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Neuling hat (mindestens ein) Problem und ist am Verzweifeln! Geeetech i3 mit mk8 Extruder, zerfetztes Druckergebnis.

geschrieben von jochen3030 
Schöne Übersicht. Das würde doch ganz gut in's Wiki passen, oder?
[reprap.org]
[reprap.org]
Wäre natürlich auch nicht verkehrt wenn der Hersteller diese Informationen liefern würde spinning smiley sticking its tongue out


Best regards / Viele Grüße
Till
Quote
microfortnight
Schöne Übersicht. Das würde doch ganz gut in's Wiki passen, oder?
[reprap.org]
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Wäre natürlich auch nicht verkehrt wenn der Hersteller diese Informationen liefern würde spinning smiley sticking its tongue out

Ich stimme Dir zu. Ne Wiki-Seite hierzu wäre schon nicht schlecht und würde gut passen. Dann müsste ich mich aber bei irgendwelchen (mir noch nicht ganz klar welchen) Leuten melden um da einen Account zu bekommen. Offenbar gibt es keinen "Standardisierten Prozess" für die Registrierung... . Und ehrlich gesagt, heute nicht mehr und morgen nicht gleich winking smiley. Mal sehen, aber vielleicht liest dies ja ein Admin/Mod und greift mir hier helfend unter die Arme... .

Zum zweiten, jo, wäre schon toll, wenn das überall mit dran stehen würde. In der Beschreibung des Boardes (GT2560) ist zumindest auf der Homepage in den Detailangaben ein Typus enthalten. Muss man nur wissen wo man suchen muss und nach was... . Was auch nicht "eindeutig" ist. Beim Rest: Jo, das findet man kaum, oder jedenfalls ich nicht wirklich! Daher hab ich ja alles wissenswerte zu den Steckern zusammensuchen "dürfen"... .

Gruß Jochen

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.02.17 12:04.


Geeetech Prusa i3 PRO B 8mm Acryl mit Metallteilen und Beleuchtung - GT2560 Board (ATmega 2560/Ramps 1.4 Kombination) - MK2a Druckbett mit Glasplatte/Carbonplatte - selbstgebaute Bauteilkühlung - ver(schlimm)besserter MK8 Extruder - Steuerung PC Windows 7 und Repetierhost mit Cura oder Curaengine mit Raspberry Pi 3 und Octoprint sowie Webcam

Aktuelles Inhaltsverzeichnis ist hier zu finden:
[forums.reprap.org]
Moin Jochen,
sehr schöne Auflistung die du da gemacht hast thumbs up Die wird bestimmt manchen Leuten weiterhelfen.

Wegen Wiki-Account: Hast du diesen Thread schon gesehen?

Gruß
Siggi


Gruß
Siggi


Geeetech I3 Pro B 8mm Acryl - Mega 2560 - Ramps 1.4 - TMC2100 - MK42 - E3DV6-Clone 0,4 - SSR 522-1dd60-40 (A-Senco) - Marlin RC8Bugfix 26.12.2016 - Repetier Host - Windows 7 64 Bit
Vulcanus mit Linearschienen
Anycubic i3 Mega
Quote
siggi60
Moin Jochen,
sehr schöne Auflistung die du da gemacht hast thumbs up Die wird bestimmt manchen Leuten weiterhelfen.

Wegen Wiki-Account: Hast du diesen Thread schon gesehen?

Gruß
Siggi

Danke Dir und ja, gesehen aber erst jetzt wirklich gelesen... .

Werd da wohl eine PN schreiben und dann mal sehen, was und wie viel es zum Geeetech und überhaupt im deutschen Wiki gibt.

Ansonsten: Was machen Eure Drucker derzeit? Meiner steht still, ich habe noch immer ein Kalibrierungsproblem, nehm den heute noch mal in Ruhe auseinander. Ich denke, es liegt an den seitlich verschobenen Spindeln/Motoraufhängungen. Weiterhin bin ich gerade dabei, neue Bauteile zu bestellen, also ein Komplettsatz neuer Lüfter,, stärkeres Netzteil für den PI 3, eine Beleuchtung des Druckers, "Aktivitäts-LED" und dergleichen lustiges mehr ;-).

Btw.: Hat jemand die Schaltpläne so weit durchgeblickt, dass er mir sagen könnte, ob es irgendwo einen Anschluss gibt, der ein Signal (z.B. Schließend) ausgibt, sobald der Drucker tatsächlich etwas "druckt"? Gerade für die "Aktivitäts-LED" wär das schon praktisch. Denn der Lüfteranschluss geht ja erst ab dem 2. Layer an, bei ABS würde der überhaupt nicht genutzt... . Ich hab jedenfalls nix gefunden.

Gruß Jochen

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.02.17 07:44.


Geeetech Prusa i3 PRO B 8mm Acryl mit Metallteilen und Beleuchtung - GT2560 Board (ATmega 2560/Ramps 1.4 Kombination) - MK2a Druckbett mit Glasplatte/Carbonplatte - selbstgebaute Bauteilkühlung - ver(schlimm)besserter MK8 Extruder - Steuerung PC Windows 7 und Repetierhost mit Cura oder Curaengine mit Raspberry Pi 3 und Octoprint sowie Webcam

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So, einige Kalibrierungen und 2 Versuchsreihen später: Die Anti-Wobbler funktionieren wie gewollt! Denn die Achsen eiern um unteren Bereich dermaßen... . Mir ist dabei aufgefallen, dass die rechte Spindel am Anti-Wobbler angestoßen ist, bzw. an dem "Deckel" oben auf. Habe den Schrittmotor etwas nach "innen" versetzt und nun "wobbelt" alles frei... . Ich denke die Wellenkupplungen sind das Problem daran... .

Was mir auch aufgefallen ist: Das linke Linearlager "hängt" manchmal beim herunterfahren. Sprich: Es "sitzt fest" und fällt dann aus 5mm Höhe wieder auf den Anti-Wobbler herunter. Fehlt offensichtlich Schmierfett, was (endlich) bestellt wird.

Gruß Jochen, der Euch auf dem laufenden hält winking smiley.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.02.17 08:25.


Geeetech Prusa i3 PRO B 8mm Acryl mit Metallteilen und Beleuchtung - GT2560 Board (ATmega 2560/Ramps 1.4 Kombination) - MK2a Druckbett mit Glasplatte/Carbonplatte - selbstgebaute Bauteilkühlung - ver(schlimm)besserter MK8 Extruder - Steuerung PC Windows 7 und Repetierhost mit Cura oder Curaengine mit Raspberry Pi 3 und Octoprint sowie Webcam

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Bei den Geetech Druckern ist mir aufgefallen, das wenn Du Anti-Wobbler verwendest einfach zuviel Spiel an den Z-Achsen ist und deswegen verkantet sich ganz gerne mal der Schlitten auf dem Weg nach unten wenn der Druckkopf nicht in der Mitte ist. Das wird immer schlimmer je weiter der Kopf links oder rechts ist. Oder der Schlitten ist einfach zu leicht, deswegen hab ich mir lieber vernünftige Kupplungen und Gewindespindeln besorgt und verzichte auf den Anti-Wobbler (mit den Trapetzspindeln wobbelt nix). Kupplungen hab ich mir selber gedruckt erst DIESE (sind nicht so gut platzen an den Schrauben auf) dann DIESE (laufen bisher sehr gut). Deswegen konnte ich auch den leichten Schlitten verbauen.


Wer freundlich zu mir ist zu dem bin auch ich freundlich. Wer Schreibfehler findet darf sie gerne behalten winking smiley / Geeetech Prusa I3 ProX extended / Repetierhost / Mattercontroll / Slic3r
Mein I3 steht auch im Moment nutzlos rum.
Ich bin am überlegen wie ich am einfachsten eine MIni-Messingdrahtbürste befestige.
Die soll die Düse sauber machen wegen ABL mit Düse. CFK leitet ja den Strom und das wäre nicht das Problem, aber da darf ja kein Plastik an der Düse hängen.
Es gibt ja eine Lösung von Skimmy und ich möchte das ähnlich machen.

Jetzt mache ich bei dem das ABL mit Federstahlband. Funktioniert auch, aber man will ja basteln smiling smiley

Bei meinem neuen komme ich jetzt nicht weiter weil ich vergessen habe eine Sorte Schrauben zu kaufeneye rolling smiley. Krankheitsbedingt fahre ich mal lieber nicht zum Baumarkt.

Mach doch auf der linken Seite behelfsmäßig ein Gummiband rum grinning smiley

Gruß
Siggi


Gruß
Siggi


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Mit dem Düse reinigen muss ich mir auch noch was einfallen lassen *grübel* aber erstmal brauch ich einen vernünftigen Mount für den Extruder und das Hotend. Im Moment hab ich da sone behelfslösung dran und bei der hängt das ganze nach vorne zum Bett etwas runter. Ist nicht ganz so einfach das zu nevelieren *gg*


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Mit Bowden und E3D V6 Clone ist das alles etwas einfacher - und leichter grinning smiley


Gruß
Siggi


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Bin am überlegen den MK8 rauszuwerfen und dann warscheinlich ein Diamond einbauen aber da fehlt mit halt noch ein Motortreiber.


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@siggi

die Technik ( ABL mit Federstahlband ) kenn ich gar nicht, gibt es da ne Anleitung zu. Ich habe auch mal Schrauben gekauft,
und die passenden Muttern vergessen angry smiley das mit dem Baumarkt geht mir auch so.

Die Düse putzen mache ich so, hier habe ich auch meine Kabelführung der X-Endschalter eingezeichnet, kein gebammsel wie am Steel.



@kleinerDrache

kannste mal ein Foto von deiner leichten X-Achse machen, wo haste denn soviel Gewicht gespart.

Husten und tippen, man da kommt ja ein schrunz raus grinning smiley
Also Printey, ich muss sagen: Sieht echt gut aus! Ordentlich und aufgeräumt... . Ich komm da schon wieder auf Ideen für meinen winking smiley.

Wo hast Du denn den Sensor her und was ist das für einer? So rechteckig wie der ist, kann man den sicher sinnvoller verbauen. Und btw.: Hast Du gute Erfahrungen mit dem Autoleveling gemacht?

Meine Düse putze ich derweil ganz klassisch: Hochfahren und mit der Pinzette alles absammeln... . Nicht das es gut wäre, aber nunja... .

Gruß Jochen


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So wie man sieht ist für die Y-Achse auch ein Sensor verbaut, ersmal richtig Teuer, und dann musste ich auch noch 5 Stück nehmen.
Das sind Induktiv FOTEK PL08N2 Sensoren, haben zusammen 15,32 Euro gekostet, natürlich Verandkosten FREI. (Alie..)

Die brauchen aber ein 12 V Anschluss.

Das ABL nutze ich eigendlich gar nicht, Druckbett ( 3 Punkt befestigung ) einmal ausgerichtet und gut ist, ein großen Vorteil haben
die Dinger, man kann sehr genau den Düsenabstand zum Druckbett einstellen, man hat eigendlich einen sehr genauen Nullpunkt
zum Druckbett.

Edit: Preis richtig eingestellt

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.02.17 09:25.


Gruß,
Michael

Acrylic I3 / Arduino Mega 2560 R3 / RAMPS 1.4 / 12864 LCD mit Wlan-SD Karte / TMC2100 / MK8 m. Bowden / 5mm DDP (PEI) / Tr8x4 / Mosfet 30A / Marlin-1.1.8 / Repetier-Host. / PrusaSlicer-2.3.0
In Planung, Ultimaker-Kinematic mit Kugellagern und 30X30 Profilen
LCD mit Wlan-SD Karte -- Mein I3 u. leise Y-Achse mit Mittelmotor
Nabend smiling smiley
Sieht gut aus Michael thumbs up Sind das die beiden Bodenfliesen mit der Matte dazwischen die du meintest?
Du isolierst das Druckbett mit Filz wenn ich das richtig sehe?

Für mein ABL gibt es keine Anleitung. Vielleicht reicht das Bild ja als Erklärung:


Das Federstahlband ist auf beiden Seiten des Druckbetts und wird von der Düse runtergedrückt bis der Kontakt entsteht.
Da hatte ich erst mit vier Stücken gemacht, aber mit zweien ist nicht soviel Kabelage dran smiling smiley
Was man nicht sieht ist die 10mm Korkplatte unter der Aluplatte zur Isolierung.

Zwischen Aluplatte, Korkplatte und Y-Schlitten ist übrigens keine Luft. Die Federn haben nur noch kosmetische Gründe *hust* eye rolling smiley
Und ja, die CFK-Platte könnte mal wieder sauber gemacht werden grinning smiley

Gruß
Siggi


Gruß
Siggi


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Wenn hier schon alle mit Bilder Werfen will ich auch mal *gg* :

einmal Gesamtansicht und einmal X-Schlitten im Detail.



Wie man sieht nutze ich auch einen Sensor (Kapazitiv) allerdings nur für Z-Min kein ABL


Wer freundlich zu mir ist zu dem bin auch ich freundlich. Wer Schreibfehler findet darf sie gerne behalten winking smiley / Geeetech Prusa I3 ProX extended / Repetierhost / Mattercontroll / Slic3r
Das ABL haut mich doch glatt um, auf diese Idee muss man erst mal kommen.

Ja das sind die Bodenfliesen, ich schichte das mal, eine Lage Malerflies, 2 Lagen Antirutschmatten, eine Bodenfliese,
2 Lagen Antirutschmatten, wieder eine Fliese, dann steht mein Drucker auf 1cm Klötze die auch mit Antirutschmatten (feste 2mm dick) und Malerflies.

Warum Malerflies, damit man den Drucker auch verschieben kann.

Nun zum Druckbett, HalteRahmen und 5mm DDP, dazwischen eine Pappe die mit Malerflies umwickelt ist, das muss man so nach gefühl wickeln,
das darf auch nicht zu stramm sein, sonst kann man das Druckbett nicht mehr einstellen, was noch wichtig ist, in der mitte der gewickelten Pappe
ein bis 2 Lagen so 3-4 x 3-4cm Malerflies-Stücke legen, damit das Heizbett in der Mitte anliegt.

Man kann das mit Kaptonfolie(Band) fixieren.

Ich habe so einige Sachen getestet, Kork, Topflappen ec. das beste war Malerflies günstig und gut, bei mir schwank die Druckbett-Temperatur
um plus minus 0,3 grad, und das mit einer Realissteuerung.

.


Gruß,
Michael

Acrylic I3 / Arduino Mega 2560 R3 / RAMPS 1.4 / 12864 LCD mit Wlan-SD Karte / TMC2100 / MK8 m. Bowden / 5mm DDP (PEI) / Tr8x4 / Mosfet 30A / Marlin-1.1.8 / Repetier-Host. / PrusaSlicer-2.3.0
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OK, dann auch mal von meinem Drucker ein Bild, aber vorher Michael hoch helfen smiling smiley



Der 120er Lüfter bläst nach Druckende ein paar Minuten übers Druckbett um die Temeperatur schneller abzusenken und schaltet sich dann automatisch ab.
Die lange Feder links auf der X-Achse ist meine "Kabelführung" und war mal Teil einer Schreibtischlampe.

Der Drucker steht auf einem Rest von einer Küchenarbeitsplatte und diese wiederum auf vier höhenverstellbaren Gummifüßen.

Das Kabelwirrwarr was in der linken unteren Ecke zu sehen ist, ist mir unbekannt wo das herkommt grinning smiley

Gruß
Siggi


Gruß
Siggi


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Bei Euch sieht das immer so ordentlich auf der Arbeitsplatte aus... . Bei mir zzt. mehr so "Schlachtfeld"... . Ok, ich werkel auch zzt. ständig dran herum um den ordentlich zum laufen zu bekommen und mir fehlt im Moment noch die Ablage... . Aber dennoch: Danke an alle Bilder! Man bekommt doch einen immer besseren Eindruck wie es aussehen "sollte".

Meiner bekommt demnächst noch ein paar Umbauten. Mir gefällt prinzipiell auch der X-Motor auf der Seite nicht sonderlich (zwecks ungleichem Gewicht...). Vielleicht bekomm ich ja auch da noch ne "zündende" Idee. Im Moment spukt da ein wenig um Kopf herum... .

Auch das Design meiner "Eigenkonstruktion" nimmt im Kopf schon Formen an. Er wird ein größeres Druckbett besitzen, dass aber nicht mehr bewegt wird und prinzipiell auch auf dem xyz-System aufbauen. Allerdings pflege ich meist das Prinzip: Massiv? Da muss man ne Bombe drauf schmeißen können und das muss noch genauso aussehen! Sprich: Seeeehr massiv und stabil! Die Z-Achse ist bekanntlich das Problem des Prusa I3. In meinem Design wird das etwas anders gelöst sein. Man wird aber auch mehr Schrittmotoren benötigen... . Ich muss mal ne Zeichnung anfertigen winking smiley.

Gruß und guten Morgen euch allen!

Euer Jochen


Geeetech Prusa i3 PRO B 8mm Acryl mit Metallteilen und Beleuchtung - GT2560 Board (ATmega 2560/Ramps 1.4 Kombination) - MK2a Druckbett mit Glasplatte/Carbonplatte - selbstgebaute Bauteilkühlung - ver(schlimm)besserter MK8 Extruder - Steuerung PC Windows 7 und Repetierhost mit Cura oder Curaengine mit Raspberry Pi 3 und Octoprint sowie Webcam

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Moin,
von Kopfbrummsummse mit Zubehör.

Beim Drucker vom kleinerDrache und mir Steht die Düse gut 4-5cm unter der X-Führungsstange, da brauch man so wie das
beim kleinerDrache ist, die Spindel oben nicht mehr führen. Die Anti-Wobbel waren bei mir nur zum Test.

@Jochen, dein "Schlachtfeld" ist bei uns doch auch so, in eine Bastelbude sieht es doch immer so aus, das ist doch kein OP-Sal.
Man gut das mein Handy nur in eine Richtung fotografiert, wenn du sehen könntest wie ich den Rest meiner Bastelei, und auch die
gut 20 Rollen Filament nach dem WAF verteilt habe. smiling bouncing smiley

Nun zum (zwecks ungleichem Gewicht...) , auf meinem Foto kann du rechts einen schwarzen kasten sehen, der ist da angehängt,
mit gut 300g Blei drin.

Edit: hatte ich vergessen kleine Info zu PLA - PETG

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.02.17 02:52.


Gruß,
Michael

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Ich hab die Führung oben auch nur rangebastelt weil ich so blöde war oben die Löcher Aufzubohren um Wobbeln zu verhindern (war ne gaaaaanz blöde Idee). Meine originalen Gewindespindeln waren so krumm das die fast ne Umlaufbahn um den Drucker eingeschlagen hätten. tongue sticking out smiley Zum schluss hab ich die dann drangelassen damit die Trapetzgewinde Teile wenigstens etwas Führung haben.

Edit: Wegen Aufgeräumt:

Solltest mal meinen Tisch sehen *gg* da isz midestens eine Bombe explodiert wenn nicht zwei *gg*

@ Printey
Wegen der leichten Achse, hab halt nurnoch 3 Bauteile selbstgedruck mit 30% Infill statt ca 25 Massives Acryl da kommt schon einiges zusammen.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.02.17 07:59.


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Moin zusammen!

Es gibt gute und schlechte Neuigkeiten von mir.

Die Gute:

Vieeel Material ist gekommen. Stecker, Kabel, Lüfter und so weiter. Über 150 Einzelteile winking smiley.

Die nächste Gute:
Ich habe einen Account für das Wiki bekommen, werde da die Übersichtsseite zwecks den Steckern erstellen. Ich habe auch nachgefragt, Links zum Anbieter sind gestattet!

Die Schlechte:

Die Carbon Platte ist endlich angekommen (nach einer Woche...).
Zunächst einmal lässt sich die Farbe nicht abwaschen (obwohl das im Angebot stand).
Dann ist die Plattenoberfläche in schlechtem Zustand (Dellen, Kratzer, Aufwölbungen, etc.) und somit weitgehend unbrauchbar.
Der "Hit" ist jedoch, dass die Platte, anders als im Angebot angegeben nicht 200x200mm sonder nur 200x195mm ist... .

Somit 7,49 Euro "für die Katz". Ich möchte hierbei betonen, dass ich keinen Vorwurf an niemanden mache! (Auch nicht an den Empfehler des Angebots, den ich hier extra nicht erwähne!) Konnte man vorher ja wirklich nicht wissen, ich dachte auch, dass die Platte gut sei. Ist Sie aber leider nicht... . Werde wohl doch noch eine zweite bestellen müssen. Diese hier: 0,45mm Carbon Platte Kohlefaser CFK Platte ca. 198mm x 197mm, auch wenn Sie zu Dünn erscheint. Oder hat jemand noch eine Idee?

Testen kann ich mit der Vorhandenen aber erst einmal. Die wichtigste Frage dabei ist: Kommt die Carbon Platte auf die Glasplatte oben drauf, oder anstatt der Glasplatte direkt auf das Heizbett?

Gruß Jochen


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Hallo Jochen,
das tut mir leid wegen der Platte. Lässt sich die Farbe evtl. mit Verdünner abwaschen?
Aber du schreibst ja auch dass die Oberfläche Mist ist. Da wäre es wohl vergebene Liebesmüh sad smiley
Schade das die Verkäufer nicht immer die Wahrheit schreiben. Es gäbe ja noch die Möglichkeit die Platte über ebay zurück zu geben. Dann hättest du wenigstens keinen Verlust.

Ob die dünne Platte ausreichend ist weiß ich leider nicht.

Die Platte kommt ansonsten direkt auf das Heizbett.

Wenigstens kannst du dich ja von dem Ärger ablenken mit dem ganzen Bastelkram smiling smiley

Gruß
Siggi


Gruß
Siggi


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Uff

Das mit der Platte ist echt ärgerlich aber hast ja genug Bastelkram winking smiley . Ich muss auch erstmal wieder basteln es hat sich nämlich rausgestellt das irgendwas am Drucker total schief sein muss *grummel* (laut ABL rechte Seite IMMER 0.1 mm tiefer) weis irgendwer ob die Werte von ABL der Reihe nach angezeigt werden oder nach Optik ?


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Moin siggi60 und moin kleinerDrache!

Farbverdünner hab ich glaube ich, gerade überhaupt keinen da sad smiley. Und joah, ob sich das lohnt ist wirklich so ne Frage... . Aber danke für die Info, dann kommt die Glasplatte runter und ich werd mal auf der Rückseite testen... . Vielleicht bekomm ich die Platte ja auch zumindest "plan" geschliffen mit nem seeehr feinen Schleifpapier. Was meint Ihr? Oder ruiniere ich die damit komplett?

Rückgabe geht einfach "schlecht" war ein Privatkauf per Überweisung. Aber beschwert habe ich mich. Bin gespannt! Notfalls gibts eine negativer Bewertung... .

Gruß Jochen

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.02.17 13:20.


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Versuch mal Aceton oder wenn du keins hast klau deiner Frau den Nagellackentferner (ist auch ne menge Acteton drinn) und versuchs damit *gg* wegen Planschleifen ......... ist Kohlefaser keine Ahnung ob man das Zeug überhaupt einfach so schleifen kann.


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Das mit dem Nagellackentferner klauen könnte problematisch werden... . Oder einfach nur zu lange dauert, denn dafür müsste ich erst einmal eine Frau finden, mich verlieben, diese Heiraten... . Kurzum: Guter Plan, mangelt an meinen Umständen winking smiley.

Aceton, etc. hab ich grad einfach überhaupt nichts da... . Die Dose ist so leer, da muss ich bald Angst haben, die Nasa kommt vorbei und beschlagnahmt diese, weil Sie da drin ein Schwarzes Loch vermuten... . grinning smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.02.17 13:50.


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Mit CFK bekommt man Sandpapier sehr gut glatt, das kannst du danach als Schreibpapier verwenden grinning smiley

Ich mache meine mit einem gewöhnlichen Malerspachtel sauber, da passiert nichts an der Platte thumbs up

Jochen, dann hast du ja zwei schwarze Löcher zuhause: in der Dose und im Portemonnaie *undweg* spinning smiley sticking its tongue out


Gruß
Siggi


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Ich hab auch son schwarzes Loch zuhause *gg* heißt "Maik-Alexander" und wird bald 9 Jahre alt. Da bleibt auch nicht mehr viel fürs Hobby über *rofl*

Hat von euch schonmal davon gehört und weiss ob die was taugen ?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.02.17 15:24.


Wer freundlich zu mir ist zu dem bin auch ich freundlich. Wer Schreibfehler findet darf sie gerne behalten winking smiley / Geeetech Prusa I3 ProX extended / Repetierhost / Mattercontroll / Slic3r
Jo, Siggi, hab da noch ein schwarzes Loch: Meinen Magen! Und das obwohl meine Statur mehr so "Strich in der Landschaft" ist... .

Mein Test mit der Carbon Platte ist schon im Anlauf gescheitert: Meine Wobbler sind halt immer noch zu hoch... . Drucke gerade noch mal neue Abstandshalter... . Wobei die auf der Glasplatte nicht haften wollen, mal sehen ob zumindest 2 von 4 etwas werden... .
Und kleinerDrache, man sagt ja, pro Kind kostet es rund 150000 Euro bis es erwachsen ist... . Aber das ist auch schon wieder 10 Jahre her. Brauche eben ne Frau und dann mal 20 Jahre Zeit zum testen winking smiley. Wenn das erfüllt ist und es das Forum noch gibt... . Dann meinen Respekt an den Betreiber grinning smiley.

In diesem Sinne: Der Druck der Abstandshalter läuft und ich berichte, sobald ich was weiß... .

Gruß Jochen


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Also Update: Nix funktioniert wie es soll und passen tut erst recht nichts... .

2 der 4 Abstandshalter für die Z-Motoren sind brauchbar, aber bei Einbau ist mir aufgefallen, dass das "Loch" für die Wellenkupplungen nun einfach zu eng ist. Die Wellenkupplungen haben seitlich Schrauben angebracht, die 2 Millimeter hervor stehen und nun mit dem Gehäuse des 3D Druckers kollidieren, da die Wellenkupplungen nun ja tiefer liegen... . Muss dieses Loch also noch weiter aufweiten, was aber nur mit der Fräse geht. Und die um fast halb zwölf Nachts zu benutzen finden die Nachbarn vermutlich weniger lustig... .

Warum kann das nicht einfach mal alles ordentlich funktionieren?!

Gruß Jochen


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