Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley

geschrieben von Skimmy 
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
11. July 2014 12:37
Quote
loco
Mit meinem E3D v6 kann ich das Material wechseln wie ich lustig bin, das macht überhaupt nichts aus.

Warum ist das eigentlich so beim E3D ? ,man liest das es zu verkohlungen kommt in der Heizkammer bei wechsel von ABS zu PLA.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.07.14 12:37.
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
11. July 2014 12:40
Quote
Skimmy
Wenns den noctua nicht grad in braun gäbe grinning smiley

btw ich find die extrem stylisch winking smiley



Also ich kann mir vorstellen das es bei ABS -> PLA zu verstopfungen kommt, weil wenn ABS reste drin sind schmelzen die nicht wirklich bei den PLA Temperaturen.
Verkohlungen kann ich mir eher weniger vorstellen.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.07.14 12:42.
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
11. July 2014 12:45
Ich wechsel bei der Reprap-fab V4 auch PLA und ABS und PVA und Nylon und und und, ohne Probleme. Warum sollte das nicht gehen?


Achim
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
11. July 2014 16:03
Quote
scv36
.......und Slicer hat 2 mal einen Infill mitten in der Luft (also über einem Loch) angefangen. Klar, dass das dann absackt...

Hört sich mehr nach Schrittverlust an wen er in der Luft druckt ,mögliche Ursachen sind noch nicht optimal ausgerichtete Führungsstangen ,hatte das vorne links ,0,5mm Abweichung reicht aus.
Stell mal die Accelation von 800 auf 400 runter ,jeder Drucker benötigt eine gewisse Zeit Einlaufphase

Falsch. Kein Schrittverlust. Der Infill wurde über einer Stelle begonnen, an dem ein Loch im Druckteil war und nicht irgendwo am Rand.
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
11. July 2014 16:05
Quote
jsturm
Ich wechsel bei der Reprap-fab V4 auch PLA und ABS und PVA und Nylon und und und, ohne Probleme. Warum sollte das nicht gehen?

Ich hab jetzt auch schon 4 mal hin und hergewechselt. Kein Problem. SCV haut hier ja öfter so Dinger raus. Einfach nicht beachten grinning smiley
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
11. July 2014 16:25


So sehen die Testwürfel bei mir jetzt aus, der letzte aus Versehen mit Infill gedruckt grinning smiley

Bei mir hat sich jetzt ein Jerk von 15 und Beschleunigung von 1200 als ganz gut herausgestellt. Z-Wobble habe ich über die Seiten gar nicht, nur ein leichtes Zittern, ich vermute, dass ich zu schnell drucke und damit der Drucker/die Wellen wackeln.
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
12. July 2014 02:29
@ scv36
Ich wechsele das Material nicht nur, ich drucke anschließend auch ohne Probleme.
Ich vermute, es hat mit dem Aufbau der Düse zu tun, ob da "Reste" drin bleiben und Probleme bereiten. Daher empfehle ich was Gutes, wie die von reprap-fab.org (Stoffel15/Wolfgang) oder E3D. Lieber für die Düse etwas mehr ausgeben und auf Dauer zufrieden sein smileys with beer

@ SKIMMY
Das kennst du (ganz unten auf der Seite)? -> [calculator.josefprusa.cz]
Und das auch? -> [www.dr-henschke.de]


Achim
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
12. July 2014 08:59
Quote
jsturm
Das kennst du (ganz unten auf der Seite)? -> [calculator.josefprusa.cz]
Und das auch? -> [www.dr-henschke.de]

Den Prusa-Geschwindigkeitsrechner kannte ich schon, meine Gschwindigkeiten habe ich aber nach praktischen Tests eingestellt, so hatte ich bei einem jerk ab 20 bei sehr kleinen Teilen Schrittverluste, bei einer Beschleunigung von mehr als 2000 hatte ich keinen sauberen Druck etc...

Das mit der erweiterten Extrusion: Kann ich das in Slic3r überhaupt irgendwo einstellen? Hab da jetzt geschaut und keine Optionen gesehen!?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.07.14 09:01.
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
12. July 2014 09:38
Guck mal, hab ich gerade durch einen anderen Thread entdeckt, wäre das nicht was für Dein Z-Spindel Lagerproblem(chen)?

[www.ebay.de]
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
12. July 2014 09:41
Quote
Plastikschmelzer
Guck mal, hab ich gerade durch einen anderen Thread entdeckt, wäre das nicht was für Dein Z-Spindel Lagerproblem(chen)?

[www.ebay.de]

Interessantes Lager grinning smiley

Aber das Z-Spindel-Lager-Problem wurde bereits gelöst thumbs up
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
12. July 2014 09:52
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
15. July 2014 05:56
Gehört ja auch zum Tagebuch:
Gestern Abend beim Anwalt gewesen, da ich von einem Forenmember hier Ware gekauft aber nicht erhalten habe. Bin übrigens nicht der Erste, der mit dem entsprechenden User Probleme hat.thumbs down Gott sei dank bin ich rechtsschutzversichert thumbs up Laut Anwalt bekomme ich mein Geld wieder, wenn er nicht gerade arbeitslos ist, wird dann einfach nur teurer für ihn. thumbs up
Was sich dann noch herausgestellt hat: Ohne Post-Anschrift müsste man trotz Rechtsschutzversicherung 120€ in Vorkasse gehen, wenn man sein Geld wieder haben möchte. Das sind wohl irgendwelche Gebühren ausländischer Meldeämter oder so. Glücklicherweise konnte ich die Adresse und sogar sein Geburtsdatum ergooglen. thumbs up Übrigens gilt die juristische Untergrenze von 50€ nicht, wenn es sich um einen abgeschlossenen Kaufvertrag handelt, wer also z.B. nur um 30€ beschissen wird, hat trotzdem juristische Möglichkeiten thumbs up

Jedenfalls hat er mir empfohlen, bei zukünftigen Käufen über das Internet, einfach ein Foto des Personalausweises vom Verkäufer zu verlangen und das Geld nur an den Namen auf dem Ausweis zu überweisen, dann wäre man sehr gut abgesichert.
Da ich ja hier selber auch schon die Platten-Sammelbestellung organisiert habe, stelle ich jetzt im Nachhinein fest, wie einfach es ist, Geld überwiesen zu bekommen, wenn man etwas dafür verspricht. Also Leute: vertraut hier im Forum nicht einfach blind anderen Usern.
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
15. July 2014 06:12
naja ich hab auch von einem foren Mitglied hier meine sparkcube teile gekauft, und erst nach Bezahlung usw. darüber nachgedacht das er ja einfach nichts schicken könnte (zur klarstellung er hat mir problemlos und nett alle teile wirklich schnell geschickt, also ein positiv beispiel kein nagativbeispiel) .....aber ich geh lieber mal um Anwalt als das ich von vornherein keinen mehr Vertraue.

Es tut mir Leid für dich und ich hoffe du bekommst dein Geld wieder und der Typ bekommt seine Lektion.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.07.14 06:18.
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
15. July 2014 07:35
Deshalb bin ich so ein großer Freund von PayPal.

Keine größeren Probleme bisher gehabt, wenn die Ware nicht kam, Antrag gestellt und das Geld war innerhalb von 2 Tagen wieder auf meinem Konto. Das ist mir der kleine Aufpreis wirklich wert.
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
15. July 2014 09:14
Hallo Skimmy....dann schreib halt den Namen hier rein...das nicht noch andere drauf reinfallen.

Gruß Sven.
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
16. July 2014 17:40
So, ich war wieder fleißig grinning smiley

Gestern Nacht gedruckt:



Und golden lackiert smiling bouncing smiley

Sind zwar leichte Spannungsrisse drin, aber für ohne heat-chamber und nach nur 2 Wochen basteln reichts mir auf jeden Fall thumbs up

Und der Grund, warum hier in letzter Zeit etwas Sendepause war: Ich habe den Sparkcube zum Skimmys-Cube modifiziert. Endlich passt (fast) alles, was ich will! spinning smiley sticking its tongue out

Und der Schlitten, der das Hotend trägt ist single- und dual tauglich grinning smiley Einfach umdrehen spinning smiley sticking its tongue out



Es ist wirklich alles eingeflossen, was ich wollte und was andere hier immer wieder angesprochen haben. So ist der einfacher zu drucken, hat höhere Wandstärken, ist abnehmbar ohne kpl. zu demontieren, single und dual, bowden und direkt, etc pp

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.07.14 17:42.
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
17. July 2014 01:29
stellst du die Files online?
Welche Abmessungen hat der Schlitten jetzt?
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
17. July 2014 09:32
Quote
mantus
stellst du die Files online?
Welche Abmessungen hat der Schlitten jetzt?

Der Schlitten ist jetzt 28mm breiter. Bauraum ist aber größer geworden. Da die Druckplatte aber eh nur 20x20 ist, ist das eh egal. Ist nur schön, jetzt kann ich vorne eine großzügige Stelle einrichten für den Müll vom Hotend.

Die Drucksachen stell ich in Kürze online, hatte ich aber auch schon gesagt winking smiley
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
17. July 2014 09:41
wie kann der Bauraum dadurch grösser werden?
Echt nur breiter nicht Länger, rein optisch würd ich sagen er ist nur Länger geworden .... bin schon gespannt auf die Files, tüftel auch grad an einer neuen carriage, die ich dann mit der std. carriage drucken kann grinning smiley
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
17. July 2014 09:58
Quote
mantus
wie kann der Bauraum dadurch grösser werden?

Indem man ALLE Druckteile und nicht nur den Schlitten überarbeitet winking smiley

Dann zeig mal her deinen Schlitten, vllt ist der ja besser als meiner thumbs up dann nehm ich deinen grinning smiley
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
17. July 2014 10:03
naja noch ist er nur halb fertig, ich such noch eine elegant lösung für die lüftung .... aber er ist sowieso nur für single extruder gebaut.
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
17. July 2014 10:05
Wenn du dein Carriage so drucken willst, wird es aber ziemlich schwierig werden, diesen dünnen Streifen zwischen den Schrauben und dem Rand (bei den Linearlagerhaltern) so zu drucken, dass es danach auch gut aussieht.
Slic3r kann sowas z.B. nicht soo gut verarbeiten! (Meine Erfahrung!)
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
17. July 2014 10:13
Die dünnsten Stellen sind 4mm, an den Bohrungen 3mm am Loch. Das ist doch voll in Ordnung? Oben drauf die dünnen Stellen an den Muttern sind eh nur optik, die tragen keine Kräfte...
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
17. July 2014 10:17
ich glaube er meinte eben das die optik nicht so schön wird.

übrigens kann man die "Halterung" für die Riemenspanner einfach weglassen? so wie du das gemacht hast können sich die ja durch die Kräfte durchaus verdrehen im Gegensatz zum original.
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
17. July 2014 10:36
Da verdreht sich nix, war beim original schon nur Deko thumbs up Außerdem behindern sich beide Halter gegenseitig, wenn sie sich drehen würden, was sie nicht tun grinning smiley
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
17. July 2014 11:41
eieiei ... wenn ich das hier so alles lese ... hab ich echt schiss vor dem aufbau D:
ich hab echt zweifel, wie ich die angesprochenen "probleme" so exakt messen und beseitigen soll ....
ich will das ding aber trotzdem aufbauen ... smiling smiley
(und ich warte noch etwas mit dem baubeginn, skimmy wird sicher noch ein paar kleinigkeiten ausbessern, falls noch welche auftreten)
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
17. July 2014 12:21
Quote
NikWing
eieiei ... wenn ich das hier so alles lese ... hab ich echt schiss vor dem aufbau D:
ich hab echt zweifel, wie ich die angesprochenen "probleme" so exakt messen und beseitigen soll ....
ich will das ding aber trotzdem aufbauen ... smiling smiley
(und ich warte noch etwas mit dem baubeginn, skimmy wird sicher noch ein paar kleinigkeiten ausbessern, falls noch welche auftreten)

Einfach trauen thumbs up

Ist auch mein erster Drucker smiling bouncing smiley

Mach gerade das "thing" fertig, mit den neuen Druckerteilen smiling smiley
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
17. July 2014 13:12
Muss es thingiverse sein? Wir müssen doch nicht zwanghaft unser Wissen an Makerbot verschenken...

vincent.


########################
[the-sparklab.de]
OS, 3D Drucker, CNC,...
########################
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
17. July 2014 13:26
ja klar, trau ich mir auch ^^
aber trotzdem, ich wüßte momentan nicht, wo ich was wie messe und das ergebnis verwenden könnte ...
zusammenbauen ist ja erst mal nicht das problem, nur das tuning ...
aber soweit bin ich noch nicht smiling smiley

was machst du mit dem raspi? dient der lediglich als "GUI über LAN" (um's mal so auszudrücken)?
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
17. July 2014 13:56
ja raspberry pi mit octopi is unheimlich angenehm um den drucker übers lan an zu sprechen.

und es muss nicht alles so exakt sein wie es hier manchmal zugeht winking smiley einfach aufbauen und losdrucken, funktioniert alles super mit vinc's original.
Nur wie immer kann man eben dort a bissal was tunen, da etwas verändern, dort noch ne schraube dran ...... und das gute ist, perfekt wird es nie werden, also haben wie alle hier immer was zu tun grinning smiley
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen