Welcome! Log In Create A New Profile

Advanced

Laserdioden werden immer stärker - wofür verwenden?

Posted by VDX 
VDX
Re: Laserdioden werden immer stärker - wofür verwenden?
September 13, 2020 01:38PM
... nein, die mußt du alle Isolieren -- die Kühlfahne dürfte der Ausgang sein, welcher jeder auf einem eigenen Potential sitzt!

Hier ein Foto von einem der Vorgänger - [reprap.org]

Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
September 19, 2020 04:03PM
So ich habe fertig. Aus Platzgründen habe ich allerdings nur 2 Stufen aufgebaut. Leider komme ich anstelle von 3,2 A auf 3,3 A. Meine Widerstände haben eine Toleranz von 10 % und leider in die falsche Richtung.
Das müsste doch auch funktionieren, wenn ich die PWM so begrenze, dass nur 2A fließen können oder?
Übrigens habe ich noch immer Interesse an deine Platine. Mit meinen Mitteln bekomme ich das so klein nicht hergestellt.

Gruß
VDX
September 19, 2020 04:22PM
... mit PWM kannst du den Strom nicht Beschränken! - während der Pulszeit fließen die 3.3A und während der Pause 0A -- über das Puls-Pausen-Verhältnis mittelt sich das aus, so daß ein Multimeter nur den kleineren "Mittelwert" anzeigt - was hat die Diode als "Arbeitsstrom"? ... mit guter Kühlung und/oder kleiner PWM-Rate (Pausen länger als die Pulse) wären 10-20% mehr aber auch kein Problem.

Beim Umräumen habe ich noch ein paar teilbestückte und leere von den schmalen 5xLM3xx-Platinen gefunden, könnte dir also eine zuschicken ...

Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

September 25, 2020 04:40PM
So. gestern aus dem Urlaub zurück gekommen und heute meinen ORTUR Laser Master 2 abgeholt. Kein Zoll ist schon mal gut. Alles erst einmal ausgepackt und angeschaut. Scheint auch alles dabei zu sein. Nur die Aufbauanleitung und die Bedienungsanleitung ist nicht dabei. Die angegebenen Links funzen auch nicht. Na toll. Da werde ich mich in den nächsten Tagen mal ran machen. Sollte nicht so schwer sein.

Edited 1 time(s). Last edit at 09/25/2020 04:41PM by Fridi.

Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
September 27, 2020 03:59AM
Fridi
......
Nur die Aufbauanleitung und die Bedienungsanleitung ist nicht dabei. Die angegebenen Links funzen auch nicht. Na toll.
....

... ob man danach alles weiss, was man wissen muss, weiss ich nicht, aber anschaulich ist es allemal:
[www.youtube.com]

Gibt es so oder ähnlich sicher auch auf deutsch.

H.
... könnte man tatsächlich Lust drauf bekommen, Ideen hätte ich etliche
September 27, 2020 04:06AM
Hallo Fridi,
anscheinend gibt es den Laser Master 2 in 2 Ausführungen, welche hast du? Hast du mal einen Link?
Gruß

Edited 1 time(s). Last edit at 09/27/2020 04:06AM by LazyBee.
September 27, 2020 11:58AM
Ich habe den Hier
[de.gearbest.com]

Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
VDX
December 07, 2020 07:42AM
... falls das hier auch noch jemanden interessiert - hab' noch zwei 270Watt-IR-Laserdioden zusammen mit einem regelbaren [email protected] reinbekommen und ausprobiert.

Hier Video von den kurzen Vortests bei 60Watt (bzw. 80Watt auf Stahl), da ich die ohne Wasserkühlung nicht voll aufdrehen wollte:

Erstmal unfokussiert - [www.youtube.com]

- mit der Kollimier-Linse auf 500mm Fokusabstand (Spotdurchmesser etwa 2-3mm) - [www.youtube.com]

- und auf 50mm und einen Spot von etwa 0.2-0.3mm mit 80Watt auf Stahl - [www.youtube.com]

Viktor
--------

December 07, 2020 09:22AM
Wann baust Du Dir eignentlich einen Endlaser zusammen uns verdunkelst die Sonne?

Wer rasiert mit mir KingKong? Der wichtigste Guide - Triffid Hunter's Calibration Guide

Drucker:
HyperCube EVO (Derivat) in 2502x300 - geschlossen für ABS - Duet2WiFi - Eigenbau Wasserkühlung
Eigenbau I3 - V6-Clon- Profilrahmen - Ramps 1.4 24V - TMC2208 - Simplify3D - Octoprint - Marlin 1.1.8
VDX
December 07, 2020 10:16AM
... hab' noch 5 Jahre Zeit, bis sie unser örtliches Kohle+Gas-Kraftwerk abbauen -- dann muß ich mich wohl nach einer alternativen Energieversorgung umschauen smoking smiley

Viktor
--------

December 07, 2020 10:30AM
Besorg Dir etwas Uran, oder einen Hamster im Rad - kommt beides aus der Natur.

Wer rasiert mit mir KingKong? Der wichtigste Guide - Triffid Hunter's Calibration Guide

Drucker:
HyperCube EVO (Derivat) in 2502x300 - geschlossen für ABS - Duet2WiFi - Eigenbau Wasserkühlung
Eigenbau I3 - V6-Clon- Profilrahmen - Ramps 1.4 24V - TMC2208 - Simplify3D - Octoprint - Marlin 1.1.8
VDX
December 07, 2020 12:38PM
... neee -- bin am Überlegen, ob ich mir in den verbleibenden 5 Jahren evtl. was in Richtung "Geothermie" einrichten kann - zu tief bohren wollte ich nicht (fällt vor Allem auf) ... aber, wenn ich durch den Kellerboden und die 3m Schotter und 4 Meter Lehm unter dem Kellerfundement runterkomme und dann mit All den Lasern, die ich bis dahin zusammenhabe, das Gestein darunter über die nächsten Jahre aufheize/schmelze, dann dürfte die sich dann bildende "Lava-Blase" meine Energieprobleme für die nächsten 100 Jahre lösen smoking smiley

Edited 1 time(s). Last edit at 12/07/2020 12:39PM by VDX.

Viktor
--------

VDX
July 01, 2021 02:31AM
... ich habe mal aus Neugier ausprobiert, wie sich ein fluoreszierender Glasstab mit dem blauen 40Watt-Laser verträgt - die 4 Bilder sind mit etwa 500mA, 2A, 4A und 5A aufgenommen (Laser-Leistung dabei ca.: 0W, Laserschwelle 4W, 8W, 10W).

Bei 0W/500mA (praktisch LED) kann man schön den Strahlverlauf im Glas sehen und den Spot "ins Glas" legen.

Bei 5A/10W fängt das Glas an zu verbrennen (Rauch-Schwaden im Bild)!! - hab' dann sofort ausgemacht eye popping smiley

Viktor
--------

Sorry, only registered users may post in this forum.

Click here to login