Die Lagerschalen werden bei der Variante mit Kabelbindern festgemacht. Wie das mit der Plexiglasplatte aussieht kann ich jetzt so nicht wirklich sagen (bisschen wenig info). Normalerweise werden aber 2 Platten genommen. Die eine befindet sich unterhalb der Führungsstangen und tragen die Lager. Die Andere wird dann auf diese Geschraubt um das Bett besser leveln zu können. Bei meinem MK2 wurde zumby planlos - Mechanik
Schau mal in deine Firmware und dort unter Pins.h. Dort gibt es einen Eintrag "#define HEATER_0_PIN 10" oder ähnlich (bei deinem Board suchen) und da einfach die 10 auf ne 9 ändern. Der 11A Anschluss am RAMPS versorgt einzig und alleine D8 (also das Heizbett im Normalfall). Alles andere wird von dem 5A Anschluss versorgt. Hier wurde das einstellen der Motortreiber glaube ich ausführlichby planlos - Elektrik & Elektronik
Wenn es ABS ist dann leg das mal in Aceton ein. Bei PLA hilft wahrscheinlich nur erhitzen. Kühlst du denn den Isolator von deinem Hotend? Soweit ich das weiß war dieser Hotendtyp für aktive Kühlung gedacht (kann mich aber auch irren). mfgby planlos - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Hast du dir mal deine RAMPS angesehen? Da gibt es den MOSFET Q3 (der vertikalstehende auf diesem Bild: ) Den müsstest du ersetzten, wenn du das Heizbett direkt an die RAMPS anschließen willst. Mit dem was du da gefunden hast ist es etwas anders. Da müsstest du am 11A Eingang vom RAMPS 5-10V anlegen. Das wird dann die Steuerspannung. Vom Ausgang D8 bekommst du dann dein Steuersignal für dieses Bby planlos - Elektrik & Elektronik
Der normale Heizbett Anschluss vom RAMPS verträgt ca.11A. Entweder lötest du da dann einen anderen MOSFET rein, welcher die 16A verträgt, oder du hängst ein Relais zwischen MOSFET und Heizbett. mfgby planlos - Elektrik & Elektronik
Vergesse aber nicht PWM für das Heizbett auszuschalten. Ansonsten wird das Relais nicht lange halten. mfgby planlos - Elektrik & Elektronik
Das liegt wahrscheinlich daran das das ein Kreis ist. Skeinforge hat dafür ein eigenes Plugin bereitgestellt: . mfgby planlos - Uuupps!
>Ich gehe davon aus, wenn ich in der Mitte vom Heizbett Ich hab meine Silikonheizmatte noch nicht verbaut, allerdings sollten die ziemlich gleichmäßig heizen. >an einer Druckposition von ca. x50 - y50 nur noch unter 100°C Da hast du schlecht Isoliert. Pack mal unter die Heizmatte einen Dämmstoff (Baumwollwatte, Filz, Karton, Kork). Glas ist halt wirklich kein guter Wärmeleiter, aber beiby planlos - Software
Also 135°C sind für ABS schon ziemlich viel, Standard sind da so um die 110°C. Hier mal was für die Thermistor Tabelle: Dann kannst du ein PID- Autotune machen mit M303 P1 S100. Hier hat Traumflug das meines Erachtens gut erklärt was es mit dem PID auf sich hat: mfgby planlos - Software
Ich nehme dafür SDview von Solidimension. mfgby planlos - Software
Ok 0,2mm Layerhöhe und 0,5 Nozzel ist schon etwas anspruchsvoller. Funktioniert dass den mit einer Layerhöhe von 0,3mm (oder mehr)? Um die Extrudersteps einzustellen baust du mal dein Hotend ab. Dann gibst du im Host ein das er so 10cm (oder 20, da je mehr desto genauer) extrudieren soll und misst mit einem Messschieber (Zollstock ist etwas ungenau) nach, ob er auch wirklich so viel Filament wiby planlos - Uuupps!
Platziere die Teile mal weiter von einander entfernt. Was für eine Layerhöhe hast du eingestellt? mfgby planlos - Uuupps!
Für den Kossel habe ich bis jetzt noch keine Anleitung gesehen, da kann ich dir also nicht weiterhelfen. Die Aluprofile sind abhängig von der Größe des Kossels. Du kannst diese daher von deiner Fläche die du nutzen willst (Bauvolumen) ableiten. In der Firmware gibst du die maximale Höhe deines Bauraums an und da beim Kossel (denke der ist da dem Rostock gleich) die Endstops oben sind wird beimby planlos - Mechanik
@vw-styler Also bei ABS hatte ich das auch mal mit Lüfter versucht. Der Lüfter ist ein Noiseblocker Black Silent XM1 mit einem Airflow von 4,9 m³/h. Diesen habe ich mit 25% Geschwindigkeit laufen lassen. Da mein Mendel in einer Heat Chamber steht zieht er keine kalte Luft an (ca. 40°C in der Kammer). Trotzdem bekam hier das ABS risse. Von daher frage ich mich jetzt natürlich wie du das ABS davoby planlos - Software
ABS mit einem Lüfter zu kühlen halte ich für keine gute Idee. Da bekommst du nur risse. Spontan viele mir nur die Minimum Layer Time ein oder du Slicest das 2 mal und fügst das ganze dann zum Beispiel über Notepad zusammen. Also einmal mit voller Geschwindigkeit und einmal mit kleinerer Slicen und dann ab dem Layer wo das wechseln soll den G-Code vom 2. mal nehmen. mfgby planlos - Software
Hast du schon mal den Motorstrom überprüft? Der Treiber kann aber auch zu warm geworden sein und der Motor hat Aussetzer. Für mich klingt das jedenfalls nach keinem Softwareproblem. Hast du den Motor auch mal ausprobiert wenn der Wade nicht angeschlossen ist (also einfach das große Zahnrad runternehmen. mfgby planlos - Software
Es sind 4 Treiber, weil bei der Z-Achse beide Motoren von einem Treiber gesteuert werden. Die StepSicks sind günstiger ja, aber die taugen auch oftmals nichts und da kauft man dann doppelt. Es kommt halt darauf an wo du kaufst. Bei EBay bekommt man die Plasteteile für unter 50€. Dann kann man zum Beispiel auch bei EBay glück haben und dort die restlichen Teile auch für billig Geld bekommen. Wasby planlos - Offtopic
Die Pololus sind die richtigen. Naja ich hab jetzt einen Drucker fertig und den 2. im Aufbau und ich hab es bei beiden nicht geschafft mein Budget einzuhalten. Es kann immer mal etwas nicht passen und dann muss es Neugekauft werden, oder etwas geht Kaputt (Motortreiber ). Wenn man genau plant sind die 400€ aber machbar. Hmm, i2 oder i3 kann ich jetzt nicht soviel zu sagen, aber generell ist eby planlos - Offtopic
Hi, >was müsste man im Notfall noch für ein Netzteil rechnen Ohne Heizbett reichen 100W Netzteile (aber mehr schadet auf keinen Fall), die gibt es bei EBay schon für unter 20€. Zur Steuerung, am günstigsten sollte die Gen7 sein. Dann braucht ihr noch die Schrittmotortreiber (am besten Pololus (A4988 oder die neuen DRV's)). Die Extruder von Stoffel sind richtig gut, also mit denen kann manby planlos - Offtopic
Ausreichend Leistung haben sie ja, aber hast du dir mal den Versand angesehen? Das sind 65,99€ zusammen und dann will der Zoll wahrscheinlich auch noch was haben. Da kannst du auch die hier nehmen mit 48mm länge. Oder du wartest bis Marcus (Fim Fischer) die nächste Sammelbestellung macht . mfgby planlos - Mechanik
Da das MK2 an sich nicht plan ist und die Dauerdruckplatte ziemlich dünn ist, musst du entweder deine Glasplatte dazwischen lassen oder du nimmst eine 3-5mm dicke Aluplatte (möglichst plan gefräst). Die Aluplatte hat den Vorteil das die Wärme besser übertragen wird al bei Glas. mfgby planlos - Uuupps!
Es kann auch alternativ eine Rotation entlang der Z-Achse etwas bringen. Also so, dass das Infill entlang der X bzw. Y-Achse verläuft. Dadurch muss der Extruder nicht mehr toggeln und kann so eine gerade Linie ziehen. Eventuell reicht das schon damit der Slicer das Infill besser hinbekommt. mfgby planlos - Uuupps!
>>im layout sind halt diese spalten nicht zu sehen... Häng doch einfach mal deinen G-Code an. Die Spalten entstehen, wenn zwischen den Perimetern nicht genug Platzt ist um ein ordentliches Infill zu machen. Um das zu vermeiden kann man zum Beispiel die Anzahl der Perimeter reduzieren oder die Extrusion Width reduzieren (eventuell kleinere Düse oder geringere Schichthöhe). mfgby planlos - Uuupps!
Das was du hast ist ein PEEK-Hotend, Vollmetalhotends sind wie der Name schon sagt nur aus Metall (z.B. die V3 von Stoffel oder das Excalibur). Das Hotend wird meistens durch 2 Madenschrauben festgehalten. Da musst du mal gucken von welcher Seite du da rankommst. Im einfachen Fall sind die auf der Rückseite des Extruders, andernfalls musst du halt das große Zahnrad abbauen um da ranzukommen. Diby planlos - Mechanik
Es reicht der Austausch des Hotends. Wenn du ein Vollmetalhotend hast brauchst du auch gar nicht mehr zu wechseln. mfgby planlos - Mechanik
Hier wurde schon mal was wegen der Dimensionierung geschrieben mfgby planlos - Allgemeines
Hi, Als Heizplatte hat sich das MK2 bewährt, das kommt meistens mit Spiegelfließe (Sörli) als Druckplatte. Wenn du ABS drucken willst brauchst du dann noch zum Beispiel Kaptonband. Als Trägerplatte kannst du zum Beispiel 3-5mm dicke Aluplatten verwenden. Als Schrittmotoren werden hier Nema17 benötigt. Nema17 bezeichnet jedoch nur die Größe und nicht die Leistung. Hier solltest du auf ein mögliby planlos - Allgemeines
Mit der RAMPS1.3 wirst du Probleme bekommen, wenn du ein Display anschließen willst. Die Pinreihe, welche normalerweise für die SD-Karte genutzt wird ist da im Gegensatz zum 1.4er verschoben. Dafür ist die 1.3er aber auch vom Laien lötbar, da hier keine SMD's verwendet werden. mfgby planlos - Elektrik & Elektronik
Da schaltet sich wahrscheinlich die FW dazwischen. Dort wird oft eine Mindesttemperatur für das Hotend verlangt. Wenn diese nicht erreicht ist wird der Extruder Motor nicht angesteuert um zum Beispiel einfressen ins Filament zu vermeiden. Im Repetier-Host zum Beispiel gebt es den Punkt "Extrudiere: XXX mm". Der Befehl dazu sollte "G1 EXX.XXX" sein. E ist der Extruder, X steht für den Verfahr wegby planlos - Elektrik & Elektronik