Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

E3DIY

geschrieben von theodleif 
Re: E3DIY
19. November 2013 15:35
Habe mir das Video nochmals angeschaut.
Aufgrund der Perspektive ist es unwahrscheinlich dass er auf 300mm/s gekommen ist.
0,5s pro gerade Bahn ist richtig. Zumindest stimmt die Zeit, hier bescheißen die Jungs ja immer ein wenig gern mit ihren Rekorden.
Allerdings ist die Gerade keine 150mm lang. Ich schätze sie auf 100mm max. (Mitte Drucker + Abstand vom Rand.)
Somit wäre er bei 200mm/s. Was auch schon ein stolzer Wert ist.

Gruß
Mirco


Druckwerk-3D.com
VDX
Re: E3DIY
19. November 2013 16:23
... ich versuche in der Firma gerade ein altes Projekt wieder zu reaktivieren - das war der Prototyp zu einem Wasserstrahl-Schneidgerät mit Granit-Körper und Linearmotoren ... Beschleunigung bis 3g und Maximalgeschwindigkeit bis 60m/min (bzw. 1m/s) eye popping smiley

Das Ding soll unsere Testbasis fürs Laserschneiden und -Gravieren werden ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: E3DIY
20. November 2013 11:22
Das wäre doch eine Herausforderung grinning smiley

Außerdem könntest Du mich mal in die Abstellkammer von eurer Abteilung rein lassen. winking smiley
Den 40t LKW bringe ich mit, nur beim verladen müsstest Du mir helfen.

60m/min ist auch nicht schlecht, die Turbinenschaufelnschleifer sind schon bei 120m/min grinning smiley Titan und so.

Gruß
Mirco


Druckwerk-3D.com
VDX
Re: E3DIY
20. November 2013 16:04
... die Granit-Teile sind für meinen Keller leider auch etwas zu groß -- ich bekomme die nicht über die Wendeltreppe runter ... und die Garage ist mit den Fahrrädern der Kinder, der alten Boley-Hüftdrehbank, der kleinen Uhrmacherdrehank von 1928, einem Brillenschleifgerät, einem von den alten NdYAG-Beschriftungslasern und dem MiniFlat-Prototypen, der noch auf drei UHU's für die Servomotoren wartet auch schon etwas überfüllt spinning smiley sticking its tongue out

Die Isel-Teile mit Steppern laufen mit den neueren Steuerungen mit bis zu 25m/min, mit Servos bis zu 40m/min ... mal schauen, was ich mit den 48V-DC-Motoren und den UHU's bei der MiniFlat hinbekomme confused smiley


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: E3DIY
21. November 2013 16:44
Hallo,

@VDX
über Platz brauchst Du Dir keine Sorgen machen, habe ich genug grinning smiley

@all
so, nachdem ich früher wie gehofft das neue im Kopf schwirrende Design habe bauen müssen, und einen kleinen Test gemacht habe kann ich folgendes dazu sagen:

- 200mm/s erreichbar
- an 300mm/s habe ich mich schon mal ran getastet, soll heißen ich habe die Düse mal in der Luft fahren lassen und die Qualität des Filaments beim Austritt der Düse beobachten zu können. Ich denke das schaut gar nicht so schlecht aus. Ob das machbar ist, ich weiß nicht. PLA ist doch ne andere Nummer. Bei 0,4 mm Layerhöhe tut man sich verdammt hart. Ich habe mit einer Breite von 0,4 (gemessen) * 0,4 höhe gearbeitet.

Alles unter 0,3 soll machbar sein bei einer 0,3er Düse.

Die vorhergehende Düse ist für Geschwindigkeiten bis ca. 120-130mm/s gut. Da macht sie keine Mucken, sauberer Druck, alles prima.
Komischerweise arbeitet die Düse mit Kühlung schlechter als ohne. Hier muss ich noch was optimieren, vielleicht die Geschwindigkeit allgemein ein wenig nach unten setzen. Bin zwar bei 100 (255!) muss wahrscheinlich aber noch weiter runter. Ich habe den Lüfter unter dem Druck abgebaut, ist nur so ein Klickding insofern keine Probleme. Zeigte ein besseres Verhalten.

Ja, ich denke am Samstag werde ich nochmals eine Änderung rein machen und einfach schauen ob ich Prozesssicher bis über 200mm/s kommen kann. Ich denke schon, ansonsten habe ich noch 2-3 Ideen wie man das erreichen könnte. Die allerletzte ist ein Granulat-Extruder mit richtig fetten Motor. grinning smiley

Allgemein denke ich sollte die Entwicklung in diese Richtung gehen. Die Düsen sind einfach ein Scheiß, sorry, ist aber so. Der Prozess ist mit so einer Kacke eigentlich nie so richtig in den Griff zu bekommen. Dem Extruder räume ich hier schon mehr Chancen ein, es ist einfach direkter das ganze und lässt sich über 2-3 Temperaturzonen auch besser steuern. Man kann länger bauen ohne Angst haben zu müssen dass man einen Rohrkrepierer bekommt. Auch der Verschluss ist einfacher. Aber ich glaube da muss noch einiges passieren.

Ansonsten die Geschichte mit den Düsen ist für mich jetzt greifbar und leicht verdaulich. Auch Experimente mit verschiedenen Winkeln usw. habe ich durch. Viel gemacht die letzte Zeit, der Schrotti bekommt auch was, ist klar, aber bei weitem nicht so viel wie es sich mancher vielleicht gewünscht hat smiling bouncing smiley Eine Hand voll reicht für ihn. Ne halbe Bier gibt das auch.

Ein Vollmetall Hotend für 1,75er Filament ist meiner Meinung nach machbar. Hier sehe ich dauerhaft keine Schwierigkeiten, ein komisches Material hier aus dem Forum bekomme ich noch zum testen, wenn dieses läuft denke ich läuft so ziemlich alles. In wie weit sich die Qualität des Filaments verschlechtert, da kann ich nur dazu sagen, der Kunde und ein paar Händler werden es entscheiden. Macht man 30% Aufschlag weil man ein gutes Filament hat, hey, dann wird der Kunde das billigere kaufen und sich darüber beschweren. Und ich weiß was gutes Filament im EK kostet. Es bleib schon noch genug für alle, für den Händler und für den Kunden übrig um 1kg unter 26€ anbieten zu können. Das Problem ist die Gier. Hat man was gutes langt man zu wie blöd und denkt nicht an morgen. Da helfen auch keine Sprüche. Ist so!

Ich für meinen Teil entwickle hier ein wenig weiter. Eine sehr gute Basis habe ich mir erarbeitet und lasse euch teilhaben wenn ich so weit bin.
Eine interessante Theorie habe ich auch noch dazu. In wie weit sie richtig ist kann ich jetzt nicht sagen, auf jeden Fall ist sie für mich plausibel.

Am Wochenende mache ich mal weiter wie gesagt. Dreh auch mal wieder ein Video, aber nur wenn ich über 200mm/s bei 0,3er Layer komme.grinning smiley
Ich glaube ich muss noch ein wenig länger werdengrinning smiley 12mm habe ich jetzt, incl. Düse und Heizklotz. Ja, mit den Dingern kann man schon schön klein bauen tongue sticking out smiley Vorher 15, aber weniger Power im Bezug auf die Hitze. Muss aber noch mehr rein bringen, kurz und direkt.

Gruß
Mirco


Druckwerk-3D.com
Re: E3DIY
21. November 2013 17:59
Quote
Mirco S.
Ein Vollmetall Hotend für 1,75er Filament ist meiner Meinung nach machbar.

Hatte ich vergessen zu erwähnen, dass das E3DIY läuft?

Quote

Dreh auch mal wieder ein Video, aber nur wenn ich über 200mm/s bei 0,3er Layer komme.grinning smiley

Ja! Genau, lass mal sehen.

Quote
greenman100
I can do 225mm/s without slip, direct drive.

150mm/s is slow, not fast. smiling smiley


Detlef

 
Excalibur Hotend
     
reprapzone.blogspot.de

Re: E3DIY
22. November 2013 07:01
Ist schon klar winking smiley
Direct Drive, das E3D hat ebenfalls Schwierigkeiten mit PLA und wahrscheinlich druckt der noch ABS oder 3er PLA.

@Detlef
welche Größe von dem E3DIY hast Du? 1,75er oder 3er, und vor allem wichtig wäre es auch zu wissen mit welchen Geschwindigkeiten kannst Du fahren? grinning smiley

Die gestrigen Beobachtungen lassen mich stückweit gar nicht mehr los. Somit kann ich nur sagen dass alles über 200mm/s und bei über 75% im Bezug auf das Verhältnis Extrusionbreite/Layerhöhe
schon sehr sportlich sind. Würde bei einer 0,4 Extrusionsbreite bedeuten dass ich max. eine Layerhöhe von 0,3 machen kann was meinen Beobachtungen und den Gedanken dazu entspricht.

Gruß
Mirco


Druckwerk-3D.com
Re: E3DIY
22. November 2013 07:34
Quote
Mirco S.
@Detlef
welche Größe von dem E3DIY hast Du? 1,75er oder 3er, und vor allem wichtig wäre es auch zu wissen mit welchen Geschwindigkeiten kannst Du fahren? grinning smiley

1,75er Filament @ 64 mm/s. Schneller will der Huxley nicht. Dann zerlegt er sich.


Detlef

 
Excalibur Hotend
     
reprapzone.blogspot.de

Re: E3DIY
22. November 2013 11:19
Hallo Detlef,

dann mach doch den "Traktor" auf Deinen Huxley und gut ist.
Du müsstest doch ganz zufrieden sein mit dem was auf dem Markt ist. grinning smiley
Geht doch so ziemlich alles oder?

Jetzt verstehe ich auch noch langsam warum manche "old school" propagieren, und alles was aus Profilen usw.ist nicht haben wollen winking smiley. Mehr geht einfach nicht. grinning smiley Kommt der Viktor mit seinem Gestell dann ist Feierabend. Da musst Du die Düse mit 4 M12 Schrauben fest machen, nicht dass sie die Fliege macht. Aber in 12.9!

Jungs, nicht so ernst nehmen. Nicht dass jetzt wieder einer auf mich einprügelt.
Ein wenig Spaß muss auch mal sein. winking smiley

Gruß
Mirco

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.11.13 11:43.


Druckwerk-3D.com
Re: E3DIY
22. November 2013 15:59
Manchmal hat man halt wichtigeres zu tun als sich um seine 3 anderen Drucker zu kümmern.



winking smiley


Detlef

 
Excalibur Hotend
     
reprapzone.blogspot.de

Re: E3DIY
22. November 2013 16:42
@detlef,

Richtig schönes teil, wenn nutensteine brauchst, einfach melden.

Habe heute wieder ein paar versuche und berechnungen angestellt. Hmmm, werde mir morgen was schönes bauen, mit viel liebe natürlich. Die ideen die ich bei den anderen vorhergehenden düsen umgesetzt habe waren zumindest nicht verkehrt. Die erste düse die ich gebaut habe, und von der behauptet wurde sie würde nicht funktionieren, fördert das filament über 250mm/s richtig gut. Habe nichts gedruckt, nur die förderleistung "gedrückt" richtig gut. Kontinuierlich über die gesamte förderstrecke. Naja, morgen werden wir was umsetzten und mal schauen wie das klappt. Stehe bestimmt 2-3 stunden an der maschine. Wir werden zur später stunde sehen was raus gekommen ist. grinning smiley

Gruß
Mirco

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.11.13 16:44.


Druckwerk-3D.com
Re: E3DIY
23. November 2013 07:09
So,

nachdem ich heute nicht in die Werkstatt konnte und außerdem von meiner Arbeit die ich mit so viel Liebe zum Detail gemacht habe überzeugt bin, habe ich die N°1 meiner Düsen wieder raus gekramt, da ich überzeugt gewesen bin dass sie die 300mm/s schafft.
Und siehe da, noch nicht perfekt, aber man kann davon ausgehen dass mit ein wenig Einstellarbeit auch saubere Sachen gedruckt werden können.

Musste vorher noch den Drucker tunen damit der auf die 300mm/s kommt. Wobei ich würde sagen, ob das 300mm/s sind, lassen wir mal dahin gestellt. Im Peak vielleicht schon, aber die Massen müssen auch noch beschleunigt und auch wieder abgebremst werden.
Aber bildet euch selbst ne Meinung.

Das neue design der Düse muss ich erst noch bauen, hier liegt der Schwerpunkt in der Wärmeverteilung und Innendruckreduzierung.

Außerdem wie schon irgendwann auch schon mal diskutiert, hier im Forum, ist das ganze wirklich sehr stark Temperatur abhängig. Ich habe eine gewisse Dynamik durch die Anordnung meines Thermistors zwar realisieren können, allerdings gehe ich sehr stark davon aus dass hier ein wenig mehr Sensorik und Regelung notwendig ist als bisher getan wurde. Mal schauen was mir dazu einfällt.

Keine Frage, bei den Geschwindigkeiten taugt nicht jeder Drucker was, auch nicht jede Düse grinning smiley, auch bin ich überzeugt dass eine Düse die von 20-300mm/s arbeitet erst mal erfunden werden muss (bin gerade dabei grinning smiley). Jede Düse hat ihren Bereich, deshalb wäre es auch sinnvoll wenn die Düsenhersteller diesbezüglich Angaben machen würden. Ich werde es tun, alles andere ist, sagen wir mal, nicht so optimal. Milde ausgedrückt. "ICH VERMISSE DICH "F**** Y****" SMILEY" Heute hätte ich ihn schon ein paar mal verwenden können. Natürlich nicht Personenbezogen, selbstverständlich nicht! Also, mir bitte nichts unterstellen!

Nun wieder zur Sache. Ja, Düse, also, Geschwindigkeiten sind nicht übertrieben, sauberer Druck, hier steckt noch ein wenig Arbeit drin, der Rest machbar. Nächste Woche habe ich allerdings nicht so viel Zeit. Werde mich aber bemühen das neue Design und noch ein paar andere Schweinereien zu schmieden. So langsam muss der Shop und noch ein paar "Verschlusssachen" auch noch fertig werden. Muss ja irgendwann auch Geld verdienen und nicht nur ausgeben.

Detlef ich hoffe Du lässt mir jetzt meine Ruhe damit ich mich auch noch auf was anderes wie Hot-Ends konzentrieren kann. winking smiley

Mein Drucker:
H-Belt (sehr, sehr gute Arbeit Joachim!)
PLA 1,75 (nicht optimales Material, aber brauchbar)
Bowden Extruder (direct drive bestimmt besser)
Hotend (Eigenbau 0,30 Düse, macht 0,35 , auch noch nicht optimal grinning smiley, Druckgeschwindigkeit von 60-300mm/s mit Einschränkungen, NOCH!)


Also die Bedingungen für den Test waren nicht ganz so optimal, hier ist noch Luft nach oben.

Links zu den Videos kommen wie immer.

Gruß
Mirco


Druckwerk-3D.com
Re: E3DIY
23. November 2013 12:20
So,

hier nun der Link. Es sind 2 Videos in einem. Habe auch ein wenig rum gespielt, aber wie schon erwähnt, man muss noch etwas dran machen, das neue design wird rocken!

GUGST DU!


Gruß
Mirco


Druckwerk-3D.com
Re: E3DIY
24. November 2013 04:35
Und?
Gut, schlecht oder sonst was?
Möchte eure Meinung hören.

Gruß
Mirco


Druckwerk-3D.com
Re: E3DIY
24. November 2013 08:51
Hallo Mirco,

sieht ganz gut aus.
Es gibt ja auch ein Video von mir mit Stoffels V3 bei 250mm/s - das ist ähnlich.

Letztlich wird der Markt (wenn man es dann mal kaufen kann) entscheiden.

Denke da bist Du jetzt am Zug Fakten zu schaffen mit Kaufpreis usw.

Gruß
Joachim
Re: E3DIY
24. November 2013 12:27
Hallo Joachim,
das stimmt, allerdings ist die düse primär nicht für den einzelverkauf gedacht gewesen. Klar werde ich die auch einzeln abgeben, es ist ein baustein zum eigens entwickelten drucker. Optimum ist das auch noch lange nicht, wie du das bestimmt durch eigene beobachtungen hast machen können, und das video spiegelt auch das problem mit dem rückzug und pla nicht wieder. Das muss man jetzt nicht überbewerten was ich gemacht habe denke ich. Da ist noch immer viel zu viel druck in der düse, wenn man es schafft saubere ecken zu drucken mit rückzug usw. dann hat man was tolles geschafft, und das noch von 20-300mm/s, dann bist der chef. Das sind nur spielereien, nicht mehr und nicht weniger.
Und vor allem ist die layerhöhe im bezug auf das aufschmelzverhalten wichtig. Bei max. Layerhöhe von 0,3 und einer 0,4er düse mit sauberen ecken das ist das ziel meiner entwicklung.

Gruß
Mirco


Druckwerk-3D.com
Re: E3DIY
25. November 2013 11:15
Das wird noch besser cool smiley

Gruß
Mirco


Druckwerk-3D.com
Re: E3DIY
25. November 2013 15:23
Quote
Mirco S.
Und?
Gut, schlecht oder sonst was?
Möchte eure Meinung hören.

Gruß
Mirco

Kommt ja gut aus dem Quark und die Druckqualität sieht wirklich ordentlich aus!


[www.bonkers.de]
[merlin-hotend.de]
[www.hackerspace-ffm.de]
Re: E3DIY
25. November 2013 15:52
Danke, fühle mich geehrt wenn ein hotendbauer das sagt. Bin ja noch keiner, noch, das neue design wird morgen fertig sein, allerdings gehe ich davon aus dass es noch ein wenig komplizierter sein wird bei der abstimmung aber dann, ja dann kann es vielleicht was ganz tolles werden. Ich will mir ja nicht selber arbeit machen indem ich jedes jahr ein neues hotend raus bringe für schweine geld. Das überlasse ich apple und co.

Gruß
Mirco


Druckwerk-3D.com
Re: E3DIY
25. November 2013 16:13
Quote
Mirco S.
Ich will mir ja nicht selber arbeit machen indem ich jedes jahr ein neues hotend raus bringe für schweine geld.

Die Arbeit an einem Hotend endet nie. Ganz im Gegenteil, sie nimmt zu, je heimlicher sie wird, weil der Austausch mit anderen wegfällt. Sobald Du den Open Source Pfad verlässt, wirst Du zu einem einsamen Gejagten. Quasi ein Mr. Krabbs, der seine Krabbenburger-Formel verteidigt, um es in der Terminologie der heutigen Zeit auszudrücken ...


Detlef

 
Excalibur Hotend
     
reprapzone.blogspot.de

Re: E3DIY
25. November 2013 17:01
Hallo Detlef,

doch die endet, bin ich mir ganz sicher inzwischen. Es kommt nur darauf an mit welchem stand man sich zufrieden gibt. Wart einfach noch ein wenig, ich glaube bisher habe ich nicht zu viel vesprochen. Ich wollte es so einfach wie möglich bauen, habe ich geschafft, ohne kühlung das ding zum laufen zu bringen. Hier sind allerdings grenzen im bezug auf die geschwindigkeit. Was ich als mein ziel habe ist von 20mm/s bis 300mm/s, mal schauen ob mir das gelingt. Vor allem sauber, das ding kotzt immer noch zu viel über 200mm/s.

Der prusa hat schon mal einen guten ansatz gehabt mit seinem neuen hotend. Rein optisch betrachtet steckt in dem teil auch schon viel potenziall. Allerdings glaube ich dass allgemein ein denkfehler in fast allen hotends, einschließlich meinem jetzigem design liegt. Das neue design hat ein paar elemente die ich schon verwendet habe, ist aber im aufbau komplexer.

Wart bitte noch ein wenig ab. Open source ist klar.

Gruß
Mirco


Druckwerk-3D.com
Re: E3DIY
25. November 2013 17:28
Quote
Mirco S.

doch die endet, bin ich mir ganz sicher inzwischen. Es kommt nur darauf an mit welchem stand man sich zufrieden gibt.

Es würde mich doch wundern bei den vielen Gedanken, die Du Dir machst, wenn Dir plötzlich die neuen Ideen ausgehen. smiling smiley


Detlef

 
Excalibur Hotend
     
reprapzone.blogspot.de

Re: E3DIY
26. November 2013 06:55
Zumidest werde ich diese baustelle in den nächsten 2 wochen abschließen eye popping smiley
Habe noch ein paar andere geschichten die ich auch noch machen möchte. Aber die zeit, famillie, arbeit, studium und noch das jetzt, es zerrt ein wenig, aber nur die harten kommen in den garten grinning smiley

Gruß
Mirco


Druckwerk-3D.com
Re: E3DIY
26. November 2013 14:30
So,

habe heute den ersten Test mit dem neuem Design gemacht. Was soll ich sagen, voll abgekackt das Mistvieh. Aber, vielleicht wollte ich zu viel auf ein mal. Habe die Fehler schon lokalisiert, nicht so schlimm grinning smiley. Muss ein paar Teile austauschen. Sollte aber kein Problem sein. Die Eierlegendewollmilchsau, wie man so schon sagt, bisher ist es nur Sau! Also brauche noch die Eier, die Milch und die Wolle grinning smiley Das wird schon.

Muss ein wenig grübeln gehen.

Gruß
Mirco


Druckwerk-3D.com
Re: E3DIY
26. November 2013 15:02
Quote
Mirco S.
Habe die Fehler schon lokalisiert, nicht so schlimm ... Muss ein wenig grübeln gehen.

Hat es einen Grund, dass Du theodleifs Thread mit Worten füllst, ohne etwas zu sagen - und schon garnicht zum E3DIY?

LG, Willy

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.11.13 15:04.


3D gedruckter Messerschärfer +++ RADDS für den Arduino-Due +++ Meine Drucker
Re: E3DIY
26. November 2013 15:08
Ach Willy, was soll ich jetzt dazu sagen? Am besten nichts.
Gruß
Mirco


Druckwerk-3D.com
Re: E3DIY
28. November 2013 09:17
Hi,

gibt's schon ne Vitamin Liste und eine Bauanleitung? (für die Open Hardware DIY Version)

cu
Hirte
Re: E3DIY
30. November 2013 20:38
Quote
Willy
Quote
Mirco S.
Habe die Fehler schon lokalisiert, nicht so schlimm ... Muss ein wenig grübeln gehen.

Hat es einen Grund, dass Du theodleifs Thread mit Worten füllst, ohne etwas zu sagen - und schon garnicht zum E3DIY?

LG, Willy

Natürlich hat es den. Beim Entwickeln ist man immer so scheußlich allein. Da braucht es Leute, die mitfiebern und motivieren. Leute, die einen wieder aufrichten, wenn was schiefgegangen ist.

Was verstehst Du denn sonst unter einer Developer-Community? Wir sind doch keine Einkaufsgemeinschaft ...

@Mirco: Komm, zeig dem Ding die Zähne. Und entwickle mal öffentlicher. Bilder, Pläne etc. So dass man Dir auch zu was raten kann.


Detlef

 
Excalibur Hotend
     
reprapzone.blogspot.de

Re: E3DIY
11. December 2013 06:50
Hi,

die Thermalbarriere vom Original hat schon einige Ähnlichkeit mit Gewindeadaptern.
Da lässt sich sicher einer überreden die Dinger billig herzustellen....



cu
Hirte
Re: E3DIY
11. December 2013 13:32
Der Spaß ist das Loch.


Detlef

 
Excalibur Hotend
     
reprapzone.blogspot.de

In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen