Re: Prusa i3 Hephestos - Der erste 3D Drucker für mich 12. February 2016 05:38 |
Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 104 |
Re: Prusa i3 Hephestos - Der erste 3D Drucker für mich 12. February 2016 16:16 |
Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 177 |
Re: Prusa i3 Hephestos - Der erste 3D Drucker für mich 13. February 2016 13:45 |
Re: Prusa i3 Hephestos - Der erste 3D Drucker für mich 19. February 2016 12:07 |
Re: Prusa i3 Hephestos - Der erste 3D Drucker für mich 19. February 2016 12:15 |
Re: Prusa i3 Hephestos - Der erste 3D Drucker für mich 19. February 2016 12:35 |
Re: Prusa i3 Hephestos - Der erste 3D Drucker für mich 20. February 2016 17:08 |
Registrierungsdatum: 8 Jahre zuvor Beiträge: 18 |
Re: Prusa i3 Hephestos - Der erste 3D Drucker für mich 20. February 2016 18:21 |
Re: Prusa i3 Hephestos - Der erste 3D Drucker für mich 20. February 2016 19:27 |
Re: Prusa i3 Hephestos - Der erste 3D Drucker für mich 21. February 2016 03:24 |
Re: Prusa i3 Hephestos - Der erste 3D Drucker für mich 21. February 2016 04:09 |
Re: Prusa i3 Hephestos - Der erste 3D Drucker für mich 21. February 2016 04:31 |
Registrierungsdatum: 8 Jahre zuvor Beiträge: 33 |
Re: Prusa i3 Hephestos - Der erste 3D Drucker für mich 21. February 2016 04:32 |
Ja, die können abweichen. Allerdings muss dann auch die Reihenfolge der Farben am RAMPS-seitigen Stecker mit der Reihenfolge der Farben an den Stepper-seitigen Steckern übereinstimmen. Ist dem so?Quote
al-pacino
Moin Christoph,
Es kann sein, dass die Anordnung der restlichen Kabelfarben von dem Schrittmotorkabelstecker nicht mit euren übereinstimmen. "
Also das schwarze Kabel unten, Rest ist egal.So hab ich es gemacht.
Habe ich so vermutet. Ich bleibe daher immer noch bei der Theorie der Falschpolung (sorry, ich weiß, Du hast das gecheckt )Quote
al-pacino
Ich habe den Drucker ausgeschaltet. Alle Achsen in die Mitte. Drucker einschalten, über das Display auf "Home".
Die X-Achse fährt nach rechts und stopt nicht. Alles andere steht still und leise auf seinem Platz.
Das ist fast richtig. Beim Original BQ Marlin kann man die Z-Achse nur bei den niedrigeren Verfahrwegen (in mm) manuell verfahren (es gibt ja insgesamt 3 Verfahrwege..)Quote
al-pacino
Mir ist noch aufgefallen, das ich die Z-Achse nicht über das Display rauf und runter fahren kann. Mußte ich von Hand machen. Ist das OK. so?
Danke und
Re: Prusa i3 Hephestos - Der erste 3D Drucker für mich 21. February 2016 05:20 |
TheBrad
Ja, die können abweichen. Allerdings muss dann auch die Reihenfolge der Farben am RAMPS-seitigen Stecker mit der Reihenfolge der Farben an den Stepper-seitigen Steckern übereinstimmen. Ist dem so?Quote
al-pacino
Moin Christoph,
Es kann sein, dass die Anordnung der restlichen Kabelfarben von dem Schrittmotorkabelstecker nicht mit euren übereinstimmen. "
Also das schwarze Kabel unten, Rest ist egal.So hab ich es gemacht.
Da ich die original Kabel verwende, ich habe die Länge belassen, kann ich dort nichts vertauscht haben. Am Motor gehen die Kabel nur in einer Stellung in die Stecker. RAMPS-seitig habe wir schon verglichen - schwarz ist unten.
Habe ich so vermutet. Ich bleibe daher immer noch bei der Theorie der Falschpolung (sorry, ich weiß, Du hast das gecheckt )Quote
al-pacino
Ich habe den Drucker ausgeschaltet. Alle Achsen in die Mitte. Drucker einschalten, über das Display auf "Home".
Die X-Achse fährt nach rechts und stopt nicht. Alles andere steht still und leise auf seinem Platz.
Das ist gut möglich. Ich laufe ganz gerne mal in die falsche Richtung. Werde jetzt alle Kabel noch einmal neu beschriften und prüfen
Dann bitte noch mal das Gleiche Prozedere und diesmal betätigst Du kurz nach dem Anfahren der X-Achse den X-Endschalter mit der Hand. Was passiert danach? Ich vermute mal, der Y-Schlitten fährt nach vorne? Wenn ja, auch diesen kurz nach dem Anlaufen manuell per Endschalter anhalten... fährt dann die Z-Achse nach unten?
Mach ich gleich, wenn ich alles neu verkabelt habe
Das ist fast richtig. Beim Original BQ Marlin kann man die Z-Achse nur bei den niedrigeren Verfahrwegen (in mm) manuell verfahren (es gibt ja insgesamt 3 Verfahrwege..)Quote
al-pacino
Mir ist noch aufgefallen, das ich die Z-Achse nicht über das Display rauf und runter fahren kann. Mußte ich von Hand machen. Ist das OK. so?
Danke und
Re: Prusa i3 Hephestos - Der erste 3D Drucker für mich 21. February 2016 05:43 |
Re: Prusa i3 Hephestos - Der erste 3D Drucker für mich 21. February 2016 05:45 |
Re: Prusa i3 Hephestos - Der erste 3D Drucker für mich 21. February 2016 06:13 |
al-pacino
Alles in die Mitte geschoben. Nach dem Anfahren der X-Achse nach rechts - X-Schalter betätigt - X-Achse bleibt stehen, Y-Achse fährt nach hinten! Richtung Motor. Nicht nach vorne!
Y-Schalter betätigt - Y-Achse bleibt stehen und Z- Achse fährt nach unten und hält beim Endschalter an. Fährt kurz nach oben und dann ganz kurz nach unten und bleibt stehen.
Re: Prusa i3 Hephestos - Der erste 3D Drucker für mich 21. February 2016 07:05 |
Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 303 |
Re: Prusa i3 Hephestos - Der erste 3D Drucker für mich 21. February 2016 07:12 |
Re: Prusa i3 Hephestos - Der erste 3D Drucker für mich 21. February 2016 07:13 |
Re: Prusa i3 Hephestos - Der erste 3D Drucker für mich 21. February 2016 07:20 |
Re: Prusa i3 Hephestos - Der erste 3D Drucker für mich 21. February 2016 07:31 |
Re: Prusa i3 Hephestos - Der erste 3D Drucker für mich 21. February 2016 07:34 |
mrvista_AUT
Bezüglich der Farben kann ich nur sagen, dass es nur auf da schwarze Kabel ankommt, dass das gleich ist und an dem richtigen Pin.
Die anderen Farben waren bei mir auch anders wie abgebildet, steht aber in der mitgelieferten Anleitung vom BQ auch drinnen, dass sowas vorkommt und kein Problem darstellt
Re: Prusa i3 Hephestos - Der erste 3D Drucker für mich 21. February 2016 07:36 |
Re: Prusa i3 Hephestos - Der erste 3D Drucker für mich 21. February 2016 07:38 |
TheBrad
mrvista_AUT
Bezüglich der Farben kann ich nur sagen, dass es nur auf da schwarze Kabel ankommt, dass das gleich ist und an dem richtigen Pin.
Die anderen Farben waren bei mir auch anders wie abgebildet, steht aber in der mitgelieferten Anleitung vom BQ auch drinnen, dass sowas vorkommt und kein Problem darstellt
Ich denke BQ meint damit eher, dass an allen Kabeln gleich vertauschte Farben kein Problem darstellen. Wenn die Reihenfolge der Farben bei den Steppern aber untereinander abweichen, kann sich das meiner Meinung nach sehr wohl in unterschiedlichen Drehrichtungen äußern. Was schadet es, mal alle Stepper mit identischer Farb-Reihenfolge zusammen zu testen?
Re: Prusa i3 Hephestos - Der erste 3D Drucker für mich 21. February 2016 07:45 |
mrvista_AUT
Also herumlöten würd ich jetzt nichts, weil wenn du was falsch machst, dann hast keine Garantie mehr.
Während du auf eine Antwort wartest, könntest den Weg mit der Firmware probieren.
Oder vl meldet sich noch ein Kollege hier, der eine andere Idee hat
Was wär für dich eine ordentliche Anleitung, hast du schon ein bisschen Erfahrung mit Arduino und so?
Re: Prusa i3 Hephestos - Der erste 3D Drucker für mich 21. February 2016 07:48 |
Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 303 |
Re: Prusa i3 Hephestos - Der erste 3D Drucker für mich 21. February 2016 07:49 |
Re: Prusa i3 Hephestos - Der erste 3D Drucker für mich 21. February 2016 07:53 |
Re: Prusa i3 Hephestos - Der erste 3D Drucker für mich 21. February 2016 07:54 |
al-pacino
Umlöten wäre einfacher