|
Re: Wombi´s Sparkcube Umbau - grösser schneller leichter ? 16. April 2020 08:59 |
Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 91 |
- habe mir Weihnachten noch ein Fertigspielzeug gegönnt 
.
- man braucht ja nur einen Grund für den Umbau.

|
Re: Wombi´s Sparkcube Umbau - grösser schneller leichter ? 27. April 2020 08:43 |
- da ist ja mein kleines Paket - ich hab zwar keine Ahnung von solchen Schienen, aber die sehen gut aus
- 2x 500mm + 1x 600mm - abschneiden geht ja immer.
|
Re: Wombi´s Sparkcube Umbau - grösser schneller leichter ? 26. June 2020 15:43 |
- diese Zeichnerei nervt, weil ich mir das mit Fusion selbst beigebracht habe und nicht richtig Ahnung habe wie man sowas richtig zeichnet, sodas Änderungen leicht und schnell gehen, hab zwar schon was rausgefunden, aber es ist mühsam.
- der Druckkopf wird an einen Alu Profil befestigt, wo der Pancakestepper im Profil sitzt, wegen Schwerpunkt - der soll unter dem Wagen sein... die ganzen Details mache ich dann beim Bau
- aber es müsste gehen, nachdem ich nicht weiß wie ich die Riemen einzeichnen soll, gibts auf der Zeichnung keine
- ist mir zu kompliziert, bis ich die gezeichnet habe, habe ich das Ding schon halb gebaut 

|
Re: Wombi´s Sparkcube Umbau - grösser schneller leichter ? 27. June 2020 06:39 |
Registrierungsdatum: 11 Jahre zuvor Beiträge: 919 |
, dann klappt das schon.
Themen wie Arduino Programmierung umgehe ich einfach mit einem Duet, den Rest an Infos habe ich hier aus dem Forum bekommen.|
Re: Wombi´s Sparkcube Umbau - grösser schneller leichter ? 28. June 2020 02:59 |

- natürlich informiert man sich vorher über das Problem, nicht einfach im Sicherungsverteiler drauf los schrauben 

|
Re: Wombi´s Sparkcube Umbau - grösser schneller leichter ? 11. July 2020 02:47 |
- mein Spark ist so eine Beschäftigungstherapie, wenn ich Zeit habe 

- jetzt kam der große Auftritt, endlich Verwendung für die Wasserwaage gefunden 

- habe dann eine Fläche als Bezugsfläche angenommen und die Wasserwaage darauf genullt und den Rest dannach ausgerichtet.
|
Re: Wombi´s Sparkcube Umbau - grösser schneller leichter ? 11. July 2020 08:29 |
- hätte probiert die Schienen auf 4mm aufbohren, geht nicht, die sind gehärtet, also bestellt.|
Re: Wombi´s Sparkcube Umbau - grösser schneller leichter ? 15. July 2020 12:46 |
- hab ja auch noch anderes zu tun 
- ist bei mir nicht immer so.
- irgendwie festspannen wäre auch nicht schlecht 

- man lernt nie aus 

|
Re: Wombi´s Sparkcube Umbau - grösser schneller leichter ? 17. July 2020 12:28 |

- ich zeichne lieber ein 20x20 Profil, sieht besser aus 

- probieren geht über studieren
- habe eh noch ein paar Meter 40x20 herumliegen, kann noch immer höher gehen, das Zeug kostet ja nicht viel 
- oder mit zwei Drucker parallel drucken, geht noch schneller bei mehr Teilen 
|
Re: Wombi´s Sparkcube Umbau - grösser schneller leichter ? 19. July 2020 04:44 |

- ja was soll man sagen, da kann ich wohl nix mehr festschrauben 
- bisher halte ich mich an die Zeichnung, bzw. passe die an was - fällt mir teilweise schwer, jedoch jetzt weiß ich das es Sinn macht, weil jede Abweichung Konsequenzen hat, die ich nicht bedacht habe 
- für mich jedenfalls 
|
Re: Wombi´s Sparkcube Umbau - grösser schneller leichter ? 23. July 2020 06:24 |

- ist ja nicht das komplizierteste Teil 

- wie gesagt, ich hab ja noch ein paar Meter Profile herumfliegen, weil dann ist X zu kurz
- egal, es darf ja nicht zu einfach werden, aber wenns nicht mehr ist, wäre das noch das kleinste Problem - mal sehen was sich noch tut.|
Re: Wombi´s Sparkcube Umbau - grösser schneller leichter ? 24. July 2020 06:16 |
- der Riemen passt auch ohne Anpassung wie ich vorher geschrieben habe ? - keine Ahnung warum - ich hatte die Verdrehung nie berücksichtigt, aber den Riemen sowieso nicht gezeichnet, nur irgendwas geschätzt, so nach Augenmaß im Fusion
Glück gehabt
, liegt schon lange hier und wird bei diesen Umbau eingebaut - hier ein Vergleich 6mm VS 9mm Riemen
- durch die anderen Riemenräder muß ich die Steps neu einstellen aber das werd ich auch noch hinbekommen 
|
Re: Wombi´s Sparkcube Umbau - grösser schneller leichter ? 03. August 2020 06:31 |
Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 155 |
|
Re: Wombi´s Sparkcube Umbau - grösser schneller leichter ? 04. August 2020 03:42 |
Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 645 |
|
Re: Wombi´s Sparkcube Umbau - grösser schneller leichter ? 05. August 2020 17:02 |
|
Re: Wombi´s Sparkcube Umbau - grösser schneller leichter ? 07. August 2020 07:38 |
, lege mich jedoch auf nichts fest, bei den Hotends verwende ich alles 
- theortisch natürlich, ABER der breite Riemen muß um ein mehrfaches stärker gespannt werden, wie ich gerade festgestellt habe, das hält nicht jeder Rahmen aus bzw. die Teile. Es bringt ja nichts, wenn der Riemen nicht nachgibt, aber die ganze Mechanik die den halten soll, dann lieber 6mm. 
|
Re: Wombi´s Sparkcube Umbau - grösser schneller leichter ? 08. August 2020 15:02 |

|
Re: Wombi´s Sparkcube Umbau - grösser schneller leichter ? 09. August 2020 12:38 |
- habe keine Steps eingestellt etc, einfach auf homen und die Endschalter mit der Hand gedrückt
- ich wollte einfach sehen, ob sich das Ding überhaupt bewegt, weil vom Gefühl her alles schwergängig ist, das kommt vor allem von den breiten Riemen die auch bei jedem Radius, mehr Widerstand bieten, wie 6mm.
|
Re: Wombi´s Sparkcube Umbau - grösser schneller leichter ? 10. August 2020 06:19 |
|
Re: Wombi´s Sparkcube Umbau - grösser schneller leichter ? 10. August 2020 10:19 |
|
Re: Wombi´s Sparkcube Umbau - grösser schneller leichter ? 16. August 2020 06:47 |

- gut das ich den Not Aus Knopf habe, das ist der wichtigste Schalter am Drucker, den brauch ich regelmäßig.
- schön wenn man nicht weiß was man tut, und es trotzdem funktioniert 
- so gehts auch.
|
Re: Wombi´s Sparkcube Umbau - grösser schneller leichter ? 16. August 2020 10:51 |

|
Re: Wombi´s Sparkcube Umbau - grösser schneller leichter ? 17. August 2020 07:31 |
- ich muß nur noch einen Testdruck machen bzw. überhaupt mal was drucken 
- bin schon gespannt ob und was der ganze Aufwand gebracht hat, vielleicht ist es ja schlechter geworden
- schau ma mal 
|
Re: Wombi´s Sparkcube Umbau - grösser schneller leichter ? 17. August 2020 15:04 |
Registrierungsdatum: 8 Jahre zuvor Beiträge: 448 |
|
Re: Wombi´s Sparkcube Umbau - grösser schneller leichter ? 17. August 2020 16:19 |

.|
Re: Wombi´s Sparkcube Umbau - grösser schneller leichter ? 19. August 2020 12:23 |
- Umbau hat sich ausgezahlt, habe jetzt mehr Höhe in Z, habe ich zwar nicht gebraucht, aber es war von den Führungen und Gewindestangen genug Reserve da, die ich ausnutzen wollte - man weiß ja nie 
- würde sonst ewig daueren (war vorher auch schon drin)
- Wie komm ich dann an die Teile, bzw. wie soll ich Filament einlegen, wenn der Deckel drauf ist 

|
Re: Wombi´s Sparkcube Umbau - grösser schneller leichter ? 26. August 2020 12:11 |
) - der first layer (0,6mm Düse - Wood PLA) ist um Längen besser als früher, das liegt vor allem am Direkt Extruder denke ich, die Rails sind leise aber wahrscheinlich unnötig
- aber wegen dem Direkt und dem Mehrgewicht auf der Achse musste ich so wie so was umbauen, von daher - besser haben als brauchen
(bauforum24
)

- wer weiß was noch kommt. (ich weiß man könnte die auch in Serie schalten 2x12V - aber da gibts viele Meinungen dafür und dagegen, nachdem die Dinger nicht billig sind, kommt eine Step down bzw. buck converter dran, dann hab ich 12V....)|
Re: Wombi´s Sparkcube Umbau - grösser schneller leichter ? 27. August 2020 02:56 |
Registrierungsdatum: 11 Jahre zuvor Beiträge: 1.604 |
|
Re: Wombi´s Sparkcube Umbau - grösser schneller leichter ? 28. August 2020 01:07 |
- unter Spaß versteht halt jeder was anderes, wenn ein 3D Drucker für manche "nur" ein Werkzeug ist (was es auch ist) ist das ok, dann kann man fertig kaufen. Wenn man Spaß am Basteln hat, so wie ich und viele andere hier, dann baut man halt oder konstruiert, mir mach selber bauen, nicht nur beim Drucker auch mehr Spaß, als was fertig gebautes.
- aber der Spark druckt gerade und hat noch viel vor, deshalb tausche ich die erst noch.
|
Re: Wombi´s Sparkcube Umbau - grösser schneller leichter ? 28. August 2020 08:44 |
- da ist am Bild aber kein Alk drin - Kinder nicht nachmachen 

- der Drucker gehört sinnvoll beschäftigt