Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

(alte) Laber-Ecke drinking smiley

geschrieben von Stoffel15 
Re: Laber-Ecke drinking smiley
07. January 2011 18:42
@vdx
Tut sie aber nicht, sonst würden die fragen hier nicht alle paar Wochen wieder gestellt


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Laber-Ecke drinking smiley
08. January 2011 17:00
Ich war mir gar nicht mehr bewusst, wie viele tausend Schrauben an so einem Mendel sind.... Mechanik geschafft smiling bouncing smiley drinking smiley


1-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.01.11 17:01.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Anhänge:
Öffnen | Download - Maschine1k.jpg (288.1 KB)
Re: Laber-Ecke drinking smiley
08. January 2011 17:27
Das gleiche habe ich mir gerade auch gedacht. Habe mir nen neuen X-Schlitten gedruckt und diesen dann montiert.


GRR - German RepRap
Re: Laber-Ecke drinking smiley
08. January 2011 18:18
Ich hab so gegen 6 Uhr morgens angefangen, und um 23.00 stand die Mechanik endlich. Läuft aber besser wie mein alter.
Ist schon ein unterschied ob auf dem Wolfstrap oder auf nem Mendel gedruckt mit etwas Erfahrung tongue sticking out smiley Aber jetzt bin ich platt.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Laber-Ecke drinking smiley
09. January 2011 07:04
Und noch was zu dem "Sticky"

Das war ursprünglich eine Frage von mir an den Viktor, ob so was möglich ist. Mit der Bemerkung das hier vorher noch mal an zu sprechen.

Das er da oben direkt so ein Ding hin knallt, ist nicht auf meinem Mist gewachsen.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Laber-Ecke drinking smiley
09. January 2011 07:05
@Wolfgang: Welche elektronik setzt du ein für deine neue Mendel (sieht aus wie die Mega)?


Bob Morrison
Wörth am Rhein, Germany
"Luke, use the source!"
BLOG - PHOTOS - Thingiverse
Re: Laber-Ecke drinking smiley
09. January 2011 07:11
Ja, die Ramps
Aber ich hab Kabel bestellt zum verdrahten. die müßten wohl morgen kommen.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Laber-Ecke drinking smiley
09. January 2011 07:32
Quote

Das er da oben direkt so ein Ding hin knallt, ist nicht auf meinem Mist gewachsen.

Kostet ja nichts und wenn das nicht funktioniert, wird der sicherlich auch wieder verschwinden.

Bin mal gespannt ob es die Leute schaffen, Antworten nicht hier, sondern in den Sticky oder gar ins Wiki zu schreiben und dann dort hin zu verweisen. Ein klein wenig Extra-Arbeit ...

Ins Wiki zu schreiben ist nicht schwerer als hier auch. Wenn man angemeldet ist, gibt's ganz oben auf der Seite und rechts von jeder Überschrift "Edit"-Links. Die einfach klicken und in dem dann erscheinenden Textfeld schreiben. Formatierung ist erst mal zweitrangig, das kann man auch später noch einbringen. Überschriften stehen in einer eigenen Zeile und werden durch Gleichheitszeichen eingerahmt. Je mehr Gleichheitszeichen, desto kleiner die Überschrift: =Überschrift= ==Unterüberschrift== ===Unterunterüberschrift=== . Links werden in rechteckige Klammern geschrieben: [http://...]. Das ist auch die einfachste Form, Bilder einzubringen. Texte anderer Leute zu löschen kommt oft schräg rüber, daher eher was zusätzlich schreiben, was die ursprüngliche Meinung ergänzt. Seiten Anderer zu ergänzen ist dagegen ausdrücklich erwünscht (Naja, ausser der Wolfstrap-Seite smiling smiley ).

Mehr muss man eigentlich nicht wissen und dass niemand formvollendete Wissenschaftstexte verlangt hat Sebastien jetzt wohl eindrücklich demonstriert, indem er einfach mal drei Seiten zum probieren angelegt hat:

http://reprap.org/wiki/Let's_have_fun_sprechen_und_chatten_Partei
http://reprap.org/wiki/Talk:Mendel_(Deutsch)
http://reprap.org/wiki/Talk:RUG/Germany


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Laber-Ecke drinking smiley
09. January 2011 07:54
Was für Stecker verwendet RAMPS denn? Die gleichen wie auf Gen2, Gen3 und Gen4?

Leider sind diese Stecker offensichtlich in Europa nur zu superhohen Preisen erhältlich und die Gen6 verwendet gar Stecker, die für Normalsterbliche überhaupt nicht erhältlich sind (Würth Electronic). Der Traum vom "einfach umstecken" bleibt dann wohl ein Traum ...


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Laber-Ecke drinking smiley
09. January 2011 09:37
Außer dem Stromversorgung und USB hat die keine "echten" Stecker, das sind nur Stiftleisten. Und die wird mit einem Laptop Netzteil betrieben.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
VDX
Re: Laber-Ecke drinking smiley
09. January 2011 14:02
Hi Wolfgang,

... zum 'Sticky' - die Frage ist durchaus interessant und so können wir auch andere nach ihrer Meinung fragen ... wenn's nicht mehr interessiert, mache ich den wieder weg ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Laber-Ecke drinking smiley
09. January 2011 14:17
Jetzt musste ich ja schon über mich selber lachen als ich entdeckt habe, dass ich gerade hier eine kleine Anleitung geschrieben habe, statt sie in den Sticky oder ins Wiki zu setzen ... Nachgeholt: [reprap.org]


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Laber-Ecke drinking smiley
09. January 2011 18:47
Quote
VDX
... mein Vorschlag wäre ein Sticky-Thread zum Eintragen der Links oder Vorschläge, die ich oder ein anderer Moderator etwa im Wochenrhythmus zusammenfaßt und die anhängenden (dann ja nutzlosen) Posts löscht, so daß der Thread nicht zu lang wird.

Wenn genug Links zusammenkommen, ergibt sich eventuell eine informative Link-Struktur, die für Anfänger als erste Anlaufstelle sinnvoll wäre.

Die andere Idee wären Unterforen hier im deutschen Bereich, da durch die hohe Aktivität die Threadliste zu schnell unübersichtlich wird und interessante Topics nach Unten 'verschwinden' ...

Viktor

Genau sowas hatte ich mir dabei vorgestellt, damit die Informationen nicht nach unten im Nirvana verschwinden.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Laber-Ecke drinking smiley
11. January 2011 03:38
Hallo Gemeinde, erstmal noch nachträglich ein gesundes neues Jahr! (Und Wolfgang: zusätzlich viel Erfolg in der Selbstständigkeit!)

Ich habe mich heute mal durchs UK Forum ein bisschen gelesen, als ich feststellen musste, dass da echt wenig los ist...naja und mit meinem Schulenglisch war da auch nicht soviel zu holen.

Ich bin leider immernoch nicht viel weiter gekommen, als dass ich grad noch mit Extruderproblemen zu kämpfen habe. Erst wollte die Düse nicht heiß genug werden, jetzt gabs Probleme mit dem Filamenttransport. Dabei rutsche das Zahnrad auf der Welle des Motors leider eininge Male durch, wodurch der Formschluss jetzt so geringe Kräfte aufbringt, dass es andauernd rutsch. Kriege heute Nachmittag aber neue und hoffe, mit ein bisschen mehr Aufmaß, die dann hoffe ich so schwer rausgehen, dass ausreichend Formschluss vorhanden ist.

Daher meine Frage, wie macht ihr das Zahnrad auf der Welle des Motors fest?


Beste Grüße
Re: Laber-Ecke drinking smiley
11. January 2011 03:45
Ein schraube!

Siehe HIER im wiki.


Bob Morrison
Wörth am Rhein, Germany
"Luke, use the source!"
BLOG - PHOTOS - Thingiverse
Re: Laber-Ecke drinking smiley
11. January 2011 05:38
[www.thingiverse.com]
[www.thingiverse.com]

Mit so was hast du das Problem nicht.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Laber-Ecke drinking smiley
11. January 2011 05:57
Ich hab anfangs immer einen Tropfen Sekundenkleber auf die Welle des Motors getan, das wirkt wunder. Mit einem Schraubendreher bekommt man das aber trotzdem wieder los gehebelt.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Laber-Ecke drinking smiley
11. January 2011 06:27
Habe die neuen Teile da und gleich montiert, hält jetzt bombenfest...werde zur Sicherheit trotzdem noch ne Madenschrauben nutzen.

Jetzt habe ich folgendes Problem:

Ich arbeite mit dem Host und kann da eine Extrudertemp einstellen, die liegt anfangs bei 190°C (PLA).

Dan ich aber nachgemessen habe, muss ich den Wert korrigieren und ca 230 grad dort eintragen, damit er an der Spitze ca 190°C bekommt. Ich habe den Wert bei Preferences sowie in der properties.dist geändert,wenn ich jedoch ein Teil drucken will, fährt er nur bis zu seinen 190°C hoch, wodurch ich dann nur kringel um die düse bekomme, jedoch keine bahn auf die druckplatte.

Woran kann das liegen?

Liegt das vllt an der Firmware? habe die Elektronik Gen3 von GRRF, wo schon alles drauf war (Ende November). Welche Version ist das und sollte ich die mal updaten?
Re: Laber-Ecke drinking smiley
11. January 2011 06:49
Du muss der gcode neu erzeugen nach jede änderung sonst steht der alte tempertur drin im gcode!


Bob Morrison
Wörth am Rhein, Germany
"Luke, use the source!"
BLOG - PHOTOS - Thingiverse
Re: Laber-Ecke drinking smiley
11. January 2011 06:58
Zum einen Mußt du warscheinlich die Transportschraube vom Extruder wieder sauber machen. Wenn der zu kalt gelaufen ist, ist der durch gedreht. Das heist deine Zahnung ist voller Kunststoff und transportiert nicht mehr Vernünfig.

Wie groß ist der Abstand Düse - Tisch.. Halbe Layerhöhe ist ein gutes Maß.
Auf was druckst du ? Heizbett ? Klebeband , Glass ?


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Laber-Ecke drinking smiley
11. January 2011 07:13
gut ich probiere gleich mal mit nem neuen gcode.

der abstand zwischen düse und tisch ist ca 1mm,ich mache den dann auch mal kleiner.

Ich drucke auf eine Metallplatte, die mit Kaptonfolie bezogen ist.

Transsportschraube ist auch wieder sauber.


Ich melde mich, wenns ich es versucht hab, danke erstmal!
Re: Laber-Ecke drinking smiley
11. January 2011 07:23
Maximal Z=0 höhe soll gerad noch ein gedruckte strang runter passen - NICHT MEHR!


Bob Morrison
Wörth am Rhein, Germany
"Luke, use the source!"
BLOG - PHOTOS - Thingiverse
Re: Laber-Ecke drinking smiley
11. January 2011 07:41
Prak2 Wrote:
-------------------------------------------------------

> der abstand zwischen düse und tisch ist ca
> 1mm,ich mache den dann auch mal kleiner.

Viel zu viel ! Zwischen 0,25 und 0,4 mm das muß man testen, kommt auf den Untergrund an.


> Ich drucke auf eine Metallplatte, die mit
> Kaptonfolie bezogen ist.

PLA auf kaltem Kapton wird wohl nicht halten. Dann nimm lieber feines Kreppklebeband oder Blue-Tape.

> Transsportschraube ist auch wieder sauber.

Da mußt du drauf achten, wenn der einmal duch gegengen ist, mußt du sauber machen, sonst gibt das nix.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Laber-Ecke drinking smiley
11. January 2011 10:01
Also ich bin soweit, dass er versucht zu drucken, allerdings bleibt das PLA nur sporadisch am Kaptonband haften. Werde den Tipp von Wolfgang befolgen und morgen dann mal mit Kreppband und/oder Gewebeband "drucken".

jetzt habe ich ein Problem mit den Einstellungen des Hosts, denn er druckt nur 2 schichten komplett und danach nur noch die Konturen, dass bis Oben hin und Oben macht er dann wieder 2 Deckchschichten.

Hat jemand schonmal eine übersetzung für die preferences gemacht, ich denke ich kann es da irgendwo einstellen oder?

hab in nem anderen Thread was von Füllrate gelesen, die man auf 1 setzen muss, weiß halt nur nicht, wie es beim Host heißt.

Dazu kommt, dass meine Bahnen näher zusammen müssen, habe sehr viel luft in einer schicht, obwohl diese eig komplett dich sein sollte.


Vllt sollte ich mir auch Skeinforge laden, da kennt ihr euch besser aus oder? Und wenn man da mehr einstellen kann, ist es vllt auch für mich besser, wenn ich irgendwann mal vernünfitge Teile drucken will.

Im Moment ist es nur ein probierensmiling smiley
Re: Laber-Ecke drinking smiley
11. January 2011 10:06
Lies mal Jeff Keegens blog Eintrag "It helps to actually have infill!".


Bob Morrison
Wörth am Rhein, Germany
"Luke, use the source!"
BLOG - PHOTOS - Thingiverse
Re: Laber-Ecke drinking smiley
11. January 2011 10:12
Wenn du dir Klebeband kaufen gehst, nimm das Blaue, 2090

[cgi.ebay.de]

Das ist am besten für PLA. Das ist zwar etwas Teurer, aber das Klebt auch bei wärme noch.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Laber-Ecke drinking smiley
11. January 2011 10:14
Ja - genau das nutze ich...
Erste schict langsam and heißer, Z höhe optimal setzen denn klebt es gut auch ohne heizbett!


Bob Morrison
Wörth am Rhein, Germany
"Luke, use the source!"
BLOG - PHOTOS - Thingiverse
Re: Laber-Ecke drinking smiley
11. January 2011 10:22
ich weis ja nicht ob du das Raft abgestellt hast, aber da macht der erst 2 oder 3 Layer, die haben SEHR viel Material und sind sehr weit auseinander. Die sollen dazu dienen das das Stück besser auf der Unterlage hält.

Aber wie gesagt, ich hab den Host schon seit nem halben Jahr nicht mehr benutzt. Stell dich früh genug auf Skeinforge um, dann brauchst du den Host nur noch um die Dateien an die Maschine zu schicken, und den Extruder vor zu heize, oder das Heizbett (falls du eins hast).

Aber Skeinforge ist auch nicht ohne... da muss man sich auch erst mal zurecht finden. Für mich ist das Helfen da einfacher, vor allem wenn ich Bilder sehen kann von dem was gemacht wurde.


Bob hat sich sogar ein USB-Mikroskop gekauft, damit er bessere Bilder machen kann zum zeigen smiling bouncing smiley


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Laber-Ecke drinking smiley
11. January 2011 10:31
Stimmt, hab diese hier gekauft.


Bob Morrison
Wörth am Rhein, Germany
"Luke, use the source!"
BLOG - PHOTOS - Thingiverse
Re: Laber-Ecke drinking smiley
11. January 2011 15:22
Quote
Also ich bin soweit, dass er versucht zu drucken, allerdings bleibt das PLA nur sporadisch am Kaptonband haften. Werde den Tipp von Wolfgang befolgen und morgen dann mal mit Kreppband und/oder Gewebeband "drucken".

Du kannst aber auch versuchen mit einem Föhn die Platte etwas anzuwärmen.
Das hat bei mir am Anfang gut geholfen.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen