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E3DIY

geschrieben von theodleif 
Re: E3DIY
10. October 2013 16:10
Bevor ich es vergesse, pla gleitet auf jeden fall spürbar besser bei dieser konstruktion. Will man jetzt noch mehr, einfach eloxieren. Eloxal vermindert ebenfalls die reibung.
Und jetzt soll noch jemand sagen dass hier nicht entwickelt wird smoking smiley
Re: E3DIY
11. October 2013 05:07
Hi,

Alu ist ein guter Gleiter für warmes PLA?

cu
Hirte
Re: E3DIY
11. October 2013 05:19
Normalerweise ja, das natur Alu hat einen bestimmten Bremswiederstand, was durch die relativ glatte Oberfläche entsteht. Durch das Eloxal verringert sich dieser Wiederstand. Somit ob warm oder kalt, ich meine es ist auf jeden Fall besser. Müsste man einen Versuch machen.

Das 2. Hotend, mal schauen ob das noch zu retten ist. Bohrer abgebrochen und steckt fest >grinning smiley< Wenn ich ihn raus bekomme dann mache ich einen Versuch. Allerings muss das Grundprinzip erstmals funktionieren.

Gruß
Mirco
Re: E3DIY
11. October 2013 10:20
Hi,

V2A fühlt sich bei mir glatter als Alu an, aber ich bin ja auch kein PLA.

Das Alu hat aber wieder eine Wärmeleitfähigkeit von 236 und V2A nur von 30...
Geil find ich dass Wärmeleitpaste einen von 4-10 hat ... aber die soll ja dünn drauf und nur Luft verdrängen wie ich bei einem Heatpipe Hersteller gelesen habe.

cu
Hirte
Re: E3DIY
11. October 2013 11:29
Quote

Geil find ich dass Wärmeleitpaste einen von 4-10 hat

Welche denn? Meine Recherchen haben ergeben, dass 1,05 die technische Machbarkeitsgrenze darstellt. Möglicherweise habe ich aber nicht nach Paste, sondern nach Kleber gesucht.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: E3DIY
11. October 2013 11:47
Wow,

1,05 naja, leider beides nicht ganz so gut durchleuchtet smoking smiley

Arctic Silver Kleber 7,5 W/mK
Paste Keratherm 10 W/mK

Nicht so ernst nehmen

Gruß
Mirco
Re: E3DIY
11. October 2013 18:12
Traumflug Wrote:
-------------------------------------------------------
>
Quote

Geil find ich dass Wärmeleitpaste einen
> von 4-10 hat
>
> Welche denn? Meine Recherchen haben ergeben, dass
> 1,05 die technische Machbarkeitsgrenze darstellt.
> Möglicherweise habe ich aber nicht nach Paste,
> sondern nach Kleber gesucht.


http://de.wikipedia.org/wiki/W%C3%A4rmeleitf%C3%A4higkeit

is sicher verallgemeinert der Wert

cu
Hirte
Re: E3DIY
14. October 2013 19:27
Die E3D Thermalbarriere ist heute angekommen. Nun werden wir mal einen aggressiven Kühlkörper bauen. smiling smiley


Detlef

 
Excalibur Hotend
     
reprapzone.blogspot.de

Re: E3DIY
16. October 2013 10:58
HOTBOW0175V01.pdf
Das ist die Konstruktion von mir.
Die Düse muss jetzt nur noch angepasst werden dann bin ich so weit. Hier und da vielleicht noch eine Anpassung, in großen und ganzen ist es das erste Hot-end (vom ERFINDER>grinning smiley<) dass innerhalb von 30s auf 270°C schießt. Vielleicht geht es noch schneller. Weitere Tests werden es zeigen. Konnte leider nicht früher in die Veröffentlichung gehen, da noch rechtliche Dinge geklärt werden mussten. Ansonsten viel Spaß mit dem Nachbauen! NC ist klar!

Gruß
Mirco

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.10.13 13:27.
Re: E3DIY
16. October 2013 14:13
Wie druckt es denn?


Detlef

 
Excalibur Hotend
     
reprapzone.blogspot.de

Re: E3DIY
16. October 2013 14:17
Gute Frage spinning smiley sticking its tongue out

Wie schon geschrieben, Düse muss noch angepasst werden, kann im Moment keine Beurteilung abgeben, werde auch ich nicht tun, sondern jemand der schon ein paar Düsen getestet hat.

So viel kann ich sagen.
Fällt Dir was auf, was überhaupt nicht geht winking smiley
Re: E3DIY
16. October 2013 15:35
Die Konstruktion im oberen Messingbereich finde ich merkwürdig. Warum willst Du da kühlen?

Vielleicht erzählst Du überhaupt mal, was Du Dir dabei gedacht hast.


Detlef

 
Excalibur Hotend
     
reprapzone.blogspot.de

Re: E3DIY
16. October 2013 15:50
Denken, ja dass mit dem Denken ist so ne Sacheconfused smiley
Nein im ernst. Ich glaube das habe ich schon geschrieben, wenn nicht dann jetzt.
Also, die meisten Hot-Ends habe ja das Problem mit der Fertigungsgenauigkeit.
Hier bei diesem sind alle Teile die fluchten müssen über ein Passung im Rundlauf fixiert.
Das Rohr, die Düse und der Kühler.
Beim Kühler wollte ich erstens ein wenig Arbeit sparen, und die Kühlleistung im Filamentbereich verbessern, dadurch das ich das Rohr nicht bis oben hin ziehe.
Außerdem wollte ich das Rohr nicht durch Stiftschrauben seitlich quetschen. Also, bleibt nur diese Variante. Hätte auch mit Überwurfmutter arbeiten können,
allerdings muss dann das Rohr länger werden und die Wärmeübertragungszone an den Kühler ist auch geringer. Das kommt mir natürlich unten im Heizblock zu gute.
Ober kann ich es aber nicht gebrauchen. Unten wird der Heizblock durch die 4 Heizelemente komplett ringsum gleichmäßig beheizt, was keinen Wärmestau in einer Richtung
verursacht. Wer schon mal Alu zusammen geschmiedet hat, der kennt das Problem. Mehr oder weniger verhalten sich alle Metalle so.
Also, unten die Düse, ist klar glaube ich, direkt in Messing und somit relativ nah dran an der Wärmequelle. Wenig Masse das ganze, somit relativ dynamisch. Kühlung oben, habe ich
rein gemacht als ich zum ersten mal gesehen habe wie die Hitze dorthin steigt, möchte eine relativ kurze Schmelzzone haben, die Überwurfmutter speichert schon ein wenig wärme,
so bekommt diese ein wenig mehr Kühlung ab, was dem Rohr nicht schadet.
Rohr verwende ich gar nicht, bohre direkt in V4A. Auch kein V2A.
Bohren und reiben selbstverständlich, alles!
Mal schauen was die Versuche so mit sich bringen.

Gruß
Mirco

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.10.13 15:58.
Re: E3DIY
16. October 2013 17:22
Schönes Teil. Aber wie kann ich mir die 4 Heizelemente vorstellen? Heizmanschette gibt es nicht so klein oder?




Alu Eingenbau Reprap, Ramps 1.4, V3 Direkt-Extruder 1,75mm, Stoffel15 V3 Hotend 0,35mm, Firmware Repetier 0.83, Host Repetier 0.56 Mac
Ordbot Hadron, Ramps 1.4, Bulldog-Extruder 1,75, Stoffel15 V3 Hotend 0.35, Marlin Firmware, Host Repetier 0.56 Mac
Re: E3DIY
16. October 2013 21:57
Mirco S. Wrote:
-------------------------------------------------------

> Also, die meisten Hot-Ends habe ja das Problem mit
> der Fertigungsgenauigkeit.

Die meisten Hotends haben das Problem, dass ihre Erfinder nicht so recht wissen, wohin mit der ganzen Hitze.

Beim Ganzmetallhotend will man 2 Bereiche haben, einen ganz heißen und einen ganz kalten. Der Bereich dazwischen sollte ganz kurz sein. Halbherzige Maßnahmen vorzeitiger Hitzeverminderung bringen PLA in einen weichen Übergangszustand, der das Hotend verstopft.

Da, wo man anfängt, die Hitze zu vernichten, sollte man radikal zur Sache gehen.


Detlef

 
Excalibur Hotend
     
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Re: E3DIY
17. October 2013 02:37
Quote
dadurch das ich das Rohr nicht bis oben hin ziehe.
Außerdem wollte ich das Rohr nicht durch Stiftschrauben seitlich quetschen.

Nur zur Info, das ist bei der Düse, die ich seit etwa 1 Monat im Einsatz habe, auch schon so.
Re: E3DIY
17. October 2013 03:40
jsturm Wrote:
-------------------------------------------------------
>
Quote
dadurch das ich das Rohr nicht bis oben
> hin ziehe.
> Außerdem wollte ich das Rohr nicht durch
> Stiftschrauben seitlich quetschen.

> Nur zur Info, das ist bei der Düse, die ich seit
> etwa 1 Monat im Einsatz habe, auch schon so.

Nützt ihm diese Info was?
Re: E3DIY
17. October 2013 03:44
Quote
theodleif
Da, wo man anfängt, die Hitze zu vernichten, sollte man radikal zur Sache gehen.

Würde soetwas in der Art funktionieren?
Anhänge:
Öffnen | Download - he1.JPG (39.5 KB)
Re: E3DIY
17. October 2013 03:47
"Nützt ihm diese Info was?" Ja, >grinning smiley<
Re: E3DIY
17. October 2013 03:53
EtienneC. Wrote:
-------------------------------------------------------
>
Quote
theodleif
> Da, wo man anfängt, die Hitze zu vernichten,
> sollte man radikal zur Sache gehen.
>
>
> Würde soetwas in der Art funktionieren?

Nein. Ein Luftspalt funktioniert nicht. Das PLA wird weich, formt da eine Beule und nix geht mehr.

Ganz zu schweigen von Backflow. Da käme das flüssig da raus.


Detlef

 
Excalibur Hotend
     
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Re: E3DIY
17. October 2013 04:19
Quote

<<< forum software error

>>> User error. Wer seine Datei im Mülleimer positioniert, darf sich nicht wundern, wenn sie eines Tages weggeworfen wird.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: E3DIY
17. October 2013 08:36
jsturm Wrote:
-------------------------------------------------------
> Nur zur Info, das ist bei der Düse, die ich seit
> etwa 1 Monat im Einsatz habe, auch schon so.

Danke für die Info, habe es auch schon seit 2 oder 3 Monaten im Einsatz. Soll jetzt aber nicht heißen dass neue Entwicklungen alle diesen "Standard" haben müssen? Hoffe doch nicht.
Die Überlegungen die gegen diese Konstruktion standen sind wie folgt:
- gibt es schon, wird schwierig, sonst müsste man sich gleich rechtfertigen
- außerdem finde ich die Klemmung des Rohres etwas "unglücklich" 2 Stiftschrauben auf das Rohr, Schrauben arbeiten nach dem Prinzip der Dehnung, somit für mich zumindest keine gute Alternative
- Ungleicher Ausdehnungskoeffizient, Alu/Edelstahl
- Linienauflage vom Rohr im Kühler, schlechtere Wärmeübertragung
- Rohr in der Qualität dass man es gut finden könnte, na ja, da haben andere auch Schwierigkeiten damit, muss ich nicht haben

Beim Ganzmetallhotend will man 2 Bereiche haben, einen ganz heißen und einen ganz kalten. Der Bereich dazwischen sollte ganz kurz sein. 
Halbherzige Maßnahmen vorzeitiger Hitzeverminderung bringen PLA in einen weichen Übergangszustand, der das Hotend verstopft.
Da, wo man anfängt, die Hitze zu vernichten, sollte man radikal zur Sache gehen

Das sehe ich auch so, deshalb auch der Kühler direkt am Heizblock. Wenn ich radikal werden muss, dann gibt es hier auch noch die Möglichkeit der aktiven Kühlung winking smiley

Gruß Mirco
Re: E3DIY
17. October 2013 15:21
Mirco S. Wrote:
-------------------------------------------------------

> Das sehe ich auch so, deshalb auch der Kühler
> direkt am Heizblock. Wenn ich radikal werden muss,
> dann gibt es hier auch noch die Möglichkeit der
> aktiven Kühlung winking smiley

Nach allem, was ich von Hotends verstehe, ist der Kühler am Heizblock ein Fehler. Natürlich hindert Dich niemand daran, ihn zu machen.

Manchmal lernt man nur aus Fehlern.

Ich beschäftige mich gerade mit Finiten Elementen, um die Hitzeverteilung im Hotend simulieren zu können. Vielleicht führt das ja zu weniger Fehlern.


Detlef

 
Excalibur Hotend
     
reprapzone.blogspot.de

Re: E3DIY
17. October 2013 16:15
Stimmt smiling smiley
Wesentliche Dinge dieser Konstruktion sind eigentlich
- die Heizung (gab es in der Form noch nicht)
- Befestigung mit einem Schneidring (kenne auch nichts, was aber nicht automatisch heißt dass es noch nicht gegeben hat in diesem Bereich) minimierter Kontakt zum Heizblock
- Und die Übergänge (meist recht einfach gestaltet)
- der Kühler am oberem Ende, naja, der soll eigentlich nur die Wärme der Hohlschraube abführen. Nicht mehr.


In wie weit noch was weg muss oder sonstiges, wird sich nächste Woche zeigen.

Aber die Simulation finde ich auch spannend.

Mit was machst das?

Gruß
Mirco
Re: E3DIY
17. October 2013 16:31
Mirco S. Wrote:
-------------------------------------------------------

> Aber die Simulation finde ich auch spannend.
>
> Mit was machst das?

Mit CalculiX unter Linux.


Detlef

 
Excalibur Hotend
     
reprapzone.blogspot.de

Re: E3DIY
17. October 2013 16:39
Bist ja ein richtiger open source man grinning smiley
Ich werde es mal mit inventor machen, da kenne ich mich ein wenig aus.
Re: E3DIY
17. October 2013 21:20
Mirco S. Wrote:
-------------------------------------------------------
> Bist ja ein richtiger open source man grinning smiley
> Ich werde es mal mit inventor machen, da kenne ich
> mich ein wenig aus.

Es ist nicht einfach nur eine Frage der Einstellung, es ist immer auch eine Frage der Mittel, die man hat.

Mit einer dicken Brieftasche geht das alles viel einfacher.


Detlef

 
Excalibur Hotend
     
reprapzone.blogspot.de

Re: E3DIY
18. October 2013 00:36
Sorry nicht falschverstehen, habe inventor im geschäft und arbeite jeden tag damit. Die brieftasche hat mein chef. Das waren noch zeiten, habe mit linux suse 6.0 angefangen, allein die hauppauge tv-karte zum laufen zu bringen haben ich und mein kumpel unzählige stunden in die geschichte rein gesteckt. Mittlerweile ist das ein klacks. Arbeite allerdings inzwischen auch mit windoof.
Finde ich gut ehrlich!
Re: E3DIY
20. October 2013 10:19
KilleKalle Wrote:
-------------------------------------------------------
> jsturm Wrote:
> --------------------------------------------------
> -----
> >
Quote
dadurch das ich das Rohr nicht bis oben
> > hin ziehe.
> > Außerdem wollte ich das Rohr nicht durch
> > Stiftschrauben seitlich quetschen.

> > Nur zur Info, das ist bei der Düse, die ich
> seit
> > etwa 1 Monat im Einsatz habe, auch schon so.
>
> Nützt ihm diese Info was?

Mir nicht, aber seit neuestem ist das nicht mehr so >grinning smiley<
Das ging aber schnell. Ein paar Anregungen wirken manchmal Wunder!
Vielleicht kommt der Dank in Form von "mit freundlicher Unterstützung des RepRap Forums". >grinning smiley<

Gruß
Mirco
Re: E3DIY
22. October 2013 08:37
Schreib dir mal besser nicht gleich alles auf die Fahnen... so doll ist das auch nicht, was du von dir gibst.
Die waren schon 4 Wochen vorher weg... meine Sachen werden nicht mal eben in 2 Minuten aufs Papier "geklatscht".


Hast du deine "Konstruktion" endlich mal getestet ? Oder traust du dich nicht >grinning smiley<


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
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