Es ist durchaus möglich, dass Anwälte so etwas versuchen. Es handelt sich in solchen Fällen dann um den versuch, einen Präzedenzfall zu provozieren, um später darauf eine neue Abmahn-Masche aufbauen zu können. Ich erinnere mich hier an den Fall alphalex, als ein Forum für Bodyvuilding abgemahnt wurde, weil ein Benutzer den Namen alphalex genutzt hatte. Ist gottseidank im Sande verlaufen. Hoffen wvon Minihawk - Allgemeines
Quotemanmaz Hallo, ich drucke auch auf Glas und verwende Azeton, etwas UHU (aus der ganz normalen gelbe Tube) dazugeben das Ganze schütteln und mittels fuselfreien Lappen oder Küchenkrepp und auf das Glas reiben. Kostet fast nichts und reicht mir einmal in einer kleinen Flasche angesetzt fast ewig. Diese Aussage gilt für PLA (Bettemperatur 60 ° und PTEG 70°) Gruß Manmaz Ich habe auch noch was ävon Minihawk - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
QuoteStani meine Meinung nach ist es nicht stutzt-egal ob man über Display und SD Karte ansteuert oder über den PC. Über Cura mit integriertem Pronterface oder nur über Pronterface hat man viel mehr Möglichkeiten die Parameter so zu verändern bis man mit dem Druck zufrieden ist. Gruß Stani Nun mal ehrlich: Wenn du in Pronterface während des Drucks die Geschwindigkeit und / oder die Temperaturvon Minihawk - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Also, das 12-Euro Filament hat schon seine Mankos, musste ich nun feststellen. Zum einen ist die Wicklung nicht gerade optimal (aber das hatte ich auch bei wesentlich teurerem Filament auch schon mal). Es kommt aber vor, dass im Filament die Qualität des Materials nicht gleichbleibend ist, Habe gerade die zweite Rolle transparentes Material da, und bei dünnwandigen Drucken (Modellflug-Tragflächenvon Minihawk - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Ich drucke ohne Tape direkt auf Glas, und Warping tritt so gut wie gar nicht auf. Ich nutze Haarspray als Haftverstärker. Andere Leute schwören auf Pertinax, soll der Hammer sein. Ich habe das noch nicht probiert, aber Haarspray kostet nix (0,85 Euro pro Flasche Balea Stufe 5) und es wird auch eine kaum merkliche Geruchsbelastung ausgelöst für maximal 3 Sekunden, dann ist das verflogen. Lass dirvon Minihawk - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Danke für die Info. War nur eine rein informative Frage. Welche Drucker mit diesem Prinzip kann man empfehlen, die man günstig als Bausätze kaufen kann?von Minihawk - Allgemeines
Wenn jemand auf Vorschläge nicht antwortet, so hat er es nicht besser verdient. Es gibt für alles eine Lösung, wenn denkende Individuen daran beteiligt sind, aber diese Voraussetzung ist leider nicht immer gegeben. Gib ihm einen Tipp, der deinem Erlös angemessen ist, und gut ist.von Minihawk - Allgemeines
Ich habe mal so ein Teil bekommen, das für das Zusammenschweißen des Filaments genommen werden soll. Es war eine Fehllieferung, ich wollte eigentlich Filament haben, konnte das behalten ohne die 18 Euro oder so zu zahlen. Es sind zwei Metallteile, in die man das Filament legt, dann heiß macht (bis zum Entflammen) und dann die Teile zusammendrückt. Ich habe es noch nicht hinbekommen, und es ist auvon Minihawk - Allgemeines
Hallo, mich würd interessieren, ob man einen Drucker, der dieses X-Y-Kreuz wie ein Ultimaker nutzt, bauen und vor allem verkaufen darf. Gibt es da ein Patent von Ultimaker? Das würde mich wundern, gibt es diese X-Y-Achs-Ansteuerung schon seit über 50 Jahren, z.B. im Spielzeug "Etch a Sketch". Oder ist das Design nicht patentiert und ein EInzelkämpfer könnte einen Drucker nach ebenfalls diesem Privon Minihawk - Allgemeines
Quotetoolson Wird dem Thermistor in deinem E3Dv6 Clone schnell warm oder warum möchtest du den unbedingt runterkühlen? Ich hatte mich auch schon gefragt, ob die Bautteil-Kühlung das Bauteil oder den Druckkopf anbläst. Konnte das dem Bild nicht so recht entnehmen. Vielleicht sollte der Threadersteller noch einmal ein Bild reinsetzen, in der man diesen Bauteillüfter und seinen Luftkanal richtig ervon Minihawk - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
QuoteZizibee QuoteStaniDruckst du über Drucker Display oder nur über PC? Über Display ist es schwierig sauberen Druck zu bekommen. Warum sollte das denn so sein? Das hatte ich mich auch schon gefragt. Es ist nöppes-egal, ob man von SD-Karte mit Display oder über den PC einen Drucker ansteuert.von Minihawk - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Wenn der Extruder kacnkt, so liegt es meist nicht am Slicer, sondern am Extruder und/oder Hotend. Das Knacken bedeutet, dass der Schrittmotor des Extruders einen Schritt verliert, also gegen zu viel Widerstand ankämpfen muss. Dann dreht der Motor wieder zurück. Du solltest testen, ob der Extruder, wenn du z.B. 100mm Material förderst, auch 100mm Filament bewegt. Man kann die Vergleichs-Spannung dvon Minihawk - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Du kannst bei derartigen Druckern recht einfach die Teile gegeneinander tauschen, um einen Defekt auszuschließen. Also z.B. X-Schrittmotor gegen Extruder-Schrittmotor tauschen, Pololu-Platinen tauschen (z.B. Extruder und X). Beim Tauschen der Pololus ist zu beachten, dass die eingestellten Vergleichs-Spannungen (für die Strom-Regelung) für den Extruder anders eingestellt sein können als für die Avon Minihawk - Elektrik & Elektronik
Frühere Windows-Versionen hatten ein ähnliches Problem. Sie stürzten aber nach ca. 30 tagen immer ab. Das Problem dort war der Timer, der übergelaufen ist. Der Timer lief dort mit einer Auflösung von 1/1000 Sekunde, was bei ca. 30 Tagen den 32-Bit-Counter überlaufen ließ. Ich würde mich in einem Forum der Repetier-Software nach Erfahrungen von anderen Usern umsehen und dort die Frage stellen. Ivon Minihawk - Software
Es könnte ein Wackelkontakt eines Thermistors sein. Der Wert muss ja nur einmal kurz auf 0 sinken, und der Druck wird abgebrochen.von Minihawk - Allgemeines
Ich bin nicht der Maschinenbauer, bin ein Bastler, der die Improvisation liebt. Ich hatte bei dem CTC keinerlei Probleme, was die Mechanik angeht, also die Schrittmotoren, Gleitstangen, Linear-Kugellager. Probleme machen die krummen Z-Gewindestangen, dem bin ich mit einem Anti-Z-Wobble entgegen getreten, was die Qualität der Außenflächen entscheidend verbessert hat. Das unbrauchbarste Teil beim Dvon Minihawk - Allgemeines
Schaff dir ein neues Hotend an. Ich habe ein Hotend für ca. 5 Euro mit einem wesentlich kleineren Aluminium-Block und einer 0,4mm-Dpüse, und das Heizt wesentlich schneller hoch als das Originale (ich habe einen CTC-Drucker), und hat bei mir von Juni bis ca. Januar ohne Probleme gelaufen, jetzt war wieder mal ein Austausch angesagt. Ein IR-Thermometer ist bei solchen Oberflächen einfach Müll, es mvon Minihawk - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Ich habe die Holzklasse seit ungefähr einem Jahr. damals 140 Euro, ich habe an der Mechanik gar nix verändert, ein besseres Hotend (für 5 Euro) und ein Rampsboard mit besseren Pololus. Ich bin mit dem Drucker sehr zufrieden. Für einen ambitionierten Bastler sind die Teile eine gute Grundlage, um in den 3D-Druck einzusteigen. Das "Holz" hat keinerlei Nachteil, den ich irgendwie feststellen konnte.von Minihawk - Allgemeines
Es ist gar nicht so einfach, den richtigen Layer zu finden. Je nach Software kann die Layerhöhe auch 2,499999 sein, und dann sucht man mit den Suchfunktionen und findet nix. Ich habe mir den Befehl für den Layerwechsel auf dem GCode herausgesucht und suche nach dem, ich drücke dann so oft Weitersuchen, bis ich eine passende Layerhöhe gefunden habe.von Minihawk - Software
Dein RAMPS hat zwei EIngänge für Spannung, einmal für den Hauptkreis incl. Extruder, einmal für das Heizbett. Beide Kreise sind mit einer Sicherung abgesichtert. Wenn dei Sicherung im Heizbett-Kreis durch ist, dann kann auch nichts heizen. Das RAMPS muss auf die Heizbett-Heizung programmiert werden, also als Parameter für daas RAMPS das RAMPS_EFB nehmen (Extrider, Fan Bed). Dann ist der rechte Auvon Minihawk - Druck- und Heizbetten
Du musst am PC auslesen lassen, was die Firmware für eine Mekldung raushaut- Wenn das Display 2 Balken zeigt: a.) Die Kabel zum Dislay vertausch b.) Die Kabel falsch herum auf dem Ramps eingesteckt (wenn du ein RAMPS hast) Das mit den Kabeln verdreht gesteckt, das hatte ich, da mein Adapter die Buchsen falsch herum aufgelötet hatte, da musste ich den Kusnstoff ausschneiden, um die Kabel um 180von Minihawk - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Wenn die Temperatur runter geht, dann misst ja der Thermistor. Wenn dann nicht geheizt wird, so liegt es definitiv nicht am Thermistor. Meiner Meinung nach liegt es an der Firmware, die eine Sicherheitsfunktion noch aktiv hat. Oder an einem Draht zur Heizpatrone oder der Patrone selbst. Hast du ein Display dran, was wird da ausgegeben? Stoppt der Druck?von Minihawk - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Bei Youtube-Tutorials solle man sich einen Schreibblock und einen Stift holen und mitschreiben und skizzieren, was gemacht wurde. Bei Freecad ist es wichtig, in welchen bearbeitungs-Mode gewechselt wird. Also Part-Design und Part sidn die, die meist für die Konstruktion von 3D-Bauteilen genutzt werden.von Minihawk - Software
Ich würde auch einen Wackelkontakt des Thermistors und/oder der Heizpatrone vermuten. Hatte so was auch, habe den Thermistor neu angelötet, und das problem war gegessen. Ich habe einen Drucker, der recht gut mit dem Geetech zu vergleichen ist. Auch ein Austausch des kompletten Hotends kann hier eine gute Wahl sein, bei Ebay bekommt man so etwas aus Deuthscland versendet für unter 5 Euro, mit Heizvon Minihawk - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
With the marlin firmware, an axis, that has not performed a homing, can only be manually moved in one direction. So you need to get your printer to perform a Homing, perhaps look for correct endstop-functioning, perhaps search for changes in the firmware to handle your endstops the correct way.von Minihawk - Mechanik
Ich finde die Dovetail-Klammern immer noch genial, sehe daher kaum einen Grund, was anderes zu nutzen. Sie sind billig (Ein-Euro-Läden) und praktisch. bei mir können die Drahtbügel dran bleiben,d a ich mein gestell an den Stellen ausgefräst habe (Holzdrucker)von Minihawk - Mechanik
QuoteAHMAD123 Hallo alle zusammen, bin neu hier in der Szene und habe gleich auch direkt das erste Problem. Habe mir diesen Drucker geholt und echt schlechte Druckergebnisse bis jetzt gehabt. Hoffe ihr könnt mir sagen, wie ich meine Einstellung richtig zu machen habe. Mit freundlichen Grüßen Zu diesem Drucker kann ich dir einiges sagen, da ich den seit ca. einem jahr habe. Hat 140€ gekovon Minihawk - Allgemeines
Ich weiß nicht, ob Alufolie der weisheit letzter Schluss ist. Wenn es als Abschirmung fungieren soll, so sollte es auch noch eine Verbindung zur Masse (GND) haben.von Minihawk - Allgemeines
Ich finde auch gedruckte Anleitungen besser, aber trotzdem habe ich Youtube-Tutorials gemacht Habe nur positive Rückmeldungen, kannst ja mal reinschauen.von Minihawk - Software
Oder Pertinax auf eine Glasplatte kleben und diese ombo auf das Heizbett klemmen.von Minihawk - Druck- und Heizbetten