Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

sparkcube v1.1 XL [Original]

geschrieben von vinmicgra 
Re: sparkcube v1.1 XL [Original]
16. July 2015 15:28
Edit:
Hier stand ein Beitrag zum Sparkcube 1.1 (nicht XL).
Beitrag in den Sparkcube-Thread verschoben,

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.07.15 15:29.
Re: sparkcube v1.1 XL [Original]
19. July 2015 01:37
Wem es noch nicht aufgefallen ist, es gibt nun das Aufbauvideo Z-Achse
Re: sparkcube v1.1 XL [Original]
19. July 2015 10:12
Moin Moin aus dem Norden!

Kann mir einer von euch sagen, wie weit die Aluprofile unten auseinander sind? Finde das Maß leider nirgends im Netz. Könnt ihr mir jemanden empfehlen, der mir die Motorhalter drucken könnte?
Re: sparkcube v1.1 XL [Original]
19. July 2015 12:16
Quote
LEEESUMER
Moin Moin aus dem Norden!

Kann mir einer von euch sagen, wie weit die Aluprofile unten auseinander sind? Finde das Maß leider nirgends im Netz. Könnt ihr mir jemanden empfehlen, der mir die Motorhalter drucken könnte?

vorne / hinten: 529mm
links / rechts: 480mm

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.07.15 12:18.
Re: sparkcube v1.1 XL [Original]
19. July 2015 12:48
Quote
Mattmax
Quote
LEEESUMER
Moin Moin aus dem Norden!

Kann mir einer von euch sagen, wie weit die Aluprofile unten auseinander sind? Finde das Maß leider nirgends im Netz. Könnt ihr mir jemanden empfehlen, der mir die Motorhalter drucken könnte?

vorne / hinten: 529mm
links / rechts: 480mm

Danke für die Rückmeldung. Ich meine aber nicht die vertikalen sondern horizontalen Verstrebungen. Also die Profile auf der die Alu-Platte liegt und die Profile vom Boden. Ich finde die Motorhalterungen nämlich super und würde diese gerne auch bei meinen Drucker verwenden. Ich bräuchte also die Maße der beiden Halter.
Re: sparkcube v1.1 XL [Original]
19. July 2015 12:55
Kannste prima aus der BOM.txt entnehmen.

Übrigens hat er Dir die Maße der horizontalen Profile genannt. grinning smiley
Die oberen Motorhalter sind ca. 62,5x44mm und 41mm tief.

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.07.15 13:58.
Re: sparkcube v1.1 XL [Original]
19. July 2015 13:49
Ja die von mir genannten unteren Abstände sind die horizontelen Profile. Die Masse sind auch in der zitierten BOM enthalten.
Das nach dem vertikalen Abstand der unteren Profilen gefragt war, wurde mir erst im Nachhinein bewusst.
Daher hier noch einmal die entsprechende Information:
Die beiden Profile (links, hinten, rechts) hinter der unteren Verkleidung haben einen Abstand von 65mm zueinander (Oberkante <-> Unterkante), vorne ist nur ein unteres Profil und kein Zwischenprofil.
Re: sparkcube v1.1 XL [Original]
19. July 2015 16:26
Danke für die viele Hilfe. Ich habe mir die BOM heruntergeladen und alles gefunden! Vielen Dank smiling smiley
Re: sparkcube v1.1 XL [Original]
26. July 2015 05:21
Quote
vinmicgra
...Für Single Hotends werde ich auf jeden Fall das ABL so einrichten, dass das Bett vollautomatisch über alle 3 Spindeln ausgerichtet wird. Dann ist während des Drucks auch keine Softwarekompensation nötig. Das ist genauer und die Z-Achse bleibt ruhig. Für Dual fehlt mir ein Treiber.
Wenn sich das ganze allerdings durchsetzt, würde ich auch noch eine Erweiterungsplatine machen. Montag bekomme ich mein Chimera. Dann teste ich den Halter für die original carriage aus dem Add-On Verzeichnis....

Den hab ich glatt überlesen.
Das Ausrichten sollte ja nur ne reine Softwarelösung sein, denn Deine Konstruktion mit den DryLin® Lagern und den Pendelkugellagern müsste das ja hergeben, ohne zu verkanten. Richtig?

Kannst Du schon was sagen, was man ggü der Einzellösung mit einem E3D V6 für das Chimera umbauen muss? Wie werden dann die Extruder montiert?
Da ich ja den Teil noch nicht gebaut habe, wäre es zumindest einen Gedanken wert.

Gruß
Andreas


Einen Sparkcube 1.1XL für größere Objekte, einen Trinus3D im Gehäuse und einen Tantillus R im Bau und einen Qidi Tech Q1 Pro im Zulauf.
Sparkcube: Komplett auf 24V - DDP 8mm + 1,5mm Carbonplatte - RADDS 1.5 + Erweiterungsplatine + RAPS128 - Nema 17/1,7A 0,9 Grad - ind. Sensor für Z-Probe (kein ABL) - FTS - Titan Booster Hotend - Sparklab Extruder - Firmware Repetier mit @ Glatzemanns G33 - Repetier Server pro - Simplify3D
Re: sparkcube v1.1 XL [Original]
26. July 2015 13:17
Quote
Deine Konstruktion mit den DryLin® Lagern und den Pendelkugellagern müsste das ja hergeben, ohne zu verkanten. Richtig?
Es sollte nach dem ABL sowieso nicht mehr verkantet sein, wenn die Druckplatte gerade auf der Z-Achse sitzt.

Quote
Kannst Du schon was sagen, was man ggü der Einzellösung mit einem E3D V6 für das Chimera umbauen muss? Wie werden dann die Extruder montiert?
Hier habe ich die ersten Bilder dazu gezeigt: https://www.facebook.com/thesparklab/posts/1619356568306328

Die Extruder können je nach Gusto am Rahmen befestigt werden.

vincent


########################
[the-sparklab.de]
OS, 3D Drucker, CNC,...
########################
Re: sparkcube v1.1 XL [Original]
26. July 2015 14:14
Bei meiner Order gab es den Punkt Dual_Extrusion noch nicht.
Ich hab den normalen Schlitten mit filament_cooler, autobedleveling_sensor und e_chain zur Auswahl gehabt und bekommen.

Wen ich noch die Option für Chimera einbauen möchte. Geht das? Oder muss ich vorab wählen zwischen E3D V6 und Chimera?
Wenn beides geht, was benötige ich noch zusätzlich?

Gruß
Andreas


Einen Sparkcube 1.1XL für größere Objekte, einen Trinus3D im Gehäuse und einen Tantillus R im Bau und einen Qidi Tech Q1 Pro im Zulauf.
Sparkcube: Komplett auf 24V - DDP 8mm + 1,5mm Carbonplatte - RADDS 1.5 + Erweiterungsplatine + RAPS128 - Nema 17/1,7A 0,9 Grad - ind. Sensor für Z-Probe (kein ABL) - FTS - Titan Booster Hotend - Sparklab Extruder - Firmware Repetier mit @ Glatzemanns G33 - Repetier Server pro - Simplify3D
Re: sparkcube v1.1 XL [Original]
26. July 2015 17:53
Quote
Wen ich noch die Option für Chimera einbauen möchte. Geht das? Oder muss ich vorab wählen zwischen E3D V6 und Chimera?

Das ist kein Problem, die carriage bleibt die selbe, lediglich der Endstophalter wird gegen den chimera Halter ausgetauscht. Das sind nur 2 Schrauben und ohne Probleme nachträglich machbar.

Quote
Wenn beides geht, was benötige ich noch zusätzlich?
die beiden STLs aus dem addons/dual_extrusion Ordner

vincent.


########################
[the-sparklab.de]
OS, 3D Drucker, CNC,...
########################
Re: sparkcube v1.1 XL [Original]
26. July 2015 23:46
Die sollten dann ja nach Fertigstellung druckbar sein, wenn ich dann mal so weit bin. winking smiley


Einen Sparkcube 1.1XL für größere Objekte, einen Trinus3D im Gehäuse und einen Tantillus R im Bau und einen Qidi Tech Q1 Pro im Zulauf.
Sparkcube: Komplett auf 24V - DDP 8mm + 1,5mm Carbonplatte - RADDS 1.5 + Erweiterungsplatine + RAPS128 - Nema 17/1,7A 0,9 Grad - ind. Sensor für Z-Probe (kein ABL) - FTS - Titan Booster Hotend - Sparklab Extruder - Firmware Repetier mit @ Glatzemanns G33 - Repetier Server pro - Simplify3D
Re: sparkcube v1.1 XL [Original]
27. July 2015 09:46
Sollen bei allen 5x RAPS128 Treibern (1x X, 1x Y, 2x Z, 1x Z gespiegelt über Firmware, 1x Extruder) die Mikroschritte auf 1/128 eingestellt werden?
Was sind die Vorteile wenn man weniger Mikroschritte nimmt, bzw. was wird für den Sparkcube empfohlen?
Hat der DUE überhaupt genug Rechenkapazität wenn alle Treiber auf 1/128 eingestellt sind.

Gruß
Daniel
Re: sparkcube v1.1 XL [Original]
27. July 2015 09:54
Ein klares Jein. Der Due hat nicht die Leistung immer auf 1/128 zu laufen. Je nach Achse geht auch ein Due in die Knie.
Aber generell kann man nicht sagen, dass jede Achse nicht auf 1/128 laufen kann.

Sobald man 0.9°-Motoren nutzt kommt man definitiv an die Leistungsgrenze. Ich empfehle 1/64 bei normalen 1,8°-Motoren für X und Y bei einem SparkCube. Damit kommt der Due gut klar bei sogut wie jeder Geschwindigkeit. Für die Z-Achse muss man ggf. abwegen. Je nachdem was als Spindel eingesetzt wird. Bei M6x1 würde ich auf 1/32 gehen. Bei TR8x8 auf 1/128.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: sparkcube v1.1 XL [Original]
27. July 2015 10:12
Beim original Sparkcube wird eine TR10x2 und 1,8° Motoren verwendet.
Um genaue Layerdicken zu drucken sind die 1/128 wahrscheinlich dann von Vorteil. 50µm Layer sollen ja möglich sein.
Wenn man jetzt was druckt fährt normalerweise immer nur der X und Y Motor, Z fährt nur bei einem Layerwechsel nach unten.
Sollte der Rechenaufwand mit 1/128 für "nur" 2 Motoren und 1x Extruder dann nicht für den DUE machbar sein?
Beim Extruder reichen bestimmt auch 1/64 Mikroschritte. Bringt da eine genauere Auflösung überhaupt noch was?
Wenn natürlich ABL aktiviert ist müssten die 3x Z Motoren auch immer auf/abfahren dann wirds von der Rechenleistung bestimmt eng...
Re: sparkcube v1.1 XL [Original]
27. July 2015 10:43
Oje, muss ich mich jetzt nach einem Arduino-Due-Simulator umschauen? Ist das so eng, bei dem Rechenknecht? grinning smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.07.15 10:43.


Einen Sparkcube 1.1XL für größere Objekte, einen Trinus3D im Gehäuse und einen Tantillus R im Bau und einen Qidi Tech Q1 Pro im Zulauf.
Sparkcube: Komplett auf 24V - DDP 8mm + 1,5mm Carbonplatte - RADDS 1.5 + Erweiterungsplatine + RAPS128 - Nema 17/1,7A 0,9 Grad - ind. Sensor für Z-Probe (kein ABL) - FTS - Titan Booster Hotend - Sparklab Extruder - Firmware Repetier mit @ Glatzemanns G33 - Repetier Server pro - Simplify3D
Re: sparkcube v1.1 XL [Original]
27. July 2015 11:38
Rechnet doch einfach mal... thumbs up Wenn ich lese, dass für 50µm auf der Z-Achse 128stel Stepping notwerndig ist, kann doch da was nicht stimmen... grinning smiley

und es hat immer noch niemand einen Vorteil von 0,9° Motoren genannt - solange die keinen Vorteil bringen, wozu sich abmühen? confused smiley


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: sparkcube v1.1 XL [Original]
27. July 2015 12:24
@Skimmy: Wie weit das ein Vorteil wirklich ist kann ich auch nicht sagen, aber bei den Vollschritten rastet der halt richtig ein. Wenn du deinen Drucker anmachst, springen die Motoren immer auf nen vollen Schritt. Bei 0.9° ist der 'Sprung' natürlich kleiner.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: sparkcube v1.1 XL [Original]
27. July 2015 12:25
Quote
Skimmy
Rechnet doch einfach mal... thumbs up Wenn ich lese, dass für 50µm auf der Z-Achse 128stel Stepping notwerndig ist, kann doch da was nicht stimmen... grinning smiley

und es hat immer noch niemand einen Vorteil von 0,9° Motoren genannt - solange die keinen Vorteil bringen, wozu sich abmühen? confused smiley

Durch 0,9° im Vergleich zu 1,8° Schritten hat man die doppelte Zahl an Vollschritten und damit auch die doppelte Auflösung. Bis halb oder auch noch ggf. viertel Schritt kann man davon ausgehen dass der Treiber diese Position stabil halten kann, aber 8tel und 16tel Schritt dienen rein dazu die Bewegung gleichmäßiger zu machen und die Sinus Welle besser anzunähern. Wenn man also seine Auflösung wirklich erhöhen muss würde ich zunächst einmal Schrittmotoren mit 0,9° Schritten wählen und dann erst das ganze versuchen über Treiber anzugehen.

Grüße,

Alexander
Re: sparkcube v1.1 XL [Original]
28. July 2015 09:15
hot smiley Es brennt.

Würde mir mal einer die benötigte Riemenlänge für die Originalversion des Sparkcube 1.1XL nennen.
Ich hab schon Vincent per Mail angefragt, weil ich hier auf dem Trockenen sitze und Axel das Paket packen möchte.

Ich kann das schlecht theoretisch messen.

Überschlagen sollten 2 x 2,5m reichen oder?

Gruß
Andreas


Einen Sparkcube 1.1XL für größere Objekte, einen Trinus3D im Gehäuse und einen Tantillus R im Bau und einen Qidi Tech Q1 Pro im Zulauf.
Sparkcube: Komplett auf 24V - DDP 8mm + 1,5mm Carbonplatte - RADDS 1.5 + Erweiterungsplatine + RAPS128 - Nema 17/1,7A 0,9 Grad - ind. Sensor für Z-Probe (kein ABL) - FTS - Titan Booster Hotend - Sparklab Extruder - Firmware Repetier mit @ Glatzemanns G33 - Repetier Server pro - Simplify3D
Re: sparkcube v1.1 XL [Original]
28. July 2015 10:00
Quote
Alex365
Quote
Skimmy
Rechnet doch einfach mal... thumbs up Wenn ich lese, dass für 50µm auf der Z-Achse 128stel Stepping notwerndig ist, kann doch da was nicht stimmen... grinning smiley

und es hat immer noch niemand einen Vorteil von 0,9° Motoren genannt - solange die keinen Vorteil bringen, wozu sich abmühen? confused smiley

Durch 0,9° im Vergleich zu 1,8° Schritten hat man die doppelte Zahl an Vollschritten und damit auch die doppelte Auflösung. Bis halb oder auch noch ggf. viertel Schritt kann man davon ausgehen dass der Treiber diese Position stabil halten kann, aber 8tel und 16tel Schritt dienen rein dazu die Bewegung gleichmäßiger zu machen und die Sinus Welle besser anzunähern. Wenn man also seine Auflösung wirklich erhöhen muss würde ich zunächst einmal Schrittmotoren mit 0,9° Schritten wählen und dann erst das ganze versuchen über Treiber anzugehen.

Grüße,

Alexander

Schonmal versucht, die Motoren von Hand zu drehen, wenn der Treiber an ist? Ich find das ziemlich stark...


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: sparkcube v1.1 XL [Original]
28. July 2015 10:08
Hast du einen 1/16 Schritt gemessen um zu sehen das sich da nix bewegt? tongue sticking out smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.07.15 10:08.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: sparkcube v1.1 XL [Original]
28. July 2015 10:19
Quote
Ich hab schon Vincent per Mail angefragt, weil ich hier auf dem Trockenen sitze und Axel das Paket packen möchte.

Formel steht doch in der BOM.

vincent.


########################
[the-sparklab.de]
OS, 3D Drucker, CNC,...
########################
Re: sparkcube v1.1 XL [Original]
28. July 2015 12:37
Na super Antwort.confused smiley
Verfahrweg (was das auch immer korrekt heißt)
Davon ausgehend, dass es die Strecke ist, die auf den jeweiligen Achsen gefahren werden kann, benötige ich die Maße der Halter zum Abziehen von der Achslänge.
Blöd aus der Ferne.
Egal, 2,50m sollte reichen. Ansonsten flicke ich den Rest.
Hab ich halt ein wenig wobbel mehr. smoking smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.07.15 12:38.


Einen Sparkcube 1.1XL für größere Objekte, einen Trinus3D im Gehäuse und einen Tantillus R im Bau und einen Qidi Tech Q1 Pro im Zulauf.
Sparkcube: Komplett auf 24V - DDP 8mm + 1,5mm Carbonplatte - RADDS 1.5 + Erweiterungsplatine + RAPS128 - Nema 17/1,7A 0,9 Grad - ind. Sensor für Z-Probe (kein ABL) - FTS - Titan Booster Hotend - Sparklab Extruder - Firmware Repetier mit @ Glatzemanns G33 - Repetier Server pro - Simplify3D
Re: sparkcube v1.1 XL [Original]
28. July 2015 12:57
Zahnriemen GT2 Breite: 6mm Riemenlänge pro Riemen: 2*[Verfahrweg in X] + 2*[Verfahrweg in Y] + 800mm

Grob: 50cm x 2 + 50cm x 2 + 80cm = 280cm

zwei mal!

250cm könnte knapp werden...

Obwohl... einmal außen rum + 10cm Angst müsste doch reichen?

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.07.15 13:07.


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: sparkcube v1.1 XL [Original]
28. July 2015 13:47
Danke @Skimmy für Deinen Ansatz. thumbs up

Bin nun nach Hause gekommen. Raus aus dem Haus und den Bambus um 4 "Achsen" erleichtert. Alles aufgebaut und mit Schnur abgelängt.
Es sind 2 m und da hat man immer noch ein paar cm zum Abscheiden. Mit 2,50m pro Antrieb ist man deutlich im grünen Bereich.
Der Abstand der Achsen zum Rahmen macht halt schon was aus.

Gruß
Andreas

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.07.15 13:48.


Einen Sparkcube 1.1XL für größere Objekte, einen Trinus3D im Gehäuse und einen Tantillus R im Bau und einen Qidi Tech Q1 Pro im Zulauf.
Sparkcube: Komplett auf 24V - DDP 8mm + 1,5mm Carbonplatte - RADDS 1.5 + Erweiterungsplatine + RAPS128 - Nema 17/1,7A 0,9 Grad - ind. Sensor für Z-Probe (kein ABL) - FTS - Titan Booster Hotend - Sparklab Extruder - Firmware Repetier mit @ Glatzemanns G33 - Repetier Server pro - Simplify3D
Re: sparkcube v1.1 XL [Original]
28. July 2015 14:30
Quote
Skimmy
Zahnriemen GT2 Breite: 6mm Riemenlänge pro Riemen: 2*[Verfahrweg in X] + 2*[Verfahrweg in Y] + 800mm

Grob: 50cm x 2 + 50cm x 2 + 80cm = 280cm

zwei mal!

250cm könnte knapp werden...

Obwohl... einmal außen rum + 10cm Angst müsste doch reichen?

@Skimmy: ist das nicht ein bisschen zu optimistisch gerechnet? Laut BOM ist die X-Achse 459mm und die Y-Achse 479mm lang. Wenn man mit der Gesamtlänge rechnen würde, dann würde sich eine Gesamtriemenlänge von 2676mm ergeben, wobei die Gesamtlänge der Achsen aber sicher nicht dem Verfahrweg gleich zu setzen ist. Laut sneak preview: sparkcube v1.1 XL ist der Bereich mit 300x300mm angegeben. Diese Masse zugrunde gelegt ergibt sich eine Riemenlänge von 2000mm.
Der Ansatz aussen rum + 10cm Angst ergeben 2178mm....

somit sollten 2500mm (2,50m) sicherlich ausreichend sein.....

Okay, es wurde von Boui3D ja schon nachgemessen.... :-)

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.07.15 14:36.
Re: sparkcube v1.1 XL [Original]
28. July 2015 15:16
Dass das so ein Problem darstellt hätte ich nicht gedacht:

Verfahrweg X: 300mm
Verfahrweg Y: 300mm


Formel aus BOM:
2*[Verfahrweg in X] + 2*[Verfahrweg in Y] + 800mm

Macht 2x300mm + 2*300mm + 800mm

=2000mm

Das ganze dann 2 mal, in der Formel sind ca 8cm - 10cm Luft.

vincent.


########################
[the-sparklab.de]
OS, 3D Drucker, CNC,...
########################
Re: sparkcube v1.1 XL [Original]
28. July 2015 15:48
Die Rechnung ist doch nicht das Problem. grinning smiley
Verfahrweg war es aber es war ja lösbar.

Trotzdem Danke für die Bestätigung.


Einen Sparkcube 1.1XL für größere Objekte, einen Trinus3D im Gehäuse und einen Tantillus R im Bau und einen Qidi Tech Q1 Pro im Zulauf.
Sparkcube: Komplett auf 24V - DDP 8mm + 1,5mm Carbonplatte - RADDS 1.5 + Erweiterungsplatine + RAPS128 - Nema 17/1,7A 0,9 Grad - ind. Sensor für Z-Probe (kein ABL) - FTS - Titan Booster Hotend - Sparklab Extruder - Firmware Repetier mit @ Glatzemanns G33 - Repetier Server pro - Simplify3D
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen