auf kleinster Fläche, daher günstig zu produzieren weil nur eine sehr kleine DIE Fläche (Chip) verwendet wird.

Wie oben schon geschrieben geschieht laut Datenblatt die wärmeableitung in der Regel von unten, da diese Ics ein so genanntes Thermal Pad besitzen, also eine winzige Metallfläche unterm Chip. Per BGA Verfahren wird diese Fläche normalerweise mit der unterm Chip befindlichen Massefläche verlötet. so ist da der Plan.

Da der Chip locker 0,1-0,2mm im Plastik begraben ist, ist die Diskussion welche Wärmeableitung jetzt besser ist eh irrelevant. Die ganze Wärme muss erstmal durch den Kunststoff des Gehäuses durch. Da kann man noch so ein hochleistungszeug benutzen, die Kern Temparatur bekommt man dadurch auch nich viel weiter runter,

Wer es sich mal ganz genau durchlesen möchte, hier mal das Datenblatt zum kleinen 4988

[pdf1.alldatasheet.com]

Da steht auch ganz klar drin wie das thermal Pad entsprechend mit der Platine verbunden werden soll etc... Das ganze von oben mit nem Kühlkörper kühlen bringt rein technisch gesehn nicht das meiste, aber eine andere Möglichkeit hat man bei den Maßen der Stepsticks ja leider nicht.

Grüße,
Martin
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
22. June 2014 10:41
Quote
Reaching
Hi

Also wenn mans ganz genau nimmt sind diese Pads zwar zur Wärmeübertragung optimiert, aber wie bei jedem Übergang sind auch hier Grenzen gesetzt. Ob nun mit Wärmeleitkleber oder Pads, es ist eben so wie damals schon bei den Prozessoren, die immer schneller wurden und immer mehr Wärme auf immer kleinerer Fläche produziert haben. Da fingen die Probleme so langsam an, und genauso ist es bei diesen winzigen überzüchteten Leistungs Ics. viel Leistung auf kleinster Fläche, daher günstig zu produzieren weil nur eine sehr kleine DIE Fläche (Chip) verwendet wird.

Wie oben schon geschrieben geschieht laut Datenblatt die wärmeableitung in der Regel von unten, da diese Ics ein so genanntes Thermal Pad besitzen, also eine winzige Metallfläche unterm Chip. Per BGA Verfahren wird diese Fläche normalerweise mit der unterm Chip befindlichen Massefläche verlötet. so ist da der Plan.

Da der Chip locker 0,1-0,2mm im Plastik begraben ist, ist die Diskussion welche Wärmeableitung jetzt besser ist eh irrelevant. Die ganze Wärme muss erstmal durch den Kunststoff des Gehäuses durch. Da kann man noch so ein hochleistungszeug benutzen, die Kern Temparatur bekommt man dadurch auch nich viel weiter runter,

Wer es sich mal ganz genau durchlesen möchte, hier mal das Datenblatt zum kleinen 4988

[pdf1.alldatasheet.com]

Da steht auch ganz klar drin wie das thermal Pad entsprechend mit der Platine verbunden werden soll etc... Das ganze von oben mit nem Kühlkörper kühlen bringt rein technisch gesehn nicht das meiste, aber eine andere Möglichkeit hat man bei den Maßen der Stepsticks ja leider nicht.

Grüße,
Martin

Danke Martin, für das Datasheet! Gleich verschlungen grinning smiley

Gehe im Moment davon aus, dass ich die A4988er durch 8825er ersetzen werde, wenn sie mir abrauchen. Da meine Motoren ja auch 2.5A Strangstrom haben, ist die Gefahr dahingehend ja eh größer. Abwarten drinking smiley

Ein Freund muss sich auch noch 1,7A-Motoren für seinen 3D-Drucker kaufen, sollten meine 2.5A-Motoren schlecht rüberkommen, kombinier ich das mit ihm, im 10er-Pack sind die ja günstiger smiling bouncing smiley
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
22. June 2014 10:50
So, nach einer wunderbaren Woche Motorradurlaub bin ich auch wieder zuhause.

Ich habe gehofft, dann endlich alle Lieferungen zu haben, die ich für den Bau brauche. Es kam aber nur 1 Paket zuhause an. Dafür war es das beste smiling bouncing smiley Danke Achim! smileys with beer

Die anderen Pakete, die die Woche über in der Packstation angekommen sind, wollte ich heute morgen beim Brötchen-holen abholen. Gesagt, getan... Doch leider:



Na, da bin ich ja mal gespannt, was das alles ist, wenn nicht alles reingepasst hat grinning smiley
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
22. June 2014 14:28
du benutzt einen Raspi?
und das e3d hotend taugt was (du kannst es ja betrachten und so ;D)
wie wirst du's befestigen? smiling smiley
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
22. June 2014 17:04
Quote
NikWing
du benutzt einen Raspi?
und das e3d hotend taugt was (du kannst es ja betrachten und so ;D)
wie wirst du's befestigen? smiling smiley

Ja.
Ohne es bisher benutzt zu haben, also rein optisch: ja.
Mal schauen. Später, wenn ich drucken kann, mit einem anderen Hotend-Träger.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen