Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Neuling hat (mindestens ein) Problem und ist am Verzweifeln! Geeetech i3 mit mk8 Extruder, zerfetztes Druckergebnis.

geschrieben von jochen3030 
Genau so war auch mein gedanke:
i3 läuft "Akzeptabel" und bevor ich noch mehr Geld Reinpulver baue ich eher einen Cube.


Sparkcube XL, Arduino Due, RADDS, BlTouch, X-Carry Wurstnase v9, mABL, RepRap Discount Display mit selbst gebauten Adapter, Repetier 1.0.2, Repetier Server Pro auf einem Raspberry Pi Zero W
Ich werde mich morgen mal um neue Y-Wellen bemühen. Ich glaube die X-undZ-Wellen sind noch in der Tolleranz (bzw. da laufen die Lager drauf--> das wird probiert^^). Wirklich viel in den Drucker stecken will ich eh nicht. Ich sehe den eh als "ich guck mal ob das was für mich ist" falls nicht hab ich halt im worst case "nur" 2-300€ verbraten und falls es was ist ist das die Grundlage um Teile für einen dann später folgenden Cube zu fertigen drinking smiley

Viel Erfolg beim Zahnarzt - hoffentlich kann der helfen

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.03.17 17:44.
@Paulner: Das mit dem Cube betrifft nicht Dich sondern mich winking smiley. Immer alle Beiträge lesen! Gerade wenn man so nen Großthread kapert grinning smiley.

@kleinerDrache: hot smiley Den "Spass" Scheiben ich schon so lange vor mir her, glaub mir, mir grauts davor!!!

Generell wäre ein Cube ne Idee. Aber ich hab nunmal keinen Platz für nen zweiten Drucker. Daher müsste ich den i3 sowieso zerlegen... . Ganz davon abgesehen, dass mit die Motoren, etc. dann fehlen würden. Mal sehen... .

Gruß Jochen


Geeetech Prusa i3 PRO B 8mm Acryl mit Metallteilen und Beleuchtung - GT2560 Board (ATmega 2560/Ramps 1.4 Kombination) - MK2a Druckbett mit Glasplatte/Carbonplatte - selbstgebaute Bauteilkühlung - ver(schlimm)besserter MK8 Extruder - Steuerung PC Windows 7 und Repetierhost mit Cura oder Curaengine mit Raspberry Pi 3 und Octoprint sowie Webcam

Aktuelles Inhaltsverzeichnis ist hier zu finden:
[forums.reprap.org]
Ich werd in meinen I3 nix mehr "reinpulvern" ein neuer Rahmen (Steel) würde mich ca 60 - 90 Euro kosten fürs gleiche Geld bekomme ich schon FAST alles (hab ca 130 Euro ausgerechnet,ohne Verkleidung), was ich für den Rahmen eines Cubes auf den Tisch legen müsste. Das meiste an Elektronik könnte ich aus dem alten I3 ausschlachten oder aber auch neu kaufen. Ein paar Teile gingen dann noch richtig ins Geld aber muss ja auch nicht alles auf einmal sein oder *gg*


Wer freundlich zu mir ist zu dem bin auch ich freundlich. Wer Schreibfehler findet darf sie gerne behalten winking smiley / Geeetech Prusa I3 ProX extended / Repetierhost / Mattercontroll / Slic3r
@Jochen: Wenn du den Cube vernünftig (ein-) baust könntest du den i3 oben drauf stellen winking smiley
Wenn du deinen i3 Zerlegen würdest, hättest du doch schon ein Paar Motoren.
Fünf solltest du haben, 6 Bräuchtest du ja mindestens smiling smiley (also für den XL)
Mein GT2560 hat platz für 6 Stepper, würde also für den Cube auch gehen grinning smiley

Ansich bräuchtest du ja nur den Mechanischen Anteil sowie einen Motor ^.^ wie gesagt, ich wollte ja auch erst den Steel aufbaufbauen, hab es mir aber anders überlegt.
Das bewegende Druckbett ist ja echt nicht so Optimal in der Y-Achse smiling smiley


Sparkcube XL, Arduino Due, RADDS, BlTouch, X-Carry Wurstnase v9, mABL, RepRap Discount Display mit selbst gebauten Adapter, Repetier 1.0.2, Repetier Server Pro auf einem Raspberry Pi Zero W
Wobei man mit ein bisschen modifizieren des XL, "Gewichtverzicht" und Autolevel auch erstmal mit 5Motoren auskommen könntesmileys with beer
Also ein Normaler mit XL ausmaßen?^


Sparkcube XL, Arduino Due, RADDS, BlTouch, X-Carry Wurstnase v9, mABL, RepRap Discount Display mit selbst gebauten Adapter, Repetier 1.0.2, Repetier Server Pro auf einem Raspberry Pi Zero W
Ne, der normale braucht ja nur 4 Motoren, halt schon so, dass der dritte Motor später nur noch "eingesteckt" werden müsstehot smiley Bzw die dritte Spindel ggf erstmal notdürftig über einen Riemen mitlaufen lassen

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.03.17 18:21.
Also wenn dann kommt für MICH nur ein XL in Frage mit voller Ausstattung und Dualextruder (zwecks wasserlöslichem Support)am liebsten als Touch variante *gg*

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.03.17 18:24.


Wer freundlich zu mir ist zu dem bin auch ich freundlich. Wer Schreibfehler findet darf sie gerne behalten winking smiley / Geeetech Prusa I3 ProX extended / Repetierhost / Mattercontroll / Slic3r
Die Touchvariante ist genial, habe ich auch schon auf Youtube gesehen ^^
Bei mir wird auch ein DualExtruder kommen, ersteinmal der normale aufbau und denn der Rest hinterher smiling smiley

@kleinerDrache: Hab dir frecherweise mal eine PN in den kasten gehauen smiling smiley


Sparkcube XL, Arduino Due, RADDS, BlTouch, X-Carry Wurstnase v9, mABL, RepRap Discount Display mit selbst gebauten Adapter, Repetier 1.0.2, Repetier Server Pro auf einem Raspberry Pi Zero W
Moin!

In Ablenkung auf meinen Termin in ner 3/4 Stunde hab ich mich nu über den Cube informiert... . Sieht wirklich nicht schlecht aus, vor allem mein bisheriges Problem mit dem Staub (Hausstaub der sich mit Vorliebe auf dem Drucker ablagert) wäre da einfach erledigt: Deckel drauf zu gut ist!

@kleinerDrache: Du meintest, Du hättest mal ne Liste ausgerechnet was das insgesamt kosten würde?

@siggi60: Du hingegen hast mich ja schon früher mal auf den Cube angespitzt winking smiley. Auch irgendwelche "Listen/Kalkulationen" bei Dir vorhanden?

Im Netz ist immer viel zu finden, aber die Zuverlässigkeit ist oft "mäßig". Euch aber vertrau ich, daher frag ich Euch winking smiley.

Gruß, Dank und bis später!

Euer Jochen


Geeetech Prusa i3 PRO B 8mm Acryl mit Metallteilen und Beleuchtung - GT2560 Board (ATmega 2560/Ramps 1.4 Kombination) - MK2a Druckbett mit Glasplatte/Carbonplatte - selbstgebaute Bauteilkühlung - ver(schlimm)besserter MK8 Extruder - Steuerung PC Windows 7 und Repetierhost mit Cura oder Curaengine mit Raspberry Pi 3 und Octoprint sowie Webcam

Aktuelles Inhaltsverzeichnis ist hier zu finden:
[forums.reprap.org]
@Jochen: Wenn du dir das mit dem Cube überlegst, könntest du mal gucken, ob es nicht Sinn ergeben würde möglichst viele Rahmenteile/Wellen auf 500mm bzw ein Standartmaß zu adaptieren (die sind dann in der Regel günstiger, ob sich das lohnt müsstest du ausrechen) grinning smiley
@jochen: Also ich bin bei unter 700€ mit einigen schrauben etc im Überschuss für weitere Projekte/Anbauten.
Da ist bei mir sogar etwas Werkzeug mit bei. Ich habe nun keine genaue Liste, allerdings habe ich das eben bei meinen Einkäufen überschlagen.
Wenn ich alles auf die schraube genau runter rechnen würde, wäre ich eher bei 600-650.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.03.17 05:48.


Sparkcube XL, Arduino Due, RADDS, BlTouch, X-Carry Wurstnase v9, mABL, RepRap Discount Display mit selbst gebauten Adapter, Repetier 1.0.2, Repetier Server Pro auf einem Raspberry Pi Zero W
@Jochen

vom Sparkcube gibt es die BOM und mit der bin ich dann auf den einschlägigen Seiten (Dold,Motedis und co.) gewesen und hab mir mal grob die Teile in der Warenkorb geklickt da komme ich für den Sparkcube XL bei Dold auf ca 130 Euro Für den kompletten Rahmen (alles ausser den Schienen und Spindeln) bei Motedis gibt es ein fertiges Rahmenset (es fehlen nur die Schrauben und ebenfalls Schienen und Spindeln) kostet ca 110 Euro plus ca 40 Euro fürs Schraubenset.

Dann kommen noch Motoren (da läuft gerade ne Sammelbestellung Nema17 für 7 Euro das Stück im Brett), Spindeln, Schienen, die Kunststoffteile (könnte man auch selber drucken), die Elektronik (HMMMMM Mega2560 oder Due?), Hotend und Kleinteile. Schätze mal alles in allem wenn man nicht ausschlachtet und auch nicht gerade mega billig in China bestellt sollten das auch nochmal ca 400 Euro sein.

Insgesamt liegt man da mit 500 - 700 Euro für das ganze Teil.


Wer freundlich zu mir ist zu dem bin auch ich freundlich. Wer Schreibfehler findet darf sie gerne behalten winking smiley / Geeetech Prusa I3 ProX extended / Repetierhost / Mattercontroll / Slic3r
Tach auch smiling smiley

Also die Rechnung vom Vulcanus V1 mit 300€ komplett kommt schon ziemlich hin wenn man die Teile da bestellt wo er vorschlägt.
Einiges hat man ja durch den i3 evtl. zur Verfügung.
Meiner wird etwas teurer weil ich da das MABL einbaue und das RUMBA als Elektronik genommen habe anstatt dem Mega+RAMPS und ich habe alles in Deutschland bestellt. Ein paar extra Sachen habe ich dann auch noch genommen.
Also z. B. keine gedruckten Winkel, sondern welche aus Alu und etwas bessere Gewindestangen, aber keine TR. Die kommen evtl. später noch dazu.

Die Anleitung muss man aber sehr genau lesen, weil in der BOM nicht alles drin steht. Ich durfte immer mal ein paar Schrauben u.ä, nachbestellen. Von der angegebenen Menge habe ich dann aber immer mehr bestellt. Etwas Reserve schadet nie smiling smiley

Gaaaanz laaaangsaaam komme ich auch voran. Crimpen macht mir irgendwie keinen Spaß und maßgefertigte Kabel sind mir zu teuer :/

Gruß
Siggi


Gruß
Siggi


Geeetech I3 Pro B 8mm Acryl - Mega 2560 - Ramps 1.4 - TMC2100 - MK42 - E3DV6-Clone 0,4 - SSR 522-1dd60-40 (A-Senco) - Marlin RC8Bugfix 26.12.2016 - Repetier Host - Windows 7 64 Bit
Vulcanus mit Linearschienen
Anycubic i3 Mega
Ich würde für meinen Cube auch von vornherrein andere Elektronik nehmen am liebsten nen Due mit passendem RADDS und RAPS Treibern da hab ich dann für so zimlich alles was noch kommt genug reseven.


Wer freundlich zu mir ist zu dem bin auch ich freundlich. Wer Schreibfehler findet darf sie gerne behalten winking smiley / Geeetech Prusa I3 ProX extended / Repetierhost / Mattercontroll / Slic3r
Ok, also ein Cube ist vorerst zu teuer. Das ist damit mal klar! Danke euch... . Mal schaun wann das was wird und was ich mit dem MK42 bis dahin mache... .

Zzt. hab ich eh wieder einmal ein Haftungsproblem... . Das Heizbett ist heiß, hab einfach 90°C eingestellt, damit es heiß bleibt. In manchen Bereichen haftet es auch ordentlich, in anderen überhaupt nicht, von Wölbung bis hin zu Filamentabriss, alles während desselben Drucks und auf dem ersten Layer. Es ist einfach nur zum heulen! Lief die letzten Tage einigermaßen gut, aber nur bei kleinen Teilen. Jetzt wollte ich mal wieder etwas großes drucken und nix ist! (Gerade wenn man es dringend braucht... .) Abstand zum Heizbett ist justiert, Düse ist außen dreckig, aber innen sauber (sonst würde es ja auch nicht in manchen Bereichen haften und in anderen nicht...). Ich weiß auch nicht was los ist und hab grad genug davon. Bin schon wieder seit fast 4 Stunden nonstop am testen und weiß auch nicht mehr... .

Gruß, ein frustrierter Jochen


Geeetech Prusa i3 PRO B 8mm Acryl mit Metallteilen und Beleuchtung - GT2560 Board (ATmega 2560/Ramps 1.4 Kombination) - MK2a Druckbett mit Glasplatte/Carbonplatte - selbstgebaute Bauteilkühlung - ver(schlimm)besserter MK8 Extruder - Steuerung PC Windows 7 und Repetierhost mit Cura oder Curaengine mit Raspberry Pi 3 und Octoprint sowie Webcam

Aktuelles Inhaltsverzeichnis ist hier zu finden:
[forums.reprap.org]
@Jochen: hast du zufällig einen Link zur aktuellen Firmware für den Pro B parat? hot smiley
Quote
Paulner
@Jochen: hast du zufällig einen Link zur aktuellen Firmware für den Pro B parat? hot smiley

http://www.geeetech.com/forum/viewtopic.php?f=20&t=17046

Bei allem Respekt, aber das ist der erste Eintrag bei Google für "geeetech i3 pro b firmware" (er führt ins Forum des Herstellers und er ist richtig!). Den Beitrag zu schreiben hat vermutlich länger gedauert als wenn Du das selbst bei Google eingetippt hättest... . Der Pro B ist an 5. Stelle, auch notfalls über die Suche (STRG F) zu finden. Die Firmware ist vermutlich bei Dir die "Marlin", aber das kann man so nicht sagen und musst Du wissen!

Entschuldige die vielleicht recht harten Worte, aber DAS sollte jeder schaffen können! Es gibt ne Grenze zwischen "Bequemlichkeit" und "Faulheit". Sorry, aber da fehlt mir einfach das Verständnis, weil es wirklich keine Mühe gemacht hätte... . Wenn Du es nicht findest, Ok, aber dann Du hast es versucht. Das hier aber wirkt schon seeehr danach, dass Du es nicht einmal versucht hast! Nicht mal ein bisschen winking smiley.

Gruß Jochen

4-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.03.17 07:54.


Geeetech Prusa i3 PRO B 8mm Acryl mit Metallteilen und Beleuchtung - GT2560 Board (ATmega 2560/Ramps 1.4 Kombination) - MK2a Druckbett mit Glasplatte/Carbonplatte - selbstgebaute Bauteilkühlung - ver(schlimm)besserter MK8 Extruder - Steuerung PC Windows 7 und Repetierhost mit Cura oder Curaengine mit Raspberry Pi 3 und Octoprint sowie Webcam

Aktuelles Inhaltsverzeichnis ist hier zu finden:
[forums.reprap.org]
@Jochen: war tatsächlich keine Bequemlichkeit, sondern eher die Frage nach einer aktuellen Firmware. Den Eintrag hatte ich auch gefunden, allerdings ist die Firmware ja schon ein paar Tage alt... Ich dachte du hättest vielleicht eine neuere Version. Sorry, ich glaub ich hab die Frage falsch formuliert confused smiley
Quote
jochen3030
Zzt. hab ich eh wieder einmal ein Haftungsproblem...

Die üblichen Tricks hast du beherzigt?
  • Druckbett gelegentlich reinigen/entfetten mit Isopropylalkohol (Isopropanol)
  • Den ersten Layer etwas dicker
  • Bettabstand passt? Das war bei mir das wichtigste.


Best regards / Viele Grüße
Till
Ich denke eher das das an seinem NOCH MK2a liegt, das ding iss nen besserer kissenwärmer was Geeetech da beigepackt hat. Das wird alles aber nicht gleichmäßig warm. Und ich denke du druckst mittlerweile auch mit PETG? Wenn du da mit 90 °C dran gehst iss vorbei mit Haftung, das Zeug hält auf Carbon nur von ca 70°C bis ca 75°C ansonsten rutsch das so wieder runter.


Wer freundlich zu mir ist zu dem bin auch ich freundlich. Wer Schreibfehler findet darf sie gerne behalten winking smiley / Geeetech Prusa I3 ProX extended / Repetierhost / Mattercontroll / Slic3r
Nabend smiling smiley

Jochen, hast du dir den SmartrapCore mal angesehen? Der würde dich nicht viel kosten, weil die meisten Teile hast du ja.
Der ist aber, wie ich ja schon schrieb, etwas lauter als andere Cubes.

Gruß
Siggi


Gruß
Siggi


Geeetech I3 Pro B 8mm Acryl - Mega 2560 - Ramps 1.4 - TMC2100 - MK42 - E3DV6-Clone 0,4 - SSR 522-1dd60-40 (A-Senco) - Marlin RC8Bugfix 26.12.2016 - Repetier Host - Windows 7 64 Bit
Vulcanus mit Linearschienen
Anycubic i3 Mega
Hallo zusammen smiling smiley
Hier ist es so ruhig geworden. Hat Jochen seinen Drucker aus dem Fenster geworfen?

Mein Vulcanus hat endlich seine ersten Schritte gemacht und mir gefällt seine Laufruhe thumbs up
Was mir nicht gefällt: Wahrscheinlich habe ich mir beim dritten Z-Motor den DRV8825 gekillt, der sagt nichts mehr.thumbs down
Ich habe aber noch welche rumliegen und muss mal gucken. Hoffentlich ist es nur der Treiber

Bei dem Druckbett gibt es ja auch neue Fotos und für mich sieht es so aus als wenn das Druckbett komplett ist. Naja, evtl. ohne PEI, aber das könnte ich verschmerzen.

Grüße
Siggi


Gruß
Siggi


Geeetech I3 Pro B 8mm Acryl - Mega 2560 - Ramps 1.4 - TMC2100 - MK42 - E3DV6-Clone 0,4 - SSR 522-1dd60-40 (A-Senco) - Marlin RC8Bugfix 26.12.2016 - Repetier Host - Windows 7 64 Bit
Vulcanus mit Linearschienen
Anycubic i3 Mega
Alle noch am leben hoffe ich und die Drucker auch *gg* obwohl mich meine olle Kiste fast zur Verzweiflung getrieben hat. irgendwie lies sich da nix mehr sauber mit drucken bis ich dann festgestellt hab das mir ein Idler direkt an der Gewindenuss gerissen war. (grummel scheiss PLA)


Wer freundlich zu mir ist zu dem bin auch ich freundlich. Wer Schreibfehler findet darf sie gerne behalten winking smiley / Geeetech Prusa I3 ProX extended / Repetierhost / Mattercontroll / Slic3r
Moin,

so, mein Drucker druckt noch, ohne Probleme, habe den auch nicht verprügelt so wie siggi, aber mittlerweile druck siggi's Neuer
ja nun auch. Mein Drucker habe ich auch immer nur gesteichelt grinning smiley habe mir mal so ein Löwen mit Mähne ausgedruckt, der muss
erst mal zum Friseur, der hat z.Z. ne Sturmfrisur cool smiley
Sonst programiere ich immer noch an meinen Programmen rum, da feht der letzte Feinschliff noch, und eine Grafikkarten muss ich
auch noch tauschen.
Würde mir ja gern auch noch einen neuen Drucker bauen, habe aber z.Z. kein Platz mehr sad smiley bin froh das es eben noch mit dem WAF klappt.
( zur Info! ich drucke immer noch auf Kaptonfolie)

.


Gruß,
Michael

Acrylic I3 / Arduino Mega 2560 R3 / RAMPS 1.4 / 12864 LCD mit Wlan-SD Karte / TMC2100 / MK8 m. Bowden / 5mm DDP (PEI) / Tr8x4 / Mosfet 30A / Marlin-1.1.8 / Repetier-Host. / PrusaSlicer-2.3.0
In Planung, Ultimaker-Kinematic mit Kugellagern und 30X30 Profilen
LCD mit Wlan-SD Karte -- Mein I3 u. leise Y-Achse mit Mittelmotor
Quote
Printey
......aber mittlerweile druck siggi's Neuer ja nun auch.....

Nein, nur der i3 druckt. Beim Vulcanus bin ich noch mit der Elektronik beschäftigt. Viel neues was ich da lernen/verstehen muss.

Gruß
Siggi


Gruß
Siggi


Geeetech I3 Pro B 8mm Acryl - Mega 2560 - Ramps 1.4 - TMC2100 - MK42 - E3DV6-Clone 0,4 - SSR 522-1dd60-40 (A-Senco) - Marlin RC8Bugfix 26.12.2016 - Repetier Host - Windows 7 64 Bit
Vulcanus mit Linearschienen
Anycubic i3 Mega
So, nachdem es mich ange"piep"t hat, hatte ich erst einmal gar nichts mehr gemacht. Dann war ich im Urlaub und die letzten 3 Tage hab ich alles noch einmal neu durchgecheckt... . Daher sorry, dass so lange nichts von meiner Seite zu lesen war... .

Generell denke ich, dass kleinerDrache einfach recht hat, das MK2A ist und bleibt unzureichend (und das von Geetech ist einfach nur "Müll" und nicht wirklich als Heizbett zu gebrauchen. Es heizt "mäßig" und in Verbindung mit dem doch recht starken Bauteillüfter kann es die Temperatur nicht annähernd halten. Und so kommt eines zum anderen... .

Kleine Bauteile gehen jetzt wieder, habe eine Alkoholhaltige Lösung genommen und das Druckbett abgeschrubbt, danach noch einmal neu justiert.

Große Bauteile sind erst einmal hoffnungslos, bis das MK42 kommt. Mal schaun ob ich das in den vorhandenen Drucker einpassen kann, soll ja "bald" kommen, laut den Updates.

Langfristig wird es aber einen Umbau in Richtung Cube geben. Vermutlich aber anders, mir schwirrt da ein Entwurf im Kopf herum, bei dem das Druckbett überhaupt nicht mehr bewegt wird, sondern der Druckkopf ähnlich einem Portalkran über das Druckbett fährt. Ob es einen Zwischenschritt über einen auf Metallrahmen modifizierten i3 geben wird ist zzt. noch offen. Für die Teile werd ich wohl kreativ werden müssen und mir (alte, defekte) Scanner besorgen. Da sind die Lager, Achsen usw. sowieso perfekt. Oder alte (ebenfalls defekte) Druckplotter. Ich hab einen, aber der ist in Bereitschaft und voll funktionstüchtig (gibt nur seit Jahren keine Originaltinte mehr, nur noch Nachbauten). Jedenfalls hätte ein Plotter ebenfalls hervorragende Achsen, Wellen, Zahnräder und Riemen. So werd ich versuchen zu sparen und den eben irgendwann neu aufzubauen.

Soweit von Mir. Mein Drucker ist noch intakt und ich hab mich auch wieder mit Ihm etwas anfreunden können ;-).

Wie sieht's bei Euch aus!

Gruß Jochen


Geeetech Prusa i3 PRO B 8mm Acryl mit Metallteilen und Beleuchtung - GT2560 Board (ATmega 2560/Ramps 1.4 Kombination) - MK2a Druckbett mit Glasplatte/Carbonplatte - selbstgebaute Bauteilkühlung - ver(schlimm)besserter MK8 Extruder - Steuerung PC Windows 7 und Repetierhost mit Cura oder Curaengine mit Raspberry Pi 3 und Octoprint sowie Webcam

Aktuelles Inhaltsverzeichnis ist hier zu finden:
[forums.reprap.org]
@Jochen

Unglaublich wir denken ja fast gleich *gg* hab gestern angefangen mir einen Cube zu designen (erstmal nur CAD) der genau das macht was Dir auch im Kopf rum spuckt *gg* Bett ist fest (steht aber trotzdem auf 3 Motoren zwecks MABL) und auf der Z-Achse (Spindeln in allen 4 Ecken) sitzt das ganze X/Y-geraffel mit Dual Extruder und Bowden.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.04.17 10:58.


Wer freundlich zu mir ist zu dem bin auch ich freundlich. Wer Schreibfehler findet darf sie gerne behalten winking smiley / Geeetech Prusa I3 ProX extended / Repetierhost / Mattercontroll / Slic3r
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen