Nitro´s PPSU hochtemp drucker 05. December 2018 21:44 |
Registrierungsdatum: 5 Jahre zuvor Beiträge: 207 |
Re: Nitro´s PPSU hochtemp drucker 06. December 2018 03:37 |
Registrierungsdatum: 12 Jahre zuvor Beiträge: 222 |
Re: Nitro´s PPSU hochtemp drucker 06. December 2018 06:37 |
Registrierungsdatum: 11 Jahre zuvor Beiträge: 1.292 |
Re: Nitro´s PPSU hochtemp drucker 06. December 2018 08:13 |
Re: Nitro´s PPSU hochtemp drucker 06. December 2018 09:18 |
Registrierungsdatum: 11 Jahre zuvor Beiträge: 1.292 |
Re: Nitro´s PPSU hochtemp drucker 06. December 2018 14:30 |
Registrierungsdatum: 7 Jahre zuvor Beiträge: 820 |
Anonymous User
Re: Nitro´s PPSU hochtemp drucker 06. December 2018 14:55 |
Re: Nitro´s PPSU hochtemp drucker 07. December 2018 03:09 |
Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 337 |
Re: Nitro´s PPSU hochtemp drucker 07. December 2018 10:16 |
Registrierungsdatum: 6 Jahre zuvor Beiträge: 40 |
Re: Nitro´s PPSU hochtemp drucker 07. December 2018 10:23 |
Registrierungsdatum: 6 Jahre zuvor Beiträge: 40 |
Re: Nitro´s PPSU hochtemp drucker 09. December 2018 16:58 |
Hi Julien,Quote
ZipZap
Hey Max,
ich muss dem Didi da etwas Recht geben...
Im Groben ist es sinnig, sich erst einmal hier vorzustellen (Forum: Allgemeines). Das macht es uns wirklich einfacher, Deine Person einschätzen zu können. Das Forum hier hat sich in letzter Zeit etwas gewandelt und es sind sehr viele unerfahrene hier unterwegs, die gefährliches Halbwissen verbreiten. Also behandeln wir Dich wie einen Neuling, mit entsprechenden Ratschlägen, damit das Hobby nicht sofort frustrierend wird - natürlich stößt Dir das sauer auf, fühlst Dich ja wie ein Kleinkind behandelt. Nimm es uns nicht böse, wir meinen es ja nur gut.
Darum ist es um so besser, wenn jemand da zustößt, der mit Erfahrung und Wissen glänzen kann .
Trotzdem will ich den "BackBot" in Aktion sehen. Die letze geile Idee in der Richtung lief auf einen leeren Bierkasten hinaus, aber so ein richtig ranziger alter Ofen legt noch mal eine Schippe drauf .
Gruß
Julien
Re: Nitro´s PPSU hochtemp drucker 09. December 2018 17:36 |
Hallo Patrick, Vielen Dank für den Zuspruch!Quote
ThePaddington
Hallo Max,
ich finde das Projekt super, da ich aktuell ebenfalls mit einigen anderen Studenten einen Drucker in der / für die Uni plane.
Der soll, wenn möglich, auch einen isolierten/beheizten/geschlossenen Bauraum bekommen, um speziell die feuerfesten ABS-PC Blends zu drucken. Unser Ultimaker macht dabei wirklich keine gute Figur und hat mit den hohen Temperaturen durch das luftgekühlte Hotend stark zu kämpfen.
Aber wenn man dabei ist, etwas neues zu entwickeln kann man es auch gleich so auslegen, dass man evtl. PEEK/Ultem extrudiert bekommt ^^.
Hast du mal Überlegungen zum thermische Verzug bzw. Bimetalleffekt angestellt wenn man z.B. die Profilschienen aus Stahl auf Alu schraubt? An der Stelle bin ich gerade ziemlich am grübeln, wie man das schlau lösen kann. Bei einer angestrebten Bauraumtemperatur von 70-80°C ist die Ausdehnung schon recht groß.
Und wie zuvor schon von anderen beschrieben: ich vermute auch stark, dass ein luftgekühltes Hotend bei ~300-400°C in einem geschlossenem Raum grenzwertig wird.
Viele Grüße,
Patrick
Re: Nitro´s PPSU hochtemp drucker 17. December 2018 18:31 |
Re: Nitro´s PPSU hochtemp drucker 17. December 2018 20:20 |
Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 337 |
Re: Nitro´s PPSU hochtemp drucker 17. December 2018 20:51 |
Registrierungsdatum: 6 Jahre zuvor Beiträge: 57 |
Re: Nitro´s PPSU hochtemp drucker 17. December 2018 22:19 |
Hi Michael,Quote
Michael K.
Hi Max,
Bei dem Servo solltest du aber gefühlt die Untersetzung ein wenig reduzieren, nicht das du den Drucker da ausgebremmst wird.
Finde dieses Feature mit den Solenoids nett, aber eher als potenzielle Fehlerquelle.
Und Du solltest dich erstmal auf andere Dinge konzentrieren, aber das würde sich sicher von anderen etwas abheben.
Machen ließe sich das sicherlich, Wahrscheinlich sogar über den Slicer Stichwort Benutzerdefinierter GCode bei Werkzeugwechsel.
Bin mir da aber nicht sicher hab weder einen 2. Extruder noch diese Option je in Verwendung gehabt.
Wenns klappt würde ich vielleicht sogar beide Hotends damit ausstatten, so das sie immer abwechseln.
Irgendwo hatte ich auch mal schon gelesen das jemand sowas mal versucht oder gemacht hatte.
Gruß Michael
Re: Nitro´s PPSU hochtemp drucker 19. December 2018 15:12 |
Re: Nitro´s PPSU hochtemp drucker 21. December 2018 17:43 |
Re: Nitro´s PPSU hochtemp drucker 22. December 2018 06:23 |
ThePaddington
Hallo Max,
...........Hast du mal Überlegungen zum thermische Verzug bzw. Bimetalleffekt angestellt wenn man z.B. die Profilschienen aus Stahl auf Alu schraubt? An der Stelle bin ich gerade ziemlich am grübeln, wie man das schlau lösen kann. Bei einer angestrebten Bauraumtemperatur von 70-80°C ist die Ausdehnung schon recht groß.
...................
Viele Grüße,
Patrick
Re: Nitro´s PPSU hochtemp drucker 22. December 2018 06:32 |
Anonymous User
Re: Nitro´s PPSU hochtemp drucker 22. December 2018 06:51 |
Re: Nitro´s PPSU hochtemp drucker 22. December 2018 07:11 |
Registrierungsdatum: 11 Jahre zuvor Beiträge: 3.969 |
Re: Nitro´s PPSU hochtemp drucker 22. December 2018 13:45 |
Registrierungsdatum: 6 Jahre zuvor Beiträge: 4 |
Re: Nitro´s PPSU hochtemp drucker 22. December 2018 18:27 |
MachWas
ThePaddington
Hallo Max,
...........Hast du mal Überlegungen zum thermische Verzug bzw. Bimetalleffekt angestellt wenn man z.B. die Profilschienen aus Stahl auf Alu schraubt? An der Stelle bin ich gerade ziemlich am grübeln, wie man das schlau lösen kann. Bei einer angestrebten Bauraumtemperatur von 70-80°C ist die Ausdehnung schon recht groß.
...................
Viele Grüße,
Patrick
Genau dies ist auch für mich eine Frage und ich habe zwar Alu Linearführungen gefunden, doch ist auch die kleinste Version dieser im Vergleich zu den HiWin noch ein wahres Monster.
MachWas
Hmm....
da bin ich aber gespannt, was dabei raus kommt, weil ich da viele Parallelen zu meinem Projekt zu erkennen glaube. Lediglich die Druckplattform welche bei Dir (wenn ich nix falsch interpretiere) nur an einer Seite der Z-Achse geführt wird macht mir als nicht Profi doch etwas Bedenken. Und die Schlitten scheinen auch nicht kleiner zu sein als die bis jetzt bei mir zur Frage stehenden Modelle mit Alu Schiene. (Alu Lineartechnik) Und von daher bin ich mal gespannt, wie das bei Dir funzen wird.
anwofis
Sieht sehr interessant aus dein Projekt
Mal etwas Anderes als die "PLA-Drucker"
Mal eine grundlegende Frage:
Wie schließt man Industrie-Servos an eine Reprap-Elektronik an?
Haben die Treiber dazu auch Schritt, Richtung und Enable? Ich hab' mal gehört die gehen mit 0-10 V.
Fridi
Da stellt sich mir aber eine Frage. In jedem Linearlager sind Kunststoffführungen verbaut. wie viel Temperatur hält der Kunststoff eigentlich aus.
Re: Nitro´s PPSU hochtemp drucker 22. December 2018 18:39 |
Re: Nitro´s PPSU hochtemp drucker 23. December 2018 07:40 |
Re: Nitro´s PPSU hochtemp drucker 23. December 2018 18:07 |
Danke!Quote
MachWas
Geiles Teil und so ne CNC plus das Wissen um die zu bedienen geben einem eben schon ganz andere Möglichkeiten. ;-)
Aber Rahmen aus Stahl kommt bei mir nicht in Frage, da bei mir nach dem Schweissen dann eher der Turm von Pisa als ein Druckergehäuse entstehen würde und Stahlplatten kann ich mit meiner CNC auch ned bearbeiten. Also muss ich entweder eine Lösung finden um doch noch HiWin verwenden zu können, oder eben die Alu Profilführungen verwenden da ich so wie auch bei Deiner Konstruktion oben und unten eine vernünftige Aluplatte haben will. Und natürlich könnte man das Gehäuse dann auch mit Schrauben zusammenbringen, was aber nichts daran ändern würde, dass ich dies dann nicht mehr selbst machen könnte. Sprich: es würde dann nicht mehr in unserem Budget liegen....
Re: Nitro´s PPSU hochtemp drucker 28. December 2018 05:06 |
Registrierungsdatum: 8 Jahre zuvor Beiträge: 183 |
Re: Nitro´s PPSU hochtemp drucker 28. December 2018 18:58 |
Re: Nitro´s PPSU hochtemp drucker 29. December 2018 04:01 |