Re: Sparkcube Palim smoking smiley
28. June 2015 12:57
Hey,

habe immer noch löcher im Toplayer:

IMG_649804747.jpg










Düse ist 0.5… hoffe ich doch malsmiling smiley Hatte mal auf Auto gestellt, hatte aber immer noch löcher … wieviel overlap muss ich denn da geben?
Oder weiß jemand noch eine andere Möglichkeit?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.06.15 16:55.
Re: Sparkcube Palim smoking smiley
28. June 2015 13:37
Was für ein Hotend hast du?


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Sparkcube Palim smoking smiley
28. June 2015 13:51
Re: Sparkcube Palim smoking smiley
28. June 2015 13:56
Uh, Nobel smiling smiley

Outline overlap muss auch nicht auf 50%. Ich würde zunächst mal grob mit den Standardeinstellungen arbeiten. Die sind nicht so verkehrt. Entweder bist du zu kalt/zu heiß oder du extrudierst zu wenig. Wenn die Temperatur passt dann mal den Multi erhöhen.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Sparkcube Palim smoking smiley
29. June 2015 02:08
Wenn der Extruder gut kalibriert ist (also Schritte pro mm), dann würde ich auch zuerst mal den extrusion multiplier erhöhen. Wie viele top layer hast du denn eingestellt?
Re: Sparkcube Palim smoking smiley
29. June 2015 16:54
Hallo Wurstnase,

du bist der beste! winking smiley

Lag an zu wenig material, extruder Multi. erhöht und alles gut.

@iceman : Top layer habe ich auch schon auf 5 erhöht….
Re: Sparkcube Palim smoking smiley
29. June 2015 17:33
Hier noch was anderes, so feine strukturen sind nicht so einfach…. lüfter habe noch keinen.

Da wieder zuviel material?

IMG_6504.jpgIMG_6508.jpg

steigert ab den WAF winking smiley
Re: Sparkcube Palim smoking smiley
29. June 2015 17:41
Könnte etwas zu viel Material sein, auf jeden Fall fehlt noch die Kühlung an den Überhängen.

Auf Seite 2 gab's noch kein Z-Wobbel, was wurde verändert? Läuft vielleicht jetzt das Heizbett mit?

vincent.


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Re: Sparkcube Palim smoking smiley
29. June 2015 18:05
Diese Retract-Monster sind immer nicht so einfach schön hinzubekommen. Ich würde primär sagen, dass die Kühlung fehlt. Bei so dünnen Wänden auf zu viel oder zu wenig Material zu tippen ist schwer. Am besten mal den Triffid's Calibration Guide durchführen. Dann bist eigentlich mit der Materialmenge ganz gut dabei.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Sparkcube Palim smoking smiley
30. June 2015 11:02
@Vinmicra

verändert wurde: Z-Lift aktiviert und natürlich im Simplify Einstellungen, Temp/Geschwindigkeit/Multi.

Bei der Rändelschraube sind mir auch die Rillen aufgefallen, denke aber das bei aktiver Lüftung & angepasster geschwindigkeit diese weg gehen müssten. Glaube habe bei diesem Teil auch doppelt so schnell den schaft gedruckt…. ging da nur um den toplayer.

Kühlung: Die 30mm lüfter sind bestellt….

gruß Andy
Re: Sparkcube Palim smoking smiley
30. June 2015 18:16
Hallo,

da hier der verdacht von Z wobble aufkam, habe ich mal single wall laufen lassen. 0.2 layer - 205 Grad - PLA- Simplify 3.0
Also die gewindestangen/Aquariumschlauch/M6 Messingmutter/DIY Kupplung ist richtig gut!!!

IMG_6511.th.jpg IMG_6512.th.jpg IMG_6514.th.jpg IMG_6522.th.jpg


- 1 Bild sieht man die Retract Stelle/Linie, wie bekomme ich das weg?
- Habe ganz leicht dunkelgraue streifen drin…. woher kann das kommen?
- 1 Layer hat es mir bisschen siff vom Skirt mit reingezogen….. wie macht ihr das er ein perfekt vorbereitete Düse bei druckanfang habt?


Wenn ich diese kleinigkeiten noch in den griff bekomme, nähere ich mich dem (fast) perfekten Drucker! winking smiley

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.06.15 20:03.
Re: Sparkcube Palim smoking smiley
30. June 2015 18:25
Jetzt geht es schon ins Detailthumbs up:

Quote
Habe ganz leicht dunkelgraue streifen drin…. woher kann das kommen?

Es gibt pro Druckgeschwindigkeit eine Temperatur, an dem das Filament von Glänzend auf Matt umschwingt. Wenn man sich ziemlich genau auf dieser Temperatur befindet können leichte Umgebungseinflüsse (Betttemp. schwankt minimal z.b.) diesen Wechsel erzeugen. Senke die Temperatur testweise um 3°.

Wenn du am dem Punkt weiter machen möchtest:

Dein nächstes Ziel sollte die perfekte Temperaturregelung von Heizbett und Düse sein. Maximale Schwankung beim Heizbett +- 0.1°C.

vincent.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.06.15 18:26.


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Re: Sparkcube Palim smoking smiley
30. June 2015 18:28
Schaut doch super aus.

Zu 1: So richtig weg bekommen wird man das nicht. Minimieren und in eine Ecke packen wo es nicht stört.
Zu 2: Wie sieht die Temperaturkurve von deinem Heizbett aus?
Zu 3: Ich mache keinen Skirt mehr. Ich drücke vor dem Druck vor meinem Bett (Y-20 X100 ist bei mir 20mm vor dem Bett in der Mitte) ca. 10 bis 15mm. Dann fahre ich auf Z0 ans Bett. Dadurch streife ich die Düse sauber ab.

G1 Y-20 X100 Z1 F9000
G1 Z0.15
G92 E0
G1 E10 F160
G92 E0
G1 Y10 Z0 F3000

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.06.15 18:30.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Sparkcube Palim smoking smiley
30. June 2015 20:00
Vielen Dank für die Hilfe !!

Werde eure Ratschläge befolgen. Bin mir aber mit der Temp Geschichte nicht sicher, muss ich mich erst mal reinlesen. Habe mal was mit Autotune oder so ähnlich was gelesen…kleiner tipp für mich in die richtige Richtung? eye rolling smiley

Heizbett ist noch inaktiv, wurde alles auf FR4 gedruckt. ( Alles vom lieben Vincent abgeschaut winking smiley )

Das zeug ist richtig gut für PLA, habe am anfang noch einen Uhu tropfen mit aceton verrieben, aber jetzt festgestellt das es komplett ohne gematsche geht! grinning smiley DDP für den kleinen Geldbeutel!

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.06.15 20:02.
Re: Sparkcube Palim smoking smiley
16. July 2015 18:00
So,

PID Werte sind dank Stoffel alle eingestellt! Kann ich jedem Anfänger wirklich empfehlen, dort seinen Extruder/Hotend zu bestellen, das war der erste der sich wirklich Zeit für einen nimmt und sehr viel Erfahrung hat!! SUPER!

Hier ein paar Teile für den Modellbauverein FN :

IMG_6603.jpgIMG_6604.jpgIMG_6608.jpg

ja, sven muss leider gestehen das ich auf die schnelle das Heizbett nicht dazu bewegen konnte meine Teile komplett festzuhalten, darum erst mal die BuildTak.
Habe vorher mich zur BuildTak eingelesen, bei 0,3mm angefangen und dann langsam niedriger, bis der erste Layer haftet, ABER vor allem auch wieder abgeht! winking smiley
Re: Sparkcube Palim smoking smiley
17. July 2015 00:00
Wenn es nicht gehalten hat, dann warst du beim ersten LaEr zu kalt. Ich habe am Anfang viel probiert. Manchmal hielt es bei 115°. Dann wieder nicht. Seit dem ich bei diesem ABS auf 130 hoch bin, hält es immer. Also wenn es nicht halten will, einfach mal 5 Grad hoch mit dem Heizbett.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Sparkcube Palim smoking smiley
17. July 2015 10:24
Ich drucke nur PLA. Laut Sven nutzt mir die PEI Beschichtung da eh nichts, die ist für ABS gedacht. War früher auch eher abgeneigt mit der Folie, wenn das aber weiter so klappt, ist das in meinem Fall erstmal genug.

Als nächstes muss ich mal alle Halter für Kabelkette drucken und die fliegenden-auf-die-schnelle-zusammengerödelten Kabel fachgerecht verlegen….

Hat jemand eine DDP mit 12v? Meine hat jetzt 24v, muss ein 2 Netzteil mit SSR betreiben. Wenn ich die DDP auch auf 12v betreiben kann ( wenn die Leistung dann noch reicht ?) würde ich gerne diese verwenden.

Reicht eine 12v-Heizmatte für eine druckfläche von circa 200x200 auf einer Alu/Glasplatte? Oder nur bedingt da ich 30 minuten zum aufheizen brauche??
Re: Sparkcube Palim smoking smiley
17. July 2015 11:36
Quote
palim
Hat jemand eine DDP mit 12v? Meine hat jetzt 24v, muss ein 2 Netzteil mit SSR betreiben. Wenn ich die DDP auch auf 12v betreiben kann ( wenn die Leistung dann noch reicht ?) würde ich gerne diese verwenden.

Hallo Andy,

du hast doch das RADDS, warum baust du das nicht auf 24V um? (bzw je nach Version kanns das ja auch so schon)
Dann bleibt es bei einem Netzteil winking smiley

Quote
palim
Reicht eine 12v-Heizmatte für eine druckfläche von circa 200x200 auf einer Alu/Glasplatte? Oder nur bedingt da ich 30 minuten zum aufheizen brauche??

Ja, reicht ... WENN der Wiederstand der Matte klein genug ist, wobei dann eben auch wieder entsprechende Ströme fließen und beim RADDS ist das HB mit 15A abgesichert ... was da mehr geht keine Ahnung

Ich selber nutze zBsp eine 12V Matte von Sven die ich über ein 15V Netzteil laufen lasse, wenn ich das auf 19V aufdrehe gehts natürlich schneller. Das ganze mache ich mit dem RADDS v1.1 ohne SSR oder ähnliches, einzig das ganze Shield wird bei mir mit einem Lüfter gekühlt.

Gruß Peter smiling smiley
Re: Sparkcube Palim smoking smiley
17. July 2015 11:46
Quote
palim
Ich drucke nur PLA. Laut Sven nutzt mir die PEI Beschichtung da eh nichts, die ist für ABS gedacht.

Das halte ich für ein Gerücht!

Ich habe eine PEI-beschichtete Dauerdruckplatte und drucke ausschließlich PLA darauf.
Wenn die Platte heiß ist (ich drucke immer bei 70Grad Betttemperatur), hält PLA bombenfest auf der Platte und bei ca 35 Grad knackt es immer mal leise und dann liegen die Teile lose auf der Platte - eben so wie es sein soll.
Re: Sparkcube Palim smoking smiley
17. July 2015 13:19
Quote
Frankenwäldler
Quote
palim
Ich drucke nur PLA. Laut Sven nutzt mir die PEI Beschichtung da eh nichts, die ist für ABS gedacht.

Das halte ich für ein Gerücht!

Ich habe eine PEI-beschichtete Dauerdruckplatte und drucke ausschließlich PLA darauf.
Wenn die Platte heiß ist (ich drucke immer bei 70Grad Betttemperatur), hält PLA bombenfest auf der Platte und bei ca 35 Grad knackt es immer mal leise und dann liegen die Teile lose auf der Platte - eben so wie es sein soll.



Das liegt aber eher an dem Alu und der Ausdehnung, als an der Imprägnierung. Diese kann bei der Temp eigentlich nicht wirklich was bewirken. So wurde mir das auch von einem Chemiker aus München erzählt.

Gruß


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Sparkcube Palim smoking smiley
17. July 2015 13:45
Quote
palim
Reicht eine 12v-Heizmatte für eine druckfläche von circa 200x200 auf einer Alu/Glasplatte? Oder nur bedingt da ich 30 minuten zum aufheizen brauche??
es gibt 12V heizmatten mit 100W es gibt welche mit 160W und ich habe sogar schon welche in der grösse mit 220W bei 12V gesehen ..... du siehst worauf ich hin

und PEI ist auch für PLA bestens geeignet, also bei mir geht bei ~70°C (je nach PLA) eigentlich nichts ab.
Re: Sparkcube Palim smoking smiley
24. July 2015 07:00
Hey,

ich bekomme die Fäden einfach nicht weg!

IMG_6610.jpgIMG_6613.jpg

Bauer Schachset - 600% größer : [www.thingiverse.com]



Simplify einstellungen:

V5 Extruder , Retract bei mittlerweile 3mm ( ich weiss, ist eigentlich zuviel) Retraction Speed 50mm/s - Vertical Lift 0.6mm, temp bei 205 Grad. Material PLA.
Kann auch nur ausschließlich dieses Material für filigrane Teile benutzen, andere PLA sorten verstopfen. Filiament ist auf der länge von 40mm vor der düse ausgedehnt auf über 2mm, denke das die Kühlung einfach nicht ausreicht. Ist bei dem SC aber auch echt ein Sche……!!!

Hat jemand eine Idee, wie ich die Fäden komplett wegbekomme?

Gruß Andy
Re: Sparkcube Palim smoking smiley
24. July 2015 07:01
Bist du mal mit der Temperatur ein wenig runter? So 3-5 Grad?


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Re: Sparkcube Palim smoking smiley
24. July 2015 07:45
ja, bin immer weiter runter , bei 190 Grad waren keine Fäden mehr. Allerdings ist es dann an der dünnsten stelle sehr empfindlich, will heissen beim abnehmen von der BuildTake Folie sind mir 3 weggebrochen….. und die oberfläche glänzt auch nicht mehr so.
Re: Sparkcube Palim smoking smiley
24. July 2015 07:54
Z-Lift aus und evtl noch wipe-while-retract. So würde ich jetzt probieren...


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: Sparkcube Palim smoking smiley
24. July 2015 07:55
Jo, Skimmy hat nicht unrecht. Ich habe die letzten Tage auch mal mit Z-Lift gearbeitet und dadurch deutlich mehr Spinnenweben produziert als sonst.


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Re: Sparkcube Palim smoking smiley
24. July 2015 17:22
Quote
Filiament ist auf der länge von 40mm vor der düse ausgedehnt auf über 2mm, denke das die Kühlung einfach nicht ausreicht. Ist bei dem SC aber auch echt ein Sche……!!!

Was kann der sparkcube dafür, wenn die reprap-fab Kühlung nicht funktioniert?

Bei meinen Hotends von Wolfgang sind 3mm Retract nicht zu viel, die brauchen sehr viel mehr Retract als das E3D oder das Hexagon um nicht zu oozen.

Ansonsten sehen die Schachfiguren doch gut aus, kein Grund für eine "!!!!!!" Mentalität.

vincent.


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Re: Sparkcube Palim smoking smiley
25. July 2015 16:25
Hallo,

meinte damit die etwas schwierige kühlung , bedingt durch die engen Platzverhältnisse. Frustet halt , das schlägt sich dann in !!! nieder winking smiley
Aber so schlimm ist es jetzt auch wieder nicht, irgendwann werde ich einen perfekten Drucker haben……..oder?

Retract war mal auf 0.8mm mit dem selben ergebniss....

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.07.15 16:39.
Re: Sparkcube Palim smoking smiley
26. July 2015 05:04
Du kannst den Retract mit direct drive auch schneller machen, auf 80-120 mm/s. Schneller Retract ist immer besser (Druckzeit und Oozing)

vincent.


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Re: Sparkcube Palim smoking smiley
11. August 2015 16:06
Hallo,


PLA Lüfter drehen nicht schnell genug.
Erst ab circa 95 % beginnen die beiden 30 Lüfter die parallel geschaltet sind, zu drehen.

Habe dann einen Lüfter versuchsweise direkt an das 12v Netzteil gehalten. Der Lüfter dreht schnell und ist zu hören.

Das selbe direkt am Lüfter ausgang vom RADDS gehalten, Lüfter läuft viel langsamer und ist nicht zu hören. Im Repetier Host auf 100% stehen. FW ist Repetier.

was mich total irretiert hat, habe den Strom gemessen. Es liegen 12v am Radds lüfterausgang an……. wenn ich auf 50% stelle stehen 6v an. Das passt also alles….. Wieso drehen die Sunon Lüfter dann nicht wie wenn ich sie direkt an das 12v Netzteil halte?

Das ganz ist an einem RADDS 1.2

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.08.15 11:32.
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