Hört sich interessant an, allerdings kann ich es mir nicht richtig vorstellen. Hast du Links zu mehr Infos, Bildern oder Videos?von DFix1 - Mechanik
Meine ist eine eingängige Trapezgewindespindel, ich sehe nicht mehrere Gewindeansätze. Habe alles Resettet, Firmware neu compiliert und aufgespielt. Nun funktioniert es. Keine Ahnung was da falsch gelaufen ist.von DFix1 - Mechanik
Habe heute 8mm Trapezgewindespindeln verbaut. Einfache von Aliexpress mit 2mm Steigung. Laut dem Calculator komme ich auf 1600 , diesen Wert habe ich per Repetier Host bei "z Schritte in mm" in die Firmware geschrieben. Danach trenne ich die Verbindung zu repetier Host und arbeite direkt am Drucker weiter. Funktionieret eigentlich auch prima. Ich Home, stelle das Z-Offset ein, speichere im Eeprovon DFix1 - Mechanik
Habe ich auch schon. Bei der Drahtstärke ist es nicht so einfach. Außerdem fehlt mir die Erfahrung wie stark so Federn in der Regel sind. Eher weich oder Hart. Ich würde aber eher auf 18mm länge schätzen. Der Bereich ohne Gewinde ist 22mm. Üblich scheinen 18 und 20mm zu sein mit 9 Windungen. z.B.: QuoteDiameter of string: 1.2 mm Outside diameter: 7.5 mm Inner diameter: 5 m Height: 20 mm odevon DFix1 - Mechanik
Da habe ich mich wohl nicht klar ausgedrückt. Ich meinte den original Prusa MK2. Der hat einen völlig anderen Extruder/Hotend Aufbau: Allerdings werden die Unterschiede bei diesen Federn wohl nicht so gewaltig sein. Mit ca. 20mm Länge habe ich schon gerechnet wenn man sich die m3x40 Schraube ansieht. Und 9 Windungen stimmen auch.von DFix1 - Mechanik
Danke für die Info! Trotz suche habe ich das nicht gefunden, kannst du mir bitte den Link zu der BOM geben? Suche noch Infos zu den Motoren.von DFix1 - Mechanik
Ich bin auf der Suche nach Extruderfedern für den Prusa i3 MK2. Die beiden wo den Anpressdruck für das Filament regeln. Hier ein Foto aus der Aufbauanleitung: Diese werden auf die M3x40 Schrauben gesteckt. Welche Federn kann ich nehmen? Welche länge, Stärke und Durchmesser müssen die haben?von DFix1 - Mechanik
Ja diese werden verschraubt und würde weiter nach unten gezogen werden. Das ist bei mir nicht weiter schlimm da ich noch gut platz habe bis der Antiwobbler am Motor wäre. Somit hätte ich die Zeit den Strom auszuschalten. Hauptsache der Druckkopf wird nicht mit Gewalt nach unten auf das Druckbett gezogen. Dennoch werde ich mir Gedanken machen ob man auch unterbinden kann das der Wobbler weiter zvon DFix1 - Mechanik
Danke für eure Antworten. Werde erst einmal diese Antwiwobbel teile verbauen und schauen....von DFix1 - Mechanik
Danke für die Erklärung. Scheint sich aber mehr auf AntiBackslash zu beziehen, wo meist eine Feder verwendet wird oder? Habe oben mal ein Bild eingefügt. Hat sonst noch jemand eine Meinung dazu? Einige User scheinen derartige Z-Antiwobble/Decoupler gerne zu verwenden damit die Z-Achse entkoppelt ist.von DFix1 - Mechanik
Da ich gerne dazu lerne, wäre es nett wenn du mir kurz den Grund nennst warum es bei 2mm nicht nötig ist? Und ab welcher Steigung wäre es nötig? Würde ich es theoretisch dennoch verbauen, hätte es Nachteile?von DFix1 - Mechanik
Ich werde meine Z-Achse am Prusa i3 Hephestos umbauen. Dabei verwende ich Trapezgewindespindeln 8mm mit 2mm Steigung. Allerdings frage ich mich ob solche Antibackslash Z-Antiwobble / decoupler Sinn machen: Ich sehe sie an Druckern mit Gewindespindel eigentlich nur selten. Was meint ihr? Oder gibt es andere Möglichkeiten?von DFix1 - Mechanik
Habe mir aus versehen ABS anstatt PLA gekauft Das Filament ist knapp ein Jahr alt. Ich habe dafür 27€ bezahlt. Falls jemand Interesse hat, einfach bei mir mit Preisvorstellung Melden +3,90€ Versand mit Hermes oder 5€ mit DHLvon DFix1 - Schwarzes Brett
Hat sich erledigt.... Ich drucke eigentlich nur PLA. Aus irgendeinem Grund ist das transparente Filament aber ABS. Das habe ich übersehen. Sorry.von DFix1 - Allgemeines
Hat sich erledigt! War mein Fehler, das Filament ist ABS und kein PLA Das Filament wo ich normalerweise verwende funktioniert gut im Druck. Aber das Nunus transparente Filament will nicht so recht. Es liegt allerdings auch schon eine ganze weile bei mir herum. Das transparente Filament kräuselt sich sofort beim austritt aus der Düse. Es haftet null auf der PEI beschichteten Alu platte. Es kommtvon DFix1 - Allgemeines
Can anyone please explain me how can i change the ultralcd.cpp to move the menu item Main -> Prepare -> Preheat PLA "Preheat PLA" one level up or to the main menu ? many thanks!von DFix1 - Firmware - Marlin
Das geht bei mir nicht, liegt wohl am Direktextruder. Eine Möglichkeit wäre gewesen den Gcode für Filament laden und entladen als Datei auf die SD-Karte zu speichern und wenn ich es bräuchte einfach diese Datei laden. Man kann aber auch das Menü der Marlin Firmware ändern. Ich habe in der Datei ultralcd.cpp folgendes geändert: // // ^ Main // MENU_BACK(MSG_MAIN); // /von DFix1 - Software
Scheinbar ist Filament Load/Unload nie in Marlin implementiert gewesen. Daher ist es auch niemand gewohnt. Was mich sehr wundert..... Ich kenne es nicht anders, erst seit ich vor kurzen Marlin 1.1.4 installiert habe, vermisse ich diese Funktion. Mein Filament ist immer geladen. Wenn ich etwas entwerfe und dann drucke, dann bin ich es gewohnt mir die gewünschte Filamentfarbe auszusuchen, das vorhevon DFix1 - Software
Das ist doch Filament Change bei laufendem Betrieb oder? Also wenn man Druckt und möchte das Filament wechseln. Das Menü kommt nicht vor dem Druckbeginn oder? Ich möchte das Filament laden/entladen bevor der Druck beginnt. G Codes senden kann ich nicht, da der Drucker nicht am PC hängt. Ich drucke von SD-Karte,von DFix1 - Software
Habe Marlin 1.1.4 noch nicht lange drauf, hatte immer eine angepasste Version für meinen Drucker. Daher kenne ich das Menü: Filament load / unload das man im LCD wählen kann. Die Nozzle fährt hoch, man kann eine Temperatur wählen und bei erreichen der Temperatur kann man das Filament laden oder entladen. Wie viel Filament gezogen wird konnte man in der configuration.h bestimmen. Mich wundert dasvon DFix1 - Software
Ich muss jetzt doch noch mal hier Schreiben. Folgendes Problem besteht noch: Ich habe nach dem Homen 0,4mm Abstand zwischen Nozzle und Druckbett Ich wollte unter anderem nach dieser Anleitung arbeiten: QuoteWurstnase Dafür sorgen, dass der Sensor auslöst bevor die Düse ins Bett rammt M851 Z0. Dann ist das 'Rechnen' einfacher G28 ausführen, für alle Achsen! Ggf. safe_homing anpassenvon DFix1 - Software
Das Problem mit dem Homen ist ja gelöst. Problem jetzt ist das der Abstand zwischen Nozzle und Druckbett etwas zu groß ist. Und obwohl ich in die Firmware ein Z Offset von -0.6 gespeichert habe, ignoriert er das. Ich vermute das liegt daran weil der Z-Endstop ausgelöst hat, dann mag er nicht weiter runter. Nun suche ich nach einer Möglichkeit dieses kleine Z-Offset umzusetzen.von DFix1 - Projekte
Also das Problem mit der Homeposition X und Y wurde gelöst. QuoteDfix1 In der Firmware sollte #define Z_SAFE_HOMING eingetragen sein. Dann funktioniert das wie Fridi schon vermutet hat. Er homed x und y, fährt dann zur Druckbettmitte und nimmt mit dem Sensor Z Es ist also keine Anpassung der Homeposition nötig. Es bleibt noch das Problem das nach dem Z Homeing der Nozzleabstand immer noch zu grovon DFix1 - Projekte
Das Problem ist gelöst. In der Firmware sollte #define Z_SAFE_HOMING eingetragen sein. Dann funktioniert das wie Fridi schon vermutet hat. Er homed x und y, fährt dann zur Druckbettmitte und nimmt mit dem Sensor Z Es ist also keine Anpassung der Homeposition nötig.von DFix1 - Software
Homen kann ich ohne vorheriges ABL Wenn ich den Drucker einschalte um am Display "Auto Home" auswähle, dann macht er das Homing aller Axen und von ABL weis er an der stelle noch nichts und somit ist Z auch unbekannt. Genau da liegt mein Problem oder habe ich da ein Denkfehler? Ich habe mal auf Youtube geschaut nach Videos die den Sensor auch Links vorne haben wie die das machen mit Auto Home. Icvon DFix1 - Software
Ich habe mir heute einen Induktiven Sensor zum Auto Leveln angebaut. Sieht etwa so aus: Der Sensor dient auch als Z-Endstop. Wenn ich jetzt X oder Y Home, dann steht der Sensor außerhalb der Druckplatte. Würde ich nun Z Homen, würde das Hotend ins Druckbett fahren weil der Sensor nicht melden kann. Das Problem wollte ich lösen indem ich die X und Y Homeposition anpasse. Am besten in Marlin (nvon DFix1 - Software
ok, trotzdem dankevon DFix1 - Projekte
Marlinvon DFix1 - Projekte
Also irgendwie steh ich mal wieder auf dem berühmten Schlauch Mein Sensor ist etwa wie dieser hier befestigt : Also etwas nach vorne und links von der Nozzle. Wenn ich nun X Home, dann steht der Sensor außerhalb vom Druckbett und kann so die Aluplatte nicht erfassen. Ebenso bei Y. Irgendwo muss ich der FW nun das Offset angeben, oder? Aber wo? Wegen dem Z Problem: In meinem eeprom steht nichvon DFix1 - Projekte
Danke, das war es!! Noch eine Frage. Ich muss nun noch alles so einstellen damit die Nozzle auch den perfekten Abstand zum Druckbett hat. Derzeit steht sie noch etwa 2mm darüber. Wie mache ich das am besten? Dachte da an Z_PROBE_OFFSET_FROM_EXTRUDER aber eine Änderung des Wertes bringt keinen Unterschied. Oder muss ich den Sensor selbst in den perfekten Abstand bringen?von DFix1 - Projekte