Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Ein Sparkcube XL eines Gaijin winking smiley

geschrieben von Yves 
Ein Sparkcube XL eines Gaijin winking smiley
22. July 2015 16:05
Hier kommt mein Baubericht zu meinem ersten 3D Drucker. Es wird ein Sparkcube XL.

Ich versuche hier so viele Erfahrungen und Bilder posten wie ich kann.
Aber wahrscheinlich werden es mehr Fragen meinerseits geben. winking smiley

Es wäre schön wen ich den einen oder anderen Leser finde.

Hier mal meine aktuelle BOM mit den einen oder anderen Lücken.



Bin natürlich immer froh um Links zu Lieferanten und Tipps zu Verbesserungen oder Fehler.

Bis jetzt ist ausser dem Zahnriemen noch nichts bei mir angekommen. Die Sommerferien verzögern alles ein wenig.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.07.15 17:22.
Re: Ein Sparkcube XL eines Gaijin winking smiley
23. July 2015 02:21
Hallo Yves,
die Trapezgewindespindel und das passende Lager bekommst Du bei Igus.
Die Dauerdruckplatte direkt mit Silikon Heizmatte gibts hier im Forum bei Gonzos.
Netzteil gibts bei i-bäääh, würde ich Dir mit dem RADDS aber eher eine 12V Version empfehlen.

BTW, Bestellungen in der Schweiz sind meist recht teuer....


Gruß aus dem Kohlenpott

Dieter
Re: Ein Sparkcube XL eines Gaijin winking smiley
23. July 2015 02:29
Trapezgewindespindel ist viieeeeeeeel günstiger bei Metallbau Pietzak (oder wie man die schreibt) bei ebay. Igus will für die Aluspindel mit Enden-Bearbeitung 80€ thumbs down


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: Ein Sparkcube XL eines Gaijin winking smiley
23. July 2015 02:39
Quote
dj8ds
Netzteil gibts bei i-bäääh, würde ich Dir mit dem RADDS aber eher eine 12V Version empfehlen.

Warum?


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Ein Sparkcube XL eines Gaijin winking smiley
23. July 2015 02:52
Quote
dj8ds
Netzteil gibts bei i-bäääh, würde ich Dir mit dem RADDS aber eher eine 12V Version empfehlen.

Warum genau? Ich frage nur da ich dem nächst auch wieder eins brauchen werde und da eben auch auf 24V gehen wollte. Beim RADDS v1.5 sollte das doch egal sein.

Was mich eher wundert ist die Tatsache das man sich eins mit 200W aussucht, ich mein das sind dann maximal knapp über 8A ... was zieht ein Heizbett??
Das wird zu klein denk ich mal. Für die Motoren usw ok, aber nicht fürs Heizbett! Auf 500 Watt würde ich wenigstens gehen, auch wenns dadurch "etwas" teurer werden sollte.

Schau mal hier, da ist auch eine Tabelle mit bei die dir die Ampere verdeutlicht die man den Netzteilen zuverlässig abverlangen kann.
[www.ebay.de]

Gruß Peter smiling smiley
Re: Ein Sparkcube XL eines Gaijin winking smiley
23. July 2015 02:55
Nicht, wenn erein 230V -Silikon Teil eingeplant hat, Peter winking smiley


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: Ein Sparkcube XL eines Gaijin winking smiley
23. July 2015 02:58
Jooohaaaaa, dann nicht, steht da oben aber leider nicht winking smiley

Und geschrieben hatte ich glaube auch das es für die Motoren usw reichen wird, aber halt nicht fürs Bett grinning smiley
Re: Ein Sparkcube XL eines Gaijin winking smiley
23. July 2015 03:00
das mit den 12V oder 24V würd mich auch intressieren, bin selbst grad dabei nen XL aufzubauen, wollte aber bisher nicht extra nen thread dazu machen. War selbst am überlegen ob 12 oder 24V Netzteil besser ist und wenn ja welche Leistung benötigt wird? (davon ausgehend das des Heizbett an nem SSR hängt, also an nem anderen Netzteil oder 230V). das ist auch ein grund warum ich da noch nichts bestellt hab, wobei ich Profile, Wellen, Spindeln, Lager und die Steuerung nun bereits da habe (Fehlen tut sonst nur noch alles rund um Tisch und Extruder sowie die äusseren Bleche) und es am Wochenende ans schrauben geht sobald mein Mendel90 Umbau beendet ist und der die Kunststoffteile weiterdrucken kann winking smiley
Wellen und Spindeln hab ich mir ebenfalls bei Pietrzack (oder so ähnlich) bestellt und mir die ansätze dann vor Ort drehen lassen, hat gut geklappt - ausser das GLS das Paket 3 Tage im Kreis gefahren hat aber da kann der Hersteller ja nichts für. Meine Aluplatte für den Tisch wird sicher auch über Gonzoh laufen - er hat mir die für meinen M90 schon so gut gemacht smiling smiley Und die Endschalter werde ich (vermutlich) bei Reichelt.de besorgen, evtl auch das Netzteil wenn ich erstmal weiß wie groß (da hab ich eh häufiger Bestellungen). Nur SSR hab ich noch kein funktionsfähiges gefunden..

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.07.15 03:02.
Re: Ein Sparkcube XL eines Gaijin winking smiley
23. July 2015 03:13
Quote
Speedy64
Und die Endschalter werde ich (vermutlich) bei Reichelt.de besorgen, evtl auch das Netzteil wenn ich erstmal weiß wie groß (da hab ich eh häufiger Bestellungen). Nur SSR hab ich noch kein funktionsfähiges gefunden..

Hast du schon mal über Magnetfeldschalter nach gedacht? Hall-O oder Hall-E, der Vorteil wäre das sie einstellbar sind und sich nicht abnutzen wie mechanische Schalter. Gerade für die Z-Achse macht das zusammen mit einem Spindelpoti wirklich Sinn. Wenn man dann mal die Düse ändert und eben näher ans Bett muß, oder weiter weg ... na dann hat man halt das Poti+Erfahrung (irgendwann, aber man kann ja vorausschauend planen)
[www.dr-henschke.de]

Gruß Peter smiling smiley

Ps: @ Speedy64 : SSR für was? Heizbett ist klar, aber welche Spannug und welcher Strom?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.07.15 03:29.
Re: Ein Sparkcube XL eines Gaijin winking smiley
23. July 2015 03:37
Magnetfeldschalter? hm ne hatte ich noch nicht... wollte das erstmal so machen wie im "Original XL", da ich ja sonst vermutlich noch weitere Teile umkonstruieren müsste? Und ich wollte nicht zu viel auf einmal verändern bevor er läuft (bin schon bei der größe etwas abgewichen), das macht die Fehlersuche evtl aufwändiger. Noch dazu wo ich nicht wüsste wo man die hinpacken kann oder wie groß die genau sind - aber hört sich nach netter alternative an. wobei ABL für mich eh längerfristig zum pflichtprogramm gehört winking smiley werden die hall's also über nen poti eingestellt? hm nich schlecht eigentlich...

zum SSR
also grad wenns beim Rest bei 12V bleiben sollte (oder doch 24V?) (aber vermutlich auch sonst) würd ich wohl einfach direkt auf 230V gehen - spart ein Netzteil und ist denke nicht schwieriger. Da ich das Heizbett aber noch nicht bestellt hab bin ich da noch nicht 100% fix, aber denke es dürfte dann irgendwo zw 450 u 900W liegen, also bei 230V eher "harmlose" 2-4A. (nein mit harmlos mein ich hier nun nicht ungefährlich - mir ist schon bewusst das 230V unter anderem vernünftig isoliert sein muss - meine eher das es eigentlich keine Werte sind wo man solch exotische SSRs benötigen würde - 12V bei 900W ist ja praktisch aussichtslos tongue sticking out smiley)

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.07.15 03:38.
Re: Ein Sparkcube XL eines Gaijin winking smiley
23. July 2015 03:41
Also ich hab Dienstag das Druckbett + 24v Silikonheizmatte von Frank bekommen. Ein SSR ist dafür bei RADDS nicht nötig, da es mit13A immer noch im Limit liegt.
230V macht es ggf. einfacher aber ehrlich, ich traue dem Chinaman mit der Eigenkreation seines CE Zeichens gerade mal die 24V zu. In einem Vollmetallrahmen möchte ich trotz Hausinstallation auf neuester Technik keine 230V auf eines dieser Gummiteile geben wollen.
Re: Ein Sparkcube XL eines Gaijin winking smiley
23. July 2015 03:42
die Standard-günstig-und-gut-FARNELL-SSRs kosten keine 10€ und sind kleiner als eine Zigarettenschachtel, aber größer als ne Streichholzschachtel. Einfach mal ein Datenblatt ergooglen und nachlesen.
Weiterer Vorteil der 230V-Heizmatte: das Netzteil kann kleiner ausfallen und kann daher sparsamer sein.


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: Ein Sparkcube XL eines Gaijin winking smiley
23. July 2015 03:43
Quote
Boui3D
Also ich hab Dienstag das Druckbett + 24v Silikonheizmatte von Frank bekommen. Ein SSR ist dafür bei RADDS nicht nötig, da es mit13A immer noch im Limit liegt.
230V macht es ggf. einfacher aber ehrlich, ich traue dem Chinaman mit der Eigenkreation seines CE Zeichens gerade mal die 24V zu. In einem Vollmetallrahmen möchte ich trotz Hausinstallation auf neuester Technik keine 230V auf eines dieser Gummiteile geben wollen.

thumbs up
Re: Ein Sparkcube XL eines Gaijin winking smiley
23. July 2015 04:43
Quote
Boui3D
Also ich hab Dienstag das Druckbett + 24v Silikonheizmatte von Frank bekommen. Ein SSR ist dafür bei RADDS nicht nötig, da es mit13A immer noch im Limit liegt.
230V macht es ggf. einfacher aber ehrlich, ich traue dem Chinaman mit der Eigenkreation seines CE Zeichens gerade mal die 24V zu. In einem Vollmetallrahmen möchte ich trotz Hausinstallation auf neuester Technik keine 230V auf eines dieser Gummiteile geben wollen.

Das sagt dann schon einiges über dich aus. Erstmal was behauptet....ohne Fakten zu kennen.


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Ein Sparkcube XL eines Gaijin winking smiley
23. July 2015 05:27
@Stud54 Schreib doch mal so, dass man versteht was Du meinst.

Was für Fakten kenne ich nicht? Ich projektiere Aufträge im Bereich Elektronik, Elektotechnik und Mechanik im Kostenvolumen 6/7stellig auf der nach oben offenen Skala.
Meinst Du, dass ich kein CE Zeichen kenne oder nicht dessen Bedeutung oder was davon zu halten ist oder um was geht es Dir?
Nur weil ich erst mit dem Bau eines Druckers begonnen habe, heißt das nicht, dass ich grundsätzlich Dinge nicht einschätzen und bewerten kann.
Sorry, hält Dich einfach mit solchen persönlich angreifenden Äußerungen zurück.
Du kennst mich nicht und auch nicht meinen beruflichen Hintergrund.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.07.15 05:28.
Re: Ein Sparkcube XL eines Gaijin winking smiley
23. July 2015 05:41
Wie kommst du denn darauf, dass Firmen im Ausland nicht wissen, was sie tun?

Die CE Prüfung, mit allen Normen, bei einer Maschine in DE setzt doch auch nur das voraus, was an Sicherheitsrichtlinien zu beachten ist.

Mehr als Isolationsabstand, richtige Dimensionierung der Anschlussleitung und die Durchschlagsfestigkeit des Materials ist hier doch nicht wichtig.

Ich kann dir "aus Erfahrung" sagen, dass die das sehrwohl berechnen und dementsprechend auslegen.

Ob du nun Ingenieur oder einfacher Facharbeiter bist, ist hier grad überhaupt nicht relevant.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.07.15 05:42.


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Ein Sparkcube XL eines Gaijin winking smiley
23. July 2015 06:20
Von was ich ausgehen kann, darfst Du gerne mir und meinen Erfahrungen überlassen und Dein Vertrauen in das CE Zeichen sei Dir gegönnt.
Dass das Zeichen nicht hält, was es verspricht, ist leider Realität.
Ich hab einen Kollegen beim Zoll. Darfst Dich ja gerne mal damit auseinandersetzen, was mit diesem Zeichen alles eingeführt wird oder werden möchte.
Mehr möchte ich dazu nicht sagen.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.07.15 06:21.
Re: Ein Sparkcube XL eines Gaijin winking smiley
23. July 2015 06:28
um mal wieder zum Thema zu kommen...
was ist denn nun besser/angebracht für die allgemeine Elektronik? 12V oder 24V?
Re: Ein Sparkcube XL eines Gaijin winking smiley
23. July 2015 06:38
Der Klügere gibt nach....ist wohl hier angebracht.


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Ein Sparkcube XL eines Gaijin winking smiley
23. July 2015 06:42
Quote
Stud54
Wie kommst du denn darauf, dass Firmen im Ausland nicht wissen, was sie tun?
hm also woher dein plötzliches vertrauen in nicht deutsche Firmen kommt ist mir noch immer nicht ganz klar, wenn ich daran denke wie dein china bashing level früher so war ......
Aber das kennen wir ja aus diesem Forum hier, das China nur solange mist ist, solange sie nicht zum eigenen Profit beitragen winking smiley

Abgesehen davon ist es einfach fakt das 24V am Gehäuse anliegend doch eine andere gefahren klasse darstellen als 230V egal wie mans dreht.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.07.15 06:43.
Re: Ein Sparkcube XL eines Gaijin winking smiley
23. July 2015 06:52
Und da ist er wieder.....der geliebte Mantus. Wie hab ich das vermisst.
Also können die Chinesen allgemein nix...weil es Chinesen sind? Und die Taiwanesen können auch nix, in Deutschland kann aber jeder alles?
Nicht dein Ernst oder?

Und dein Satz mit dem "Profit", den nehm ich dir mal richtig übel. Über alles kann ich lachen, aber nicht, wenn man über die Zeit scherzt, die ich hier auch für andere geopfert hab.
Damit hast du dich, zumindenstens für mich, komplett als Arschloch geoutet. Sorry, harte Worte, aber leider wahr.


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Ein Sparkcube XL eines Gaijin winking smiley
23. July 2015 06:54
Quote
Stud54
Also können die Chinesen allgemein nix...weil es Chinesen sind? Und die Taiwanesen können auch nix, in Deutschland kann aber jeder alles?
Nicht dein Ernst oder?
ist das ein quote von dir? ich mein das war doch deine aussage immer, bis du selbst angefangen hast heizmatten dort zu kaufen winking smiley willst mir jetzt schon deine aussagen ankreiden?
Quote
Stud54
Und dein Satz mit dem "Profit", den nehm ich dir mal richtig übel. Über alles kann ich lachen, aber nicht, wenn man über die Zeit scherzt, die ich hier auch für andere geopfert hab.
Damit hast du dich, zumindenstens für mich, komplett als Arschloch geoutet. Sorry, harte Worte, aber leider wahr.
naja Verlust machst mit deinen DDP nicht, aber darum geht es ja nicht .... es ist ja nichts negatives Profit zu machen, und ich habe dir sicher nie angekreidet das du deine platten hier verkauft hast bzw. das du damit logischerweise auch einen Gewinn zu machen.
Was ich dir ankreide ist die Tatsache mich immer dafür gebasht zu haben das ich über Produkte aus China geschrieben habe, und bei jeder Gelegenheit klar zu stelle wie viel besser deutschen Produkte und Handwerker sind, und wie geil doch der Service ist usw.
Aber selbst dann Matten aus China hier zu verkaufen, die natürlich dann plötzlich die guten matten sind .... das kreide ich dir an winking smiley .... und wenn mich das in deinen Augen zum Arschloch macht .... kann ich wirklich sehr gut damit leben winking smiley

Was aber alles an der Grund Problematik nichts ändert .... egal von wo die matte kommt und wer sie gebaut hat
230V am Gehäuse = eventueller TOD
24V am Gehäuse = ...... muss man wohl mal richten winking smiley

4-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.07.15 07:10.
Re: Ein Sparkcube XL eines Gaijin winking smiley
23. July 2015 07:03
Jetzt wirklich zum letzten Mal.
Es ging hier nur drum, dass ICH der 230V-Matte nicht traue.
Die aufgedruckten Buchstaben CE sehen dem offiziellen Zeichen noch nicht einmal ähnlich. Warum darf ich für mich nicht zweifeln.
Das geht auch keineswegs gegen Frank oder Dich. Frank hat eine tolle Arbeit geliefert.

Ich habe kleine Kinder und bin in Verantwortung. Die nimmst Du mir nicht ab.

Kein Mensch hat gesagt, dass Chinesen oder Asiaten nur Mist bauen.
So eine Aussage wäre ja völlig absurd.

Bitte, einfach mal wieder aufhören mit dem Toben und zur Sache zurück kommen.
Re: Ein Sparkcube XL eines Gaijin winking smiley
23. July 2015 07:13
Dann entschuldige ich mich jetzt offiziell bei dir, wenn du das so aufgefasst hast.


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Ein Sparkcube XL eines Gaijin winking smiley
23. July 2015 07:28
Kein Problem. Alles gut. thumbs up
Re: Ein Sparkcube XL eines Gaijin winking smiley
23. July 2015 07:35
Der Thread geht ja schon gut los,

12V oder 24V

Ich sehe nur organisatorische oder kostentechnische Nachteile in 24V, allerdings einige praktische Vorteile:

- Mehr Drehmoment der Stepper bei höheren Frequenzen
- Für die gleiche Leistung muss weniger Strom geschaltet werden
- daraus folgen kleinere Kabelquerschnitte

Für den XL werde ich die Elektronik noch dokumentieren, zur Carriage geht ein Flachbandkabel. Das Flachbandkabel kann dann je nach Ausstattung modular belegt werden. Die Pinbelegung befindet sich bereits in der Dokumentation, hier sieht man auch Unterschiede in 12V und 24V. Hierfür wird es ein sehr einfaches und platzsparendes Stecksystem geben. Wer hier auf 12V setzt benötigt für die Düse z.b. mehrere Leitungen - es bleibt also weniger Spielraum für Zubehör. (zweite Düse, mehrere Lüfter, Leds, Sensoren, etc.)

vincent.


########################
[the-sparklab.de]
OS, 3D Drucker, CNC,...
########################
Re: Ein Sparkcube XL eines Gaijin winking smiley
23. July 2015 08:20
Ohhh hier ist ja was los. Ich versuche mal zu Antworten winking smiley

@dj8ds Danke Dir für die Tipps Igus ist leider sehr Teuer, habe ich bereits eine Offerte. Die Druckplatte habe ich bereits bei Gonzos angefragt. Und das Netzeil werde ich schon eins finden, da gibt es ja mehr als genügende Lieferanten. Werde aber dev. 24V nehmen. Schweiz ist teuer stimmt, aber viele deutsche Shops senden nicht in die Schweiz. Und immer nach Deutschland fahren zum Postfach und 4 Euro pro Paket zusätzlich.

@Skimmy Leider ereiche ich den Pietzak (oder wie man die schreibt) nicht. Aber ich werde es gleich nochmal versuchen.

@PeterKu danke für den Hinweis, werde das Netzteil nochmal überdenken, den ich werde auch die Heizmatte über 24V betreiben.

@Boui3D dein Argument betreff der Sicherheit mit 230V hat mich zu meiner Entscheidung ein Heizbett mit 24V zu nehmen überzeugt. Besten Dank. Und ich spare mir ein SSR (was auch immer das genau ist smiling smiley )

@vinmicgra Dann empfiehlst du auf jedenfall 24V verstehe ich das richtig? Wirst auch die Doku auf 24V aufgebaut?

Zu den anderen Diskussionen .. no comment winking smiley

Was ich gerne noch wissen möchte wo genau die Vorteile und die Nachteile einer Silikon Heizmatte zu einer Kapton Heizfolie liegt?
Re: Ein Sparkcube XL eines Gaijin winking smiley
23. July 2015 09:02
Die Leistung... und die damit einhergehende Verdrahtung. Meine persönliche Meinung ist, dass es unwirtschaftlich und unpraktisch ist, ein 30x30cm Druckbett mit 24V zu beheizen. Rechnet dich einfach mal die elektrischen Kenngrößen aus. Außerdem hab ich das hier schon geschrieben...


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: Ein Sparkcube XL eines Gaijin winking smiley
23. July 2015 09:04
Quote
Yves
schnipp -schnapp
....
Was ich gerne noch wissen möchte wo genau die Vorteile und die Nachteile einer Silikon Heizmatte zu einer Kapton Heizfolie liegt?

Hi Yves

Silikon Heizmatte wird unter die mit PEI beschichtete ebene Aluplatte (Stud54 hat solche in Kleinserie gefertigt - erste Sahne!) montiert , heißt dann im Sprachgebrauch Dauerdruckplatte

Kapton (nicht Heizfolie) ist ein Klebeband mit PEI drauf und wird auf MK2, MK3 etc. Heizplatten auf die Aluseite geklebt - viele berichten aber das das nicht hält oder so gut hält das Reparaturen der Kaptonfolie schwierig werden.
Deshalb hat sich die "Ikea-Sörli-Spiegelfliese" zu einem beliebten Träger der Kaptonfolie entwickelt.
Die Fliese wird dann mit 4 Fold-Back-Klammern (Büroartikel) auf der Heizplatte gehalten und man kann im Beschädigungsfall schnell durch eine Reserve Kaptonfliese ersetzt werden.

Dauerdruckplatte mit Silikonheizmatte:
etwas teurer
Dick (8mm), wenig Verzug
schnell beim Aufheizen, besonders die 230V Varianten -> geringer Strom, kleine Leiter möglich.
Sicherheit sollte in einem heutigen Haushalt durch FI-Schutzschalter auch bei diesen gegeben sein - d.h. der Erbauer des Druckers muss seine Dauerdruckplatte erden!
24Volt besser als 12Volt, denn halber Strom, dünnere Leiter etc.
Nachteil: gerade Anfängern passiert es mal in das Druckbett mit der Düse zu fahren - PEI Beschichtung futsch

Heizbett plus Spiegelfliesemit Kapton:
Reprap-Chinesen-Standardartikel:
Heizbett MK2 sehr dünn (2mm), verzieht sich stark
MK3 etwas dicker 3mm, bzw. 3,2mm, vierzieht sich immer noch
Spiegelfliese vermindert den Verzug.

Kapton brauchst Du nur, wenn Du ABS drucken willst.
PLA hält auch auf Bluetape, oder Alu plus Prittstift und kaltem Bett.

Gruß
Mike


Gruß ©
Mendel auf Akimbo umgebaut / Arduino 2560 / RAMPS 1.4 / Großes Display mit SD-Card-Reader / 8825TI-Treiber / SSD AC 24V Bett / Bluetooth HC06
Re: Ein Sparkcube XL eines Gaijin winking smiley
23. July 2015 09:12
Quote
Skimmy
Trapezgewindespindel ist viieeeeeeeel günstiger bei Metallbau Pietzak (oder wie man die schreibt) bei ebay. Igus will für die Aluspindel mit Enden-Bearbeitung 80€ thumbs down

Also ich habe letzte Woche bei Igus im Shop 9,71€ + Märchensteuer gezahlt für eine 280mm 10x2 Präzisionsspindel C15 mit einem 17 mm abgesetztem Ende/ D 6mm
Wie kommnst Du da auf 80€ ????


Gruß aus dem Kohlenpott

Dieter
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen