Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Prusa i3 Hephestos - Der erste 3D Drucker für mich

geschrieben von DFix1 
Re: Prusa i3 Hephestos - Der erste 3D Drucker für mich
12. February 2016 05:38
Hallo Christoph,

DDP und MK3 habe ich, wie du gesagt hast, überprüft. DDP passt super nur beim MK3 ist ein wenig Unebenheit drin aber nur soviel das man es bedenkenlos ausgleichen kann mit den Justierschrauben. Mit dem diagonal justieren hab ich bis heut noch nie gemacht immer die Runde herum. Werde ich gleich mal testen heut ob sich da etwas ändert.
Danke für die Tips!


Gruß Detlef smiling smiley



---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Eigenbau Prusa i3 Hephestos:

Merlin Hotend 0.4mm
Silikonheizmatte 112V 200W
5mm PEI beschichtete Dauerdruckplatte ALU
NUNUS Netzteil 12V 30A 350W
Baomain SSR-40DD DC-DC mit Kühlkörper
X-Achsen Schlitten von Toolson
ausziehbare Elektronikplatte
Marlin 1.1.0.-RC3
Re: Prusa i3 Hephestos - Der erste 3D Drucker für mich
12. February 2016 16:16
Was mir noch aufgefallen ist, ist die Anordnung Deiner Klammern. Bei einer 4-Punkt Befestigung (4 Schrauben) sollte man sinnvoller Weise auch 4 Klammern verwenden und diese vorne und hinten möglichst weit rechts und links befestigen, um eine plane Auflage auf dem Heizbett zu gewährleisten. So ganz verstehe ich auch den Aufbau Deines Druckbetts noch nicht.. sehe ich richtig, dass Du das MK3 mit den Schrauben befestigt hast und darauf die DDP klemmst? Ich würde eher eine DDP an den Nivellierschrauben befestigen und die Heiz Einheit dann unter der DDP befestigen oder besser noch eine Silikon-Heizmatte unter der DDP befestigen. Das zu nivellierende Element sollte meiner Meinung nach immer die Druckplatte sein, damit sich das Heizelement darunter beim Erhitzen beliebig ausdehnen kann, ohne dabei die Druckplatte in der Höhe zu beeinflussen.


---------------
Gruß,
Christoph smiling smiley
---------------
Re: Prusa i3 Hephestos - Der erste 3D Drucker für mich
13. February 2016 13:45
Danke für den Hinweis Christoph. Soweit habe ich wirklich nicht gedacht mit der DDP. Wollte schon mal eine kaufen die zum verschrauben ist an den Justierschrauben und das MK3 darunter klemmen. Werd ich jetzt wohl auch machen damit ich besser justieren kann. So läuft der Drucker ja gut bis auf das justieren halt. Die Klemmen hatte ich nur für das Bild schnell dran gemacht weil ich die DDP ab hatte, sonst hab ich auf jeder Ecke eine.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.02.16 13:46.


Gruß Detlef smiling smiley



---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Eigenbau Prusa i3 Hephestos:

Merlin Hotend 0.4mm
Silikonheizmatte 112V 200W
5mm PEI beschichtete Dauerdruckplatte ALU
NUNUS Netzteil 12V 30A 350W
Baomain SSR-40DD DC-DC mit Kühlkörper
X-Achsen Schlitten von Toolson
ausziehbare Elektronikplatte
Marlin 1.1.0.-RC3
Re: Prusa i3 Hephestos - Der erste 3D Drucker für mich
19. February 2016 12:07
Hallo Leute,
heut hab ich ein kleines Problem festgestellt. Ist wirklich erst seit heut. Beim Infill hat der Drucker so Aussetzer, woran kann das liegen? Aber nur beim Infill. Das Förderrad beim Extruder hab ich schon sauber gemacht und das Filament hab ich auch teilweise gemessen und liegt zwischen 1.74- 1.76mm.
Was sollte ich im Slic3r ändern?




Gruß Detlef smiling smiley



---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Eigenbau Prusa i3 Hephestos:

Merlin Hotend 0.4mm
Silikonheizmatte 112V 200W
5mm PEI beschichtete Dauerdruckplatte ALU
NUNUS Netzteil 12V 30A 350W
Baomain SSR-40DD DC-DC mit Kühlkörper
X-Achsen Schlitten von Toolson
ausziehbare Elektronikplatte
Marlin 1.1.0.-RC3
Re: Prusa i3 Hephestos - Der erste 3D Drucker für mich
19. February 2016 12:15
Vielleicht ist die Temperatur für diesen PLA Typ zu hoch? Dann wären das möglicherweise Luftbläschen..


---------------
Gruß,
Christoph smiling smiley
---------------
Re: Prusa i3 Hephestos - Der erste 3D Drucker für mich
19. February 2016 12:35
Ich habe 210° eingestellt und bin dann auf 200° runter.
Habe die Temperatur immer so gehabt und da war nichts

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.02.16 12:36.


Gruß Detlef smiling smiley



---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Eigenbau Prusa i3 Hephestos:

Merlin Hotend 0.4mm
Silikonheizmatte 112V 200W
5mm PEI beschichtete Dauerdruckplatte ALU
NUNUS Netzteil 12V 30A 350W
Baomain SSR-40DD DC-DC mit Kühlkörper
X-Achsen Schlitten von Toolson
ausziehbare Elektronikplatte
Marlin 1.1.0.-RC3
Re: Prusa i3 Hephestos - Der erste 3D Drucker für mich
20. February 2016 17:08
Hallo zusammen,
bin seit ein paar Tagen auch Bestitzer eines Hephestos. Der Aufbau ist relativ einfach gewesen.
Nur leider habe ich jetzt ein Problem und ich bekomme es nicht gelöst. Darum bitte ich um eure Hilfe.
Habe auch schon Seitenweise gelesen, aber ich finde keine Lösung meines Problems.
Es geht um den Punkt „Level Plate“.
Normal ist es ja so, das der Extruder (X-Achse) nach links und die Platte (Y-Achse) nach hinten fährt und dann die Z-Achse nach unten bis kurz vor die printing base. Dort soll die Höhe der printing base eingestellt werden.
Meine printing base fährt aber nach ganz vorne (y-Achse bewegt sich ganz nach vorne), so das das Nozzel kurz über der Platte links hinten steht.
Als nächstes (Punkt 2)soll der Extruder nach rechts fahren um dort die printing base einzustellen.
Mein Extruder will weiter nach links fahren, obwohl er schon am Endstop links steht und die rote Lampe leuchtet. Das geht natürlich nicht. Also fängt es an höllisch zu rattern. Die printing base hat sich dabei nicht bewegt.

Bei allen 4 Punkten bleibt die printig base ganz vorne stehen und der Extruder hinten links.

Ich habe den Eindruck, dass bei mir in der Elektronik etwas vertauscht ist.
Ich habe aber alle Kabel nach Plan aus der Wiki richtig angeschlossen. Tausend mal überprüft, aber wer weiß, …...
Wenn ich den Extruder in die Mitte schiebe und den Drucker anschalte, dann auf Level Plate gehe, bewegt sich der Extruder nach rechts und fährt gegen die rechte Seite.

Ich habe mit Pronterface mal ein paar Zeilen ausgelesen und 3 Bilder über die Verkabelung angehängt.
>>> M501
SENDING:M501
echo:Hardcoded Default Settings Loaded
echo: Steps per unit:
echo: M92 X80.00 Y80.00 Z4000.00 E100.47
echo:Maximum feedrates (mm/s):
echo: M203 X250.00 Y250.00 Z3.30 E25.00
echo:Maximum Acceleration (mm/s2):
echo: M201 X3000 Y3000 Z100 E10000
echo:Acceleration: S=acceleration, T=retract acceleration
echo: M204 S1000.00 T1000.00
echo:Advanced variables: S=Min feedrate (mm/s), T=Min travel feedrate (mm/s), B=minimum segment time (ms), X=maximum XY jerk (mm/s), Z=maximum Z jerk (mm/s), E=maximum E jerk (mm/s)
echo: M205 S0.00 T0.00 B20000 X10.00 Z0.40 E5.00
echo:Home offset (mm):
echo: M206 X0.00 Y0.00 Z0.00
echo: PID settings:
echo: M301 P23.05 I2.00 D66.47

Ich hoffe ich höre bald von euch und ihr könnt mir helfen.

Vielen Dank schon mal bis bald
Al-pacino

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.02.16 17:10.
Anhänge:
Öffnen | Download - 1.jpg (604.3 KB)
Öffnen | Download - 2.jpg (413.8 KB)
Öffnen | Download - 3.jpg (505.2 KB)
Re: Prusa i3 Hephestos - Der erste 3D Drucker für mich
20. February 2016 18:21
Du scheinst einige der Stepper falsch herum angeschlossen zu haben. Deiner Beschreibung nach müssten das X und Y sein. Check das doch noch mal..


---------------
Gruß,
Christoph smiling smiley
---------------
Re: Prusa i3 Hephestos - Der erste 3D Drucker für mich
20. February 2016 19:27
Hi Christoph,
vielen Dank für deine Antwort, aber leider habe ich wohl alles richtig angeschlossen. Habe die Motoren x und y auf der Steckerleiste vertauscht und da kommt auch nur murx raus.
Schade hatte schon eine leicht Hoffnung confused smiley Hast du vielleicht noch eine Idee? Danke!


Gruß Kalle
Re: Prusa i3 Hephestos - Der erste 3D Drucker für mich
21. February 2016 03:24
Hmm.. schade. Das Vertauschen wäre zumindest ein häufig anzutreffender Fehler gewesen. O.k., lösen wir uns erst mal vom "Bed Leveling", das kommt ja erst später. Was genau passiert mit X, Y und Z, wenn Du alle 3 Achsen vor dem Einschalten des Druckers auf die Mittelposition bringst, dann einschaltest und den Drucker über das Display auf Home fahren lässt?

P.S.: Was mir gerade noch auffällt ist, dass die Reihenfolge der Farben bei den Steckern der Stepper-Motoren auf Deinem Ramps nicht mit den Angaben in der BQ Anleitung übereinstimmt. In der Anleitung sind sie wie unten abgebildet, bei Dir ist allerdings nicht der rote Pol oben (oben = Richtung Display). Sind die Kabel dort nicht doch vertauscht?



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.02.16 03:33.


---------------
Gruß,
Christoph smiling smiley
---------------
Re: Prusa i3 Hephestos - Der erste 3D Drucker für mich
21. February 2016 04:09
Moin Christoph,
Laut Wiki: " Verkabelung und Kabelführung
Wichtig:
Das schwarze Kabel des Schrittmotorkabelsteckers muss wie im Anschlussplan gezeigt angeschlossen werden!
Es kann sein, dass die Anordnung der restlichen Kabelfarben von dem Schrittmotorkabelstecker nicht mit euren übereinstimmen. "

Also das schwarze Kabel unten, Rest ist egal.So hab ich es gemacht. Die Kabel sind orginal in der Länge!

Ich habe den Drucker ausgeschaltet. Alle Achsen in die Mitte. Drucker einschalten, über das Display auf "Home".
Die X-Achse fährt nach rechts und stopt nicht. Alles andere steht still und leise auf seinem Platz.

Mir ist noch aufgefallen, das ich die Z-Achse nicht über das Display rauf und runter fahren kann. Mußte ich von Hand machen. Ist das OK. so?
Danke und


Gruß Kalle
Re: Prusa i3 Hephestos - Der erste 3D Drucker für mich
21. February 2016 04:31
Welche Firmware benutzt du?
Marlin oder die von BQ?

Probier in der Firmware einfach die Richtung umzudrehen
findest du in der configuration.h ziemlich in der mitte

// Invert the stepper direction. Change (or reverse the motor connector) if an axis goes the wrong way.
#define INVERT_X_DIR true
#define INVERT_Y_DIR false
#define INVERT_Z_DIR true

In deinem Fall würd ich " #define INVERT_X_DIR false " probieren


Ich würd auch nicht immer auf homen gehen, sondern mit Pronterface nur schrittweise die Achsen bewegen, um zu schauen ob sie sich richtig bewegen.
Nicht das was kaputt geht, wenn er immer gegen den endstop zieht winking smiley
Re: Prusa i3 Hephestos - Der erste 3D Drucker für mich
21. February 2016 04:32
Quote
al-pacino
Moin Christoph,
Es kann sein, dass die Anordnung der restlichen Kabelfarben von dem Schrittmotorkabelstecker nicht mit euren übereinstimmen. "
Also das schwarze Kabel unten, Rest ist egal.So hab ich es gemacht.
Ja, die können abweichen. Allerdings muss dann auch die Reihenfolge der Farben am RAMPS-seitigen Stecker mit der Reihenfolge der Farben an den Stepper-seitigen Steckern übereinstimmen. Ist dem so?

Quote
al-pacino
Ich habe den Drucker ausgeschaltet. Alle Achsen in die Mitte. Drucker einschalten, über das Display auf "Home".
Die X-Achse fährt nach rechts und stopt nicht. Alles andere steht still und leise auf seinem Platz.
Habe ich so vermutet. Ich bleibe daher immer noch bei der Theorie der Falschpolung (sorry, ich weiß, Du hast das gecheckt winking smiley)

Dann bitte noch mal das Gleiche Prozedere und diesmal betätigst Du kurz nach dem Anfahren der X-Achse den X-Endschalter mit der Hand. Was passiert danach? Ich vermute mal, der Y-Schlitten fährt nach vorne? Wenn ja, auch diesen kurz nach dem Anlaufen manuell per Endschalter anhalten... fährt dann die Z-Achse nach unten?

Quote
al-pacino
Mir ist noch aufgefallen, das ich die Z-Achse nicht über das Display rauf und runter fahren kann. Mußte ich von Hand machen. Ist das OK. so?
Danke und
Das ist fast richtig. Beim Original BQ Marlin kann man die Z-Achse nur bei den niedrigeren Verfahrwegen (in mm) manuell verfahren (es gibt ja insgesamt 3 Verfahrwege..)


---------------
Gruß,
Christoph smiling smiley
---------------
Re: Prusa i3 Hephestos - Der erste 3D Drucker für mich
21. February 2016 05:20
Quote
TheBrad
Quote
al-pacino
Moin Christoph,
Es kann sein, dass die Anordnung der restlichen Kabelfarben von dem Schrittmotorkabelstecker nicht mit euren übereinstimmen. "
Also das schwarze Kabel unten, Rest ist egal.So hab ich es gemacht.
Ja, die können abweichen. Allerdings muss dann auch die Reihenfolge der Farben am RAMPS-seitigen Stecker mit der Reihenfolge der Farben an den Stepper-seitigen Steckern übereinstimmen. Ist dem so?

Da ich die original Kabel verwende, ich habe die Länge belassen, kann ich dort nichts vertauscht haben. Am Motor gehen die Kabel nur in einer Stellung in die Stecker. RAMPS-seitig habe wir schon verglichen - schwarz ist unten.

Quote
al-pacino
Ich habe den Drucker ausgeschaltet. Alle Achsen in die Mitte. Drucker einschalten, über das Display auf "Home".
Die X-Achse fährt nach rechts und stopt nicht. Alles andere steht still und leise auf seinem Platz.
Habe ich so vermutet. Ich bleibe daher immer noch bei der Theorie der Falschpolung (sorry, ich weiß, Du hast das gecheckt winking smiley)

Das ist gut möglich. Ich laufe ganz gerne mal in die falsche Richtung. Werde jetzt alle Kabel noch einmal neu beschriften und prüfen

Dann bitte noch mal das Gleiche Prozedere und diesmal betätigst Du kurz nach dem Anfahren der X-Achse den X-Endschalter mit der Hand. Was passiert danach? Ich vermute mal, der Y-Schlitten fährt nach vorne? Wenn ja, auch diesen kurz nach dem Anlaufen manuell per Endschalter anhalten... fährt dann die Z-Achse nach unten?

Mach ich gleich, wenn ich alles neu verkabelt habe

Quote
al-pacino
Mir ist noch aufgefallen, das ich die Z-Achse nicht über das Display rauf und runter fahren kann. Mußte ich von Hand machen. Ist das OK. so?
Danke und
Das ist fast richtig. Beim Original BQ Marlin kann man die Z-Achse nur bei den niedrigeren Verfahrwegen (in mm) manuell verfahren (es gibt ja insgesamt 3 Verfahrwege..)

Habe die Original BQ HephestosFirmware in der neusten Version drauf. Habe allerdings auch schon andere Versionen (1.4.1 / 1.4 / 1.3.1 immer in der kurzen Version) geflasht. Hat leider nichts gebracht!


Gruß Kalle
Re: Prusa i3 Hephestos - Der erste 3D Drucker für mich
21. February 2016 05:43
Was hat denn der zweite Durchlauf mit manuellem Betätigen der Endschalter ergeben (s.o.)?


---------------
Gruß,
Christoph smiling smiley
---------------
Re: Prusa i3 Hephestos - Der erste 3D Drucker für mich
21. February 2016 05:45
Hi Christoph,

also genau so gemacht wie du gesagt hast.
Alles in die Mitte geschoben. Nach dem Anfahren der X-Achse nach rechts - X-Schalter betätigt - X-Achse bleibt stehen, Y-Achse fährt nach hinten! Richtung Motor. Nicht nach vorne!
Y-Schalter betätigt - Y-Achse bleibt stehen und Z- Achse fährt nach unten und hält beim Endschalter an. Fährt kurz nach oben und dann ganz kurz nach unten und bleibt stehen.

Werde jetzt nochmal alles neu verkabeln und beschriften.


Gruß Kalle
Re: Prusa i3 Hephestos - Der erste 3D Drucker für mich
21. February 2016 06:13
Quote
al-pacino
Alles in die Mitte geschoben. Nach dem Anfahren der X-Achse nach rechts - X-Schalter betätigt - X-Achse bleibt stehen, Y-Achse fährt nach hinten! Richtung Motor. Nicht nach vorne!
Y-Schalter betätigt - Y-Achse bleibt stehen und Z- Achse fährt nach unten und hält beim Endschalter an. Fährt kurz nach oben und dann ganz kurz nach unten und bleibt stehen.

O.k., dann scheint bei Dir offenbar nur X verpolt zu sein. Checke diese Verkabelung noch mal genau (auch auf die Reihenfolge der Farben an beiden Steckern) oder invertiere den X Stepper in der configuration.h, so wie oben von @mrvista_AUT beschrieben.

Neu Verkabeln incl. Beschriften ist immer eine gute Idee, manchmal steckt ja doch noch ein kleiner Flüchtigkeitsfehler drin, auch wenn man mehrere Male kontrolliert hat winking smiley Ich würde an Deiner Stelle übrigens die viel zu langen Kabel kürzen, wenn Du schon mal beim Neuverkabeln bist. Ich hatte anfangs genau so ein dickes Kabelknäuel wie Du, nach dem Kürzen war das Ganze viiiel übersichtlicher winking smiley


---------------
Gruß,
Christoph smiling smiley
---------------
Re: Prusa i3 Hephestos - Der erste 3D Drucker für mich
21. February 2016 07:05
Bist du sicher das die Adernpaare im Stecker passen? Es kann sein das die Adernpaare nicht zurn passen und diese falsch im Stecker stecken.


Hypercube Evolution 300x300x300mm

E3D Titan Aero Hotend
Filafarm 230V 300W Heizmatte
10mm 300x300 Aluminium Heizplatte mit flexibler, beschichteter Federstahlplatte.
Original BLTouch
Re: Prusa i3 Hephestos - Der erste 3D Drucker für mich
21. February 2016 07:12
@MeisterQ: Das hatte ich ja ebenfalls schon vermutet. Eine Rückmeldung dazu gab's bisher aber noch nicht.


---------------
Gruß,
Christoph smiling smiley
---------------
Re: Prusa i3 Hephestos - Der erste 3D Drucker für mich
21. February 2016 07:13
Also alles neu verkabelt. Problem hat sich nicht geändert.

Hab ein ein Bild vom X-Kabel gemacht. Dort ist allerdungs die Reihenfolge vertauscht. Aber ich gehe davon aus, das nur das schwarze Kabel an der richtigen Stelle sein soll.
Es sind die original Kabel von BQ. Nicht gekürzt oder sonstiges.

"oder invertiere den X Stepper in der configuration.h, so wie oben von @mrvista_AUT "

Wollte ich eigentlich erst mal die Finger von lassen mangels Kenntniss von Ardoino. Außerdem habe ich BQ angeschrieben.


Gruß Kalle
Anhänge:
Öffnen | Download - 4.jpg (402.2 KB)
Re: Prusa i3 Hephestos - Der erste 3D Drucker für mich
21. February 2016 07:20
Verständlich ja, aber ich glaub das ist fast der einfachste Weg, falls mein Vorschlag überhaupt funktioniert.

Bezüglich der Farben kann ich nur sagen, dass es nur auf da schwarze Kabel ankommt, dass das gleich ist und an dem richtigen Pin.
Die anderen Farben waren bei mir auch anders wie abgebildet, steht aber in der mitgelieferten Anleitung vom BQ auch drinnen, dass sowas vorkommt und kein Problem darstellt

EDIT

Hab dein bild mit meinen Kabeln verglichen, sind ident! Also da dürft kein Fehler sein

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.02.16 07:25.
Re: Prusa i3 Hephestos - Der erste 3D Drucker für mich
21. February 2016 07:31
Ok, wollte gerade mal Umlöten, aber das hat sich dann wohl erledigt.

hm, was nu? Auf die Antwort von BQ warten?

Gibt es eine vernünftige Anleitung für die Änderung der configuration.h.


Gruß Kalle
Re: Prusa i3 Hephestos - Der erste 3D Drucker für mich
21. February 2016 07:34
Quote
mrvista_AUT
Bezüglich der Farben kann ich nur sagen, dass es nur auf da schwarze Kabel ankommt, dass das gleich ist und an dem richtigen Pin.
Die anderen Farben waren bei mir auch anders wie abgebildet, steht aber in der mitgelieferten Anleitung vom BQ auch drinnen, dass sowas vorkommt und kein Problem darstellt

Ich denke BQ meint damit eher, dass an allen Kabeln gleich vertauschte Farben kein Problem darstellen. Wenn die Reihenfolge der Farben bei den Steppern aber untereinander abweichen, kann sich das meiner Meinung nach sehr wohl in unterschiedlichen Drehrichtungen äußern. Was schadet es, mal alle Stepper mit identischer Farb-Reihenfolge zusammen zu testen?

P.S.: Du brauchst das nicht umlöten! Einfach die vertauschten Kabel mitsamt des Kabelschuhs aus Metall aus dem Stecker ziehen. Dazu muss man die kleine schwarze Kunststoff-Nase in der Mitte des Steckers anheben, anschließend kannst Du den Kabelschuh ganz einfach aus dem Kunststoffträger ziehen..

4-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.02.16 08:03.


---------------
Gruß,
Christoph smiling smiley
---------------
Re: Prusa i3 Hephestos - Der erste 3D Drucker für mich
21. February 2016 07:36
Also herumlöten würd ich jetzt nichts, weil wenn du was falsch machst, dann hast keine Garantie mehr.

Während du auf eine Antwort wartest, könntest den Weg mit der Firmware probieren.
Oder vl meldet sich noch ein Kollege hier, der eine andere Idee hat

Was wär für dich eine ordentliche Anleitung, hast du schon ein bisschen Erfahrung mit Arduino und so?
Re: Prusa i3 Hephestos - Der erste 3D Drucker für mich
21. February 2016 07:38
Quote
TheBrad
Quote
mrvista_AUT
Bezüglich der Farben kann ich nur sagen, dass es nur auf da schwarze Kabel ankommt, dass das gleich ist und an dem richtigen Pin.
Die anderen Farben waren bei mir auch anders wie abgebildet, steht aber in der mitgelieferten Anleitung vom BQ auch drinnen, dass sowas vorkommt und kein Problem darstellt

Ich denke BQ meint damit eher, dass an allen Kabeln gleich vertauschte Farben kein Problem darstellen. Wenn die Reihenfolge der Farben bei den Steppern aber untereinander abweichen, kann sich das meiner Meinung nach sehr wohl in unterschiedlichen Drehrichtungen äußern. Was schadet es, mal alle Stepper mit identischer Farb-Reihenfolge zusammen zu testen?

Ich habs mit meinen verglichen, bei mir sind die Litzen auch genau so wie bei ihm.
Also eine unterschiedliche Reihenfolge bei den Steckern bei einem Kabel
Re: Prusa i3 Hephestos - Der erste 3D Drucker für mich
21. February 2016 07:45
Quote
mrvista_AUT
Also herumlöten würd ich jetzt nichts, weil wenn du was falsch machst, dann hast keine Garantie mehr.

Während du auf eine Antwort wartest, könntest den Weg mit der Firmware probieren.
Oder vl meldet sich noch ein Kollege hier, der eine andere Idee hat

Was wär für dich eine ordentliche Anleitung, hast du schon ein bisschen Erfahrung mit Arduino und so?

Keine Erfahrung mit Arduino! Ein wenig raspberry pi. Meine Steckdosen werden über den Rap.pi geschaltet.

Wenn ich beim Flashen mit Arduino etwas falsch mache, denke ich verliere ich auch die Garantie. Umlöten wäre einfacher. Nur ob es etwas bringt ???
Re: Prusa i3 Hephestos - Der erste 3D Drucker für mich
21. February 2016 07:48
Was soll man beim flashen falsch machen? Du drückst auf hochladen, wartest auf den kompiler und das wars.

Arduino und die Arduino IDE sind opensource-prototyping Geräte für Leute ohne ahnung im Programieren. Das ist kein Hexenwerk smiling smiley


Hypercube Evolution 300x300x300mm

E3D Titan Aero Hotend
Filafarm 230V 300W Heizmatte
10mm 300x300 Aluminium Heizplatte mit flexibler, beschichteter Federstahlplatte.
Original BLTouch
Re: Prusa i3 Hephestos - Der erste 3D Drucker für mich
21. February 2016 07:49
Naja, du hast ja bereits unterschiedliche Firmware Versionen aufgespielt, was anderes ist es ja nicht
Unterschied ist nur, dass du Parameter in der Firmware änderst, was ja nichts gravierendes darstellt

Also ich wüsst nicht was da schiefgehen kann
Re: Prusa i3 Hephestos - Der erste 3D Drucker für mich
21. February 2016 07:53
Na gut,
und wie ändere ich die Parameter?


Gruß Kalle
Re: Prusa i3 Hephestos - Der erste 3D Drucker für mich
21. February 2016 07:54
Quote
al-pacino

Umlöten wäre einfacher

Du musst nichts umlöten! (siehe meinen Zusatz im letzten Beitrag). Wenn BQ sagt, dass vertauschte Kabel kein Problem sind, dann dürfte beim Vertauschen durch Dich ebenfalls kein Problem entstehen, so lange Du nur die Polung des X Kabels so abänderst, wie auch Y und Z sind. Ich habe gerade noch mal bei mir nachgeschaut, dort haben alle Stepper Kabel eine identische Reihenfolge.

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.02.16 08:01.


---------------
Gruß,
Christoph smiling smiley
---------------
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen