Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Saschas 3Tripple

geschrieben von saschaho 
Re: Saschas 3Tripple
23. February 2016 09:24
Quote
Stud54
[www.ebay.de]

Der passt wohl eher dazu. Wenn der Motor mal richtig heiß geworden ist, dann kann es sein, dass er sich einfach entmagnetisiert hat. Somit wäre seine ganze Kraft dahin. Ganz einfach....


Das kann auch der Grund sein das meine Nema17 Motoren an meinem Sparkcube(X,Y) keine Bratwurst mehr vom Tisch zog. Mir hats davor meine PLA Motorenhalterungen angeschmolzen und die Motoren hingen schief nach vorne sad smiley
Wohl zuviel Saft den Motoren zugemutet smiling bouncing smiley

Gruß
Re: Saschas 3Tripple
23. February 2016 11:26
Jap....ist leider so....winking smiley


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Saschas 3Tripple
23. February 2016 11:59
Moin,

ist ein Wantai 42BYGHW609 4000g.cm 1.7A

Grüße

Sascha

Quote
Schlingel
Hab die TMC2100 mit 16 Microsteps und von 0-0,6 V als durchprobiert. Habe auch den Treiber schon mal getauscht.
Der Motor verhält sich sehr komisch. Nachdem er das erstmal 0,4 A bekam hat er in allen Einstellungen gepfiffen.
Bisserl hin und her gefahren -> leiser gepfiffen aber plötzlich ca. 70° heiß.
eine Stunde aus (gleiche Treibereinstellung) -> Pfeifen lauter und Temperatur um 35°

Die 14 Ncm würden wahrscheinlich reichen. Gewicht des X-Carrige geht ja gegen Null.
Nur die Reibung muss überwunden werden.

Welchen Nema 17 hast Du genau?


3Tripple 290x300x280mm, Raspi3+DUE+RADDS mit TMC2100, micron3dp Doppelextruder, Big Booster, Filaprint, Z-Riemenantrieb

www.wattwetter.de
Re: Saschas 3Tripple
27. February 2016 05:43
Moin,

habe mir mal in Anlehnung an meinen alten cube einen neuen Lüfterhalter konstruiert.
Dank des Radiallüfters von @AndiBln habe ich jetzt einen druckstarken Antrieb. Die Axiallüfter taugen da nicht wirklich für.
Der austretenden Luftstrom ist gleichmässig und die Konstruktion ist auch deutlich stabiler als meine alte Konstruktion.


Leider habe ich jetzt massiven Versatz in X-Richtung. Habe mich halb totgesucht und letztendlich festgestellt, daß ich einen Kabelbruch in der Schleppkette habe.
Habe mir jetzt beim C ein hochflexibles Kabel mit 4x 0,5 und 4x2x0,38mm Stärke bestellt. Sündhaft teuer, aber es soll 10Mio Bewegungen aushalten.
Das finde ich optimal geeignet zumal ich damit u.A. den kompletten Druckkopf versorgen kann.
Endlich wieder was zum Bastelngrinning smiley

Grüße

Sascha

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.02.16 05:43.


3Tripple 290x300x280mm, Raspi3+DUE+RADDS mit TMC2100, micron3dp Doppelextruder, Big Booster, Filaprint, Z-Riemenantrieb

www.wattwetter.de
Re: Saschas 3Tripple
10. March 2016 17:00
Moin,

habe gerade X,Y und Z auf TMC2100 umgebaut.
Leute, das ist ja mal ruhiges Drucken. Meine beiden 0,9° Y-Wantais sind quasi lautlos. Den 1,8° X Motor hört man noch leise. Da kommt auch noch ein 0,9er ran.
Ein erster Druck läuft richtig geschmeidigsmiling bouncing smiley

Einfach Klasse die Dinger, aber...
Der 4. TMC den ich auf Z gesteckt hatte, roch direkt nach Ampere und hat jetzt ne Blase auf dem Chip. Leider hat er auch meinen UDOO ins Nirwana befördert. Schei...

Ich kann mich zwar per USB und Rep.Host mit dem Drucker verbinden und es spielt auch alles (auch Z mit dem alten RAPS) aber der ARM-Proz bootet nicht.
Da sogar die Temperaturen am Display angezeigt werden müssen die 3,3V ja noch da sein.
Ein angeschlossener Bildschirm bleibt dunkel. Da hat es wohl einen Spannungsregler gehimmelt. Mal sehen ob ich da was finde.
Habe jetzt das RADDS auf einen DUE gesteckt und die ersten o.g. Tests gemacht.

Hat jemand nen Plan wo beim UDOO die Spannungen erzeugt werden? oder was es da gehimmelt hat.


Grüße

Sascha

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.03.16 17:00.


3Tripple 290x300x280mm, Raspi3+DUE+RADDS mit TMC2100, micron3dp Doppelextruder, Big Booster, Filaprint, Z-Riemenantrieb

www.wattwetter.de
Re: Saschas 3Tripple
11. March 2016 06:16
Moin,

nach einer ersten Bestandsaufnahme ist der UDOO wohl total hinüber. Wenn ich Versorgungsspannung anlege wird der Soundchip heissconfused smiley
Die Boardspannungen sind alle vorhanden. Ich hatte beim Löten des GND-CFG1 pins eine Lötzinnbrücke zwischen GND und dem nebenliegendem Motorpin erzeugt. Hatte das Lötzinn wieder abgesaugt und augenscheinlich war da keine Verbindung mehr. Ich hätte nur mal messen sollenangry smiley.
Da hat´s wohl den Dampf vom Motor auf den GND gelegt, was wohl einige Chips auf dem UDOO übel genommen haben. Merde.

Bei den Treibern habe ich mittlerweile den Motorstrom auf 1,2V eingestellt und jetzt läuft sogar der kleine X-Motor fast lautlos. Echt geil die Treiber.

Ein erster Testwürfel mit 75-120mm/s, acc3000 und 500mm/s travel sieht schon richtig gut aus, knackscharfe Ecken mit leichtem mirroring in Y. Das ist dann hoffentlich mit den GT3 Riemen weg.
Bei 75mm/s ist mein recht leiser 60mm (36V Lüfter an 24V) Lüfter zur Treiberkühlung deutlich lauter als die Motoren. Ab 3m Abstand hört man nichts mehr ausser einem leichten Klacken wenn Z fährt.

Grüße

Sascha


3Tripple 290x300x280mm, Raspi3+DUE+RADDS mit TMC2100, micron3dp Doppelextruder, Big Booster, Filaprint, Z-Riemenantrieb

www.wattwetter.de
Re: Saschas 3Tripple
13. March 2016 05:28
Moin,

dank schneller Lieferung von watterott konnte ich jetzt auch meine Z-Achse auf TMC2100 umbauen.
Ist das geil.
Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte, deshalb habe ich euch mal ein paar hundert Bilder zu einem Video zusammengestellt.
Zum Lautstärkevergleich habe ich mal gehustetconfused smiley

Hier das Video Z mit 100mm/s bzw. 10mm/s

Die Woche will ich den abgerauchten UDOO durch einen Raspi 3 ersetzen. Mal sehen ob ich den mit repetier-server zum Laufen bringe.

Immer was zu tun....

Grüße

Sascha

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.03.16 05:30.


3Tripple 290x300x280mm, Raspi3+DUE+RADDS mit TMC2100, micron3dp Doppelextruder, Big Booster, Filaprint, Z-Riemenantrieb

www.wattwetter.de
Re: Saschas 3Tripple
13. March 2016 05:29
Moin!
Der Link ist tot.

Gruß
Jan


Hexagon V2 | Repetier @ RADDS1.5/Due | X/Y/Z auf Raps128 @ 1/128 | E auf Raps128 @ 1/64

SparkCube 1.1 | Repetier @ RAMPS1.4/Mega2560 | XY auf TMC2100 @ 1/16->1/128, Z auf DRV8825 @ 1/32 | E auf DRV8825 @ 1/32
Re: Saschas 3Tripple
13. March 2016 05:31
jetzt geht´s, blödes case-sensitiv


3Tripple 290x300x280mm, Raspi3+DUE+RADDS mit TMC2100, micron3dp Doppelextruder, Big Booster, Filaprint, Z-Riemenantrieb

www.wattwetter.de
Re: Saschas 3Tripple
18. March 2016 13:56
Moin,

habe jetzt XYZ auf TMC2100 umgebaut.
Nachdem ich jetzt auch meinen Raspi3 mit repetier-server laufen habe, habe ich mal einen 40er Testwürfel gedruckt.
Ich muss sagen, die Layer gefallen mir jetzt richtig gut.
Nachdem ich jetzt auch ein Gehäuse für meinen DUE und das RADDS gedruckt habe und mit 2 anständigen 24V Lüftern in Reihe geschaltet die TMCs kühle, ist jetzt fast nichts mehr zu hören.
Zum Vergleich, der Lüfter für das Cyclops ist jetzt bei 75% Drehzahl das Lautestegrinning smiley
Der WAF ist extrem gestiegen.....

Jetzt noch die Powergrip GT3 Riemen einbauensmiling bouncing smileysmiling bouncing smiley


Würfel 40x40x20, 100mm/s, 0,2mm Layer, acc.3000


Schönes Wochenende

Sascha


3Tripple 290x300x280mm, Raspi3+DUE+RADDS mit TMC2100, micron3dp Doppelextruder, Big Booster, Filaprint, Z-Riemenantrieb

www.wattwetter.de
Re: Saschas 3Tripple
18. March 2016 14:56
TMC2100 sind einfach die besten Pololu-Treiber derzeit. Je mehr Leute die einbauen, desto größer wird automatisch der Druck für den Rest des Marktes da mal neues zu entwickeln und was besseres zu machen.

Finde es super, dass die mittlerweile auch bei so vielen "Hardcore-Reprappern" eingesetzt werden und dieser unverdiente Hype manch anderer Treiber langsam abebbt. Du bist da wieder ein Stein mehr in der Mauer! Top!


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: Saschas 3Tripple
18. March 2016 15:40
Quote
Skimmy
TMC2100 sind einfach die besten Pololu-Treiber derzeit.

Das kannst du so nicht pauschalisieren, obwohl ich dir größtenteils Recht gebe.
Bei kartesischen Systemen habe ich auch noch nichts deutlich besseres drin gehabt, aber im Delta sind die TMC Treiber eher nervig und ziemlich laut.


Lars - Blog, Thingiverse, Git

After successfully ignoring Google, FAQ's, the board search and leaving a undecipherable post in the wrong sub-forum don't expect an intelligent reply.
Re: Saschas 3Tripple
18. March 2016 20:48
Quote
saschaho
Moin,

habe gerade X,Y und Z auf TMC2100 umgebaut.
Leute, das ist ja mal ruhiges Drucken. Meine beiden 0,9° Y-Wantais sind quasi lautlos. Den 1,8° X Motor hört man noch leise. Da kommt auch noch ein 0,9er ran.
Ein erster Druck läuft richtig geschmeidigsmiling bouncing smiley

Einfach Klasse die Dinger, aber...
Der 4. TMC den ich auf Z gesteckt hatte, roch direkt nach Ampere und hat jetzt ne Blase auf dem Chip. Leider hat er auch meinen UDOO ins Nirwana befördert. Schei...

Ich kann mich zwar per USB und Rep.Host mit dem Drucker verbinden und es spielt auch alles (auch Z mit dem alten RAPS) aber der ARM-Proz bootet nicht.
Da sogar die Temperaturen am Display angezeigt werden müssen die 3,3V ja noch da sein.
Ein angeschlossener Bildschirm bleibt dunkel. Da hat es wohl einen Spannungsregler gehimmelt. Mal sehen ob ich da was finde.
Habe jetzt das RADDS auf einen DUE gesteckt und die ersten o.g. Tests gemacht.

Hat jemand nen Plan wo beim UDOO die Spannungen erzeugt werden? oder was es da gehimmelt hat.


Grüße

Sascha

Hallo erst mal!

Ich war/bin bisher im Nachbarforum aktiv. Da es dort nicht viel neues gibt und meine Drucker ständig nach "Verbesserung" verlangen, stelle ich mich hiermit mal bei euch vor.
@ Saschaho: Du erwähnst 0,9° Wantai Motoren. Hast du vieleicht mal einen Link oder die genaue Bezeichnung? Ich nutze auch die TMC2100 mit Ramps1.4 und bin gerade dabei einen möglichst leisen Drucker zu bauen.

Beste Grüße,

Elton
Re: Saschas 3Tripple
19. March 2016 05:32
Moin,

die 0,9° Motoren heissen: Wantai 42BYGHM810

Grüße

Sascha


3Tripple 290x300x280mm, Raspi3+DUE+RADDS mit TMC2100, micron3dp Doppelextruder, Big Booster, Filaprint, Z-Riemenantrieb

www.wattwetter.de
Re: Saschas 3Tripple
19. March 2016 06:28
danke dir sascha! die 1.92V motorvoltage irritieren mich etwas. die kann man aber schon dauerhaft auf 12V oder 24V betreiben!?

bg, elton
Re: Saschas 3Tripple
19. March 2016 06:49
ja, hat damit nichts zu tun.


3Tripple 290x300x280mm, Raspi3+DUE+RADDS mit TMC2100, micron3dp Doppelextruder, Big Booster, Filaprint, Z-Riemenantrieb

www.wattwetter.de
Re: Saschas 3Tripple
19. March 2016 07:16
wunderbar. dann bin ich mal gespannt, ob die noch leiser sind.

bg, elton
Re: Saschas 3Tripple
27. March 2016 08:49
Moin,

nach Umbau auf die TMCs habe ich jetzt meine Umlenkungen aus ASA gedruckt und eingebaut. Einige der ABS-Teile hatten auch schon Risse bekommen.
Durch das wie ich finde höhere Drehmoment der Motoren (machen ja real nur 1/16 Steps) habe ich jetzt auch wieder die weissen Stahlriemen für X und Y eingebaut.

Den Osterhasen habe ich mal auf die Schnelle ohne Feineinstellungen bzgl. des ABS-Filaments gemacht.



ABS, 120mm/s, acc.3000, 0,2mm Layer


Frohe Ostern

Sascha


3Tripple 290x300x280mm, Raspi3+DUE+RADDS mit TMC2100, micron3dp Doppelextruder, Big Booster, Filaprint, Z-Riemenantrieb

www.wattwetter.de
Re: Saschas 3Tripple
28. March 2016 12:26
Moin,

so, jetzt habe ich den kleinen Nema17 mit 1,8° Steps der X-Achse gegen einen Wantai mit 0,9° Steps getauscht. Sind zwar 70gr mehr Masse aber auch mit acc.3000 und 500mm/s Travel habe ich keine Schrittverluste in Y
Zudem habe ich noch die Z-Schienen auf einer Seite so weit wie möglich nach Aussen gesetzt. Durch den sehr steifen Druckbettrahmen bewirkt in meinen Augen die asymetrische Anordnung der Schienen eine Verbesserung.
Mit der Kinematik bin ich jetzt zufrieden. Jetzt muss ich mir nur noch angewöhnen, für jedes Filament ein eigenes Profil anzulegen. Selbst bei gleichen Filamenten wo sich nur die Farbe unterscheidet sehe ich mittlerweile Unterschiede.

Testwürfel 30x30x15mm, ABS, 100mm/s, acc.3000, 0,05mm Layer


Grüße

Sascha


3Tripple 290x300x280mm, Raspi3+DUE+RADDS mit TMC2100, micron3dp Doppelextruder, Big Booster, Filaprint, Z-Riemenantrieb

www.wattwetter.de
Re: Saschas 3Tripple
10. April 2016 08:01
Moin,

habe jetzt meinen 3Tripple eingehaust. 10mm PE500 Platten hielt ich für geeignet.
Sie lassen sich gut bearbeiten und haben eine hohe Festigkeit und bringen auch noch einiges (7,5kg) an Masse mit um Schwingungen zu verhindern.
Die Seitenteile habe ich allerdings jetzt wieder entfernt, da der Drucker dadurch sehr laut geworden ist. Da muss ich mir noch irgendeine Entkopplung überlegen.

Die Wirkung der Rückwand und des 2. Bodens ist allerdings auch schon zu sehen, jedenfalls sind die Türrahmen der Schiffchen jetzt messerscharf.



3DBenchy mit 75 und 120mm/s (links), ABS, 0,2mm Layer



Grüße

Sascha


3Tripple 290x300x280mm, Raspi3+DUE+RADDS mit TMC2100, micron3dp Doppelextruder, Big Booster, Filaprint, Z-Riemenantrieb

www.wattwetter.de
Re: Saschas 3Tripple
10. April 2016 08:52
[www.ebay.de]

Damit habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht.


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Saschas 3Tripple
11. April 2016 07:08
Danke dir, habe mal welche bestellt.

Grüße

Sascha



Quote
Stud54
[www.ebay.de]

Damit habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht.


3Tripple 290x300x280mm, Raspi3+DUE+RADDS mit TMC2100, micron3dp Doppelextruder, Big Booster, Filaprint, Z-Riemenantrieb

www.wattwetter.de
Re: Saschas 3Tripple
12. April 2016 23:20
Quote
Stud54
[www.ebay.de]

Damit habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht.

Stinken die nicht?

Obi hat jetzt die hier.

Wellpappe mit Sand gefüllt. Bringt richtig guten Schallschutz.
Beim nächsten Obi - Besuch mal zum anschauen auf die Liste gesetzt.
Re: Saschas 3Tripple
16. April 2016 09:05
Moin,

ich habe jetzt die Dämmplatten eingebaut und der Drucker ist jetzt wieder richtig schön leise. Die Resonanzen sind veschwunden und er wiegt wieder 2kg mehrconfused smiley
Bekomme ihn kaum noch bewegt, mindestens 40kg sind´s jetzt wohl. Der Vorteil, auch bei schnellem infill bewegt sich der Rahmen fast nicht mehr.



Nebenbei habe ich auch noch meine Single-Hotends vergossen und die Lüftung optimiert.
Wenn jetzt noch irgendwann !!! die 9mm GT3 Riemenräder kommen würden wäre ich feddisch.



Grüße

Sascha


3Tripple 290x300x280mm, Raspi3+DUE+RADDS mit TMC2100, micron3dp Doppelextruder, Big Booster, Filaprint, Z-Riemenantrieb

www.wattwetter.de
Re: Saschas 3Tripple
16. April 2016 10:41
Da kannst du Ausrufezeichen setzen, wie du willst....
Die sind fertig, wenn sie fertig sind....außer du kommst her und übernimmst einige Dinge, die ich dringender zu tun habe....smiling bouncing smiley


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Saschas 3Tripple
16. April 2016 10:53
Fühl dich nicht so sicher, in einer Woche habe ich Urlaub smiling bouncing smileygrinning smileysmileys with beer


3Tripple 290x300x280mm, Raspi3+DUE+RADDS mit TMC2100, micron3dp Doppelextruder, Big Booster, Filaprint, Z-Riemenantrieb

www.wattwetter.de
Re: Saschas 3Tripple
16. April 2016 11:18
winking smiley


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Saschas 3Tripple
18. April 2016 12:50
Du stehst doch garnich auf der Liste der Sammelbestellung....


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Saschas 3Tripple
18. April 2016 13:31
Ich bekomme 6 von @Chaosstifter, hatte sie schon bei ihm bezahlt.


3Tripple 290x300x280mm, Raspi3+DUE+RADDS mit TMC2100, micron3dp Doppelextruder, Big Booster, Filaprint, Z-Riemenantrieb

www.wattwetter.de
Re: Saschas 3Tripple
18. April 2016 13:39
Ah jetzt....ich komm ja ganz durcheinander beim Beschriften....winking smiley


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen