Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Prusa i3 Hephestos - Der erste 3D Drucker für mich

geschrieben von DFix1 
Re: Prusa i3 Hephestos - Der erste 3D Drucker für mich
18. December 2014 15:31
Gratuliere, sieht gut aus!

Ist das bei dir auch so das der Zahnriemen der X-Achse links an der Führung schleift und sich leicht dreht? Siehe DSC01062.JPG in meinem letzen Beitrag.


.-=cU. Pascal=-.
────────────
Prusa i3 Hephestos + Simplify3d
BMG-Vollmetall-Extruder 1,75 mm/0,4 mm Düse
Ramps 1.4
Re: Prusa i3 Hephestos - Der erste 3D Drucker für mich
18. December 2014 16:04
Quote
DFix1
Gratuliere, sieht gut aus!

Ist das bei dir auch so das der Zahnriemen der X-Achse links an der Führung schleift und sich leicht dreht? Siehe DSC01062.JPG in meinem letzen Beitrag.

Hallo,

nein bei mir schleift und dreht sich da nichts. Wie hast Du den Zahnriemen denn befestigt?

Ciao, Udo
Re: Prusa i3 Hephestos - Der erste 3D Drucker für mich
19. December 2014 06:56
Hi,

versuch mal das Pully zu drehen. Made vorne.

Liebe Grüße
Helmut
Re: Prusa i3 Hephestos - Der erste 3D Drucker für mich
19. December 2014 07:03
ups, ok so einfach kann das leben sein smileys with beer
Habe es aus Gewohnheit richtig herum gesteckt aber laut Anleitung soll es tatsächlich anders herum.
Danke!

Das wäre mir bei der Analyse des Problems die Tage bestimmt aufgefallen smoking smiley




.-=cU. Pascal=-.
────────────
Prusa i3 Hephestos + Simplify3d
BMG-Vollmetall-Extruder 1,75 mm/0,4 mm Düse
Ramps 1.4

Re: Prusa i3 Hephestos - Der erste 3D Drucker für mich
19. December 2014 13:14
Problem ist schon gelöst smileys with beer smileys with beer
Ich habe die Muttern die den Motorhalter auf den Gewindestangen halten noch mal gelöst, so konnte ich die Halterung 2mm nach unten drücken. Also genau der Platz der fehlte smiling smiley


Nun habe ich wieder ein derartiges Problem sad smiley

Und zwar geht es um den Tisch. Die Metallkonstruktion die ganz unten ist, also das wo auf den Linearlagern aufliegt, stößt hinten an den Schrittmotor. Es sieht so aus als müsste der Tisch ca. 2mm höher sein um über den Motor hinweg zu kommen um ganz nach hinten fahren zu können.
Habe schon gegrübelt aber mir fällt nichts ein was ich falsch gemacht haben könnte.

Habt ihr eine Idee???

Der Frameabstand ist 9,1cm zum hinteren Plastikbauteil, also wie in der Anleitung angegeben.




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.12.14 13:23.


.-=cU. Pascal=-.
────────────
Prusa i3 Hephestos + Simplify3d
BMG-Vollmetall-Extruder 1,75 mm/0,4 mm Düse
Ramps 1.4

Re: Prusa i3 Hephestos - Der erste 3D Drucker für mich
21. December 2014 13:40
Hi Leute,

ich klink mich auch mal ein. Hab mein Prusa i3 ( auch von Hepehstos ) seit 4Tagen fertig gebaut und am laufen. Ich hab beim Zusammenbau aber schon ein paar Modifikationen "eingeflickt" Bilder im Anhang.

Gedruckt wird mit Repertier-Host und Slice3r, mit Cura werd ich nicht so richtig warm.
Ich muß aber ehrlich sagen, für 499 EUR. ein wirklich ordentlicher Bausatz, selten so etwas "Aufgeräumtes" aus der Verpackung genommen. Die Lieferung ging bei mir in 3 Tagen über die Bühne, also echt alles super OK.

Ich hatte eigentlich vor was großes zu Bauen, so in der Richtung Sparkcube, aber ich hab den Rat einiger Forenmitglieder befolgt und "klein" angefangen, deshalb auch erstmal mit dem i3 Erfahrungen sammeln und lernen, bin ja auch "Anfänger" spinning smiley sticking its tongue out

Naja und so druck ich einen Test nach dem anderen und bin aber vom Start weg sehr zufrieden mit der Qualität der Teile. Ist halt auch ne Menge Try and Error dabei, grad die unzähligen Einstellungsvarianten im Slice3r sind echt ne Herausforderung. Empfehlen kann ich da nur die Bücher: Reprap-Hacks und 3D Druck für alle, hab ich mir im Vorfeld als e-Book runtergeladen und war nach dem lesen um einiges "schlauer", grade Reprap-Hacks hilft ungemein.

Frage, kommt jemand von euch aus oder der Nähe von Wiesbaden??

Kurz zu meinen Mods: Platine und Kabel( ungekürzt ) in einem "erstmal" provisorischen Gehäuse und die Druckbettführung auf 3 Stück "ordentlichen Linearführungen, verschraubt !! mit dem Druckbetthalter. Ich bin kein Freund von Bauteilverbindungen mit Kabelbinder, sagt das Wort ja schon: K A B E L B I N D E R nicht Bauteilbinder.
Deshalb mußte ich den Rahmen vom Druckbett etwas anheben und die großen U-Scheiben bündig mit der Z-Rahmenkannte unterm Drucktisch mit ne'm Proxxon abflexen. Die Linearführungen sind halt etwas massiver ( höher ) wie die mitgelieferten Hülsen.
Auf der Glasplatte hab ich die Folie von BuildTek drauf, interessantes Material/Folie, bin auch noch nicht 100% tig dahintergestiegen, was das für ne Folie ist.
Die sieht halt auch schon gut genutzt aus und deshalb überziehe ich die BuildTek noch mit ner Übertragungsfolie aus der Werbetechnik, funktioniert Bombe, zumal die annähernd die gleiche Oberflächenstruktur wie die BuildTek hat und ein "Pfennigartikel" ist. Erleichtert das Ablösen ungemein, brauch man keinerlei Werkzeug.
Allerdings Druck ich noch ohne Heizbett, also im Moment nur PLA. Werde auch die ersten Drucke mit ABS auf Lochrasterplatinen kalt drucken, halt ich halt die Unterseite kurz mal auf'n Bandschleifer, ferdisch !!

So, jetzt noch die Bilder, euch weiterhin ein frohes Drucken und Testen.

Grüße

Thomas



Re: Prusa i3 Hephestos - Der erste 3D Drucker für mich
21. December 2014 14:53
Hallo,

ich habe mein Heizbett mittlerweile zusammengebaut und angeschlossen. Allerdings funktioniert es nicht. Ich habe die aktuelle Marlin-Firmware installiert und das Heizbett sowie den entsprechenden Thermistor eingestellt. Nur: Mein D8-Ausgang vom Ramps funktioniert nicht :-( Vermutlich ist die Sicherung defekt. Oder der MosFET. Mal schauen, was BQ dazu sagt.

Ciao, Udo
Re: Prusa i3 Hephestos - Der erste 3D Drucker für mich
21. December 2014 15:16
Nachtrag.... Nachdem ich mich jetzt ein wenig mit dem Schaltplan des RAMPS beschäftigt habe, habe ich festgestellt, dass D8 an den zweiten 12 Volt Anschluss gekoppelt ist. Man muss also eine zusätzliche Leitung von den 12 Volt zum Stromanschluß legen (Plus-Leitung reicht für meine Zwecke). In der Hephestos Doku ist nur der Anschluss an einen 12V-Eingang gezeigt....

Nachdem ich nun eine zusätzliche Strippe gezogen habe, schaltet das Relais auch brav *g* Jetzt muss ich nur noch die "richtige" Thermistortabelle einbauen und dann sollte der Hephestos vorerst seinen aktuellen Endstand erreicht haben. Morgen oder übermorgen sollte auch meine erste Lieferung ABS kommen - dann kann ich auch damit experimentieren.

Ciao, Udo
Re: Prusa i3 Hephestos - Der erste 3D Drucker für mich
22. December 2014 05:55
Hi Forum,
nun ist Weihnachten gerettet. Die Spedition hat es tatsächlich geschafft, den Prusa und das Filament auszuliefern.
Heute Nachmittag geht's dann los mit auspacken und vorbereiten.

Danke schon mal für die zahlreichen und hilfreichen Tipps.
Spontan habe ich im 'Qualitiy certificate' gelsen, dass die Motortreiber bereits kalibert sind.
Das hört sich schon mal nicht schlecht an. Wobei es hier eine Abweichung zum RR-Wiki und der von bq erhältlichen Anleitung gibt.
Die Werte im Zeritfikat scheinen denen im Wiki zu entsprechen Kalibrierung_der_Motorsteuerungen


@Thomas
ich bin aus dem Raum Heilbronn.


Grüße

Tobias

Edit: Vergleich der Stromwerte mit dem Handbuch

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.12.14 06:02.


## Prusa i3 Hephestos [reprap.org] :: RAMPS 1.4 mit SD-Karte und LCD :: Düse 0.4 mm / 1.75 mm :: Druckplatte: Original + BuildTak ##
Re: Prusa i3 Hephestos - Der erste 3D Drucker für mich
22. December 2014 15:15
Hallo Tobias,

yepp - das ist wohl einer der Vorteile des Hephestos: Alles bereits eingestellt und zumindest einigermaßen stimmige Einstellungen für Cura kann man sich auch herunterladen. Das hilft am Anfang sehr, weil man sich mit deutlich weniger Dingen beschäftigen muss als bei einem kompletten Eigenbau.

Mein Heizbett funktioniert jetzt übrigens. Der erste Testwürfel wird gerade gedruckt und scheint bisher sehr gut auf der Platte zu halten, nach ca. 50 % Druckzeit. Nur mein 700 Watt Servernetzteil ist wohl keine Dauerlösung - das Ding ist einfach zu laut...

Ansonsten bin ich bislang mit dem Hephestos super zufrieden. Ich denke, dass das Ding problemlos die Dinge drucken wird, die ich mir so vorstelle (vor Allem Kleinkram für den Modellbau).

Ciao, Udo
Re: Prusa i3 Hephestos - Der erste 3D Drucker für mich
23. December 2014 07:24
Hi,
so, nun hatte ich Zeit, die Mechanik fast fertig aufzubauen.
Hier ein paar Punkte die mir aufgefallen sind:

  1. Fast alle (gedruckten) Teile mussten nachbearbeitet werden sprich, feilen
  2. Die schwarzen Teile (Gewindestangen etc.) sind zum Korrosionsschutz geölt, was beim Aufbau in schwarze Finger bzw. Teile resultiert
  3. Die Z-Führungsstangen habe ich mit demontiertem Motor eingebaut, um den 'Endanschalg' besser zu sehen und eventuelle Späne zu entfernen
  4. Die Kupplungen werden laut bq (gedruckte) Anleitung, mit beiden Wellen auf Stoß eingebaut. Ich denke hier muss aber um die Funlktion der Kupplung zu erhalten, ein Abstand zwischen Gewindestange und Motorwelle eingehalten werden

Da kommt mir der Gedanke, die Teile neu zu drucken und damit einen separaten Drucker aufzubauen.
Was auch gleich genutzt werden kann, um erste Verbesserungen einzubauen z.B. eine Trapezspindel. da mir die Z-Gewindestange schon sehr einfach erscheint.

Im großen und ganzen bin ich seither aber zufrieden.

Grüße

Tobias


## Prusa i3 Hephestos [reprap.org] :: RAMPS 1.4 mit SD-Karte und LCD :: Düse 0.4 mm / 1.75 mm :: Druckplatte: Original + BuildTak ##
Re: Prusa i3 Hephestos - Der erste 3D Drucker für mich
23. December 2014 07:42
Quote
DVMade
Hi,
so, nun hatte ich Zeit, die Mechanik fast fertig aufzubauen.
Hier ein paar Punkte die mir aufgefallen sind:

  1. Fast alle (gedruckten) Teile mussten nachbearbeitet werden sprich, feilen
Yepp - ist doofe Arbeit...
Quote

[*] Die schwarzen Teile (Gewindestangen etc.) sind zum Korrosionsschutz geölt, was beim Aufbau in schwarze Finger bzw. Teile resultiert
Und das ist auch gut so. Zumindest für die Z-Achse. Ich fürchte, dass man da im Betrieb auch gelegentlich mal nachschmieren muss.
Quote

[*] Die Z-Führungsstangen habe ich mit demontiertem Motor eingebaut, um den 'Endanschalg' besser zu sehen und eventuelle Späne zu entfernen
Sehe ich als eher unkritischen Punkt. Ob die Stangen nun ganz bis zum Anschlag drin sind oder nicht - was soll das für einen Unterschied machen?

Quote

[*] Die Kupplungen werden laut bq (gedruckte) Anleitung, mit beiden Wellen auf Stoß eingebaut. Ich denke hier muss aber um die Funlktion der Kupplung zu erhalten, ein Abstand zwischen Gewindestange und Motorwelle eingehalten werden
Das sollte wirklich auf Stoß laufen. Wenn man da einen Spalt lässt, kann die Z-Achse hoch und runter schwingen - und damit hüpft der Extruder dann in Wellen über das Druckbett. Nix gut.... Die Flexkupplungen sollen nur etwas Härte beim Anlaufen der Z-Motoren rausnehmen und eine hohe Belastung der Motorlager bei krummen Wellen verhindern. Also brav auf Stoß einbauen.

Quote

Da kommt mir der Gedanke, die Teile neu zu drucken und damit einen separaten Drucker aufzubauen.
Wenn ich das mache, dann werden die Teile aber aus ABS gedruckt. Ggf. mache ich das zumindest für den Berührschutz, der ja doch recht nah an meine (mittlerweile ja beheizte) Druckplatte kommt die ich bei ABS auf über 100°C heize.

Quote

Was auch gleich genutzt werden kann, um erste Verbesserungen einzubauen z.B. eine Trapezspindel. da mir die Z-Gewindestange schon sehr einfach erscheint.
Der Charme des i3 liegt doch gerade in dem geringen mechanischen Aufwand. Die Gewindestangen funktionieren zumindest bei mir super. Spiel zwischen Mutter und Gewindestange spielt ja keine Rolle, weil durch das Gewicht von X-Achse und Extruder die Muttern immer "nach unten" gedrückt werden. Bleibt als Fehlerquelle für einen unsauberen Z-Vorschub also nur eine unregelmäßige Gewindesteigung der Gewindestangen. Solche Ungenauigkeiten dürften zwar vorhanden aber auch recht klein sein. Geschwindigkeit (da könnte man mit Trapezgewindespindeln sicher höher gehen) spielt bei der Z-Achse auch keine Rolle. Insofern: Überflüssig, wenn man keine Schichtdicken von 0,02 mm drucken möchte. Meiner Meinung nach.

Ciao, Udo
Re: Prusa i3 Hephestos - Der erste 3D Drucker für mich
28. December 2014 07:38
Hi Udo,
ich denke auch, die Z-Achse wird wohl in den Genuß einer regelmäßigen Schmierung kommen.
Für den Anfang ist es auf jeden Fall ein brauchbarer und zum Erfahrung sammeln, geeigneter Bausatz und zu empfehlen.
Und da stimme ich dir zu, je nach dem wie hoch die Ansprüche sind, können sehr einfach Modifikationen vorgenommen werden.

Grüße

Tobias


## Prusa i3 Hephestos [reprap.org] :: RAMPS 1.4 mit SD-Karte und LCD :: Düse 0.4 mm / 1.75 mm :: Druckplatte: Original + BuildTak ##
Re: Prusa i3 Hephestos - Der erste 3D Drucker für mich
29. December 2014 11:30
Erst mal sorry, wollte schon früher schreiben aber die Feiertage.... ihr wisst ja wie das ist smiling smiley

Mittlerweile ist alles fertig.
Die ersten drucke lösten sich nach wenigen schichten immer wieder von kalten Druckbett. Das erst was mir einfiel war der Klebestift. Und siehe da, dass funktionierte auf anhieb sehr gut!
Als Software habe ich nach kurzem Test von Cura und Repetier Host gleich Simplify3d benutzt da mir der Umgang damit gleich viel einfacher viel.

Die ersten Frage nach der Fertigstellung und der Kalibration des Druckbettes war dann: Wie lade ich nun das Filament in den Drucker?? Peinlich, peinlich eye rolling smiley Aber nach genauerem studieren von Repetier Host und dem Anwenden von Logik war das dann doch recht schnell erledigt smiling smiley Mittlerweile mache ich alles in simplify3d.
Wie bereits erwähnt, die ersten Ausdrucke lösten sich vom kalten Druckbett, Klebestift hilft echt wunder und die Glasplatte lässt sich mit Isopropanol leicht reinigen.
Ein mk2 Heizbett mit Temperatursensor habe ich mir bestellt, ist auch schon da. Aber dazu muss ich erst noch hier im Forum fragen wie man das nun anschließt. Irgendwo liest man von direktem anschließen andere reden von SSR usw. Vielleicht hat da jemand Tipps dazu. Es soll bei 12v ca. 10A ziehen. Sollte man lieber 24v nehmen? Wie viel A brauche ich dann? Hier der link: [www.amazon.de]


Fazit:
Mit Klebestifft und Simplify3d war dann auch schnell der erste Testausdruck geschafft. Ein kleiner Würfel. Der sogar gleich sehr genaue Abmessungen hatte. Klasse!! Mittlerweile habe ich auch schon Ersatzteile gedruckt und muss sagen, ich bin wirklich sehr zufrieden mit dem Hephestos. Zusammenbauen, Heizbett kalibrieren und Drucken.... Fertig!!
Dachte schon da kommt nun ein langwieriger Kalibriervorgang aber nichts!

Das LCD Display ist bei mir defekt. Es zeigt zwar was an aber man kann nicht im Menü scrollen. Morgen bekomme ich kostenlosen Ersatz dafür. Konnte bisher also nur über den PC drucken. Das ist aber besser als überhaupt nicht!

Der Zusammenbau:
Wie bereits erwähnt ich hatte nocht nie einen 3d-Drucker und kannte mich mit dem Thema Null aus. Meine Vorteile waren, dass mir begriffe wie Achsen, Schrittmotor, Steps, Führungen usw keine Fremdworte waren. Ebenso von Vorteil waren meine Kenntnisse in Elektronik und Handwerkliches geschick.
Ich denke das jemand ganz ohne jegliche Kenntnisse auf mehr Probleme stoßen wird. Also für absolute Laien, ist so ein Bausatz wohl weniger geeignet.
Je mehr Grundkenntnisse vorhanden sind, desto einfacher wird es.

Kleine Flach-, Halbrund- und Rundfeile ist wichtig da man eigentlich fast jedes Bauteil nachfeilen muss. Am besten gleich jedes Loch durch das später eine Schraube kommt größer feilen damit die Schraube auch durchpasst. Später ist es teilweise komplizierter.

Was mich geärgert hat:
Die gedruckte Anleitung hat fehler! Daher immer die Wiki nutzen!! Dort habe ich selbst auch einige Punkte nachgebessert.
Durch dieses Fehler habe ich ein kleines aber nicht wesentliches Bauteil zerbrochen.
Ein paar Arbeitsschritte sind viel zu oberflächlich behandelt (Tisch zusammenbau und Elektronik).


Der Bausatz ist wirklich sehr empfehlenswert! Man kann daran selbst noch das ein oder andere verbessern, wie ja schon von anderen hier im Thread beschrieben wurde.
Die Druckqualität ist hervorragend für diese Preisklasse. Mein selbst gedrucktes Ersatzteit ist in besserer Qualtität als das original gelieferte.
Man muss sich natürlich mit den Feinieinstellungen beschäftigen, da kann man noch einiges herausholen.

Erwähnen möchte ich auch den klasse Support von BQ, der immer schnell reagiert hat. Egal ob per Email oder im Chat.

Ich bin sehr zufrieden und hätte wohl keinen besseren Bausatz für mich bekommen können.- Easy to use for beginner.

Nutzt zur Montage des Druckers am besten die Deutsche RepRap Wiki des Hephestos: [reprap.org]

Link zum ersten Teil des Bautagebuches: [forums.reprap.org]
Link zum zweiten Teil des Bautagebuches: [forums.reprap.org]
Link zum dritten Teil des Bautagebuches: [forums.reprap.org]


.-=cU. Pascal=-.
────────────
Prusa i3 Hephestos + Simplify3d
BMG-Vollmetall-Extruder 1,75 mm/0,4 mm Düse
Ramps 1.4
Re: Prusa i3 Hephestos - Der erste 3D Drucker für mich
01. January 2015 16:03
Hi,

ich habe meinen Hephestos jetzt massiv verbessert. Massiv im wahrsten Wortsinn...

Ich habe mir eine Multiplexplatte 23 mm auf 50x60 cm als Grundpatte zuschneiden lassen. Zusätzlich zwei Trapeze aus 12mm Birkensperrholz. Unten 15 cm, oben 5 cm und 36 cm hoch.
Damit habe ich den Alurahmen ähnlich wie bei der i3 Holzversion stabilisiert.
Die Gewindestangen der Y-Achse habe ich auf die Grundplatte geschraubt.

Damit ist der i3 nun absolut stabil. Da wackelt insbesondere die Z-Achse nix mehr. Sehr empfehlenswert.

Ciao, Udo

P.S. weiß jemand wie man die Düse demontiert?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.01.15 16:04.
Re: Prusa i3 Hephestos - Der erste 3D Drucker für mich
01. January 2015 16:23
Hört sich interessant an, mach doch mal bitte Fotos davon.
Danke.


.-=cU. Pascal=-.
────────────
Prusa i3 Hephestos + Simplify3d
BMG-Vollmetall-Extruder 1,75 mm/0,4 mm Düse
Ramps 1.4
Re: Prusa i3 Hephestos - Der erste 3D Drucker für mich
02. January 2015 01:55
Werde ich machen.

Ciao, Udo
Re: Prusa i3 Hephestos - Der erste 3D Drucker für mich
02. January 2015 02:42
Damit hast Du aus Deinem I3 quasi einen Mendel90 gemacht. smiling bouncing smiley


Schöne Grüße aus Österreich

Gerhard
**********************************************************************
Re: Prusa i3 Hephestos - Der erste 3D Drucker für mich
02. January 2015 12:51
So - hier zwei Bilder von der Holz-Verstärkung. Ich hoffe, dass man etwas erkennen kann. Die seitlichen Stützen habe ich mit etlichen Schrauben an den Alu-Rahmen geschraubt, damit Letzterer auch wirklich plan aufliegt und keine Chance zu Schwingungen hat.

Ciao, Udo
Anhänge:
Öffnen | Download - IMG_20150102_175244.jpg (124.4 KB)
Öffnen | Download - IMG_20150102_175300.jpg (120.4 KB)
Re: Prusa i3 Hephestos - Der erste 3D Drucker für mich
02. January 2015 14:33
Hi Udo,
so in etwa stelle ich mir die Verstärkungen auch vor. Ich spiele mit dem Gedanken, anstatt dem bei dir verwendeten Birkensperrholz für die rückseitige Stabilisierung, 2 Gewindestangen zu verwenden und diese auf der Grundplatte zu verschrauben. (Prusa i3 Stabilität YouTube "sehertest")
Ich gebe zu, das hat von meiner Seite aus eher optische Gründe smiling smiley

Ansonsten ist es mir leider noch nicht gelungen, den Bau fortzusetzen, da Beruf und Familie den Vorrang hat.
Aber 2015 hat ja erst begonnen spinning smiley sticking its tongue out ...


Grüße

Tobias


## Prusa i3 Hephestos [reprap.org] :: RAMPS 1.4 mit SD-Karte und LCD :: Düse 0.4 mm / 1.75 mm :: Druckplatte: Original + BuildTak ##
Re: Prusa i3 Hephestos - Der erste 3D Drucker für mich
02. January 2015 15:34
Das mit Gewindestangen abzustürzen ist optisch sicher schöner... Aber dann bleibt die Gefahr, dass die Portalplatte selbst bei ungünstigen Frequenzen beginnt zu schwingen. Keine Ahnung ob man solche Schwingungen dann sieht/bemerkt.

Außerdem ist es schwierig das mit Gewindestangen genau rechtwinklig zu bekommen. Bei unterschiedlichen Raumtemperaturen kann die Rechtwinklig kein dann wieder baden gehen. Deshalb habe ich einen einigermaßen vollflächigen Kontakt der Stützwände zum Portal angestrebt.

Wenn du rechteckige Stützen nimmst kannst du außerdem die Elektronik darauf schrauben. Dann ist die beim Blick von rechts unsichtbar...

Ciao, Udo
Re: Prusa i3 Hephestos - Der erste 3D Drucker für mich
03. January 2015 13:24
Hi,

mittlerweile habe ich auch etwas mit ABS experimentiert. Das erste Teil was ich damit gedruckt habe war eine Katastrophe *g* Mittlerweile habe ich aber die Temperaturen und Druckgeschwindigkeiten einigermaßen im Griff so das die Teile schon ganz brauchtbar werden. Etwas Optimierungsspielraum ist da aber sicherlich noch... Beim Drucken mit ABS (und Heizbett) ist mir der Halter für die Schraube vom Y-Endstop weich geworden... Den habe ich mittlerweile in ABS nachgedruckt. Auch der Berührungsschutz vor der Extruderdüse wird gerade in ABS gedruckt, damit es da durch die hohen Temperaturen beim ABS-Druck keinen Streß gibt. Ist schon ein etwas komplizierteres Teil. Viele Überhänge, Löcher und wenig Auflagefläche auf dem Druckbett.

Vermutlich werden noch einige andere Teile gegen ABS ausgetauscht - so nach und nach.

Nächster Schritt ist die Einhausung des i3. Holz dafür habe ich mir heute zuschneiden lassen - allerdings kann ich momentan nicht in den Bastelkeller, weil meine Freundin den gerade belegt :-( Vielleicht schaffe ich es morgen das Gehäuse anzufangen. Sinn der Übung ist vor Allem die Vermeidung von Zugluft beim ABS-Druck sowie eine etwas höhere Umgebungstemperatur beim Druck im Keller (dort ist es momenten 10°C kühl).

Ciao, Udo

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.01.15 13:33.
Re: Prusa i3 Hephestos - Der erste 3D Drucker für mich
03. January 2015 14:35
Hallo Udo,
danke für die Hinweise.
Das mit der Boardbefestigung ist ein Argument. Außerdem habe ich für die Zukunft ja auch ein Heizbett mit Netzteil geplant, das würde sich hinter einer Verkleidung auf jeden Fall auch besser machen.

Grüße
Tobias


## Prusa i3 Hephestos [reprap.org] :: RAMPS 1.4 mit SD-Karte und LCD :: Düse 0.4 mm / 1.75 mm :: Druckplatte: Original + BuildTak ##
Re: Prusa i3 Hephestos - Der erste 3D Drucker für mich
03. January 2015 14:40
Wobei mein Board jetzt wohl nach außen wandert. In der Druckkabine wird es vermutlich zumindest beim ABS-Druck etwas warm.

Ciao, Udo
Re: Prusa i3 Hephestos - Der erste 3D Drucker für mich
04. January 2015 12:50
Hallo zusammen,

mein Hephestos hat nun ein Gehäuse *g* Hat mich fast den ganzen Nachmittag gekostet - dafür hat das Ding aber auch eine Innenbeleuchtung (Reste von einem Deko-LED-Streifen die hier noch herumlagen)...

Deckel und Front sind ein Teil. Das kann ich also jederzeit abnehmen und z.B. um 90° drehen, damit ich freien Zugang zum Bauraum habe. Einzig auf das Loch im Deckel muss ich dabei achte wo das Filament durch geht. Notfalls sollte im Gehäuse aber auch genug Platz sein um dir Filamentspule dort unterzubringen.

Kabel muss ich noch ordentlicher verlegen *g* Ansonsten bin ich recht zufrieden.

Ciao, Udo
Anhänge:
Öffnen | Download - IMG_20150104_182258076.jpg (80.9 KB)
Öffnen | Download - IMG_20150104_182308871.jpg (241.6 KB)
Öffnen | Download - IMG_20150104_182319381.jpg (74.9 KB)
Re: Prusa i3 Hephestos - Der erste 3D Drucker für mich
05. January 2015 09:45
Hallo Druckfans,
ich werde mich hier mal mit reinhängen, da das Thema passt...
Hab gerade meinen Bausatz bekommen und bin beim Zusammenbau.
Dabei hat schon eins der gedruckten Teile aufgegeben:

an der gekennzeichneten Stelle ist es aufgeplatzt.
Hält Sekundenkleber?
Bin auch noch nicht dahintergestiegen, wofür das Teil gut ist. Aber das kommt noch.
Wird wohl ne lange Nachtspinning smiley sticking its tongue out
Gruß, Gerald


Gruß, Gerald
Prusa i3 Hephestos mit Heizbett: [www.thingiverse.com]
HomePage: [www.sightflying.de]
Videos: [www.youtube.com]
[vimeo.com]
Re: Prusa i3 Hephestos - Der erste 3D Drucker für mich
05. January 2015 09:50
Hi,

das dürfte der X-Achsen Spanner sein. Insofern ist da ordentlich Zug drauf. Kleben wird da wohl nicht halten. Ggf. versuchen mit einem kleinen Lötkolben zu "schweißen" und gleich als erstes Teil selbst nachdrucken.

Ansonsten könnte ich Dir auch anbieten das Ding zu drucken. Ich hab' allerdings nur weißes PLA sowie ABS in orange und weiß. Versandkosten + kleiner Obulus für die Arbeit müsstest Du allerdings dann tragen.

Ciao, Udo
Re: Prusa i3 Hephestos - Der erste 3D Drucker für mich
05. January 2015 09:51
So wie das Aussieht, dürfte das der Halter für die X-Riemen Umlenkrolle sein.
Ob Sekundenkleber hält musst du wohl ausprobieren, da damit auch der Riemen gespannt wird.

Ansonsten neu drucken lassen oder mit Epoxidharz reparieren.
Oder - falls das Teil aus ABS ist - mit etwas Aceton "verschweißen".


Grüße
Marco

Thingiverse
mp1
Re: Prusa i3 Hephestos - Der erste 3D Drucker für mich
05. January 2015 09:56
Hallo zusammen!

Schön, hier ein paar Leute zu finden, die sich auch nen i3 Hephestos zugelegt haben. :-)
Unserer hat jetzt schon ein paar Objekte gedruckt und macht bisher einen sehr guten Eindruck!
Leider haben wir immer noch das Problem, dass trotz Haarspray nicht jedes Teil am Druckbett haften bleibt. Wir experimentieren immer noch, aber werden uns wohl die Tage ein Heizbett zulegen.
@DFix1:
Hast du zu dem Heizbett auch ne Dauerdruckplatte gekauft? Kannst du mal alle Teile aufzählen, die du jetzt dafür gebraucht hast? Funktioniert der Druck jetzt besser?

Noch ein anderes Problem:
Seit heute funktioniert die PLA-Förderung durch den Motor am Druckkopf nicht mehr richtig (Wir haben das originale schwarze PLA von bp). Während des Drucks rattert der Motor und es wird kein PLA mehr bzw. zu wenig nach unten befördert.
Es klingt, als würde der Motor den PLA-Strang nicht greifen können und drüberrutschen. Wenn ich dann nicht sofort per Hand nachhelfe und das PLA leicht in den Druckkopf nachdrücke, dann gibt es Material-Aussetzter.
Hat jemand von euch ein ähnliches Problem? Woran könnte das liegen?

Danke & Gruß!
Marvin
Re: Prusa i3 Hephestos - Der erste 3D Drucker für mich
05. January 2015 09:56
Dann gleich die nächste Frage:
die Umlenkrolle besteht ja aus 2 Teilen wo das Kugellager reinkommt.
Müssen die Teile verklebt werden? Denn so halten sie ja nicht...
Gerald
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen