Wenn ich sehe wie du den Extruder behandelst, wundert mich garnix Das "komische Material" ist Peekby Stoffel15 - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Ist dein Mosfet Kurzschlussfest ?by Stoffel15 - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Welcher Extruder ist das denn ? Der, wo die den Lüfterramen an Heizblock fest geschraubt haben ? Zeig mal ein Bild, vielleicht kann man den ja "umtrixen" Ist immer eine Frage deiner Möglichkeiten.by Stoffel15 - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Sicher hab ich das bei 1,75 auch, aber ich kann erheblich besser darauf reagieren. Zum einen hab ich weniger Druck den ich abbauen muss, zum anderen kann ich den Extruder wesendlich schneller laufen lassen.by Stoffel15 - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Hi Frithjof, aber eins bekommst du selbst mit dem seifesten Schlauch nicht weg... das ist der Leerhub der in einem Bowden entsteht. Der kostet dich immer Zeit, in der die Düse nicht das macht was du gerne haben willst. Die 3mm Filamente haben ja immer 2,85-2,95 Durchmesser. Dein Schlauch hat 3,2mm. Jetzt legt man den Schlauch, damit es nicht geknickt wird und blockiert, in einen Radius. Was jaby Stoffel15 - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Ich werde dir keinen speziellen Extruder empfehlen, weil ich da befangen bin. Da ich schon fast 5 Jahre eigene Düsen und Extruder baue. Die Grundproblematik habe ich dir erklärt... nun ist es an dir, Entscheidungen zu treffen. Mit 3mm Material machst du es dir nur doppelt schwer.by Stoffel15 - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Also dazu möchte ich dir einiges sagen... Bowden würde ich nur da verwenden, wo ich nicht drum rum komme Deltas z.B. Die sind nicht stark genug um einen ¨dicken¨ Direktextruder zu tragen. (Meine Meinung) Der Bowden hat nämlich einen großen Nachteil, der gerne übersehen wird. Die Kraft die du in die Düse stecken mußt um das Filament da durch zu bekommen, speichert sich zum Teil in dem Schlauch. Deby Stoffel15 - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Dann gib in der Bucht (sorry Ebay) mal E3D ein und wundere dich..... Dann soll mal jemand entscheiden was ist gut und was ist Schrott... Ich sehe das Ding, was ich geöffnet hab, mittlerweile im 3er Pack.....das ist reine Abzockerei ! Und ich möchte nicht wissen, ob nicht der ein oder andere der Verkäufer jetzt HIER Amok läuft, weil ihm die Felle schwimmen gehen.... Weil er die 2€ die er für dasby Stoffel15 - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Testen ist immer gut....anders hab ich es auch nicht gelernt.... vor 5 Jahren gab es noch keinen den man kopieren konnte (außer Stratasys). Irgendwo geistern auch noch die Weblinks zu denen ihren alten Patenten rum... sind intressant zu lesen. Kann man ne Menge draus lernen. Ich muss aber noch was testen gehen tschüssby Stoffel15 - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
QuoteStud54 Und klar, man kann ja bis weit in die Heatbreak rein, mach ich nicht anders. Sieht dann so aus..... Das hab ich doch schon mal "irgendwo" gesehen.... du kommst nicht zufällig aus China ? Ich für mein Teil vermeide das weiches Material an das Edelstahl kommt, das erhöht nur den Gegendruck der Düse. (meine Erfahrung). Messing macht das komischerweise nicht, es sei du übertreibst esby Stoffel15 - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Spasseshalber können wir ja mal weiter machen Ich hab dann mal den Heizblock runter geschraubt.... Man sieht den Liner, der die 300° ja locker wegstecken kann .... und unten links auf die Innenseite der Messingdüse (auf was drauf gestellt, damit die nicht umfällt). Das ganze trifft sich IM Heizblock... Liner im Heizblock..ist schon mal extrem Professionell... Das flüssige Material zieht immby Stoffel15 - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Quotewindiesel Jetzt muss man abwägen zwischen E3D welches funktioniert oder einem China Hoten was vielleicht besser funktioniert mit ein bischen nacharbeiten. Gruß Bist du dir da so sicher ? Ich hab mal das einzige damit gemacht, was man damit machen kann... Das ist KEINE E3D....das ist son 15€ Chinafrustbolzen=Müll für 1,75er Material. Angeblich tauglich bis 300°C (da ist ein Liner in demby Stoffel15 - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Kann ich nur zustimmen, die meisten Problme bei den Extrudern sind am Hotend zu suchen.... da mit noch mehr Kraft rein zu ballern, bringt gar nix, wenns unten nicht stimmt. Leg was mehr Wert auf eine bessere Düse, und du wirst sehen das flutscht fast von alleine da durch.by Stoffel15 - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Also wenn das stimmen sollte... Zitat andreaszuhaus: "Der Kühlkörper beim Lite ist aus Edelstahl komplett gefertigt." Scheinen mir bei denen auch nicht mehr die Leute von früher zu sitzen. Erzähl mir mal einer nen sinnvollen Grund, einen "effektiven" Kühlkörper aus Edelstahl zu bauen ??? Die Funktion eines Kühlkörpers ist doch, die (rest)Wärme möglichst schnell auf zu nehmen, auf eine großeby Stoffel15 - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Geh mal auf 245° und versuch zu drucken.... das ist bestimmt ABS oder etwas ähnliches. Aber dein Lüfter bekommt da nicht genug Luft zum ansaugen. Datei anhängen, und Link in die Mail, da erscheint ein neuer Knopf extra dafür...dann ist das Bild da.by Stoffel15 - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
QuoteKryptoo Hab die Nummer mit dem Aceton schon versucht. Dünne Stränge lösen sich bzw werden schmierig auf ...etwas dickere nicht. Dann legs mal in Aceton, das müßte nach ner halben Stunde so gut wie aufgelöst sein. Wenn das ABS ist, ist es die Temperatur.... das kann man mit Peekschäften auch ohne Lüfter...(geht mit aber auch besser)by Stoffel15 - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
@Wurstnase "Schon erkannt smiling smiley Aber ich hab das Teil ja auch für mein E3D V6 entwickelt." Dann sollte man dich nachträglich noch mal tretenby Stoffel15 - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Ich hab mit dem Schlitten nix am Hut...der war mal im Prusa, und ist dann weiter verändert worden... Dem Luftzug steht doch der Halter von dem Riemen im weg... der kann nicht richtig ziehen. Ich hab den Schlitten hier liegen, weil ich verzweifelt versucht hab da ne Lüftung für meine Düsen drauf zu stricken... grausam. Beim Prusa war der wenigstens nicht zwischen den Lagern zu gebaut, da konntby Stoffel15 - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Ich wollt es grad sagen...wo holt der denn die Luft her ? Da steht doch der Riemenhalter... Nimm ein Stück Zewa, mach das mit Aceton nass, und leg was von dem Filament drauf und falte es zu... ABS solle sich (an/auf)lösen. Pla bleibt fast unbeeindruckt.by Stoffel15 - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Ich wollte jetzt aber keine Rechenexkurse starten, sondern nur mal ein Bewustsein dafür schaffen was man da tut... Das kann man von keinem Extruder verlangen das er so eine "Überlastung" längere Zeit mit macht. Ist doch logisch, das dann die Heizung nicht mehr mit macht. Noch ein Punkt ist die "richtige" Kühlung der Barrel...egal welche. Da einfach mit enm dicken Lüfter drauf hauen, ist nichtby Stoffel15 - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Noch ein Ansatz wäre das Material. Es gibt Material, das läst sich unter einer (materialabhängigen) Layerhöhe nicht drucken. Ich hab hier ein ABS, wenn ich damit unter 0,1mm Layerhöhe bei ner 0,35er Düse gehe, reißt der Materialfluss regelrecht ab. bedeutet, die Viskosität von dem Material lässt die Layerhöhe nicht zu. Wenn man dann um 0,03 höher geht, ist alles wieder gut. Das selbe passiert aby Stoffel15 - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Wenn man das mal überschlägt... Du gehst oben mit sagen wir mal 200mm/s rein, und gehst dann über das Verhältnis von Filamentdurchmesser zu Düsendurchmesser. Dann bist du bei 0,35er Düse, bei nem Faktor von 1,75/0,35=5... also schießt du mit ner Geschwindigkeit von 200mm/s x 5 da unten raus...1000mm/s. Das fährst du niemals ! Zusätzlich hast du ja auch nur eine Layerhöhe von ca die Hälfte der Düby Stoffel15 - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Das mit der Konsistenz von dem Material hat mich auch etwas irritiert...sieht schon fast wie ABS aus... PLA und PLA ist nicht das selbe Es gibt Sorten die sind bei 190° schon fast wie Wasser, aber es gibt auch welche, die kann man erst ab 230° drücken. Das mußt du ausprobieren. Vergiss was auf den Rollen steht.... die schreiben viel da drauf, wenn der Tag lang ist. Ich geh immer mit 230-240°by Stoffel15 - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Mach mal kurze "schüsse" von 10mm hintereinander... immer ne kleine Pause dazwischen. Wenn er das mit macht, kommt die Heizung nicht mit, bei der Menge. Denn du mußt bedenken, das ist die Geschwindigkeit mit der du das Filament oben in den Extruder rein schießt, und nicht deine spätere Verfahrgeschwindigkeit.Die wird irgendwo bei 20-40mm/s oben rein sein...aber die Maschine wird mit 150mm/s laufby Stoffel15 - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Wo steht denn der Lüfter der das Hotend dabei kühlt ? Vorne die 2 laufen ja nicht. Direkt neben den Schaft nen kleinen 25er Lüfter, und immer an lassen, und vor dem Heizen starten. Wenn du aufheizt, und sie ne Weile stehen lässt, ist sie dann sofort fest ? (dann würde sie nämlich zu warm) Wie sieht die Temperaturkurve aus, bricht er ein ? (das du vielleicht nen M303 machen mußt) Zu kalt ? Schon mby Stoffel15 - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Wenn ich lese, das er da schon mit der Reibale rein gegangen ist, weil sich das ja anscheint schon was verdrückt hat... dann kommt da noch was nach wenn das warm wird.by Stoffel15 - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
"möglichst stramm zusammen geschraubt." Da mußt du aufpassen.... Teflon ist in kaltem Zustand härter wie in heißem. Wenn du Pech hast, kann es dem "Druck" den du darauf ausübst kalt stand halten. Wenn es dann aber warm wird, versucht es irgendwo hin aus zu weichen. Das kann dann aber nur nach innen.....also wird die Bohrung innen kleiner, im ungünstigen Fall.by Stoffel15 - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Wenn beim Drucken die Fördermenge weniger wird, ist das meist ein Zeichen von schlechter Kühlung am Hotend. Dem wird es langsam zu warm. Dann schmilzt im Hotend zu viel Material auf, das führt dazu das es immer schwergängiger wird. Meist gehts dann die ersten paar minuten (kann bis zu 30min dauern) und dann fangen Aussetzer an. Das verschwindet dann, wenn man den Schaft der Düse besser kühlt. Diby Stoffel15 - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Hallo Andreas, "Das sieht doch schon mal sehr gut aus was du da machst" Da fängt das Problem schon an... deshalb fallen auch so viele auf die billigen "China Frustbolzen" rein. Die sehen alle so gut aus. Zu der Induktion.... den Gedanken hatten schon mal welche vor ein paar Jahren. Das ist dann nachher verworfen worden. Das wird viel zu klobig, und man muss enormen Aufwand mit der Schaltungby Stoffel15 - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
2 Doofe ein Gedanke ??? Ich bin aber noch nicht ganz fertig.... Und so richtig Dampf in der Düse zu haben, auf kleiner Fläche konzentriert, das macht enorm was aus... hätte ich nicht erwartet. 100W in der kleinen Spitze....da geht die Post ab. Aber nix für Anfänger.by Stoffel15 - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien