Ja, aber sei mir nicht böse wenn ich die Daten nicht rausrücken möchte. mfgby planlos - Allgemeines
Hi, Zuerst einmal ist ein Rostock kein Drucker den ich einem Anfänger empfehlen würde. Dann ist RepRap die Idee vom selbstreproduzierenden Drucker. Also je mehr man sich die Teile, für den Drucker, selber drucken kann, desto mehr entspricht dieser Drucker dem RepRap-Gedanken. Dann gibt es diese Drucker auch zum Kaufen, meistens als Bausatz, aber manchmal auch schon fertig aufgebaute Drucker.by planlos - Allgemeines
In deiner Firmware sollte es so einen Eintrag geben "Disables axis when it's not being used.". Dort nachschauen ob der Eintrag true ist, wenn ja auf false ändern. mfgby planlos - Elektrik & Elektronik
Die Gewindestangen auf jeden fall ölen. Ich nehme dazu Feinmechaniker Öl. Ich hab jetzt selber keinen MendelMax, aber die Federn sollten schon auf beiden Seiten abgeflacht sein. mfgby planlos - Mechanik
Der Kühlkörper sollte gehen (wobei mir persönlich die Lösung mit Relais besser gefällt). Das der Treiber kaputt geht liegt meistens daran, dass er falschherum montiert wurde oder das er während er unter Spannung ist abgezogen oder aufgesteckt wurde. mfgby planlos - Elektrik & Elektronik
Hmm, meine Crimp-Stecker haben dieses Metallteil gar nicht erst. Da kommt es bei dir wahrscheinlich zu einem Kurzschluss. Ergo entweder das Metallteil weg oder isolieren. mfgby planlos - Elektrik & Elektronik
Welches Kabel ist das den, bei dem sich das Arduino abschaltet (+,-,Sig)? mfgby planlos - Elektrik & Elektronik
Schau dir die Verkabelung von den Endstops noch einmal genau an. Bei meinen mechanischen hatte ich das auch mal, da hatte ich die falsch angelschossen und das Arduino ließ sich auch nicht mehr verbinden. mfgby planlos - Elektrik & Elektronik
Ok, versuch mal das, bau mal ein Zahrad vom Extruder ab, so das sich nur noch der Motor dreht und dann mach im Prinzip einen Trockenlauf (eventuell die anderen Motoren auch abklemmen). Wenn er dann immer noch nicht geht dann mach einen Motor von den Achsen lose und steck den mal als Extruder an. mfgby planlos - Uuupps!
Mit 'nem Schraubenschlüssel seitlich dagegen schlagen (nicht zu fest) mfgby planlos - Uuupps!
Das ist eindeutig Überhitzung. Hast du schon einen Kühlkörper drauf? Wenn nein dann schleunigst nachholen und dann wirklich noch zusätzlich aktiv kühlen. mfgby planlos - Uuupps!
War das nicht so das der Mendel90 oben den Z-Endstop hat und deshalb auch Z-maximal geht wenn er Homing macht? Wenn ja dann lässt sich das doch über die maximale höhe einstellen. Also überprüfen ob auch überall die maximale höhe richtig steht und dann halt homing machen und von da aus auf die eingestellte Layerhöhe wieder runtergehen. mfgby planlos - Uuupps!
Kühlkörper drauf und eventuell aktiv gekühlt? Richtige Pololus oder Stepsticks (oder ähnliches)? Die RAMPS auf kalte Lötstellen (das sind Lötpunkte an denen kein Kontakt zustande kommt) überprüfen. mfgby planlos - Elektrik & Elektronik
Ok beim Mendel90 steht ja auch dabei (gerade nachgesehen) das du im Host auch die Dimensionen des Druckbetts einstellen musst. Hast du das gemacht? G-Code sieht für mich plausibel aus, kann ihn leider im Moment nicht testen. Da der Android ja bei anderen auch geht, ich bezweifle mal ganz stark das Nophead den jedes mal neu slicen tut, bleiben ja nicht mehr allzu viele Möglichkeiten. Der Motor beby planlos - Uuupps!
Hmm, wenn du das schon auf 0,0 stehen hast..., wo will der den dann hindrucken? Wenn er in den negativen Bereich drucken will setzt mal die Mitte auf 100,100. Das der das aber nicht drucken will, will mir jetzt nicht so wirklich einleuchten. Im G-Code steht ja für den nur die Geschwindigkeit drinnen mit der er sich drehen soll. Kannst du mal den G-Code anhängen? mfgby planlos - Uuupps!
Im Slic3r musst du, soweit ich das weis, die Mitte vom Druckbett als 0,0 angeben. > ziemlich genau die 30mm Das muss 100%-tig stimmen. Verstehe ich das richtig, der Android den du drucken willst kommt original von Nopehead und bei dem dreht der Extruder nicht. Wenn du aber selbst eine STL slicen tust und die druckst geht es? Was passiert da genau? Versucht der Motor zu drehen oder passiertby planlos - Uuupps!
Hi, Zu deiner ersten frage, rechne da mal mit zumindest 900€. Wenn du darunter bleibst ist das gut es kann aber auch mehr werden 2. Die preise sind meist so hoch, wegen des großen zeitaufwands. Da kann dir hier aber eventuell jemand einen besseren Preis machen. 3. Der MendelMax sollte mit etwas geschick auch für Anfänger machbar sein 4. Naja wenn es nur das wäre Da gehört zum Beispiel die Temperaby planlos - Allgemeines
Ich kann jetzt nur von meiner RAMPS reden, da sind für die Endstops noch einmal extra Pins vorgesehen. In der Firmware kannst du halt einstellen ob sich die Achsen auch ohne Endstop bewegen sollen und wenn du wirklich trocken drucken willst solltest du hier auch erst einmal die Mindesttemperaturen rauskommentieren. mfgby planlos - Elektrik & Elektronik
Das Seeduino kenn ich jetzt nicht, müsste aber, wenn es ein Arduino-Klon ist, jede Firmware darauf laufen. Da musst du dann halt im schlimmsten Fall die Pinbelegung selber vornehmen. mfgby planlos - Elektrik & Elektronik
Hmm, da ich Slic3r nicht selber nutzte kann ich dir da jetzt auch nicht weiter helfen. mfgby planlos - Software
Unter Layers und Perimeter -> Advanced -> External Perimeters first. mfgby planlos - Software
Aktiviere doch einfach Cooling und setzt die Minimum Layertime herauf. mfgby planlos - Software
Versuch ABS ruhig mit 240-250°C. Den Lüfter würde ich nur anschalten wenn du PLA nutzt, da dir bei ABS die Layer auseinander reißen. Das Heizbett würde ich auch so um die 110°C einstellen (meins läuft momentan mit 115°C) und du kannst ABS nicht auf pures Glas drucken. Da musst du entweder Kapton-Band draufmachen oder zum Beispiel mit einer Aceton-ABS Mischung draufpinseln oder du holst dir eineby planlos - Allgemeines
Ich würde mir zum Beispiel Aluminium-Pulleys kaufen. Die gedruckten haben fast immer eine Macke, welche dann zum Beispiel den Riemen schneller kaputtgehen lassen oder das Druckbild versauen. mfgby planlos - Allgemeines
Für mich sieht das so aus als würde der 5 Tausend mm extrudieren wollen? Hast du irgendwas im Host verstellt oder so? mfgby planlos - Software
Also bei den ersten Kühlkörpern war schon welches dabei gewesen und jetzt hab ich welches von akasa (ist aber bissel teurer als das was du da bei Conrad hast). mfgby planlos - Elektrik & Elektronik
Hab zwar jetzt nicht das von Conrad, aber mittlerweile schon mehrere Pololus mit solchem Thermal Tape am laufen und hatte bis jetzt keine Probleme was die wärme angeht. mfgby planlos - Elektrik & Elektronik
Also, je mehr Vertices du hast desto länger dauert das slicen (errechnen der Verfahr Befehle). Auf den eigentlichen druck hat das aber so gut wie keine auswirkungen (eventuell höhere auflösung oder aber eventuell enthaltene löcher werden enger). Mfgby planlos - Offtopic
Hi, ich nutzte Blender auch für das modellieren von Druckobjekten. In Blender gibt es zum Beispiel den Boolean-Modifier. Aber auch wenn sich deine Objekte schneiden kannst du die halt zusammenfassen und Exportieren. Bei Blender würde ich aber fast immer noch ein STL-Diagnoseprogramm (z.B. netfabb) drüber laufen lassen. Wenn du ein Objekt drucken willst, welches du aus mehreren zusammengesetzt haby planlos - Offtopic
Was für eine Düse nutzt du denn? Mit einer 0,5er Düse dürfte es ziemlich schwierig sein 0,1mm Layer zu drucken. Wie hast du denn Flow- und Feedrate in Skeinforge eingestellt? Bei so kleinen Layerhöhen hab ich mit 30 mm/s bei beiden Werten angefangen. Bei PLA musst du ziemlich gut kühlen, da du mit der Abwärme des Hotend's die Schichten schon wieder aufschmelzen kannst. Stell eventuell mal dieby planlos - Uuupps!