Welcome! Log In Create A New Profile

Advanced

Repstrap McGuire X Mendel

Posted by theodleif 
Re: Repstrap McGuire X Mendel
August 09, 2010 06:53PM
und das mendelt jetzt.

Edited 2 time(s). Last edit at 09/15/2010 04:49PM by theodleif.
Attachments:
open | download - profil_mendel2.jpg (63.1 KB)
Re: Repstrap McGuire X Mendel
August 09, 2010 10:52PM
Detlef,

http://reprap.org/wiki/XCbot

Glauben Sie, Sie schreiben Ihre Maschine im Wiki? (Vorzugsweise in Deutsch) smiling bouncing smiley
(English to German translation - maschinelle Übersetzung)



Außerdem werden euch werde makerfaire?
[lists.reprap.org]


-Sebastien, RepRap.org library gnome.

Remember, you're all RepRap developers (once you've joined the super-secret developer mailing list), and the wiki, RepRap.org, [reprap.org] is for everyone and everything! grinning smiley
Re: Repstrap McGuire X Mendel
August 10, 2010 01:22AM
> das mendelt

Das ist ein Gerät, das sich selbst repliziert?
Welche Teile von sich kann es nachmachen und wie?
(Ich vermute, es handelt sich nicht um ein lebendes Profilgerüst, das sich selbst aufstellt.)

> jetzt.

Die Maschine läuft schon? >grinning smiley<

Schau doch mal hier rein: [cnczone.com]
Re: Repstrap McGuire X Mendel
August 10, 2010 02:41AM
Das ist ein Gerät, das sich selbst repliziert?

(Peer, ein gutes repstrap ist ein guter repstrap, und wir brauchen sie. Seien Sie sanft.)

Welche Teile von sich kann es nachmachen und wie?

Die Balken. Drucken ein Kunststoff, Aluminium ersetzen eins mit ihm.
Dann es wieder tun. Und wieder. Und wieder.

Die Maschine Läuft schön?

Bitte stellen Sie Spaß Eiffel statt. smiling bouncing smiley

Und sanft sein mit Menschen. Oder werde ich meine Antworten vom Englisch ins Griechische zu übersetzen, zurück in Englisch, ins Chinesische und zurück, und dann in Deutsch. smileys with beer

(Google-translate may keep any typos you find )


-Sebastien, RepRap.org library gnome.

Remember, you're all RepRap developers (once you've joined the super-secret developer mailing list), and the wiki, RepRap.org, [reprap.org] is for everyone and everything! grinning smiley
VDX
Re: Repstrap McGuire X Mendel
August 10, 2010 03:28AM
@Detlef - die 40-er Profile sind noch ziemlich elastisch, so daß du für vernünftige Geschwindigkeiten ohne Resonanzen noch versteifungen benötigst ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Repstrap McGuire X Mendel
August 10, 2010 05:10AM
SebastienBailard Wrote:
-------------------------------------------------------
> Detlef,
>
> [reprap.org]

danke

@peer: schlecht geschlafen?

Detlef
Re: Repstrap McGuire X Mendel
August 10, 2010 05:13AM
Nee, mir ging es mehr um eine gewisse Struktur in den Themen.
Sorry, wenn es etwas daneben ging, ich habe da vermutlich etwas nicht gesehen.
Re: Repstrap McGuire X Mendel
August 10, 2010 05:16AM
Quote

Bitte stellen Sie Spaß Eiffel statt.

Sebastien,

welcome to the german section here, but I think you should prefer to write in english or at least add the english text to the automatic translation. Sentences like the cited one are plainly not decipherable.

- - -

Sebastien,

willkommen im deutschen Bereich hier. Vermutlich wäre es besser, wenn Du hier englisch schreiben oder zumindest den englischen Text der automatischen Übersetzung hinzufügen würdest. Sätze wie der zitierte sind einfach nicht entzifferbar :-)


Edit hat ein ell gefunden.

Edited 1 time(s). Last edit at 08/10/2010 05:19AM by Traumflug.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Repstrap McGuire X Mendel
August 10, 2010 05:23AM
@VDX: baut der nicht auch damit?

Detlef
VDX
Re: Repstrap McGuire X Mendel
August 10, 2010 05:31AM
... das Teil ist seitlich ebenfalls etwas 'labberig' - wenn du den Kopf schnell hinundher bewegst, siehst du die seitlichen (in X) Schwingungen des Portals ... Vor und Zurück (in Y) ists etwas steifer durch das Doppelprofil ...

Bei deiner Skizze würde es auch in Y schwingen ...

Ansonsten gilt - wenn schon mit Alu-Profilen, dann so steif wie möglich .. dann kannst du auch einen Fräskopf zum Platinen- oder Kunststoff-Fräsen draufmontieren grinning smiley


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Repstrap McGuire X Mendel
August 10, 2010 06:09AM
Ich finde der Ansatz ist schon falsch.

Die Z-Achse gehört hochkant, fest zwischen die Y-Achse. Ähnlich wie bei dem Wolfstrap. Dann wird das ganze auch stabiler. Die Brücke mit 3-Ecksplatten verstärkt... unten den Rahmen ebenfalls... dann wird das auch was.

Edited 1 time(s). Last edit at 08/10/2010 10:13AM by Stoffel15.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Repstrap McGuire X Mendel
August 10, 2010 10:05AM
@VDX:

>Ansonsten gilt - wenn schon mit Alu-Profilen, dann so steif wie möglich .. dann kannst du auch einen Fräskopf zum Platinen- oder Kunststoff-Fräsen draufmontieren

Das werde ich schön sein lassen.

Wenn ich irgendwas in letzter Zeit gelernt habe, dann dass eine CNC-Fräse und ein Rep(St)rap zwar ähnlich aussehen, aber grundverschiedene Konstruktionslogiken haben. Während die CNC-Fräse langsame XYZ Wege fahren kann (und zum Wohle der Auflösung auch soll), braucht der 3D Drucker hohe XY und langsame Z Geschwindigkeiten.

Eine Verheiratung beider Prinzipien wird nur teuer.

Detlef
Re: Repstrap McGuire X Mendel
August 10, 2010 10:16AM
Das stimmt so nicht.
Du kannst mit einer CNC-Fräse ohne weiteres 3D-Drucken oder auch Plotten.
Umgekehrt kannst du mit einem Mendel nicht unbedingt Fräsen (Stabilität)


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
VDX
Re: Repstrap McGuire X Mendel
August 10, 2010 10:17AM
... warum sollte eine CNC-Fräse langsam sein confused smiley

Als ich beim Einrichten meiner Portal-Fräse von Isel aus Versehen mit maximalen Werten in Sperrholz reingefräst hatte (irgendwas umd die 5m/min bzw. über 80mm/s) ist die mir fast vom Tisch gehüpft eye popping smiley

Interessanterweise hats der 2mm-Fräser überstanden und die Fräsbahnen sahen auch fast normal aus, waren nur ziemlich fransig ...

Wenn ich mit den BergerLahr-Endstufen im Mikroschrittmode mit 200kHz drangehe, kann ich schon fast HSC mit bis zu 20m/min ... das werde ich aber schön bleiben lassen, da das auch auf die Führungen und KG-Spindel geht eye rolling smiley

Was eine Fräse vor allem ausmacht, ist ein steifer Rahmen, damit die Lastwechsel beim Einstechen der Schneiden ins Material den Fräskopf nicht in Schwingungen versetzen, da dabei die Fräser gerne mal abbrechen und die Fräsbahnen 'wellig' werden ...

Bei sehr dünnen Fräsern und den spitzen Graviersticheln fürs Platinenfräsen sind die Kräfte so gering, daß du auch mit einer Dremel auf dem Mendel fräsen kannst ... mußt du halt im Einzelfall schauen, was du mit welchen Einstellungen und Fräsern hinbekommst ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Repstrap McGuire X Mendel
August 10, 2010 10:18AM
Nimm ne alte Datron-Maschine, mach die Mendelsteuerung drann und statt Fräskopf den Extruder ... schon kann es los gehen.
Ich wär froh wenn ich eine zum Umbauen hätte winking smiley

Edited 1 time(s). Last edit at 08/10/2010 10:20AM by Stoffel15.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Repstrap McGuire X Mendel
August 10, 2010 12:08PM
mit welchem Antrieb werden diese Geschwindigkeiten erreicht?
VDX
Re: Repstrap McGuire X Mendel
August 10, 2010 03:45PM
theodleif Wrote:
-------------------------------------------------------
> mit welchem Antrieb werden diese Geschwindigkeiten
> erreicht?

... meine alte Isel-Fräse hat 1.1Nm-Motoren in NEMA23-Größe, die direkt KG-Spindeln mit 5mm Steigung pro Umdrehung antreiben.

Die Steuerung kann bis 70 Volt und 6 Ampere, ich habe den Strom soweit eingeregelt, daß die Motoren im Dauerbetrieb nur handwarm werden.

Mit Halbschritt schaffen die Motoren ohne Fräs-Belastung 8kHz (entspricht 100mm/s oder 6m/min) - die Steuerung kann max. 10kHz und nur Voll- oder Halbschritt eye rolling smiley


Außerdem habe ich noch 2 Doppel-Endstufen von BergerLahr und 3 2Nm-Stepper und einen 4Nm-Stepper passend dafür.

Die Motoren sind 3-Phasentypen und werden mit 325 Volt angesteuert.

Im 'Normalmode' kann ich die mit 200, 400, 500 und 1000 Schritten pro Umdrehung mit max. 20kHz ansteuern.

Im 'Mikroschrittmode' dann alles x10, also 2000/4000/5000 und 10000 Schritte mit max. 200kHz.

An den Motoren habe ich KG-Spindeln von Star, die ebenfalls 5mm pro Umdrehung zustellen.

2 von den Spindeln sitzen an Lineareinheiten, die 180mm Weg haben, eine 3. ist noch 'nackt' - damit will ich mir einen steiferen/stabileren 3-Achser für die Fräs- und Laser-Mikrobearbeitung aufbauen ...

Wenn ich die B&L's mit maximaler Auflösung und Speed laufen lasse (die Linearmodule schaffen die 20kHz bzw. 200kHz), komme ich auf eine maximale Geschwindigkeit von 100mm/s in den 1000/10.000-Schritt-Modi, was genauso schnell wäre, wie die Isel, allerdings würde sich die Geschwindigkeit in den 500/5000-Schritt-Modi verdoppeln und bei den noch gröberen entsprechend erhöhen ... ich muß nur testen, wie schnell ich in den jeweiligen Modi maximal takten kann ... ich schätze mal, daß die 400/4000 Schritte pro Umdrehung nicht mehr 20/200kHz schaffen ...

Edited 1 time(s). Last edit at 08/10/2010 03:49PM by VDX.


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Repstrap McGuire X Mendel
August 12, 2010 09:16AM
@ VDX:

Gut, nachdem ich beim Antrieb nun etwas dazugelernt habe, bin ich wieder beim Konstruieren der Führungen angelangt. Und dabei bin ich auf eine interessante Seite gestoßen, die mein Bild von Gleitlagern etwas verändert hat.

Ich habe mal mit dem Rechner dort "rumgespielt". Jetzt frage ich mich natürlich, ob ich mir diese ganze Kugellagerei einfach sparen kann. Das würde es leichter und billiger machen.

Detlef
Re: Repstrap McGuire X Mendel
August 12, 2010 09:43AM
Hallo Detlef,
oder wie beim Chinesen, Schiene und Schlitten
[rc-letmathe.de]
Gruss Reiner


Ich könnte es auf meine Tastatur schieben, aber nein ich war es selber.
Re: Repstrap McGuire X Mendel
August 12, 2010 10:06AM
@Holzwurm: Wie weit bist du mit deine Mendel?


Bob Morrison
Wörth am Rhein, Germany
"Luke, use the source!"
BLOG - PHOTOS - Thingiverse
VDX
Re: Repstrap McGuire X Mendel
August 12, 2010 10:08AM
... bleib lieber bei den Kugellagern - die Igus-Gleitlager sind nicht für hohe Genauigkeiten und wacklige Kippbelastung ausgelegt eye rolling smiley

Ich habe von Igus Einsätze für deren Gleitbuchsen, die genau die gleichen Dimensionen wie konventionelle Kugelbuchsen haben, und die mal ausprobiert - die Igus-Gleitbuchse läuft zwar, wenn sie eingelaufen ist, etwas leichter, als die Kugelbuchse, allerdings hat sie dann doch etwas Luft, was bei Staub und ungleichmäßigr Belastung zum stärkeren Verschleiß der Stahlwelle führte ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Repstrap McGuire X Mendel
August 12, 2010 09:07PM
Quote

Jetzt frage ich mich natürlich, ob ich mir diese ganze Kugellagerei einfach sparen kann.

Wie gut ein Gleitlager funktioniert hängt stark von der Materialpaarung und dem Schmiermittel ab. Ohne Schmiermittel hat man bei nennenswerten Lasten immer Verschleiss. Alles Dinge, die auf Kugellager kaum bis gar nicht zutreffen.

Man muss ja nicht gleich _alle_ Kugellager ersetzen. Zwischen 48 und 0 gibt's noch ein paar Nuancen ...


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
VDX
Re: Repstrap McGuire X Mendel
August 13, 2010 02:54AM
... ich kenne das mit den Gleitlagern bisher so, daß sie sehr gut geeignet sind für Anwendungen, bei denen die auftretenden Kräfte nur in Bewegungsrichtung wirken ... z.B. in Kopierern, Scannern und Portalsystemen, die leichte Massen hinundher bewegen ...

Da der Extruderkopf recht leicht ist und, anders als beim Fräsen, wenig Querbelastungen auftreten, könnte es dafür schon gehen, allerdings ist durch den leichten/wackeligen Aufbau des Rahmens die Schwingungsneigung der Struktur viel größer, als bei steiferen Alu-Profilsystemen, so daß hier verstärkt Resonsnzbelastungen durch das Schwingen des Rahmens bei schnellen Richtungswechseln auftreten, was beim Drucken mit höheren Geschwindigkeiten kaum zu vermeiden ist ...

Also meiner Meinung nach sind Gleitlager zwar billiger als Kugellager, aber auf Dauer nicht wirklich sinnvoll ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Repstrap McGuire X Mendel
August 13, 2010 04:06AM
greetings to China smiling smiley

Edited 3 time(s). Last edit at 09/13/2010 05:35AM by theodleif.
Attachments:
open | download - chinaware.jpg (64.5 KB)
Re: Repstrap McGuire X Mendel
August 13, 2010 04:24AM
Hallo Detlef,
ich meinte eher diesen Chinesen mit Linearführung

Gruss Reiner


Ich könnte es auf meine Tastatur schieben, aber nein ich war es selber.
Re: Repstrap McGuire X Mendel
August 14, 2010 02:33PM
doch lieber deutsch winking smiley

Edited 2 time(s). Last edit at 09/13/2010 05:36AM by theodleif.
Attachments:
open | download - botstrap.jpg (57.4 KB)
Re: Repstrap McGuire X Mendel
September 13, 2010 04:40AM
so, das Material ist so ziemlich beisammen. Hier der aktuelle Plan:

Edited 2 time(s). Last edit at 09/15/2010 04:50PM by theodleif.
Attachments:
open | download - botstrap3.jpg (45.7 KB)
Re: Repstrap McGuire X Mendel
September 13, 2010 04:52AM
Sieht definitiv aufgeräumter aus.
Re: Repstrap McGuire X Mendel
September 15, 2010 04:48PM
so langsam ...



Edited 2 time(s). Last edit at 09/15/2010 04:52PM by theodleif.
Attachments:
open | download - botstrap3.jpg (55.9 KB)
Sorry, you do not have permission to post/reply in this forum.