Habe gerade auf einen Post geantwortet. Der Server hat meine Eingabe abgelehnt, weil es aussah, als ob es von einem Bot geschrieben wurde. Ich. Ein Bot. Dafuq? Vielleicht schreibe ich auch nur zu schnell .von ZipZap - Allgemeines
Stell doch mal DEINEN gCode hier rein, der die Ergebnisse auf dem Bild erzeugt hat. Vielleich ist im Slicer ja was faules zu erkennen. /Julienvon ZipZap - Allgemeines
Stell mal Deine Configuration.h hier rein und veilleicht ein paar Bilder des Druckers (über das Forentool). /Julienvon ZipZap - Software
Hallo Roland, ich hatte Dir noch eine PM geschickt, möglicherweise hat das Benachrichtigungssytem nicht richtig reagiert. Gruß, Julienvon ZipZap - Schwarzes Brett
Ich würde weder das Eine noch das Andere (noch einmal) verwenden. Diese Lager müssen in einen echten Lagersitz mit Untermaß eingepresst werden, das ist bei uns nicht der Fall ("Lagerböcke" aus Alu zählen nicht dazu...). Nimm ein paar Euro in die Hand und besorge dir echte Umlaufbuchsen von Misumi, damit wirst Du glücklich. Die Lagerböcke, die Du suchst sind die gleichen, wie für die regulären Umvon ZipZap - Mechanik
Die meisten "Trocknungsautomaten" für Filamente sind eigentlich nur Heizungen in mehr oder weniger dichten Kammern. Für eine ordentliche Trocknung muss die Luft im Automat um einiges höher liegen, als die Außentemperatur (check, schaffen die Kisten alle). Dadurch sinkt die relative Luftfeuchtigkeit in der Kammer und die Luft kann mehr Wasser aus dem Filament ziehen, bis die Luft gesättigt ist (cvon ZipZap - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Fangen wir doch mal am anderen Ende an: @Srek: Welchen Extruder benutzt Du mit welchem Hotend zusammen? /Julienvon ZipZap - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
QuoteTastenjogger ... mit Kältespray einzueisen. .... Pff, Anfänger... Ich halte das Filament immer kurz an das Herz meiner Freundin, das hat die gleiche Wirkung, hält länger und ist kostenfrei . /Julienvon ZipZap - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Ist bei der UV-Lampe aber nicht anders, ist immer noch UV-Strahlung. Dauert in der Sonne allerdings länger und ist weniger intensi - also ein "sanftes" Aushärten, was Spannungsrisse angeht. Mich wundert viel mehr das Erweichen. SLA / DLP-Teile sind gerne noch in kochendem Wasser Formstabil. Thomas, magst Du mal die .stl hier anhängen? Vielleicht hat der Spaß ja andere Gründe. /Julienvon ZipZap - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Hmm... komisch. Hast Du solche Teile auch mal bei Raumtemperatur im Wasser gelassen und geguck, was passiert? 40°C sind eher spielkram für solche Materialien. Löst sich das Material denn richtig auf, oder wird es nur weich? /Julienvon ZipZap - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Moin Thomas, welches Harz verwendest Du denn momentan? Die üblichen Verdächtigen (Elegoo, PrimaCreator, Anycubic, etc.) sollten das eigentlich locker wegstecken. Harz zu alt? Ggfs. nicht ordentlich ausgehärtet und "wasserlösliches" Harz verwendet? Grüße, Julienvon ZipZap - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Mach bitte ein paar Fotos vom Drucker, noch besser ein kleines Video vom Homing. Auch ein Foto vom Mainboard mit angesteckter Elektrik, Fotos kannst Du bequem über das Forentool anhängen. Und stelle bitte deine Konfigurationsdatei von Marlin hier rein, dann können wir da drüber gucken. /Julienvon ZipZap - Allgemeines
Vielleicht müssen wir selber erstmal rätseln, vielleicht sind auch gerade nicht die Leute online, die sich mit diesem Punkt auskennen. Poste bitte einmal deine gesamte Konfigurationsdatei, dazu den vollständigen M600-Befehl und am besten auch noch das entsprechende Cura-Profil mit allen scripts - also quasi alles. /Julienvon ZipZap - Software
Hast Du ggfs. + und - beim Endschalter kurzgeschlossen?von ZipZap - Allgemeines
Mit den 630W liegts Du bei knapp über 0,5W/cm2, das ist ein guter Wert (habe ich analog auch, nur bei dem kleineren Bett). Ich habe meine Plattform ca. 20mm über dem Druckbetthalter schweben, befestigt über entsprechend lange M3-Gewindestangen und gefedert über die bewährten Silikon-Dämpfer nach eigenem Design. Dadurch hat das Bett genug Platz, um sich über die Wärmeausdehung zu bewegen, ohne dasvon ZipZap - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Alles klar. Kannst Du vielleicht einen Sensor unter das Dach oben hängen? Wäre mal interessant, die dortige Temperatur zu wissen. Ich habe in meinem Würfel ein ca. 240W-Heizbett (220x220), mit Deinen 630W hast Du etwa die 2,5-fache Wärmeenergie zur Hand. Theopraktisch könnte ich auch auf 300x300 und 900W oder so gehen, aber die große Fläche brauche ich super selten, da lohnt sich der Energieverbvon ZipZap - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Toleranzen im Hunderstelbereich sind gute Werte. Rechne (wenn Du Lust hast) spaßeshalber mal aus, was ein Positionsfehler von 5° (normale Schrittmotortoleranz), zuzüglich Positionsfehler von 1/2 Vollschritt (kurz vor dem Schrittverlust) sowie einer Durchmessertoleranz von +-0,05mm Filamentdurchmesser bei der Extrusion ausmachen. Die Positionsfehler gilt es in XY sowie in Z zu berechnen, weil sichvon ZipZap - Software
Lieben Dank für die ausführliche Beschreibung (magst Du Dein Gerät vielleicht unter "Projekte" zeigen?). Mein Otto ist allseitig mit 9mm Siebdruck eingehaust, dazu zweiseitig innen isoliert (sowie der Boden). Die Haube auf dem Dach ist insgesamt 30mm isoliert. Mein Druckraum ist minimal kleiner als Deiner (zzgl. 250mm Haube obendrauf). Wo ist der Thermistor, der Deine Temperaturen aufnimmt?von ZipZap - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Die Materialhärte hat mit der Wärmeleitfähigkeit nichts zu tun. Die Verschleißfestigkeit verhält sich dabei jedoch genau gegensätzlich zur Wärmeleitfähigkeit. Am besten leitet Kupfer, dann Messing, dann Stahl (in diesem Fall gehärteter Stahl). Aber sonst genau das probieren, was Hafo vorgeschlagen hat. Kommt denn Material aus der Düse, wenn du langsam per Hand drückst? /Julienvon ZipZap - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Wie die Motorphasen (s.o.) an den Ausgängen auf dem Board aussehen, musst Du selbst herausfinden. Für den Motor gibts einen Praxistest: Motorstecker vom Board abziehen. Der Motor hat vier Adern, alle mit unterschiedlicher Farbe. Zwei beliebige Adern (optimalst zwei außen nebeneinander) am Ende zusammenführen (elektrischer Kontakt). Mit Breadboard-Kabel oder sowas. Motor per Hand drehen. Geht esvon ZipZap - Elektrik & Elektronik
Gleichen die Motorphasen am Motor denen am Board? Also beispielsweise A1A2-B1B2 und nicht etwa A1B1-A2B2. /Julienvon ZipZap - Elektrik & Elektronik
Ich war (schon vor mehreren Wochen) ganz dolle fleißig. Da sich die Aufsatzhaube beim Druck von insbesondere ABS (aber auch PetG und vielen anderen Materialien!) als sehr gut bewiesen hat, sollte eine aktive kleine Zusatzheizung her. Ziel ist es, die Temperatur im Bauraum zu erhöhen und eine bessere Verteilung dieser zu erhalten, damit es nicht oben warm und unten kalt ist. Da ich nicht sofort 6von ZipZap - Projekte
Vielen Dank für Eure Mitwirkung. Ich habe so langsam auch die Umluft des Heizers im Verdacht (eigentlich schon beim Verfassen des ersten Posts...). Diese ist momentan an der Front angebracht, etwa 3cm unterhalb der Druckebene. Es ist also gut möglich, dass der geringe Luftstrom dem Bauteil den Rest gegeben hat. (Für das Bild stehe ich vor der Front und gucke nach innen-unten leicht schräg zurvon ZipZap - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Entschuldige bitte die massive Verspätung, dank Corona erfordern gerade andere Dinge mehr Aufmerksamkeit... Hier die versprochenen Bilder vom Druck des Glumanda: Gedruckt mit 40mm/s bei 235°C und 110°C Bett (keine Umluft im Bauraum). Das Ringing bitte ignorieren, die Gleitlager meines Druckers beweisen sich gerade als Käse... Die Oberfläche ist wie gesagt samtig matt irgendwo zwischen PLA vvon ZipZap - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Hallo Stephan, suche Dir mal das Datenblatt (über die eingravierte Typenbezeichnung) des Steppers raus und gebe dessen Daten in den EMF-Calculator hier ein. Bei 65Ncm wird die Induktivität recht hoch sein, was einen starken Abfall an Drehmoment bei rel. niedrigen Drehzahlen zur Folge hat. Mit diesem Rechner lassen sich recht einfach verschiedene Motoren untereinander vergleichen. Bei Steppern (von ZipZap - Projekte
ABS ... + ist temperaturstabiler + lässt sich leicht lackieren + hat eine höhere Stabilität + sieht besser aus (ich mag matte Oberflächen) + "schmiert" nicht so beim Druck wie PetG + lässt sich ausgezeichnet bohren, schleifen und sägen - ist deutlich schwerer zu drucken - ist nicht lebensmittelecht Ich bin in der Vergangenheit von PLA zu PetG gewandert. Seitdem ich ein ordentliches Gerät mit Evon ZipZap - Forum für Umwelt-Fragen ...
QuotejacoblangeKann so was hilfreich sein, oder wird da einfach nur ahnungslosen 3D Druck Anfängern das Geld aus der Tasche gezogen? Genau das. Die meisten Polymere die wir verwenden haben einen Schmelzpunkt im Bereich von 150-170°C. Dabei sind sie aber so hoch viskos, dass man eher an Kaugummi denken würde. Je wärmer, desto flüssiger, darum liegt die Verarbeitungstemperatur von ABS bei etwa 24von ZipZap - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Warum gerade ein Voron, bietet das bewegte Gantry irgendwelche Vorteile ggü einer bewegten Bauplattform? Als Beispiel habe ich ein Low-Poly-Glumanda von Dingsbumsverse genommen. Leider ist das Orange so leuchtstark, dass ich es in der Sonne gerade nicht gut fotografieren kann (oder meine Handykamera ist Käse...). Ich sehe zu, bis heute Abend ein paar Bilder im Halbschatten zu machen. Ich musstevon ZipZap - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Das Filament sollte beim Wechsel immer ganz rausgezogen werden. Die Reste in der Nadel lassen sich in aller Regel mit dem neuen Filament rausdrücken (so 100-150mm bei komplettem Materialwechsel). Echte Probleme kann es nur geben, wenn wie Viktor meinte sich die Temperaturen gravierend unterscheiden (ABS = 240°C und danach TPU = 190°C oder so). Auch dabei kann man aber auf den Mittelweg der Tempevon ZipZap - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien