QuoteMaOb Zuerst hab gestern mal das Heizbett mit ~1cm Kork ordentlich isoliert, das hat viel mehr gebracht als ich mir erhofft hatte, komme jetzt auch mit dem 12V Netzteil auf 125°. Alternative Naturfilzplatte Habe Ich hier rum liegen, muß Ich mal einbauen und schauen was es gibt Aber schätze wenn Wolfgang die Dinger erfolgreich einsetzt das es anderen auch helfen kann.von The Hidden - Druck- und Heizbetten
Was Skimmy meinte und wahrscheinlich auch jeder andere Fragen würde: - Heated Bed? Wenn ja welche Temp.? - Druck Unterlage? Kaptopn Tape? Glas, BuildTake, Dauerdruckplatte? - Mit ohne Haftvermittler (Wasser/Leim, ABS pampe....) - Geschlossenes Gehäuse - Mit/Ohne Kühlung (am HotEnd)? - Drucker Konzept? - Temps? bzw. Temps nach dem ersten Layer? - Vielleicht sogar noch Filament-ø - Hot End Typ? -von The Hidden - Allgemeines
Hmm kommt mir bekannt vor, stand vor dem selben Problem.... Wenn er für M10 Gewindestangen angegeben ist kannst Du den benutzen. Meines Wissens ist das auch der einzige eklatante Unterschied in den Rahmen (bei meinem Rework, Rahmen aus Holz, durfte Ich deswegen die Bereiche wo die Gewindestangen liegen auch größer feilen). Gruß Gregorvon The Hidden - Mechanik
Mk2 Heizbett mit 12V/24V? - Falls ja, mußt Du bei 12V den Pin2 und 3 brücken. Hast Du mal den Widerstand an den Anschlüssen gemessen (natürlich im ausgeschalteten Zustand)? Gruß Gregorvon The Hidden - Druck- und Heizbetten
Ganz blöde Frage.... - Thermistor i.O.? - Heizpatrone i.O.? - Kabelbruch? Könnte natürlicha uch sein das, daß HotEnd einfach nicht auf die gewünschte Temp. kommt, bzw. dein PLA eine höhere benötigt Also schreib doch vielleicht mal deine Temps hier rein btw. Düse zu? Gruß Gregorvon The Hidden - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Mach doch einfach im Forum "Schwarzes Brett" nen Gesuch auf. Ansonsten such mal nach Anbietern von Druckteilen wie Wade Extruder. Auf Anfrage machen die sicherlich auch sowas. Ansonsten mal Wolfgang von Reprap-fab.org ne Anfrage schicken. Ach ja Druckerteile aus ABS drucken lassen. Gruss Gregorvon The Hidden - Allgemeines
Morgen, gerade beim lesen gefunden Heise Make: Hoch wie ein Elefant Sieht interessant aus. Der Kunststoff würde mich auch interessieren. vermute mal PLA. Gruß Gregorvon The Hidden - Allgemeines
Hab auch das "blaue Wunder" von Amazon. Wenn man die Crimp Kontake richtig herum einsteckt funktioniert das Teil sogar sehr schönvon The Hidden - Offtopic
Ich weiß nicht ob es beim Full Graphik anderen ist aber bei meinem LCD konnte ich auch per Marlin die Sprache auf Deutsch und Umlaute umstellen. Suchst einfach mal bei YouTube nach SeherTest, in einen der Videos zu seinem i3 werden auch Umlaute in Marlin erklärt. Gruss Gregorvon The Hidden - Elektrik & Elektronik
QuoteHarryx Ich habe: (von vorne gesehen) einen opti End = Y hinten, X links und Z unten links. (wo ist max, wo ist min?) - In der Endposition (Home) soll das Bett vorne sein, der Extruden links und oben. Wie werden die Kabel angeschlossen? ZB am opti End: schwarzes Kabel an GND, rotes an SIG, blau an UCC. Wo muss ich dann welche Farbevon The Hidden - Elektrik & Elektronik
Hoi, für den Test (GND,VCC) reicht auch nen Multimeter mit Durchgangsprüfung. Sollte die LED zumindest glimmen beim betätigen. Gruß Gregorvon The Hidden - Elektrik & Elektronik
THX @ © Genau den Thread habe Ich gesucht :-) Wollte mal die von Mantus geposteten Stecker testen für die Motoren. Da Ich sowieso ne Crimpzange habe..... Wenn man weiß welche Seite wohin vom Kabel gehört, macht das sogar Spaß. Gruß Gregorvon The Hidden - Allgemeines
Dupont Stecker eBay Brauchste zwar ne Crimp Zange für, kostet aber auch nicht die Welt und gibt es in allen möglichen Variationen (1P, 2P. 3P....) Gruß Gregorvon The Hidden - Allgemeines
Ein Schelm ist wer böses denkt btw. meine Freundin hat sich bei dem Tuben Ausdrücker auch begrinst...von The Hidden - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Würde die Diode auch raus schneiden. Vielleicht als Empfehlung für einen Seitenschneider, habe den hier. So lange man sich an max. Material-ø hält schneide das Teil super und man kommt vorallem fast überall damit hin. Von einer Entlötpume (mechanisch) würde Ich abraten. Benutze persönlich lieber Entlötlitze. Ist günstig und gut an die Gegebenheiten anpassbar. Gruß Gregorvon The Hidden - Elektrik & Elektronik
So habe das NT gerade nochmal auf gehabt und habe jetzt "einfach" einen Spindeltrimmer dazwischen gelötet (lag noch in der Wühlkiste und meine Widerstände sind alle <400Ohm). Geschätzter eingestellter Widerstand ~25 - 50 Ohm.... beim Einbau Stand er auf 100 Ohm. Ist bedeutend Leiser geworden. Wenn nochmal nen paar Euro im Budget sind (nach dem Kauf von einem vernünftigen Hot End) kommt da nenvon The Hidden - Elektrik & Elektronik
Hmm wie soll man eine Trapez Gewindespindel falsch herum einbauen? Hat schließlich einen gleichmäßigen Öffnungswinkel von 30°. Bei nem Sägengewinde hätte Ich es noch verstanden.von The Hidden - Elektrik & Elektronik
@sl6der Das mit den Server Netzteilen habe Ich mich aber auch schon gefragt.... Klingt doch gut. Da Ich kein Laser Thermometer habe, wird es bei mir wohl mit Hand auflegen laufen. Bin momentan mit mir am kämpfen ob Ich mal Spaßeshalber den original Lüfter mit auf Arbeit nehme und seine Drehzahl mal messe.... Hmm interessant, hattest Du einen Standard Lüfter anschluß dran? Als Standard kenne Ichvon The Hidden - Elektrik & Elektronik
So, Aufbau sieht Identisch aus, nur anderer Aufkleber Werde mir einfach mal diese hier bestellen Amazon Noise Blocker XR2 wenn Ich nicht vorher den Drucker vom Tisch schmeiße weil mich meine Z-Achse in den wahn getrieben hat.... 2 Stk für 14€ sind verträglich.. wenn die was taugen kommt der zweite an die Ramps zur Kühlung.... Aber der LED Lüfter ist echt an der Schmerzgrenze.... p.s. Wenn Ivon The Hidden - Elektrik & Elektronik
So was dachte Ich mir schon Habe das Gerät gerade mal geöffnet (und ja, Netzstecker war draußen und Spannung vorher gemessen). Verbaut ist ein 60x60x15mm Lüfter unbekannter Herkunft. Interessant ist auch das auf der Platine ein drei Poliger Stecker verbaut ist (Lüfter hat allerdings nur zwei). Dafür aber auch keine Standard Belgeung bzw. Stecker am Lüfter. Vermute der mittlere PIN ist einfachvon The Hidden - Elektrik & Elektronik
Moin, da Ich, wie Ich denke, nicht der einzige bin der seinen Drucker per LED Netzteil antreibt hier mal die kurze Frage. Wär von euch hat den Lüfter umgebaut und mti was für einen Lüfter? Geregelt / ungeregelt? Habe bei mir dieses NT verbaut ebay NT 400W und Ich muß sagen der Lüfter macht mich wahnsinnig.... Von außen mal nen Messschieber dran gehalten und scheint ein 60x60mm Lüfter zu sein. Vvon The Hidden - Elektrik & Elektronik
Danke AlterBastler, bin jetzt durch Zufall auf die Lösung gestoßen. -Motor Treiber runter - an der Diode gemessen -> 12V -> Display hell *seltsam* - Y-Motortreiber aufgesteckt -> Display dunkelt ab - anderen Motortreiber drauf -> Display hell - Defekten Motortreiber durch einen andern getauscht -> Display immer noch hell, auch nach 5min.... soviel zu "it´s not a bug...." Ist schovon The Hidden - Elektrik & Elektronik
Stimt mein Fehler. Beim füllen von der Sig direkt mal das grundlegendste vergessen. Habe Marlin aufgespielt. @Stud54 Danke für den Link, hat mich zwar bei meinem Problem nicht weiter gebracht (kein Jumper am LCD2004) aber trotzdem sehr interessant.von The Hidden - Elektrik & Elektronik
Nett...... und wie bekomme Ich das Featur ausgeschaltet. Als Standalone Gerät solte man schon die Schrift lesen können. Wenn es wieder Aufhellen würde wenn Ich den Drehregler betätige würde Ich ja schon glücklich sein btw. was für Lüfter habt Ihr eigentlich zur Hot End Kühlung verbaut (Ich imo. No Name China Lüfter mit 0.1A Aufnahme Leistung.)von The Hidden - Elektrik & Elektronik
Moin, bin im moment immer noch an meinem i3 am werkeln. Momentan habe Ich das komische Verhalten das, daß LCD Display beim einschalten erst volle Helligkeit hat und dann nach ca. 1min sich langsam abdunkelt (als würde die Spannung abfallen). Versorgt wird alles vone einem 400W LED Netzteil. Wenn Ich den Arduino dann per USB Kabel an den Rechner anschließe erstrahlt das Display wieder in voller Hvon The Hidden - Elektrik & Elektronik
QuoteCopyRight 15 Euro sind aber grob "gerundet" 15€ war der eBay Preis. Sry. habe Ich nicht bei geschrieben. Und auf Ikea.de ist Sörli mittlerweile endgültig ausverkauft. Sörli auf ebay 4er Packvon The Hidden - Allgemeines
So Board funktioniert wieder. War nen defekter Spannungswandler (wahrscheinlich) und ein Motor Stepper war platt (sicher). Jetzt mal wieder die Endstops montieren und dann mal schauen das Ich weiter komme. Noch mal Danke an alle für Ihre Hilfe Extruder Motor macht nach dem Aufheizen auch was er soll. Liegt wirklich an der Sicherheiseinstellung.von The Hidden - Allgemeines
Hier mal nen paar Ersatz Quellen Da mir teils 15€ für ein Paket Sörli doch etwas teuer sind. 4x Spiegelfliese 20x20cm 8,90€ 16x Spiegelfliese 20x20cm 24,90€ Für Experimentierfreudige Spiegelgläser in verschiedenen Größen und Beschichtungenvon The Hidden - Allgemeines
Okay, habe mich noch etwas mit Suchen beschäftigt und Augenscheinlich bezieht sich die erste Phrase (TS,AS ect....) zumeist auf den Hersteller. TS = TAIWAN-SEMICONDUCTORS / LM = NATIONAL SEMICONDUCTOR..... Habe jetzt welche von AMS (1117) hier liegen. Mal gespannt ob Ich das Gerät damit wieder zum Laufen bekomme. So verlötet, Arduino läßt sich wieder per USB 5V ansprechen. Wenn er an 12V am Drvon The Hidden - Elektrik & Elektronik
Danke für den Link, habe schonmal das selbe ergooglet was lt. original Plan verbaut ist. Aber interessanter ist für mich (und wahrscheinlich auch andere) ob es auch andere kompatible Spannungswandler gibt. Da es ausgerechnet diesen anscheinend auch nur bei einer Hand voll Händler gibt. Und dann auch nicht unbedingt bei Conrad und Co. verwundert dann schon etwas.von The Hidden - Elektrik & Elektronik