Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

FSR Auto-Bed-Leveling-System

geschrieben von Glatzemann 
Re: FSR Auto-Bed-Leveling-System
15. November 2015 04:24
Hallo!
Danke für deine anführliche Antwort! thumbs up Bin schon auf erste Videos von deinem fertigen ABL gespannt winking smiley
Re: FSR Auto-Bed-Leveling-System
16. November 2015 12:39
@Glatzemann
fühlst Du Dich irgendwie "angepisst"?
oder les' ich das nur so?

Quote
Glatzemann
Eigentlich habe ich gerade die Version 0.9 entwickelt eye rolling smiley
Das was Overtuner da designed hat, entspricht leider gar nicht dem, was ich haben wollte und realisieren wollte.
ist mir schon klar.
aber ich darf meine Ideen schon noch einbringen?

Quote
Glatzemann
Zum SPI: Wie gesagt, man bekommt das hin, aber die Frage ist halt zu welchem Preis. Es muss kompatibel zum Standard bleiben, daher fällt eine properitäre, von mir entwickelte Softwarelösung definitiv weg. Und es soll von möglichst vielen RepRap-Controllern unterstützt werden und wenn ich das richtig analysiert habe, haben die wenigsten eine freie SPI-Schnittstelle. Noch dazu plane ich später noch mehr Geräte an den Bus zu hängen.
Missverständnis - ich meinte die Hardware-SPI-Pins des Pro-Mini,nicht das Interface zum Controller - siehe auch Neopixel. also eigentlich das Thema "verbau' Dir nicht die Optionen der Zukunft"

Quote
Glatzemann
Ich habe mich bewusst gegen Pin-Header zum Anschluss entschieden. Ich persönlich finde Schraubklemmen besser und daher habe ich die auf der Platine eingesetzt. Die nehmen aber nun mal ca. 30% der Fläche ein. Ist halt so.
Dann habe ich mich bewusst gegen LEDs auf der Platine entschieden. Was bringen mir die LEDs, wenn die in irgendeinem Gehäuse vor sich hin blinken. Ich will die da platzieren können, wo ich das möchte und brauche. Sei es in der Nähe des FSR-Sensors oder von mir aus auch neben dem Display oder meinetwegen auch im Gehäuse der Platine. Daher sind die LEDs nicht auf der Platine, sondern werden über Schraubklemmen angeklemmt.
kein Thema, Jeder hat bei solchen Projekten seine eigenen Vorstellungen. hier mal meine:
- direkt am Bett, weil einfach weniger Kabel
- klein und schnuckelich integriert in eine Blende
und das geht nun mal nicht mit 'nem ProMini.

Quote
Glatzemann
Dann noch die SMD-Geschichte. Fände ich zwar auch schön, ist aber für mich momentan nicht zu realisieren.
awa!
ich kenne andere DIY-Projekte die in Foren entstanden sind, da haben bekennende "ich-kann-kein-smd-löten" Leute erfolgreich SSOP's auf Platinen gebracht.

Quote
Glatzemann
wir reden hier allein für den Part von 17 SMD-Bauteilen mit um die 60 Lötpunkten
nicht, wenn man den ganzen unwichtigen Kram eines "idiotensicheren Breadboard tauglichen" Moduls weglässst.
Re: FSR Auto-Bed-Leveling-System
16. November 2015 14:57
Quote
Overtuner
@Glatzemann
fühlst Du Dich irgendwie "angepisst"?
oder les' ich das nur so?

Nein, bin ich nicht :-)

Quote
Overtuner
Quote
Glatzemann
Eigentlich habe ich gerade die Version 0.9 entwickelt eye rolling smiley
Das was Overtuner da designed hat, entspricht leider gar nicht dem, was ich haben wollte und realisieren wollte.
ist mir schon klar.
aber ich darf meine Ideen schon noch einbringen?

Natürlich darfst du das, es gibt aber keine Garantie, daß ich das dann auch umsetze. Ich habe halt eine Vorstellung was ich brauche und das habe ich umgesetzt. Wenn jemand natürlich eine coole Idee hat und ich die auch cool finde, dann setze ich die sicherlich um. Dinge die ich nicht brauche kann dann gerne jemand anders umsetzen ;-)

Quote
Overtuner
Quote
Glatzemann
Zum SPI: Wie gesagt, man bekommt das hin, aber die Frage ist halt zu welchem Preis. Es muss kompatibel zum Standard bleiben, daher fällt eine properitäre, von mir entwickelte Softwarelösung definitiv weg. Und es soll von möglichst vielen RepRap-Controllern unterstützt werden und wenn ich das richtig analysiert habe, haben die wenigsten eine freie SPI-Schnittstelle. Noch dazu plane ich später noch mehr Geräte an den Bus zu hängen.
Missverständnis - ich meinte die Hardware-SPI-Pins des Pro-Mini,nicht das Interface zum Controller - siehe auch Neopixel. also eigentlich das Thema "verbau' Dir nicht die Optionen der Zukunft"

Ich verstehe nicht ganz, was das Problem ist. Ich lasse den Drucker-Arduino mit dem FSR Board per I2C kommunizieren. Das geht - vielleicht mit ein paar Tricks - auch über recht lange Strecken (bis in den hundert Meter Bereich), ich sehe da also keine großen Probleme, vor allem, weil keine schnelle Kommunikation benötigt wird. Die Kommunikation zwischen dem Drucker-Arduino und dem FSR Board möchte ich halt aus bereits genannten Gründen nicht per SPI machen und wird lediglich als eine optionale, aber bequeme Methode zur Konfiguration des Boards verwendet.

Das Problem auf dem Pro Mini ist zusätzlich noch, daß die Hardware-SPI-Pins des Pro Mini bereits verwendet werden. Das sind die Pins 10,11,12,13. Pin 10 und 11 sind PWM-Pins, die ich schon für andere Dinge brauche (alle 6 PWM-Pins sind in Verwendung). Zusätzlich wird noch Pin 13 benötigt, den ich aber wegen der Onboard-LED als Endstop-Ausgang verwende (so hat man dort eine doppelte Kontrolle).

Neopixel zu unterstützen wäre ein nettes Feature, aber ich sehe da momentan keine Möglichkeit, ohne ein anderes Feature zu streichen oder ohne den Aufwand massiv zu steigern.

Quote
Overtuner
Quote
Glatzemann
Dann noch die SMD-Geschichte. Fände ich zwar auch schön, ist aber für mich momentan nicht zu realisieren.
awa!
ich kenne andere DIY-Projekte die in Foren entstanden sind, da haben bekennende "ich-kann-kein-smd-löten" Leute erfolgreich SSOP's auf Platinen gebracht.

Das es irgendwie geht, da bin ich mir sicher und ich bin mir auch sicher, daß ich das auch irgendwie hinbekommen könnte. Ich sehe da aber für mich momentan nur Nachteile, wie z.B. höhere Kosten. Einziger Vorteil den ich momentan sehe ist, daß die Platine vielleicht etwas kleiner wird. Ich sehe aber momentan kein wirkliches Platzproblem. Gerade nicht, wenn man die Platine unter die Heizbett-Trägerplatte schraubt.

Quote
Overtuner
Quote
Glatzemann
wir reden hier allein für den Part von 17 SMD-Bauteilen mit um die 60 Lötpunkten
nicht, wenn man den ganzen unwichtigen Kram eines "idiotensicheren Breadboard tauglichen" Moduls weglässst.

Auch wenn man es mit deutlich weniger Teilen auf die Reihe bekommt. Ich bekomme den Pro Mini fertig aufgebaut und getestet für einen günstigeren Preis wie einen 328 einzeln. Bei der Onboard-Lösung kommen dann noch ein paar weitere Bauteile dazu, ein komplexeres Platinenlayout, ein aufwendigerer Zusammenbau und ich bin mir gerade auch nicht ganz sicher, wie das da mit den beiden unterschiedlichen Logikpegeln funktioniert. Im schlimmsten Fall zwei Versionen meiner Platine und im anderen Fall vielleicht sogar eine umschaltbare Lösung, für die sicherlich nochmal extra Bauteile benötigt werden.

Wenn du das gerne machen möchtest, dann mach das doch einfach. So kompliziert ist der Aufbau des Systems ja nun nicht. Für mich rechnet sich das nicht und für 30-40 Nachbauer bzw. Interessenten scheint das auch nicht die höchste Priorität zu sein. Wenn du mir aber einen Prototypen oder eine fertige Platine zur Verfügung stellst, dann portiere ich meine Software gerne dafür. So hätten alle was davon.


--
Microsoft MVP in den Kategorien DirectX/XNA * Visual C++ * Visual Studio and Development Technologies seit 2011

  • Mein Erster (RAMPS 1.4, Selbstbau WolfStrap-Derivat mit Linearführungen, Wade Extruder und E3D lite6 Hotend)
  • Cub44 (Selbstbau Dual Wire Gantry Derivat mit Zahnriemen und Linearschienen, RADDS 1.5 und DUE, Custom Hotend - E3D like, Compact Bowden Extruder)
  • HexMax (sechseckiger Delta (eigenes Design) mit Druckraum 300mm Durchmesser und >=400mm Höhe, RADDS 1.5, 24V, Custom Hotend, Compact Bowden Extruder)
  • P3Steel Toolson MK2 - Keine Zeit zum selbst planen ;-)

Andere Projekte: FSR Board (ABL-Sensor-Platine inkl. Firmware) * ThirtyTwo (32Bit RepRap-Firmware)
Re: FSR Auto-Bed-Leveling-System
16. November 2015 15:42
Hi,

na, dann wär das doch auch mal geklärtthumbs up
Nachfrage für beide Ansätze gibts bestimmt reichlich, wenn sich das mal rumgesprochen hat!

Glatzemann,
wie ist das denn jetzt mit den FSR geplant? Wird es die Sammelbestellung geben und was wird das kosten? Wir bräuchten dann auch bald Kontodaten bzw. eine Mail-Adresse für Paypal-Zahlung. Du sollst ja nicht ewig auf deiner Vorleistung sitzen bleiben bzw. die noch durch die FSR aufstocken.

Gruß,
Stefan

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.11.15 15:42.
Re: FSR Auto-Bed-Leveling-System
17. November 2015 04:57
Erstmal zum Thema Sammelbestellung:

Bei Watterott gibt es momentan 27 Sensoren auf Lager, das bedeutet, daß ich für 9 hier aus dem Forum zum Preis von 6,01€ je Sensor bestellen könnte. Keine Ahnung ob und wann neue kommen werden. Ansonsten gibt es noch die Möglichkeit die Sensoren bei Conrad zu bestellen, leider funktioniert der Online-Shop gerade nicht richtig, daher kann ich da keine Preise nennen. Die haben eine Preisstaffel. Ein Sensor kostet um die 10-11€ und die Staffel geht bis auf 8€ oder so runter.

Wir könnten das so machen, daß die ersten 9 die sich bei mir melden und mir das Geld für die Sensoren zukommen lassen einen von Watterott bekommen. Für die anderen könnte ich dann nochmal so eine Aktion machen, sobald der Lagerbestand wieder aufgefüllt ist, oder auf Wunsch auch bei Conrad (oder wo anders, falls jemand einen Tipp hat).


Zum weiteren Plan: Die Hardware ist mittlerweile durchgetestet und für gut befunden. Die Platinen habe ich zum Bestücker gegeben, dieser wird diese bis zur kommenden Woche fertig bestücken. Alle notwendigen Bauteile sind also vorhanden.

Die Bausätze werde ich in dieser Woche fertig zusammenstellen. Die kann ich sofort nach Zahlungseingang versenden. Für die Komplettplatinen fehlen mir noch ein paar Arduinos und Programmer. Die meisten sind bereits da, aber leider noch nicht alle. Die erwarte ich aber jeden Tag, sollte also nächste Woche auch kein Problem sein.

Den Bestückungsplan und den Anschlussplan habe ich fertig gestellt, aber noch nicht veröffentlicht. Die Software habe ich noch nicht final getestet und auch noch nicht veröffentlicht, da ich noch nicht alle Teile habe um das System in meinen Drucker einzubauen.

Ich werde in den nächsten Tagen alle auf der Liste per PN anschreiben und meine Kontodaten bzw. meine PayPal-Adresse zukommen lassen. Kurz nach Zahlungseingang werde ich dann die Systeme an euch verschicken.

Bei den Sensoren würde ich sagen: Wer sich zuerst bei mir meldet, dem bestelle ich einen ;-)

EDIT: Bei Voelkner gibt es die Sensoren ab 10 Stück für 8,70€ das Stück. Versandkosten (falls diese anfallen) könnte ich auf alle umlegen...

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.11.15 04:59.


--
Microsoft MVP in den Kategorien DirectX/XNA * Visual C++ * Visual Studio and Development Technologies seit 2011

  • Mein Erster (RAMPS 1.4, Selbstbau WolfStrap-Derivat mit Linearführungen, Wade Extruder und E3D lite6 Hotend)
  • Cub44 (Selbstbau Dual Wire Gantry Derivat mit Zahnriemen und Linearschienen, RADDS 1.5 und DUE, Custom Hotend - E3D like, Compact Bowden Extruder)
  • HexMax (sechseckiger Delta (eigenes Design) mit Druckraum 300mm Durchmesser und >=400mm Höhe, RADDS 1.5, 24V, Custom Hotend, Compact Bowden Extruder)
  • P3Steel Toolson MK2 - Keine Zeit zum selbst planen ;-)

Andere Projekte: FSR Board (ABL-Sensor-Platine inkl. Firmware) * ThirtyTwo (32Bit RepRap-Firmware)
Re: FSR Auto-Bed-Leveling-System
17. November 2015 07:29
Danke für deine Mühe. Ich würde 3 Sensoren nehmen. Viele Grüße Thomas
Re: FSR Auto-Bed-Leveling-System
17. November 2015 07:58
dito


[www.3DPSP.de]
Ihr Webshop für Filament.

[www.facebook.com]
Re: FSR Auto-Bed-Leveling-System
17. November 2015 08:23
Ich hatte doch schon Sensoren angemeldet. Dann halt nochmal.
Ja, bitte, ich hätte auch gerne Sensoren.

Danke

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.11.15 08:23.


Einen Sparkcube 1.1XL für größere Objekte, einen Trinus3D im Gehäuse und einen Tantillus R im Bau und einen Qidi Tech Q1 Pro im Zulauf.
Sparkcube: Komplett auf 24V - DDP 8mm + 1,5mm Carbonplatte - RADDS 1.5 + Erweiterungsplatine + RAPS128 - Nema 17/1,7A 0,9 Grad - ind. Sensor für Z-Probe (kein ABL) - FTS - Titan Booster Hotend - Sparklab Extruder - Firmware Repetier mit @ Glatzemanns G33 - Repetier Server pro - Simplify3D
Re: FSR Auto-Bed-Leveling-System
17. November 2015 08:33
Ich habe eben einfach mal - auf meine Rechnung - die 27 Sensoren von Watterott gekauft. Bei dem Interesse hier ist das ja kein Thema die abzusetzen.

Die ersten sechs Sätze (also 18 Sensoren) sind auch schon weg. Bleiben also noch drei übrig.

Wer möchte kann gerne mal diese ausprobieren. Von den Werten her sind die passend, allerdings ist die Sensorfläche nur 1/3 von dem "großen".

Ansonsten sage ich bescheid, wenn die letzten drei weg sind und dann könnten wir noch mal eine Sammelbestellung über Voelkner oder Conrad machen.


--
Microsoft MVP in den Kategorien DirectX/XNA * Visual C++ * Visual Studio and Development Technologies seit 2011

  • Mein Erster (RAMPS 1.4, Selbstbau WolfStrap-Derivat mit Linearführungen, Wade Extruder und E3D lite6 Hotend)
  • Cub44 (Selbstbau Dual Wire Gantry Derivat mit Zahnriemen und Linearschienen, RADDS 1.5 und DUE, Custom Hotend - E3D like, Compact Bowden Extruder)
  • HexMax (sechseckiger Delta (eigenes Design) mit Druckraum 300mm Durchmesser und >=400mm Höhe, RADDS 1.5, 24V, Custom Hotend, Compact Bowden Extruder)
  • P3Steel Toolson MK2 - Keine Zeit zum selbst planen ;-)

Andere Projekte: FSR Board (ABL-Sensor-Platine inkl. Firmware) * ThirtyTwo (32Bit RepRap-Firmware)
Re: FSR Auto-Bed-Leveling-System
17. November 2015 09:19
Ich melde mich auch mal an für einen Satz Sensoren.
Vielen Dank für die ganze Mühe, die du dir machst mit der Aktion hier!
Re: FSR Auto-Bed-Leveling-System
17. November 2015 09:25
Ich auch gleich mit sensoren.
Sag wieviel du für das Komplettpaket bekommst? Hab schon ein schlechtes Gewissen
Re: FSR Auto-Bed-Leveling-System
17. November 2015 09:30
Ok, die 27 Sensoren von Watterott sind nun leider aufgebraucht.

Ich poste gleich Informationen zu einer weiteren Sammelbestellung für die, die noch Sensoren wollten, aber sich noch nicht gemeldet haben.


--
Microsoft MVP in den Kategorien DirectX/XNA * Visual C++ * Visual Studio and Development Technologies seit 2011

  • Mein Erster (RAMPS 1.4, Selbstbau WolfStrap-Derivat mit Linearführungen, Wade Extruder und E3D lite6 Hotend)
  • Cub44 (Selbstbau Dual Wire Gantry Derivat mit Zahnriemen und Linearschienen, RADDS 1.5 und DUE, Custom Hotend - E3D like, Compact Bowden Extruder)
  • HexMax (sechseckiger Delta (eigenes Design) mit Druckraum 300mm Durchmesser und >=400mm Höhe, RADDS 1.5, 24V, Custom Hotend, Compact Bowden Extruder)
  • P3Steel Toolson MK2 - Keine Zeit zum selbst planen ;-)

Andere Projekte: FSR Board (ABL-Sensor-Platine inkl. Firmware) * ThirtyTwo (32Bit RepRap-Firmware)
Re: FSR Auto-Bed-Leveling-System
17. November 2015 09:59
Ich habe jetzt noch 8 Personen offen, die Sensoren haben wollten, aber bei Watterott nicht mehr zum Zug gekommen sind. Zwei dieser Leute wollten jeweils zwei Sensor-Sets haben, also insgesamt 30 Sensoren.

Bei Voelkner fallen ab 25€ Bestellwert keine Versandkosten an. Ein einzelner Sensor (wenn man min.10 Stück nimmt) liegt bei 8,70€, also 26,10€ für die drei benötigten Sensoren. Wenn sich mindestens vier Besteller finden, würde ich dort noch eine Sammelbestellung machen. Ich bitte um kurze Meldung, wer Interesse hat. Ich verschicke dann direkt die Zahlungsinformationen mit allen weiteren Informationen zur Abwicklung.


--
Microsoft MVP in den Kategorien DirectX/XNA * Visual C++ * Visual Studio and Development Technologies seit 2011

  • Mein Erster (RAMPS 1.4, Selbstbau WolfStrap-Derivat mit Linearführungen, Wade Extruder und E3D lite6 Hotend)
  • Cub44 (Selbstbau Dual Wire Gantry Derivat mit Zahnriemen und Linearschienen, RADDS 1.5 und DUE, Custom Hotend - E3D like, Compact Bowden Extruder)
  • HexMax (sechseckiger Delta (eigenes Design) mit Druckraum 300mm Durchmesser und >=400mm Höhe, RADDS 1.5, 24V, Custom Hotend, Compact Bowden Extruder)
  • P3Steel Toolson MK2 - Keine Zeit zum selbst planen ;-)

Andere Projekte: FSR Board (ABL-Sensor-Platine inkl. Firmware) * ThirtyTwo (32Bit RepRap-Firmware)
Re: FSR Auto-Bed-Leveling-System
17. November 2015 10:25
Ich wäre dabei mit 3 Sensoren.
Re: FSR Auto-Bed-Leveling-System
17. November 2015 12:16
Wie schonmal angemeldet hätte ich auch gerne einen Satz Sensoren. Bei mir eilt es allerdings nicht. Hänge mich an irgendeine Bestellung dran.
Hast du denn mal bei Watterott angefragt wann nachgeliefert werden kann?


Lars - Blog, Thingiverse, Git

After successfully ignoring Google, FAQ's, the board search and leaving a undecipherable post in the wrong sub-forum don't expect an intelligent reply.
Re: FSR Auto-Bed-Leveling-System
17. November 2015 12:30
Anfrage läuft.

Ich habe evtl. noch 21 Sensoren für ca. 7,40€ aufgetan
sofort verfügbar.


--
Microsoft MVP in den Kategorien DirectX/XNA * Visual C++ * Visual Studio and Development Technologies seit 2011

  • Mein Erster (RAMPS 1.4, Selbstbau WolfStrap-Derivat mit Linearführungen, Wade Extruder und E3D lite6 Hotend)
  • Cub44 (Selbstbau Dual Wire Gantry Derivat mit Zahnriemen und Linearschienen, RADDS 1.5 und DUE, Custom Hotend - E3D like, Compact Bowden Extruder)
  • HexMax (sechseckiger Delta (eigenes Design) mit Druckraum 300mm Durchmesser und >=400mm Höhe, RADDS 1.5, 24V, Custom Hotend, Compact Bowden Extruder)
  • P3Steel Toolson MK2 - Keine Zeit zum selbst planen ;-)

Andere Projekte: FSR Board (ABL-Sensor-Platine inkl. Firmware) * ThirtyTwo (32Bit RepRap-Firmware)
Re: FSR Auto-Bed-Leveling-System
17. November 2015 16:59
ich bin an den sensoren auch interessiert - auch wenn ich erst beim nächsten anlauf eine platine bekommen werde thumbs up

hätte gleich noch ne frage: Ich würd die Sensoren ja bei jedem der drei aufhängungspunkte des Druckbetts montieren. Machts da was aus, dass ich das druckbett per klemme befestigt habe? Sollte ja egal sein, dass der sensor sozusagen 'vorgespannt' wird, da die platine dies ja anfangs auf 0 regelt,oder? (hoff ich habs einigermaßen verständlich erklärt grinning smiley )
Anhänge:
Öffnen | Download - 277.jpg (420.7 KB)
Re: FSR Auto-Bed-Leveling-System
18. November 2015 01:54
Hallo

Da die Lieferung des FSR Systems nicht mehr lange dauert grinning smiley mache ich mir momentan Gedanken um die notwendigen Stempel. Von Stud wurde ja PEEK für die Stempel verwendet, da ich kein PEEK habe, bin ich auf der Suche nach einem alternativ Material. Spricht etwas dagegen die Stempel aus PTFE (Teflon) zu machen?

MfG Lukas
Re: FSR Auto-Bed-Leveling-System
18. November 2015 02:11
PEEK deshalb, weil es sich noch halbwegs gut drehen lässt. Mit PTFE wirst du da keine Freude haben. Das lässt sich eben echt mies bearbeiten. winking smiley


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: FSR Auto-Bed-Leveling-System
18. November 2015 02:22
Vllt hilft das ja weiter: [www.kunststoffratgeber.de]


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: FSR Auto-Bed-Leveling-System
18. November 2015 02:41
Ich habe eben Rückmeldung von Watterott bekommen. Die Sensoren sind in ca. 2 Wochen wieder in ausreichender Menge verfügbar. Ich kann diese reservieren und bekomme die dann sofort zugeschickt, wenn sie bei denen eintreffen. Da ich selbst ja vermutlich auch noch etwas über eine Woche für die Platinen benötige, sollte dies also kein Problem sein.

Ich werde gleich an alle verbleibenden Vorbesteller eine PM schicken mit Zahlungsinformationen. Dabei werde ich bei denen, die sich wegen der Sensor-Sammelbestellung gemeldet haben nochmal nachfragen ob noch Interesse an den Sensoren besteht. Für alle, die mir bis Ende der Woche das Geld für die Sensoren überwiesen haben, werde ich dann bei Watterott jeweils drei Sensoren zum Preis von 18,03€ besorgen und dann ins Päckchen mit der Platine packen.


--
Microsoft MVP in den Kategorien DirectX/XNA * Visual C++ * Visual Studio and Development Technologies seit 2011

  • Mein Erster (RAMPS 1.4, Selbstbau WolfStrap-Derivat mit Linearführungen, Wade Extruder und E3D lite6 Hotend)
  • Cub44 (Selbstbau Dual Wire Gantry Derivat mit Zahnriemen und Linearschienen, RADDS 1.5 und DUE, Custom Hotend - E3D like, Compact Bowden Extruder)
  • HexMax (sechseckiger Delta (eigenes Design) mit Druckraum 300mm Durchmesser und >=400mm Höhe, RADDS 1.5, 24V, Custom Hotend, Compact Bowden Extruder)
  • P3Steel Toolson MK2 - Keine Zeit zum selbst planen ;-)

Andere Projekte: FSR Board (ABL-Sensor-Platine inkl. Firmware) * ThirtyTwo (32Bit RepRap-Firmware)
Re: FSR Auto-Bed-Leveling-System
18. November 2015 08:37
Ich habe eben bei Watterott nochmal 30 FSR-Sensoren vorbestellt und bezahlt, damit uns die niemand wegschnappt, wenn die neue Lieferung bei denen eintrifft und ich nicht rechtzeitig bestelle. Der Support von Watterott ist übrigens hervorragend, freundlich und sehr schnell. Das sieht man heutzutage leider selten.

2/3 der Vorbesteller haben mir auch schon das Geld zukommen lassen und ich werde in den nächsten Tagen schon mal alles vorbereiten um den Versand zügig über die Bühne zu bringen. Falls ihr mir eure Adresse noch nicht geschickt habt holt dies bitte noch nach, sonst kann ich auch nichts verschicken ;-)

Ich warte jetzt schon ganz gespannt darauf, daß ihr endlich die Hardware in Händen halten könnt und mir ein erstes Feedback gebt. Die ersten beiden "Optimierungen" an der Platine habe ich bereits vorgenommen. Zum einen habe ich den Fehler mit dem AUX1-Port korrigiert. Davon hat niemand was, da die Pins sowieso nicht verwendet werden, aber soll ja alles seine Richtigkeit haben. Zum anderen habe ich die Platinengröße minimal verkleinert. In der Höhe konnte ich 5mm einsparen, dadurch ist jetzt allerdings die Beschriftung der Schraubklemmen etwas kleiner geworden. Das ist aber ja auch nur eine kosmetische Geschichte. Ich spiele noch mit dem Gedanken, den Arduino nicht mehr zu sockeln, sondern direkt auf das Board zu löten. Dadurch könnte ich die Kosten etwas senken. Ich finde die Austauschbarkeit aber eigentlich ganz praktisch.

Ich habe den Zeitplan mittlerweile ein klein wenig gestrafft, so daß ich guter Dinge bin, daß ich noch diesen Monat die zweite Charge der Platinen beauftragen kann, um diese hoffentlich noch in diesem Jahr in Händen halten zu können. Ich starte daher auch hier schon mal die Vorbesteller-Liste für diese Charge. Es werden nochmal mindestens 20 Platinen werden, es sei denn, es besteht noch größerer Bedarf. Wie bei der letzten Vorbestellung ist damit noch nichts fix, sondern lediglich eine Interessensbekundung. Der Preis ohne FSR-Sensoren wird auch diesmal unter 30€ bleiben und der Preis mit FSR-Sensoren unter 50€. Es gibt wieder eine 3.3V und eine 5V-Version, je nachdem was ihr benötigt. Zusätzlich biete ich noch den Bausatz zum Selberlöten an, dieser wird inkl. Arduino bei etwas über 20€ liegen.

Hier die aktuelle Liste:
  • Glatzemann (3.3V Komplettpaket)
  • Schlingel
  • keiner99 (3.3V Komplettpaket)


--
Microsoft MVP in den Kategorien DirectX/XNA * Visual C++ * Visual Studio and Development Technologies seit 2011

  • Mein Erster (RAMPS 1.4, Selbstbau WolfStrap-Derivat mit Linearführungen, Wade Extruder und E3D lite6 Hotend)
  • Cub44 (Selbstbau Dual Wire Gantry Derivat mit Zahnriemen und Linearschienen, RADDS 1.5 und DUE, Custom Hotend - E3D like, Compact Bowden Extruder)
  • HexMax (sechseckiger Delta (eigenes Design) mit Druckraum 300mm Durchmesser und >=400mm Höhe, RADDS 1.5, 24V, Custom Hotend, Compact Bowden Extruder)
  • P3Steel Toolson MK2 - Keine Zeit zum selbst planen ;-)

Andere Projekte: FSR Board (ABL-Sensor-Platine inkl. Firmware) * ThirtyTwo (32Bit RepRap-Firmware)
Re: FSR Auto-Bed-Leveling-System
18. November 2015 08:44
Quote
Glatzemann
2/3 der Vorbesteller haben mir auch schon das Geld zukommen lassen

Also ich hab noch keine Mail bekommen, wo ich was hinzuüberweisen habe. Gefragt habe ich schon öfter danach. smileys with beer

Gruß
Andreas


Einen Sparkcube 1.1XL für größere Objekte, einen Trinus3D im Gehäuse und einen Tantillus R im Bau und einen Qidi Tech Q1 Pro im Zulauf.
Sparkcube: Komplett auf 24V - DDP 8mm + 1,5mm Carbonplatte - RADDS 1.5 + Erweiterungsplatine + RAPS128 - Nema 17/1,7A 0,9 Grad - ind. Sensor für Z-Probe (kein ABL) - FTS - Titan Booster Hotend - Sparklab Extruder - Firmware Repetier mit @ Glatzemanns G33 - Repetier Server pro - Simplify3D
Re: FSR Auto-Bed-Leveling-System
18. November 2015 08:47
Verdammt... Das Fenster ist noch offen mit deiner Mail, ich klick sofort auf senden moody smiley


--
Microsoft MVP in den Kategorien DirectX/XNA * Visual C++ * Visual Studio and Development Technologies seit 2011

  • Mein Erster (RAMPS 1.4, Selbstbau WolfStrap-Derivat mit Linearführungen, Wade Extruder und E3D lite6 Hotend)
  • Cub44 (Selbstbau Dual Wire Gantry Derivat mit Zahnriemen und Linearschienen, RADDS 1.5 und DUE, Custom Hotend - E3D like, Compact Bowden Extruder)
  • HexMax (sechseckiger Delta (eigenes Design) mit Druckraum 300mm Durchmesser und >=400mm Höhe, RADDS 1.5, 24V, Custom Hotend, Compact Bowden Extruder)
  • P3Steel Toolson MK2 - Keine Zeit zum selbst planen ;-)

Andere Projekte: FSR Board (ABL-Sensor-Platine inkl. Firmware) * ThirtyTwo (32Bit RepRap-Firmware)
Re: FSR Auto-Bed-Leveling-System
18. November 2015 08:54
Im richtigen Leben werde ich besser wahrgenommen. grinning smiley

Danke Dir. Geld ist unterwegs.

Gruß
Andreas


Einen Sparkcube 1.1XL für größere Objekte, einen Trinus3D im Gehäuse und einen Tantillus R im Bau und einen Qidi Tech Q1 Pro im Zulauf.
Sparkcube: Komplett auf 24V - DDP 8mm + 1,5mm Carbonplatte - RADDS 1.5 + Erweiterungsplatine + RAPS128 - Nema 17/1,7A 0,9 Grad - ind. Sensor für Z-Probe (kein ABL) - FTS - Titan Booster Hotend - Sparklab Extruder - Firmware Repetier mit @ Glatzemanns G33 - Repetier Server pro - Simplify3D
Re: FSR Auto-Bed-Leveling-System
18. November 2015 09:01
Keine Ahnung, wie das passieren konnte. Sorry. In der Liste standest du sogar als angeschrieben und mit allen Daten die ich von dir hatte drin...


--
Microsoft MVP in den Kategorien DirectX/XNA * Visual C++ * Visual Studio and Development Technologies seit 2011

  • Mein Erster (RAMPS 1.4, Selbstbau WolfStrap-Derivat mit Linearführungen, Wade Extruder und E3D lite6 Hotend)
  • Cub44 (Selbstbau Dual Wire Gantry Derivat mit Zahnriemen und Linearschienen, RADDS 1.5 und DUE, Custom Hotend - E3D like, Compact Bowden Extruder)
  • HexMax (sechseckiger Delta (eigenes Design) mit Druckraum 300mm Durchmesser und >=400mm Höhe, RADDS 1.5, 24V, Custom Hotend, Compact Bowden Extruder)
  • P3Steel Toolson MK2 - Keine Zeit zum selbst planen ;-)

Andere Projekte: FSR Board (ABL-Sensor-Platine inkl. Firmware) * ThirtyTwo (32Bit RepRap-Firmware)
Re: FSR Auto-Bed-Leveling-System
18. November 2015 13:26
An einem Komplettpaket - also auch mit Sensoren - hätte ich auch Interesse. Zum Anschluss an Ramps (5V).

Grüße
Klaus
MGR
Re: FSR Auto-Bed-Leveling-System
19. November 2015 03:47
Moin Glatzemann,

Für die neue Bestellung könntest du mich auch gerne auf ein Komplettpaket (5V) mit Sensoren setzen.

LG
M
Re: FSR Auto-Bed-Leveling-System
19. November 2015 04:12
Alles klar, danke für das Vertrauen.

Hier die aktuelle Liste:

  • Glatzemann (3.3V Komplettpaket)
  • Schlingel
  • keiner99 (3.3V Komplettpaket)
  • DDD-Druck (5V Komplettpaket)
  • MGR (5V Komplettpaket)

Da ja die 5V-Fraktion immer stärker wird: Was haltet ihr von folgender Idee. Ich bin mir noch nicht ganz sicher, ob sich das so einfach realisieren lässt, wie ich mir das jetzt vorstelle, aber zumindest ist es eine Idee. Es wäre schön, wenn es zukünftig nur noch eine Version vom eingesetzten Arduino geben würde, und zwar die 3.3V Version. Die Stromversorgung ist dabei keine Problem, die ist bis 12V im grünen Bereich und wird direkt auf dem Arduino geregelt. Die Logikspannung für den Endstop-Out ist ebenfalls kein Problem. Ein 5V Arduino erkennt die 3.3V problemlos als High-Signal. Problematisch ist jedoch die I2C-Kommunikation. Hier bestimmt der Master den Logik-Level und der ist 5V. Dies würde den 3.3V Arduino auf dem FSR Board zerstören. Zur Angleichung könnte ein Pegelwandler verwendet werden. Der Nachteil ist, daß sich dadurch die Kostenstruktur etwas ändert (ca. 2€ mehr Kosten) und das die Schaltung nach aktueller Planung ca. 15x15mm Platz benötigt.

Was haltet ihr davon?


--
Microsoft MVP in den Kategorien DirectX/XNA * Visual C++ * Visual Studio and Development Technologies seit 2011

  • Mein Erster (RAMPS 1.4, Selbstbau WolfStrap-Derivat mit Linearführungen, Wade Extruder und E3D lite6 Hotend)
  • Cub44 (Selbstbau Dual Wire Gantry Derivat mit Zahnriemen und Linearschienen, RADDS 1.5 und DUE, Custom Hotend - E3D like, Compact Bowden Extruder)
  • HexMax (sechseckiger Delta (eigenes Design) mit Druckraum 300mm Durchmesser und >=400mm Höhe, RADDS 1.5, 24V, Custom Hotend, Compact Bowden Extruder)
  • P3Steel Toolson MK2 - Keine Zeit zum selbst planen ;-)

Andere Projekte: FSR Board (ABL-Sensor-Platine inkl. Firmware) * ThirtyTwo (32Bit RepRap-Firmware)
MGR
Re: FSR Auto-Bed-Leveling-System
19. November 2015 08:20
Ja, Bahnhof.

Ehrlich, keinen Überblick. Ich hab 5V gewählt, weil ich dafür ein paar Step-Down Regler hier liegen hab, und ich mir nicht sicher war, wo ich 3.3V aus dem RADDS herbekommen würde.
Wenn du sagst, dass das ganze dadurch cooler wird, und man mit ein bisschen aufpassen das ganze nicht hochgehen lässt, wären mir die 2€ egal. Ob das jetzt 50 oder 52 kostet... ja egal.

Ich trau' dir da einfach mal komplett.


...und beim nochmaligen Lesen sehe ich, das man die 3.3V ja aus RADDS reinbekommt. Kannst du mich bitte auf 3.3V ändern? *peinlich*

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.11.15 08:25.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen