Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht

geschrieben von Mirco S. 
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
07. October 2014 03:14
Es geht beim 'Umspühlen' der ersten Rippe nicht darum, die Rippe zu kühlen, sondern dass die Barriere einen Luftstrom bekommt. Die Barriere ist so dünn, dass diese kaum Wärme transportieren soll. Wenn dann noch erzwungene Konvektion aka der Luftstrom dazu kommt, sollte das normalerweise ausreichen. Zumindest läuft das E3D bei mir ohne Murren.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
07. October 2014 03:38
@Max: wirst sehen, Baustelle (klingt nach nie fertig und dauernd kaputt) wirds irgendwann nicht mehr sein! Sondern eher "Spielzeug" mit dem man gerne Neues probiert oder noch besser werden möchte winking smiley Mein K8200 ist der "Old-Master" meiner Drucker. Der steht da, ist immer sofort betriebsbereit und das Beste: Ich weiss daß er zuverlässig seinen Job macht wenn ich dringend ein Teil brauche!

Kleiner Exkurs wegen der Einstellungen (PID, STEPS,etc)
-Das EPROM (genauer EEPROM) ist im Chip des AMTEL MEGA integriert (nicht beim neuen DUE-Board, aber das benutzt hier noch kaum einer) und hat 4 Kibibytes. Dieser wird von der Firmware verwendet um einzelne Informationen (Einstellungen) langfristig (auch ohne Strom) zu speichern.
-Der MEGA hat auch noch 128 KiB Flash-Speicher (auch ohne Strom speicherfähig) in dem der Bootloader (das Quasi Betriebssystem) und die Firmware sitzen. Hier in der FW sind die Werte gespeichert, die Ihr beim Upload der neuen Firmware mitgegeben habt.
- Und es gibt die Steuersoftware auf dem PC/Raspberry etc. die auch gerne Einstellungen "mitzuteilen" hatcool smiley
- zusätzlich hatt es noch 8 KiB SRAM (flüchtiger Speicher) in dem Werte zwischengespeichert werden.

Was passiert:
1. Der Controller startet (Strom an) und holt sich erst mal die Firmware-Einstellungen in den SRAM
2. Dann schaut er nach, ob es auch Werte im EPROM gibt und überschreibt die zugehörigen Werte im SRAM
3. Die Software auf dem Host (PC) will einen Druck starten und gibt neue Einstellungen mit -> diese werden ebenfalls nun im zugehörigen SRAM überschrieben.

Also wenn jetzt neue Werte ermittelt werden, die dauerhaft auf dem Controller verbleiben sollen dann geht das so:
A.: Daten per Befehl (M500) oder über die HostSoftware in das EPROM schreiben
oder B.:in der Firmware die Daten ersetzen und neu aufs Board spielen.

HopeDatHelped grinning smiley
Gruss Don

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.10.14 03:40.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
07. October 2014 03:43
@Wurstnase, hast Du ein 3er oder ein 1,75er E3D ?
Das 3er macht nämlich die Sorgen. Und wenn es bei Dir auch mit verschiedenen Filamenten immmer klappt, dann werd ich mir das Dingesn nochmal zur Brust nehmen und mal mit Kühlung "unten rum" probieren.thumbs up
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
07. October 2014 04:12
Ok. Ich hab das 1.75er. Aber dennoch würde ich mal versuchen die Barriere zu kühlen. Einige Hotends werden sogar nur dort gekühlt.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
07. October 2014 04:13
@Wurstnase: Welche Halterung hat Du verwendet und hast Du noch den Original Extruder? Mit der von kuraaso läßt sich die untere Rippe ja nicht "umspülen". Da wird nur die Oberseite dieser Rippe angeblasen.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
07. October 2014 04:20
Ich habe keinen K8200. Nur möchte ich helfen, das Problem zu beheben.
Beim anblasen der Barriere sollte man die meiste Wärme abführen können. Mehr als bei allen Kühlrippen.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
07. October 2014 04:47
Quote
Wurstnase
..Ich habe keinen K8200. Nur möchte ich helfen, das Problem zu beheben..
Dafür sag ich auch mal "DANKE" im Namen aller thumbs up

Also ich glaub mit dem E3D werd ich nochmal in den Ring steigen.
- mehrlagig Kapton auf die Obere Seite des Heatblocks
- Wärmeleitpaste im oberen Teil der Barriere (Gewinde zum Kühlrippenkörper)
- Neues Anblasen im kompletten unteren Bereich des E3D

Bin grad nicht am Drucker/Material. Kann den jemand bestätigen, daß die Barriere innen poliert ist ?
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
07. October 2014 05:30
Also meine hat einen dunklen Belag ich habe den bisher nicht mechanisch entfernt. Kann sein das sich dahinter eine polierte Fläche versteckt. Müßte man mal einen Q-Tipp (Ohrenstäbchen) in den Akkuschrauber spannen und mit Polierpaste bearbeiten?! Mit welchem chemischen mittel löst man PLA Rückstände?

@Donboy: Ich werde mal versuchen dieses Teil heute abend dranzurödeln [www.thingiverse.com] und Fotos machen bzw. testen ob der Luftstrom unter die Rippe kommt. Viel Platz ist da ja nicht bis zum heißen Alu Block. Das Teil ist übrigens mit dem Hotend und Rapsöl gedruckt bei 80% Flow und 1,5mm Retract. Der Drucker verbreitet den Geruch von Frittenbude eye rolling smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.10.14 05:30.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
07. October 2014 06:23
Nur Rapsöl??

Brauchst du noch 10% Nitromethan und 5% Äther..smiling smiley

Geht ab, das Teil..! hot smiley
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
07. October 2014 07:13
@Tommi, bin ja mal gespannt! War schon etwas enttäuscht vom E3D... aber vielleicht wirds ja noch.

Was das Reinigen von PLA-Rückständen betrifft, so geht nur das "harte" Zeug: Tetrahydrofuran, Trichlormethan, Natriumhypochlorit evtl. Natriumhydroxid(Rohrreiniger). Die Chloride sind gasbildend und ätzend, THF sogar karziogen .... alles was Du Deinem Junior bestimmt gerne zeigen möchtest thumbs down. Bei Natriumhydroxid wirst Du ab einer bestimmten Konzentration nicht nur das PLA auflösen, sondern das Matall gleich mit !! Ich hab die Finger von gelassen.

Das einzige was ich Dir raten kann ist es das Zeug aus den Metallteilen zu brennen 300-400° (Pizzaofen oder Gasbrenner) -> verbrennt dann nur noch zu Kohlereste, die Du dann mit Isopropanol schön freiwaschen kannst. Was auch geht ist (geht am schnellsten), die Teile mit einem Brenner oder sauberen Lötkolben auf Betriebstemperatur bringen ~210° und dann mit Zahnstocher + Zewa frei-/auswischen. Dauert vielleicht grade mal 5-10 Minuten.

Das mit dem Polieren werde ich mir auch mal ansehen! Ebenfalls Dremel und Wattestäbchen bzw. Zahnstocher mit Zewa. Nimm aber das feinste Poliermittel (Hochglanz)

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.10.14 08:21.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
07. October 2014 11:43
Hallo,

besitze seit 1 Woche eine K8200. Bisher funktioniert die Home-Button und Lüfter-Button, manchmal steht die Lüfter beim anschalten, muss nur nachhelfen, damit es dreht. Nur die Heizbett und Heiz-Extruder heizt nicht. Manuell steuern auch nicht. Rührt nicht vom Fleck.

Firmware Marlin V2 wurde upgedated.
Repetier-Host Version 1.0.5

Idee?

Gruß DEAFBOY80
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
07. October 2014 11:49
Hi DEAFBOY80,
wegen dem Lüfter, vielleicht die Schraube zu fest angezogen, dass sich der Rahmen verzogen hat?
wegen der Steuerung, versuch mal ne ältere Version von Repetier-Host, hatte da auch kürzlich Problemchen.
Davon, dass die Hardware und Elektronik richtig ist gehe ich jetzt mal aus.
Grüße
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
07. October 2014 11:59
Hallo,

Ok, ich probiere die ältere Versionen. Noch was. Ich habe den mitgelieferte farbige Flachbandkabel durch Litze 0,14mm² ersetzt. Weil übersichtlich.

Ist es wichtig, dass die Heizer richtig verdrahtet muss? Weil ja beide Kabel weiß sind, weiss ich nicht welche Plus oder Minus ist. Das selbe wie Heizbett?

Wenn ich den Hand auf Heizbett auflege, dann bewegt sich die Temperatusensor im Software. Also funktioniert NTC-Widerstand. Sonst heizt nicht.

Gruß DEAFBOY80

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.10.14 12:00.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
07. October 2014 12:24
Was ist das? War mitgeliefert.


Anhänge:
Öffnen | Download - k.JPG (484.9 KB)
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
07. October 2014 12:32
Das sollte PLA Filament zum testen sein. winking smiley
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
07. October 2014 12:34
Ältere Versionen 0.72, 0.84, 0.85, 0.90 funktioniert nicht. Ich kriege Fehlermeldung.
Anhänge:
Öffnen | Download - repetiererror.png (10.2 KB)
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
07. October 2014 13:40
Deafboy, dreht der Lüfter nicht an ? In Repetier auf maximale (100%) stellen. Wenn der Lüfter dann nicht anspringt, ist entweder der Lüfter kaputt, Kabel kaputt oder Netzteil liefert nicht genug Strom!
Letzteres würde erklären warum das Bett/ Extruder nicht auf Temperatur kommt...-keine Leistung!

>Repetier Problem: Welches Betriebssystem ? Wahrscheinlich hast Du das aktuelle Framework des MS .NET mit installiert. Ältere Repetierversionen funktionieren damit aber nicht mehr ! -> Repetier deinstallieren, .NET deinstallieren und alte Version neu nachinstallieren.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.10.14 13:43.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
07. October 2014 14:32
Quote
donboy
Deafboy, dreht der Lüfter nicht an ? In Repetier auf maximale (100%) stellen. Wenn der Lüfter dann nicht anspringt, ist entweder der Lüfter kaputt, Kabel kaputt oder Netzteil liefert nicht genug Strom!

Letzteres würde erklären warum das Bett/ Extruder nicht auf Temperatur kommt...-keine Leistung!

Ist ein Velleman Netzteil. 15 V / 6.67 A max.
Gemessen kommt 15.43 V raus. Genug Saft, um Motoren in Home Position zu fahren. Also kann es nicht liegen.
Quote
donboy
>Repetier Problem: Welches Betriebssystem ? Wahrscheinlich hast Du das aktuelle Framework des MS .NET mit installiert. Ältere Repetierversionen funktionieren damit aber nicht mehr ! -> Repetier deinstallieren, .NET deinstallieren und alte Version neu nachinstallieren.

Ich habe Windows 7 64bit.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.10.14 14:33.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
07. October 2014 15:57
Mit 100W kannst vielleicht ne Glühbirne zum leuchten bringen. Aber nen Heizbett, nen Hotend und deinen Rest bekommst damit sicher nicht zum laufen.

Alleine nen Heizbett verbrennt mehr. Ein normales Hotend 30 bis 40W. Nur weil es deine Motoren bewegen kann reicht der Saft noch lange nicht aus. Normal sagt man um die 200W plus Reserve. Da wären wir dann schon bei 250W.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
07. October 2014 17:40
Dem Heizer und dem NTC ist die Polarisation schietegal... sind beide Ungepolt.
Grundausstattung mit dem Schweinchennetzteil funktioniert ja auch immer...
AAAber Verbesserungen sind eben Notwendig..
Bloss aus dem Karton musser funktionieren..!!
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
07. October 2014 17:50
@Deafboy:

Die Repetier-Host-Software basiert auf Net-Framework von Microsoft.

Also bitte, wenn es geht, nachschauen in der Abteilung Software, ob die evtl. fehlt und nachinstallieren.

Wenn weder Heizbett noch der Extruder eine Temperatur anzeigen, bitte die Verdrahtung überprüfen.

Ist alles ordentlich verlötet und angschlossen ?

Alternativ gibt es natürlich die andere Möglichkeit, Extruder und Heizbett mit Extra-kabeln verdrahten, damit eine Fehlerquelle leichter erkennbar ist.

Rebecca


EX: Velleman K8200, nun Anet 8 Plus
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
08. October 2014 01:54
Guten Morgen,

THERM1 ist nicht angeschlossen, weil NTC-Widerstand nicht mitgeliefert wurde!?

Ist das gleiche wie auf dem Foto. Da ist NTC-Widerstand nicht zu sehen!? NTC-Widerstand selber kaufen?

Ich würde gerne Heizkörper direkt testen, ob Wärme rauskommt. Brauche ich dafür Vorwiderstand und welcher Spannung anlegen? 15V?

Gruß DEAFBOY80
Anhänge:
Öffnen | Download - 002.jpg (14.1 KB)
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
08. October 2014 02:11
Der Extruder dürfte nicht laufen, solange der Thermistor nicht die nötige Temperatur an's Board meldet.
Die Heizpatrone kannst Du an 15V legen.
ABER NUR KURZZEITIG ! ! ! (einige Sekunden)
Ohne Heizblock wird der schnell heiss.
Grüße
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
08. October 2014 02:32
Netzteil 12V / 33A / 400W overdosed? Kostet nur 19 Euro.

[www.ebay.de]
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
08. October 2014 02:41
Hi DEAFBOY,

bei Deinem Drucker ist irgendwas ziemlich schief gelaufen. Bevor Du irgendwas anschliesst um zu testen:

1. Was passiert wenn Du den Drucker mit Repetier verbindest ? Was steht im Log von Repetier -> Firmware ??
2. Welche Temperaturen werden angezeigt ? Es MÜSSEN beide Temperaturen angezeigt werden sonst stoppt Repetier alle Kommandos!
3. Gibt es Fehlermeldungen im Log von Repetier wenn Du irgendeine Heizung betätigst? (Log-Fehlermeldung einschalten)


Grundsätzlich ! Nicht dadurch testen, daß Du einfach mal Strom auf die Kabel legst.eye rolling smiley Hier bitte ein Ohm-Meter verwendet und die genauen Werte messen. In der Aufbauanleitung steht ganz genau was Du wie messen musst.
Wenn Du keinen NTC im Hotend hast, dann registriert Repetier einen Fehler und schaltet auf SAVE-Modus. D.h. Der Drucker wird nicht beheizt oder angesteuert -> Sicherheit damit nichts schief läuft und evtl. Feuer entsteht.
Besorg mal den NTC (Beschwerde bei Lieferant oder selber nachkaufen), bau den ordnungsgemäß ein und dann solltest Du alle Leitungen (nicht die Motoren) messen und überprüfen. Wenn Du etwas nicht passt, dann hier im Forum schreiben.

Bei dem Netzteil (33A) wirst Du Probleme mit den MOSFETS auf dem Board bekommen! Zudem sind die Kabel nicht dafür ausgelegt. Lies selber nach:
...In our case the MOSFETs are used with small currents, because we are in the order of 2 to 2.5 A for the heater extruder (which must be connected to HEATER1) 
and 5 to 6 A for the heated plate (to be connected to HEATER2), which is why there is no need to equip them with the heat sink and they cool just thanks to the 
dissipative effect of the slopes where the foil collector is welded....
Bei diesem Netzteil wirst Du mit zusätzlichen SSRs arbeiten müssen und Deine Verkabelung neu durchdenken!
Ach ja, noch einen kleinen Tip: Wer baut 12V 33A Netzteile und verkauft es dann für weniger als 19€ ...möchte ich dann wirklich Heizungen auf 50°/210° Stunden lang damit versorgen......Hast Du einen Rauchmelder ?winking smiley

Gruss Don

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.10.14 03:01.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
08. October 2014 03:17
Quote
donboy
Hi DEAFBOY,

bei Deinem Drucker ist irgendwas ziemlich schief gelaufen. Bevor Du irgendwas anschliesst um zu testen:

Quote
donboy
1. Was passiert wenn Du den Drucker mit Repetier verbindest ? Was steht im Log von Repetier -> Firmware ??

COM20 wird erkannt und verbunden. Kreuztisch mittig positioniert und auf Home-Button geklickt. Schrittmotoren bewegen und betätigen die Endschaltern.
Lüfter-Button geklickt -> LED leuchtet und Lüfter dreht. (steht bei 100% manchmal da, muss mit Finger nachhelfen.)

Firmware Status habe ich nicht gesehen. Ich habe Firmware Marlin V2 upgedatet unter Arduino IDE 1.0.5.

Quote
donboy
2. Welche Temperaturen werden angezeigt ? Es MÜSSEN beide Temperaturen angezeigt werden sonst stoppt Repetier alle Kommandos!

Angezeigt sind Heizbett, SMD-NTC Sensor. Wenn ich den Hand auf Heizbett lege, reagiert Software auf Körperwärme, Balken bewegt sich von 24°C auf 30°C. Sensor funktioniert.
Wenn ich Heizbett-Button klicke, leuchtet LED nicht. Dasselbe Extruder-Button. Da leuchtet LED nicht.

Stecke ich THERM2 aus, verschwindet Temperaturbalken.

Quote
donboy
3. Gibt es Fehlermeldungen im Log von Repetier wenn Du irgendeine Heizung betätigst? (Log-Fehlermeldung einschalten)
[attachment 41597 HostLog.jpg]

Ja, es kommt Meldung M999. Reset...


Extruder NTC werde ich wohl besorgen. Dauert wieder 1 Woche. Conrad Filiale in Stuttgart hat keine NTC 100KOhm im Lager.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.10.14 03:20.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
08. October 2014 03:27
Quote
donboy
Bei dem Netzteil (33A) wirst Du Probleme mit den MOSFETS auf dem Board bekommen! Zudem sind die Kabel nicht dafür ausgelegt. Lies
Das ist so nicht ganz richtig. Probleme bekommt man nur, wenn das Heizbett zuviel verlangt. Ich weiß jetzt nicht wie viel Strom sich euer Heizbett genehmigt. Aber selbst ein normales RAMPS kann zumindest bis 10A vertragen. Bei 12V wären das zumindest schonmal 120W. Das Board zieht sich nur den Strom den er auch benötigt. Wenn das Netzteil 100A liefern kann, aber das Board nur 10A braucht, dann werden auch nur 10A fließen.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
08. October 2014 04:44
Quote
Wurstnase
Das ist so nicht ganz richtig. Probleme bekommt man nur, wenn das Heizbett zuviel verlangt. Ich weiß jetzt nicht wie viel Strom sich euer Heizbett genehmigt. Aber selbst ein normales RAMPS kann zumindest bis 10A vertragen. Bei 12V wären das zumindest schonmal 120W. Das Board zieht sich nur den Strom den er auch benötigt. Wenn das Netzteil 100A liefern kann, aber das Board nur 10A braucht, dann werden auch nur 10A fließen.

Korrek t... war eine falsche Aussage von mir eye popping smiley!
Ich glaube das Heatbed hat ~6 Ohm -> bei 12V = 2A. Das würde aber bedeuten, daß das Bett bei 12V - 24W Heizleitung liefert. Bei V15 wären es aber 37W. Deafboy würde bei dem Netzteil 13W verlieren. Besser ist es den hier beschriebenen Umbau auf 24V vorzunehmen und dadurch auf 96W Heizleistung zu kommen. winking smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.10.14 04:44.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
08. October 2014 04:49
Quote
DEAFBOY80
Ja, es kommt Meldung M999. Reset....

Printer stopped due to errors. Fix error and use M999 to restart.

M999 ist der Befehl um die Druckerverbindung zurückzusetzen und neu zu starten. Die Zeilen vor dem M999 sind interessant, da steht der Fehler drinn!
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
08. October 2014 05:31
Die neueren Version 1.0.5 zeigt kein Statusfenster. Wo kann ich aktivieren? Bei älteren Version kann ich es sehen. Wollte nur wissen.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen