Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Prusa i3 Hephestos - Der erste 3D Drucker für mich

geschrieben von DFix1 
Re: Prusa i3 Hephestos - Der erste 3D Drucker für mich
23. January 2015 04:19
Funktionieren tun die Spanner, aber man merkt dass die Riemenspannung nicht konstant ist, da die gedruckten Scheiben nicht wirklich rund und gleichmäßig sind. Mag so gehen, gefällt mir aber technisch nicht. Zum Drehen sind die Teile zu klein, selbst auf der kleineren Drehbank in meiner Firma ist das üble Fummelei. Die Lösung mit einem größeren Kugellager ist da einfacher umzusetzen.

Gruß Thomas
Re: Prusa i3 Hephestos - Der erste 3D Drucker für mich
23. January 2015 04:23
Das ist doch simpel.... M3-Schraube, 2 Muttern, ggf. Unterlegscheiben. Pulley auf die Schraube klemmen. Schraube in Akkuschrauber. Einschalten. Feile dranhalten. Wird rund (langsam drehen, weil Thermoplast). Drehbank ist für RepRap etwas "drüber" *g*

Ciao, Udo
Re: Prusa i3 Hephestos - Der erste 3D Drucker für mich
23. January 2015 05:20
So in etwa habe ich die Dinger bearbeitet, sonst hätten sie sich überhaupt nicht gedreht in den Spannern. Waren vom Aussendurchmesser zu groß. Trotzdem ist das nicht rund, die Kugellager sitzen nicht mittig in den Scheiben, es eiert und wackelt... Vielleicht drucke ich sie jetzt nochmal selbst, fällt dann eventuell besser aus.
Re: Prusa i3 Hephestos - Der erste 3D Drucker für mich
23. January 2015 07:39
Von mir hat man hier lange nix mehr gehört, daher ein klener Zwischenbericht.

Ich drucke immer noch nur PLA auf Glasplatte mit Klebestift, dass funktioniert super! Muss mich aber demnächst mit den Feineinstellungen beschäftigen.
Bevor ich ABS Drucke, möchte ich den Hephestos geschlossen machen, also in einen Kasten setzen. Das muss ich erst noch planen. Viel Plexiglas auf jeden Fall smiling smiley

Ich habe mir das BronzeFill von ColorFabb gekauft. Hat sich super angehört. Aber bis jetzt habe ich nur Probleme damit. Es verstopft ständig mein Hotend. Das Zeug ist echt kompliziert zu drucken. Ärgerlich ist vor allem, dass es immer gleich das komplette Hotend verstopft und man da jedes mal die Arbeit mit hat. Drei mal musste ich das gestern Abend reinigen sad smiley Ich gebe aber nicht auf smiling smiley

Hatte mir ein MK2 Heizbett gekauft und mit dem beiliegendem Netzteil betrieben. Das hat es überhaupt nicht gebracht. Über 90° bin ich kaum gekommen und das dauerte ewig. Nun habe ich eine Silikonheizmatte gekauft und ein gebrauchtes Servernetzteil (das eben geliefert wurde). Damit ich die Silikonmatte betreiben kann, verwende ich diese geniale Idee: MosFET relay hack [www.youmagine.com] Die Elektronik bekommt man für wenige Euro, der Zusammenbau ist einfach und ich finde die Idee gut smiling smiley
Bis ich das alles umgebaut habe, dauert noch etwas. Aber ich werde dann hier berichten.....


.-=cU. Pascal=-.
────────────
Prusa i3 Hephestos + Simplify3d
BMG-Vollmetall-Extruder 1,75 mm/0,4 mm Düse
Ramps 1.4
Re: Prusa i3 Hephestos - Der erste 3D Drucker für mich
25. January 2015 11:46
So, hallo nochmal grinning smiley

da hab ich das Thema abonniert, aber nicht die E-Mail-Benachrichtigung aktiviert und in Folge dessen auch nicht reingeschaut eye rolling smiley

Um Udos Frage zu beantworten: ja, ich habe den Hephestos noch und nutze ihn auch fleißig, habe allerdings noch keine echten Modifikationen vorgenommen und musste zum Glück bisher auch garnicht tunen.
Bisher drucke ich nur PLA auf einem kalten Glasbett mit Blue Tape, was von Anfang an ziemlich gut lief.

Ich habe mir vor einer Weile auch ein MK2b-Heizbett gekauft, aber mir noch nicht die Zeit genommen, dieses auch zu verbauen.
Wenn es die Zeit erlaubt, werde ich dies aber hoffentlich demnächst endlich tun können, da ich natürlich auch noch mit anderen Materialien drucken will.

Gruß
Matthias
Re: Prusa i3 Hephestos - Der erste 3D Drucker für mich
26. January 2015 05:44
Quote
DFix1
Bevor ich ABS Drucke, möchte ich den Hephestos geschlossen machen, also in einen Kasten setzen. Das muss ich erst noch planen.

Die gedruckten Teile von deinem Drucker sind aus PLA, damit bekommst du Probleme beim drucken von ABS. Wie du ja schon festgestellt hast, druckt man ABS mit Einhausung. Darin kommst du in einen Temperaturbereich wo die PLA-Teile von deinem Drucker beginnen weich zu werden.
Re: Prusa i3 Hephestos - Der erste 3D Drucker für mich
26. January 2015 05:56
ist es im inneren der Einhausung wirklich 60°C ? Dachte da eher an 25-30 oder so.


.-=cU. Pascal=-.
────────────
Prusa i3 Hephestos + Simplify3d
BMG-Vollmetall-Extruder 1,75 mm/0,4 mm Düse
Ramps 1.4
Re: Prusa i3 Hephestos - Der erste 3D Drucker für mich
26. January 2015 06:10
Bei mir wird es im Gehäuse knapp 40° C warm und damit komme ich für ABS gut klar. Außerdem dem X-Schlitten habe ich noch keine Teile durch ABS ersetzen müssen (der ist aber zwingend).

Ciao, Udo
Re: Prusa i3 Hephestos - Der erste 3D Drucker für mich
26. January 2015 12:32
Servus Udo!

Kann man die Cura Profile irgendwie einlesen
oder muss man die Profile selbst anlegen?

Habe den Drucker mit den Grundeinstellungen und einer Auflösung von 200 micron in Betrieb.

Danke & Lg.

Markus
Re: Prusa i3 Hephestos - Der erste 3D Drucker für mich
26. January 2015 12:49
Hihi,

klar kann man. Im Datei-Menü kann man Profile laden und speichern. Nutze ich ständig um meine Profile zu optimieren. Die BQ-Profile für den Hephestos findest Du im BQ Shop.

Ciao, Udo
Re: Prusa i3 Hephestos - Der erste 3D Drucker für mich
26. January 2015 13:40
Huhu,

jetzt habe ich auch mein allererstes Thing auf Thingiverse gestellt und auch mein allererstes WIRKLICH sinnvolles Teil gedruckt.

Ein Teil mit dem ich meine Freundin ein wenig besänftigen konnte als Ausgleich für die viele Zeit die ich im Moment für den Hephistos verbrate *g* Nebenbei ist das auch ein wunderbarer abschließender Test gewesen für die Einstellung meines Druckers (besonders was Stringing betrifft).

Vor einigen Tagen habe ich meiner Freundin beim Websurfen über die Schulter geschaut und gesehen, dass sie sich Garnrollenhalter angeschaut hat um ihr Nähgarn einigermaßen ordentlich zu verstauen. "Sowas kann ich Dir doch auch drucken" - war mein - zugegeben etwas leichtsinniger Kommentar...

Herausgekommen ist das hier:

[www.thingiverse.com]

Ich habe 4 Anläufe gebraucht um das doofe Teil erfolgreich zu drucken.

Beim ersten Anlauf war ich selbst total dämlich und habe versehentlich auf "Cancel" in Octoprint gedrückt. *g* Warum kommt da eigentlich keine Sicherheitsabfrage???

Beim zweiten Anlauf mit PLA brachen die Pinne einfach ab, weil das PLA relativ spröde ist und ich am Übergang zwischen Grundplatte und Pinnen noch keine Ausrundung gemacht hatte. Egal. Die Bodenplatte war eh noch zu groß für das geplante (Ikea-)Kästchen.

Beim dritten Versuch - diesmal in ABS - war das Filament auf der Spule schlecht gewickelt und hat sich verklemmt. Der Extruder war immerhin stark genug den Spulenhalter abzureißen (der - original bq - sitzt bei mir momentan auf einer Holzleiste). Spule lag dann auf dem Boden. Filament immer noch verklemmt. Als ich hinzukam war nix mehr zu retten. Filament immer noch verklemmt (Orbitech ABS) und der Druckkopf mittlerweile 2 mm über der letzten tatsächlich gedruckten Schicht.

Der vierte Versuch hat dann funktioniert. Und das fast perfekt. Nach dem Druck musste ich 2 oder 3 ABS-Fäden entfernen und die linke vordere Ecke hatte sich beim Druck ein klein wenig hochgebogen (das Problem habe ich IMMER - und IMMER bei der vorderen linken Ecke) - war aber nur minimal und hat den Druck nicht verhunzt. Boden habe ich weggelassen, weil sonst Materialverbrauch und Druckzeit einfach zu lang waren. Stattdessen Cura's normales Infill mit 20%. Ergab ein mehr als ausreichend stabiles Teil.

Fotos vom fertigen Objekt gibt es leider nicht. Das Teil wurde mir zu schnell aus den Händen gerissen *g* Druckzeit ca. 6 Stunden - sicherheitshalber recht langsam.

Spaßeshalber habe ich mal kurz gerechnet:

Materialverbrauch ca. 31 Meter/93 g ABS 1,75 mm. Materialkosten damit bei mir ca. 2,50 €. Plus ca. 0,20 € Stromkosten (großzügig geschätzt). Plus Fehlversuche für ca. 6 Euro. Zusammen 8,70 €.

Ähnliche Teile kann man im Nähfachhandel für ca. 20 € kaufen (Mein Entwurf ist natürlich schöner...). Versandkosten lassen wir jetzt mal weg.

Da der Druck mittlerweile ja klappt, gehe ich mal davon aus, dass im Wiederholungsfall maximal 10% der Drucke mißlingen. Für weitere Duplicate käme ich also auf knapp 3 Euro pro Teil.

Für den Drucker inkl. zusätzlichem Netzteil, Dauerdruckplatte, Octoprint, Umhausung etc. habe ich mittlerweile ca. 750 € ausgegeben.

Ich müsste also nur 44 von den Teilen drucken und schon hätte ich die Anschaffungskosten vom Drucker wieder drin *g*

Nee - ist Spaß. Ich werde keine 44 Stück davon drucken...

Dennoch zeigt das Beispiel schon, dass so ein 3D-Drucker auch in einem ganz normalen Haushalt durchaus Sinn machen kann. Nicht nur das das Teil billiger ist als ein fertig gekauftes - es lässt sich auch in fast beliebigen Maßen drucken (im Rahmen der Bauraumgröße halt) und individuell an die eigenen Bedürfnisse anpassen. Ich habe z.B. für den Ikea-Kasten noch 3 kleine Einsätze gedruckt die unten in den Kasten kommen. Darauf kommt dann der Garnrollenhalter. Deckel drauf - viel Nähzubehör sinnvoll und übersichtlich untergebracht.

Vermutlich werden mit der Zeit noch andere mehr oder weniger nützliche Teile für den Haushalt hinzu kommen. Wo ich mir den Drucker doch "eigentlich" für den Heli-Scalemodellbau gekauft habe....

Ciao, Udo

P.S.: 2 schnelle Fotos konnte ich jetzt doch noch machen - sind auch auf Thingiverse

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.01.15 14:13.
Re: Prusa i3 Hephestos - Der erste 3D Drucker für mich
26. January 2015 14:22
Hi!

Ich arbeite mit dem Repetier-Host V1.0.6.
Wenn ich bei der Konfiguration (Slice mit CuraEngine) hineingehe kommt zwar der Button Importieren
jedoch wenn ich die ini Dateien (z.B. FHD_profile_Cura _PLA_bq) importieren möchte findet er keine Datei.

Danke für deine Hilfestellung.

Lg. Markus
Re: Prusa i3 Hephestos - Der erste 3D Drucker für mich
26. January 2015 14:28
Keine Ahnung wie das mit Repetiert geht. Nimm doch einfach direkt Cura, Speichers den GCode und lade den dann in Repetier.

Ciao, Udo
Re: Prusa i3 Hephestos - Der erste 3D Drucker für mich
26. January 2015 14:35
Mein erstes selbst konstruiertes Teil war auch für meine Frau. Handtaschenhalter
Re: Prusa i3 Hephestos - Der erste 3D Drucker für mich
03. February 2015 02:45
Ich habe mittlerweile ein MK2b-Heizbett unter die Glasplatte montiert. Der Original Träger unter dem Glas war eh nicht plan und ich weiß nicht was das für ein Kunststoff ist und wie er auf Wärme reagiert. Das Heizbett hat ca. 1,4 Ohm bei 12V, ich habe es bisher direkt am Ramps laufen mit einem zweiten 10A Netzteil. Auf dem Ramps bleibt die Temperatur im grünen Bereich, sind gemessen ca. 9A Strom die da fließen. Aufheizzeit auf 60 Grad ca. 5 Minuten. Unten habe ich ein Stück Styropor mit Aluminiumbeschichtung (Trittschalldämmung für Laminat) angebracht, die Glasplatte wird einigermaßen gleichmäßig warm, nur die hintere linke Ecke wird vom Lüfter über dem Ramps angeblasen und bleibt ca. 5 Grad kälter als der Rest.

Von der Wirkung bin ich aber etwas enttäuscht, hatte gehofft jetzt ohne Blue Tape drucken zu können auf dem Glas, hält aber relativ schlecht. Mit Blue Tape geht es besser als vorher, aber gut ist es noch nicht. Mal sehen...

Anderes Thema, ich habe gerade bei der untersten Lage immer wieder Probleme, weil die Düse sabbert, nachläuft und dann bei der nächsten Linie ein Teil fehlt. Mit den Einstellungen für Retract habe ich in alle Richtungen gespielt, mal weniger, mal mehr, Temperatur rauf und runter, aber es wird nicht wirklich gut. In der Firmware ist mir aufgefallen, dass für den Extruder eine relativ langsame Geschwindigkeit als Limit gesetzt ist, 25 mm/s. In den Profilen für Cura ist 40 mm/s eingestellt, die werden ja gar nicht erreicht? Hat da schon jemand versucht höher zu gehen?
mp1
Re: Prusa i3 Hephestos - Der erste 3D Drucker für mich
03. February 2015 10:06
Hallo Udo,

ich hatte jetzt endlich mal Zeit, deine Firmware aufzuspielen.
Hat auch diesmal soweit ohne Murren geklappt.
Leider heizt das Heizbett nicht hoch - es liegt am Ausgang D8 keine Spannung für das Heizbett an, obwohl ich 60°C in Pronterface eingestellt habe.
Es wird oben rechts im Display xx/60° angezeigt, aber der linke Wert vor dem / erhöht sich nicht.
Was kann da noch der Fehler sein?

Danke und Gruß!
Marvin
Re: Prusa i3 Hephestos - Der erste 3D Drucker für mich
03. February 2015 10:21
Hast Du den zweiten Stromanschluss (direkt daneben) an der Ramps angeschlossen? D08 funktioniert nur wenn an beiden 12 V eingespeist werden.

Wenn alles funktioniert, teste mal bitte wie lange dein Heizbett auf 110° braucht. Ist nur interesse halber, da meins über 15 Minuten benötigt hatte.

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.02.15 10:24.


.-=cU. Pascal=-.
────────────
Prusa i3 Hephestos + Simplify3d
BMG-Vollmetall-Extruder 1,75 mm/0,4 mm Düse
Ramps 1.4
mp1
Re: Prusa i3 Hephestos - Der erste 3D Drucker für mich
03. February 2015 11:10
Hallo Pascal,

haben wir jetzt alles angeschlossen - leider geht es immer noch nicht... :-(

Danke & Gruß!
Marvin
Re: Prusa i3 Hephestos - Der erste 3D Drucker für mich
05. February 2015 15:58
hallo und guten abend zusammen

seit tagen verfolge ich interessiert dieses forum, weil ich mir ebenfalls einen prusa i3 hephestos zulegen möchte. allerdings gedenke ich, den frame und die alubox von labtek zu verbauen. nun die frage an euch profis: passt das einfach so und ohne weiteres?

danke für eure antworten, eure tipps und grüsse aus der schweiz
flaco
Anhänge:
Öffnen | Download - prusa-i3-reinforced-frame.jpg (57.8 KB)
Öffnen | Download - prusa-i3-alubox.jpg (57.2 KB)
Re: Prusa i3 Hephestos - Der erste 3D Drucker für mich
05. February 2015 16:21
Moin Flaco,

wenn dann würde ich alles von 3D Labtek nehmen. Ich selber habe mein Kit von 3D Labtek und bin mehr als zufrieden. Ich habe bereits 2 kostenlose Mechanische Upgrades zugesannt bekommen. Wenn du gerne Fotos von dem Kit haben möchtest sag bescheid oder du schreibst Fabrizio per Email oder Skype an und stellst ihm alle deine Fragen. Aber ich stehe dir natürlich auch zur Verfügung für Fragen. smiling smiley


Grüße Philipp

exiguus v1.4 Bautagebuch

Mein Blog inkl. Newsletter
Re: Prusa i3 Hephestos - Der erste 3D Drucker für mich
05. February 2015 16:43
Hi,

dann 'oute' ich mich auch mal als 3D Druck Neuling und i3 Hephestos Besitzer;-)
Da mir der originale Rahmen zu stark vibriert, hab ich vor kurzem den verstärkten Rahmen (ohne Box) von 3D Labtek bestellt.
(Wenn ich Glück habe, kommt der morgen an, mit Pech erst nächste Woche.....)
Die Meisten Teile werden passen, ich habe das aber nur Stichprobenartig an ein paar Bohrungen in den STL-Files geprüft!

Gibt ja von beiden Prusa's die Teile zum nachdrucken:
Labtek: [www.thingiverse.com]
bq: [www.thingiverse.com]

Wenn du noch Nicht's gekauft hast, warum bestellst du dann nicht gleich ein ganzes Kit von 3DLabtek?
Würde ich aus heutiger Sicht so machen, und dann passt auch ganz bestimmt alles zusammen;-)

LG, Martin
Re: Prusa i3 Hephestos - Der erste 3D Drucker für mich
05. February 2015 17:08
@Charly148

ich möchte gerne von den neuerungen des hephestos profitieren und zugleich die stabilität des aufbaus verbessern, bin aber für bilder von dir und deine argumente offen.

@MaOb

cool - selbes vorhaben wie ich . . . gibst du bitte meldung, wie das zusammenpasst? bin gespannt!

@beide

DANKE !!!
Re: Prusa i3 Hephestos - Der erste 3D Drucker für mich
05. February 2015 18:00
Quote
flaco
@Charly148

ich möchte gerne von den neuerungen des hephestos profitieren und zugleich die stabilität des aufbaus verbessern, bin aber für bilder von dir und deine argumente offen.

Welche Neuerungen? Ich sehe da genau ... keine, zumindest keine die der 3D Labtek nicht auch hat.

Das einzige was ich sehe ist der Extruder und der besteht aus einem Teil = schlecht zu reinigen (gibt einen Thread dazu).

Ich lasse mich gerne überzeugen aber ich sehe im Bq keinen Vorteil zum 3D Labtek Kit. Billiger is der auch nicht.


Grüße Philipp

exiguus v1.4 Bautagebuch

Mein Blog inkl. Newsletter
Re: Prusa i3 Hephestos - Der erste 3D Drucker für mich
05. February 2015 19:02
welches kit hast du genau, charly? du bringst mich ins grübeln . . .
Re: Prusa i3 Hephestos - Der erste 3D Drucker für mich
05. February 2015 19:12
[www.shop.3dlabtek.com]

Das genau so. In der Beschreibung ist ein Gutschein für den kostenlosen Versand vom Kit.

[techbuild.de] da gibt's ein paar Bilder. Werde morgen oder übermorgen noch zwei Beiträge schreiben, dann gibt's die restlichen Bilder.

Aber vlt. Können wir diese Diskussion ja in einem eigenen Thread oder per PN klären, um den Hephestos Thread nicht zu verunstalten. smiling smiley


Grüße Philipp

exiguus v1.4 Bautagebuch

Mein Blog inkl. Newsletter
Re: Prusa i3 Hephestos - Der erste 3D Drucker für mich
05. February 2015 20:01
machen wir
mp1
Re: Prusa i3 Hephestos - Der erste 3D Drucker für mich
06. February 2015 08:31
Hallo zusammen!

Also, das Heizbett funktioniert jetzt - vielen Dank an die Helfer!

Was anderes: Was haltet ihr von diesem PLA - gerade im Angebot - 4kg für 51,80€.
[www.macher.biz]

Kennt den Hersteller jemand oder hat es schon mit unserem Drucker ausprobiert?

Gruß!
Marvin

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.02.15 08:33.
Re: Prusa i3 Hephestos - Der erste 3D Drucker für mich
14. February 2015 07:21
Hallo,
ich bin jedesmal wieder Überrascht wenn ich den Toplayer einigermaßen hinbekomme:

diese Rillen (0,2) sind wohl leider immer da:

wird ein nettes Mitbringsel (thing)


Gruß, Gerald
Prusa i3 Hephestos mit Heizbett: [www.thingiverse.com]
HomePage: [www.sightflying.de]
Videos: [www.youtube.com]
[vimeo.com]
Re: Prusa i3 Hephestos - Der erste 3D Drucker für mich
15. February 2015 13:05
Hi,

da die mitgelieferte Kühldüse ja leider etwas einseitig kühlt und man entsprechend kritische Teile "sinnvoll" ausrichten muss, habe ich mal einen Ersatz konstruiert:

[www.thingiverse.com]

Das Ding kühlt den Druck rundum. Muss man allerdings in ABS drucken, weil es doch sehr nah am Hotend sitzt wo es doch recht warm wird.

Das Ding hat mich STUNDEN mit FreeCAD gekostet, weil FreeCAD bei booleschen Operationen doch noch die eine oder andere Macke hat :-(

Ciao, Udo
Re: Prusa i3 Hephestos - Der erste 3D Drucker für mich
15. February 2015 15:57
Das ist eine richtig gute Idee! Danke.
Sobald ich ABS drucken kann, werde ich das Drucken und anbauen.

@mp1, danke für den Tipp mit macher. Die haben derzeit ein Einführungsangebot, bis zu 50% reduziertes Filament. Gleich mal 2 Rollen bestellt. Ich sag dann bescheid....


.-=cU. Pascal=-.
────────────
Prusa i3 Hephestos + Simplify3d
BMG-Vollmetall-Extruder 1,75 mm/0,4 mm Düse
Ramps 1.4
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen