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Rundungen vom Bett weg drucken ist immer das suboptimalste.
Kannst du auch die stl hoch laden damit man sich das Teil besser angucken kann ?
mfg Chri
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Chri
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Allgemeines
QuoteAlterBastler
Herzl. Grüße
Das Teil hab ich schon gesehen, damit kann man aber nur Kabel Testen, ich möchte den Host-Anschluss testen.
mfg Chri
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Chri
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Elektrik & Elektronik
Hallo Leute.
Ich bin aktuell auf einen USB Kabeltester.
Es gibt ja zu hauf Tester die zig Features haben, Spannung, Leistung, Oszilloskop ect.
Was ich aber bei keinem einzigen gefunden habe ist einer mit dem man einfach messen kann ob bzw welche Pins zb bei einem USB Anschluss defekt sind, und ob ein Pinout überhaupt die richtig ist (zb bei selbst gebauten Kabeln/elektroniken).
Ist jemandem zu
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Chri
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Elektrik & Elektronik
QuoteSpindoctor
QuoteChri
Kann es sein das der Drucker auf einem weichen/wackeligen Tisch steht ?
Spielt das echt eine Rolle?
Ich habe meinen Drucker nämlich auf diesen Dämpfern gelagert:
Die Lautstärke des Druckers ist dadurch in den erträglichen Bereich gesunken aber auf den Dingern wackelt der Drucker beachtlich hin und her!
Abhängig vom Drucker und seinen Komponenten kann das sehr wohl ei
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Chri
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Allgemeines
Ziemlich unregelmäßig, wenn die Mechanik wirklich ok ist hätte ich eine andere Idee
Kann es sein das der Drucker auf einem weichen/wackeligen Tisch steht ?
Stell ihn mal auf den Boden (ohne Teppich), und geh nur mit Leisen sohlen im Raum rum
mfg Chri
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Chri
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Allgemeines
Wie "Schrittverluste" schon schreibt, passt deine EW nicht zur Düse, stell die Anfangs mal fix auf 0.4 (nicht auf AUTO /0 !)
Ansonsten zeige mal nen paar Bilder von dem Teil. und am besten den gcode zippen und hier hoch laden.
mfg Chri
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Chri
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Allgemeines
Schön das du eben bewiesen hast das du , (leider wie so wie viele andere hier), konstruktive Kritik entweder nicht richtig verstehst, oder nicht verträgst.
Mein 1. Post was als Frage gestaltet ob ich dein Vorhaben richtig verstanden habe,angelehnt an die Posts der anderen davor.
Deine 1. Antwort darauf war schon nicht nur noch teils konstruktiv, ich habe mich daher nur an dein "Niveau" angepasst,
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Chri
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Projekte
QuoteMachWas
@ Chri
Nein von 200mm sek beste Qualität war meinerseits nicht die Sprache, sondern von 200mm Sek mit einem Resultat welches besser als jenes ist, welches ich mit einem Drucker der Mittelklasse wie meinem aktuellen Druckern bei 80mm Sek erhalte.
Und was verstanden oder nicht angeht, so wird das Resulat es ja dann zeigen..... ;-)
Selbst mit 80mm/s wird das bei den Gewichten da schwer
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Chri
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Projekte
Wenn ich richtig zusammenfasse, willst du:
" Bauvolumen soll sich im Bereich 500x350x400 bewegen"
+ Dual Extruder (klar nur einer bewegt sich).
+ Bis zu 200mm/s überhaupt mal / in Top Qualität drucken
und das basierend auf Mendel/Prusa design, der Zeichnung nach ?
Wenn ich das richtig zusammengefasst habe, dann hast du leider die einfachsten Regeln des Druckerbau`s nicht mit einbezogen.
mfg C
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Chri
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Projekte
Dein Skeinforge gcode ist irgendwie "komisch", verwendest du ne Teacup firmware ?, der hat ein paar "sehr eigene" sachen drin, aber ging dann mit Tricks zum angucken.
Zuerst einmal, haben beide Drucke nicht die gleiche Auflösung, der Layer Abstand beim S3D Teil hat 0,44mm, bei Skeinforge ist der Layerabstand 0,40mm = Skeinforge druckt höher aufgelöst.
Die Bahnreihenfolge ist unterschiedlich:
S
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Chri
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Software
Lade mal bitte beide gCodes hoch
mfg Chri
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Chri
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Software
Der Grund ist ganz einfach, der S3D Code der bei dir gut raus kommt ist einfach in einer niedrigeren Auflösung + langsamer gedruckt.
Je höher die Auflösung + schneller, desto schwieriger druckste schön, kurz gesagt dein Cura profil ist für deinen Drucker doppelt schwieriger.
Auflösung: das S3D Setting druckt mit 0,48 EW und 0,2mm Layer Höhe, dein Cura gcode druckt mit 0,398mm EW und 0,12mm Laye
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Chri
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Software
Fertigungstechnisch sieht es zumindest sehr sauber aus
Mich würde interessieren welche beweggründe dich dazu bewogen haben, den Drucker so massiv zu dimensionieren ?
Versteh mich bitte nicht falsch, aber beim 3D Drucken es besser wenn die bewegte Masse so gering ist wie möglich, du hast hier in meinen Augen genau das Gegenteil gemacht ?
mfg Chri
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Chri
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Projekte
Mit den meisten slicern bekommt man relativ gleiche werte hin, es hängt immer davon ab wie man sie einstellt.
Bei richtig heftigen unterschieden, sind sie dann wohl einfach anders konfiguriert.
Lade am besten mal beide gcode`s hoch und deine slicer konfig, dann kann man da etwas reverse engineering betreiben damit deine auch besser werden
mfg Chri
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Chri
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Software
Quotewindiesel
ich würde sagen du müsstest mit dem pressure advanced einstellungen rumspielen (Reprap Frimeware)
wenn dein Drucker beschleunigt extrudiert er schon vollgas, deswegen ist in den beschleunigungs bereichen mehr extrudiert.
Die beschleunigungen sind normal aneinander gebunden, wenn er E sehr hoch eingestellt hat und XY sehr niedrig passt sich die Beschleunigung vom Extruder an die Be
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Chri
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Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Mach mal nen Bild von Oben, damit man das besser sieht.
Und das übliche nicht vergessen, einmal gcode anhängen, und die Firmwarewerte (Acc/yerk/speeds)
Bilder vom Drucker sind auch nie verkehrt
mfg Chri
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Chri
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Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Alter schwede, das Teil ist ja ordentlich komplex gebastelt, macht es nicht eher Sinn das Teil mehrteilig / einfacher zu designen ?
Was ist dir an dem Teil kaputt gegangen / wo ist die Schwäche ?
Ich hab kein PLA, kanns daher leider ned drucken, und Urlaub hab ich auch grad, also keinen Drucker zur Hand
mfg Chri
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Chri
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Projekte
Sieht doch schon ganz gut aus
0,5mm bei rechtecken zu klein ist schon nicht mehr wenig,die Außenmaße sind genau ?
Beim Teil wegen dem Elefantenfuß nie unten messen, immer eher im oberen Bereich, und nicht komplett die ganze Breite.
Seitlich sieht es etwas nach Elefantenfuß aus, das ist ein Hinweis auf zu hohe Temperatur, Wenns am Bett eh wie sau hält geh hier mal 5° runter, und beim Hotend auch
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Chri
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Projekte
Mir scheint dein Drucker packt das Infill mit 80mm/s nicht wirklich, dafür druckst du die außen Perimeter sehr sehr langsam, was die Zeit bei deinem Teil sehr hoch gehen lässt.
Geh mal beim Infill generell von 80mm/s auf 60mm/s zurück,
Dafür geh bei den external Perimeters von 30% auf 50%, dann geht die vorausgesagte Zeit von 8:55h auf 7:38 runter.
Gerade bei Bowden Extruder sollte man die Gesch
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Chri
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QuoteSaarländer
Jetzt mal ne wirklich dumme frage: ist der drucker jetzt korrekt eingerichtet ?
Ich denke ja, oder ?
Druck mal ein Teil mit Loch in der Mitte, erst wenn Innen und Außenmaße halbweg stimmen, ist der Drucker richtig kalibriert.
Dafür hab ich damals das Test_D gebastelt.
Ist relativ einfach aufgebaut, außenmaße, Innenmaße, 45° überhangtest, und das I Tüpfelchen, wenn du es nicht in
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Chri
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Projekte
QuoteSpindoctor
Hallo!
War jetzt zwischendurch 2 Tage zurück in der Arbeit (und auch daheim) und habe die Zeit genutzt, um mal euren Tipp mit dem Kapton Tape auszuprobieren (bzw. heißt meines eigentlich Koptan Tape, aber das nur am Rande). Das hat wirklich gut funktioniert - der erste Layer hält nun ausgezeichnet. Ein wenig muss ich mich vielleicht noch mit der Layer-Höhe spielen.
Den eingangs
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Chri
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S3D Mal wieder ....
Also, du druckst dein Teil mit 70mm/s infill, 63mm/ms inside Perimeter, und 56mm/s outside Perimeter.
Das ist für den Anfang wo du noch kein richtiges Setup hast, einfach zu schnell.
Mach mal infill 50mm/s , inside Perimeter 40mm/s, und outside Perimeter 30mm/s, dann wird der Druck gleich optisch aussen um einiges Besser.
Das Infill macht man optimaler weise immer im 45 Gra
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Chri
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Projekte
Also bei nem 300er Jerk deaktivert man das Feature quasi, (sofern man nicht schneller als 300 Fährt )
Mach mal Jerk für X/Y 15, dann werden zwar die Wellen eitlich etwas mehr, dafür sollten die Blobs weniger werden.
Die X Achse sollte bei dir aber nen 20er Jerk vertragen, die Schwere Y-Achse, vermutlich zwischen 10-15.
Acceleration ist ähnlich, bei X sind vermutlich sogar 3000 drin, 2000 sollte
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Chri
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Projekte
70° am Bett ist für PLA zu viel, geh auf maximal 65 , noch eher richtung 60°
Jerk und Acceleration sind sehr niedrig bei dir, das begünstigt genau solche "dicken" stellen an den Umlenkpunkten, daher sollte man eben versuchen das Gewicht auch möglichst gering zu halten um hier nicht zu langsam zu werden.
Die Wellen (auch beim kreis), können auch ein mechanisches Problem sein, von der Ferne is da
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Chri
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Projekte
QuoteTerri
@luclass
QuoteSpindoctor
Zur Info: Ich fahre morgen für 1-2 Wochen weg, falls ich dazwischen nicht antworte, bitte nicht als Unhöflichkeit interpretieren ;-)
war am 28.06., er kann das Bett also frühstens am 13.07. anfangen zu schleifen
Haben ja allesamt geraten, das Bett anzuschleifen und zu testen. Danach würde ich wirklich toolsons Methode fahren und den Drucker das Bett selbst pl
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Chri
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Quoteorbitalair
Does it still take 3 minutes to load, and fraks up every 3rd usb print?
Also does it still wipe out all your settings that take 30 minutes to setup?
Are these 'features' that other people asked for, or just a bonus?
I'm still using 14.x, loads in 4 seconds, functions consistently.
2.x versions indeed had loading performance issues, but with the last couple version the startup t
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Chri
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General
QuoteTerri
Gerade für so ein Teil ist imo das "Infill after Perimeter" nicht notwendig. Die Punkte die Chri genannt hat sind natürlich korrekt. Aber du kriegst bei Overhangs (wie oben die Nase an dem Bügel) arge Probleme.
Es gab nen schönes Bild was das gezeigt hat - der Perimeter wird dann zuerst in der Luft abgelegt und dann wird versucht zu füllen. Der perimeter sackt natürlich komplett ab. W
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Chri
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Software
Auf warmen Kapton Kleben die Materialien wie sau, PLA bekommst zb warm garnicht mehr ab , da geht meist eher die Folie mit, genaus so bei ABS, PETG kann ich jetzt nicht sagen, druck ich nicht.
Warums nur wenige verwenden ist weil es etwas doof zum Aufbringen ist und man dann gerne mal Luftblasen drin hat.
Beide gCodes, der con Cura und von Sli3r sind bei dir im Autbau gleich, mit 3 Komma-stelle
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Chri
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So, hab mir den Gcode mal fix angeguckt, hatte den Cloud Link vorher übersehen.
Wie Terri schon vermutet, druckst du bei Cura die aussen Perimeter am schluss, die musst du aber zuerst drucken
- "Outer before inner Walls" aktivieren , kleiner Nachteil -> überhänge neigen eher zum runter rollen.
- "Infill before Walls" deaktivieren
Dann hast du kein Brim aktiv, Cura bietet dir die möglichkeit
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Chri
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Software
@ Spindoctor, lade mal deine gcodes hoch, und wenn möglich nen export der slicing settings von cura und slic3r.
mfg Chri
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Chri
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Software