Hallo Nathanael, dass hört sich doch sehr gut an. Eigentlich solltest Du doch jetzt einfach einen Testdruck starten können. Der Druckkopf geht dann automatisch die 8,7mm runter. Bleib auf jedem Fall beim erstem Versuch direkt am Gerät um es evtl. Auszuschalten zu können. Der Befehl G28 ist halt das Zurücksetzen aller Achsen. Die fahren alle auf den mechanischen Schalter. Bei den anderen Schaltevon Klaus I. - Allgemeines
QuoteNathanael G92 Befehl bleibt ohne Ergebnis Danke für die ausführliche Beschreibung. Vielleicht machst Du ja noch einen letzten Versuch mit: G28 (Home all Axis) G92 Z15 (Z-Achse wird nicht bewegt, allerdings kannst Du jetzt über die Steuerung in Repetier-Host manuell bis zu 15mm nach unten ) dann beim gewünschten Abstand die Z-Position in Repetier-Host ablesen und mit folgendem Befehl setzenvon Klaus I. - Allgemeines
QuoteNathanael Führe ich den G29 Befehl erneut aus geht es mit dem Einmessen an der Stelle wieder weiter wor er stehen geblieben ist und die Echo-Werte bleiben identisch, nur das er einfach weiter hoch fährt... Schreib vielleicht auch mal genauer hin, welchen G-Code Du und warum ausführst. Soetwas wie "G29 Z15" hat für mich erstmal keinen Sinn.von Klaus I. - Allgemeines
QuoteNathanael Denke du meintest G29 Z15... Meintest Du mich? Bitte mehr zitieren, hier schreiben ja immer mehrere Leute mit.von Klaus I. - Allgemeines
QuoteNathanael Also ich habe mal eben nachgemessen, ich habe einen Achsabstand von 21mm bei meinem Prusa... Was meinst du mit Scan von dem Teil? Gerade noch mal gelesen und jetzt darüber gestolpert: Falls Du dieses Teil mal wieder ausbaust, einfach auf einen Flachbettscanner legen und das Bild hier reinstellen.von Klaus I. - Allgemeines
QuoteNathanael nun habe ich das Problem beim Kalibrieren des Sensors im letzten Schritt, bin alles wie im Wiki von geeetech geeetech.com durchgegangen und habe nun am Ende das Problem wenn es heißt man soll über das Display die Z-Achse nach unten fahren um auf den richtigen Abstand zum Druckbett zu kommen. Hier habe ich das Problem ich kann über das Rädchen am Display und auch über Repetier die Zvon Klaus I. - Allgemeines
Hallo KleinerDrache, scheint sogar noch etwas diffiziler zu sein: Evtl. wurden zunächst die Geeetech Prusa i3 Pro B Acrylic mit Abständen 20,5 mm anstatt 21,0 mm wie heute ausgeliefert. Da habe ich bei Thingiverse ein paar Diskussionen beobachtet. Messfehler kann man sicherlich nicht ausschließen, dafür ist es aber zu rund und geht eher in die falsche Richtung. Ansonsten wäre es ja langweilig :von Klaus I. - Allgemeines
Vielen Dank aber das Teil war es nicht. Auch wenn ich gerade rätsle wo das überhaupt verbaut wird Interessant sind folgende Teile, man braucht dazu noch Stahl M8 Muttern aus dem Baumarkt Die haben deutlich etwas gebracht. Bei mir war es nicht notwendig, aber evtl. sind wegen des Abstands zu den Z-Schrittmotoren noch weitere Umbauten notwendig: Abstandhalter um das Druckbett hochzusetzen o.ä. Hvon Klaus I. - Allgemeines
Vielen Dank für die Rückmeldung, ich drück Dir die Daumen QuoteNathanael @Klaus I. Schon was weiter an Erfahrungen mit dem Drucker gesammelt? Sollte man die irgendwo teilen? Bin mir nicht sicher, worauf Du genau hinauswillst. Ich habe aus persönlichen Gründen lange Zeit nichts gemacht, meine Anfangserlebnisse habe ich hier beschrieben: Ansonsten habe ich jetzt einen anderen Sensor fürs Autobvon Klaus I. - Allgemeines
Sorry, war wohl etwas zu früh (oder zu spät). Bin mal auf die Rückmeldung von Nathanael gespannt...von Klaus I. - Allgemeines
Ruhig Brauner, ich wollte Dich doch gar nicht kritisieren o.ä. Bin mir gar nicht sicher, was Nathanael genau beschrieben hat. Vielleicht ist ja nur der Endstop-Schalter oder das Kabel dazu defekt.Das kann man ja zuerst ganz schnell prüfen und dann sehen wir ja weiter. Aber gut, dass Du den letzten Beitrag geschrieben hast. Habe gar nicht daran gedacht, dass das Kabel vielleicht im verkehrten Anvon Klaus I. - Allgemeines
Servus Nathanael, ich habe das gleiche Modell von Geeetech: Ich bin aber sicherlich kein Profi sondern auch erst seit kurzem dabei. Wegen Deinem Problem mit der Y-Achse, also Bewegung des Druckbetts vor und zurück, habe ich in meiner configuration.h nachgesehen und zwei Unterschiede gefunden. Bin mir aber nicht sicher, ob es daran liegt. Quote // For Inverting Stepper Enable Pins (Active Low)von Klaus I. - Allgemeines
Ich bin vor knapp einem Jahr für Chinabestellungen zu Ali-Express gewechselt (davor hauptsächlich Ebay). Bisher gute Erfahrungen bei >50 Bestellungen gemacht. Einen Disput habe ich eröffnet, weil die bestellten SMD-Induktivitäten in Wirklichkeit 0-Ohm-Widerstände waren. Geld wurde sofort erstattet. Zur Bezahlung verwende ich eine Preepaid Mywirecard. Da habe über Amazon oder Ebay nicht öftervon Klaus I. - Allgemeines
Im Parameter-Thread wurde mir dazu geraten, mich erstmal noch mit Würfel zu beschäftigen. Wie dem auch sei, ich habe jetzt nochmal mit den Temperaturen gespielt..Bei 170-195°C höre ich aber ab und an ein bisschen Rumpeln vom Filament-Stepper. Den Extruder habe ich zerlegt und etwas gesäubert, aber nichts gefunden, was solche Probleme verursachen könnte. Werde als nächstes den Filament-Motortreibevon Klaus I. - Allgemeines
QuoteLangeros Sieh doch mal ab Seite20/21 nach, ich denke da werden sich einige deiner Fragen beantworten. Um ehrlich zu sein, habe ich da nichts hilfreiches für meine Probleme gefunden. Hast Du etwas konkretes im Sinn?von Klaus I. - Allgemeines
Servus Pieps, vielen Dank für Deine Vorschläge. Habe gerade ein neues Benchy ausgedrückt wo ich alle Änderungsvorschläge von Dir berücksichtigt haben. Insgesamt ist der Druck jetzt deutlich besser geworden. Schriftzug am Boden ist leider noch immer nicht lesbar und das Top-Layer (am Deck) ist viel löchriger. Kommt leider auf den Bildern nicht so gut rüber, aber ich kann jetzt über die komplettevon Klaus I. - Allgemeines
Mein erster Benchy wurde gestern gedruckt. Bin ja ziemlich froh, dass es überhaupt so gut geklappt hat. Andererseits passen einige Sachen noch nicht so z.B. Löcher im Top-Layer und die Schrift am Boden ist unleserlich. Drucker: Geeetech Prusa I3 Pro B Acryl Hotend: MK8; 0.4 Nozzle Extruder: Standard Slicer: Slic3r 1.2.9 Speed: Infill 60mm/s; External Perimeters 25mm/s Layer: 0.2mm (First Layer 0von Klaus I. - Allgemeines
Ich hoffe die Bilder sind jetzt etwas besser. Mein Benchy habe ich jetzt auch im passendem Parameter-Sammelthread gepostet:von Klaus I. - Allgemeines
Quoteluclass ggf. reiche ich dann hier die Kontakte zum Selbstkostenpreis an Euch weiter. Drohst Du uns? Naja es geht ja nur um 10 Stück abzüglich deinem Eigenverbrauch Aber ernsthaft, hast Du wirklich nichts vernünftiges bei Aliexpress oder Ebay gefunden? Die Kontakte selbst sollten kaum etwas kosten, z.B. 1000 Stück für <5 EUR inkl. Versand: www.ebay.de/itm/331630832332 Die Housings sinvon Klaus I. - Elektrik & Elektronik
Sorry nochmal wegen der Qualität der Bilder. Ich versuche neue zu machen sobald es wieder vernünftiges Tageslicht gibt. Eine Sache habe ich aber vergessen zu erwähnen: Zuerst hat der Filament-Kühlungslüfter bei mir keinen Mucks gemacht. Bei die Anschlüssen habe ich mich an einem Bild mit Erklärungen des GT2560 von Geeetech orientiert. Bei meinem Bild sind die Anschlüsse des PWM-FAN verkehrt angevon Klaus I. - Allgemeines
Die letzten Tage hatte ich viel anderes um den Kopf, aber jetzt konnte ich mich endlich wieder mal um den lieben Acryl-Geeetech kümmern. (Um ehrlich zu sein, hat er bei mir schon einen anderen Spitznamen). Das Auto Bed Leveling scheint mit dem verhunztem Sensor weiter sehr gut zu funktionieren.Ich habe jetzt von allen Seiten etwas rosa "Antistatik"-Schaumstoff zwischen Druckbetthalterung und Heivon Klaus I. - Allgemeines
Denke auch, dass das bei Dir eher an der Crimpzange liegt. Aber zeig doch einfach mal ein vernünftiges Bild von den Kontakten, die Du verarbeiten willst ansonsten raten wir hier nur wild. Das würde ich z.B. unter Dupont-Stecker verstehen: und das ist eine Crimpzange mit passenden Einsätzen dazu: Die sollte man bei Pollin oder Reichelt günstig bekommen (bei Reichelt nennt sich die IMHO PSK-Zvon Klaus I. - Elektrik & Elektronik
Heute morgen funktioniert der Sensor sogar noch Eine Zehnfach-Messung ergab eine Standardabweichung von 0,019. Also schnell den ausgedruckten Koppler nachgearbeitet und eingebaut. Diesmal ist nichts gebrochen und ich konnte auch erkennen, dass es zwei Teile sein sollen. Beim ersten Ausdruck waren die beiden Teile recht stark zusammengeklebt. Eine neue Zehnfach-Messung weißt jetzt eine Standardvon Klaus I. - Allgemeines
Anscheinend funktioniert der Sensor mit 5V im Moment, habe auf einer kleine Streifenrasterplatine einen SMD 0805 Pullup mit 10k zur Signalleitung angelötet. Die Geeetech-Firmware habe ich vorher ohne Änderungen getestet . Danach für das Auto Bed Leveling angepasst und sicherheitshalber mit dem von Geeetech empfohlenem Arduino 1.0.1 kompiliert. Arduino 1.6.9 kompiliert das ohne Fehlermeldungen, dvon Klaus I. - Allgemeines
Gestern hat der Sensor er gut ausgelöst. Abstand etwa 30mm zur Spiegelkachel auf Heizbett. Heute hat er dann keinen Mucks mehr gemacht - War ständig ausgelöst. Also wieder abgebaut und an Testschaltung auf dem Steckbrett angehängt. Jetzt das kuriose: Unter 5,5V funktioniert er anscheinend wieder Jetzt experimentiere ich mal mit 5V weiter, aber eine stabile Dauerlösung wird das wohl nicht. Schvon Klaus I. - Allgemeines
Ja, Extrusion sollte für den Anfang passen. Bin mir nicht sicher ob man hier noch so viel mehr optimieren kann. Der Aufwand steigt sicherlich für die letzten paar erreichbaren Prozente überproportional an. Ich habe die Führung oben für die Z-Gewindestangen entfernt. Bohren war eine ziemliche Sauerei, habe die Bohrung immer weiter erweitert bis zuwenig Material am Rand war. Ist an dieser Stelle gvon Klaus I. - Allgemeines
Geeetech support hat mir ein Bild geschickt. An der Metallplatte wo das Hotend befestigt ist kommt noch eine Schraube ran. Anbei noch ein 2cm Würfel vom Filament kalbirieren und ein auf 1cm skalierter Hollow-Tube nachdem ich die Halterung für die Gewindestangen entfernt habe.von Klaus I. - Allgemeines
QuoteBoui3D Mir ist heiß und schnell jedenfalls lieber als die Untergrenze auszutesten und schlechte Lötstellen zu riskieren. Wobei ich - wie gesagt - an die Obergrenze nur gehe, bei großen Wärmeableitern (dicke Anschlüsse, große Masseflächen usw.). Sorry Andreas, das habe ich dann weiter oben anscheinend verkehrt aufgefasst. Die Punkte wo Du jetzt hier ansprichst sind in meinen Augen sehr wichvon Klaus I. - Elektrik & Elektronik
So ich bin halbwegs durch mit meinem Ämter-Marathon. War gar nicht so schlimme wie befürchtet. QuoteKyrill An meinem Geetech Prusa i2 Pro B findet sich auch keine Spannschraube mehr im Extruder, da ist nur die Feder für den Andruck verantwortlich. Die Schraube muss woanders rausgefallen sein. Könnte es eine sein die die silberfarbige Platte unter dem Extruder am Druckkopfträger befestigt? Die kövon Klaus I. - Allgemeines
Ich habe dem Hersteller mal eine Email mit einigen Fragen geschickt. Allerdings wollte ich von Anfang an in ein eher höherwertiges Hotend invistieren. QuoteKlaus I. Ein anderes Hotend wollte ich mir ohnehin besorgen. Spricht eigentlich etwas gegen so ein S3DP-V6 mit 0,4mm Düse für 1,75mm Filament. Wie erwähnt, so hoch-genaue Teile werde ich vermutlich nie fertigen wollen. Welches Verbrauchsmatevon Klaus I. - Allgemeines